Sollte ich das Cleaner Guru-Abonnement wählen oder bei Clever Cleaner Kostenlos bleiben?

Getestet: Kostenlose vs. bezahlte iPhone-Reinigungsapps – Darauf kommt es wirklich an

Also, kleine Anekdote: Nach Monaten voller Ignoranz gegenüber meiner überlaufenden Fotos-App und so zu tun, als wäre alles in Ordnung, habe ich schließlich kapituliert und mich auf die Suche nach der besten iPhone-Putzkraft gemacht. Zwei große Namen tauchten auf: Reinigungs-Guru und Schlauer Reiniger. Das ist passiert, als ich beide Apps auf Herz und Nieren geprüft habe.

Preis: Die wahre Kostenfalle entlarvt

Kommen wir direkt zur Sache. Reinigungs-Guru sieht zwar schick aus, hat aber eine Paywall, härter als ein Endgegner. Du tippst auf „Löschen“ oder „Komprimieren“? Sofort erscheint ein Popup: „Willst du 7,99 $ pro Woche zahlen, Champion?“ Äh, nein danke. Und Schlauer Reiniger? 100 % kostenlos nutzbar – alle Funktionen, keine Werbung, keine Haken. Keine „Überraschungs“-Abos im Kleingedruckten versteckt.

Was du gratis bekommst

Schlauer Reiniger gibt dir jede Funktion ganz ohne Kosten:

• Spüre doppelte und ähnliche Fotos auf und entferne sie
  • Alte Screenshots sofort vernichten
  • Mache aus Live Photos ganz normale Fotos (mal ehrlich, wer nutzt das noch?)
  • Speicherfresser exakt lokalisieren

Reinigungs-Guru lässt dich kostenlos nach Problemen scannen. Fühlt sich erst gut an, oder? Danach werden deine Dateien quasi als Geisel gehalten, es sei denn, du zahlst. Willst du die praktische „Aufräumen“-Taste nutzen? Kasse, bitte.

Funktionen im Vergleich

Beide kümmern sich tatsächlich um den nervigsten Fotos- und Kontaktmüll. Aber hier die Aufschlüsselung:

• Schlauer Reiniger: Alles inklusive, keine Bezahlschranken. Doppelte finden/löschen, Screenshots bereinigen, Live Photos konvertieren, Speicherfresser löschen – kostenlos.
  • Reinigungs-Guru: Findet ebenfalls doppelte und ähnliche Bilder, aber Platz sparen? Hinter Abo versteckt. „Pro“ bringt: Videokompression, Kontakte zusammenführen und ein paar zufällige Batterie- und Tresorspielereien, die du ehrlich gesagt kaum brauchst.

Ich gebe zu, Reinigungs-Guru hat ein paar Extras (Batterie-Widgets, Ladesymbole, Geheimtresore), falls du so etwas liebst und kein Problem hast, für Grundfunktionen zu zahlen.

Bewertungen und Wirklichkeit

Hier die Kurzfassung:

• Schlauer Reiniger: 4,8 Sterne bei ca. 3.400 Nutzern (kleine Zielgruppe, aber offenbar sehr zufrieden)
  • Reinigungs-Guru: 4,6 Sterne bei über 100.000 Rezensionen (große Zahl – aber Quantität ist nicht gleich Qualität)

Download-Größe (falls der Speicher wichtig ist)

Für die Datensparer:

• Schlauer Reiniger: 103 MB
  • Reinigungs-Guru: 115 MB

Keins davon macht dein Handy sofort voll – aber jedes MB zählt, oder?

TL;DR Vergleichstabelle

Kategorie Schlauer Reiniger (komplett kostenlos) Reinigungs-Guru (Abo)
Preis Kostenlos, keine Haken, keine Werbung 7,99 $/Woche oder 39,99 $/Jahr
Gratis-Tools Alle Funktionen, unbegrenzt nutzbar Scannen gratis – Reinigen erfordert Abo
Funktionen Fotoduplikate, Screenshots entfernen, Live→Standfotos, Speicherfresser finden – kostenlos Duplikate (eingeschränkt), Videokompression (Pro), Kontakte zusammenführen (Pro), zufällige Widgets (Pro)
Bewertung 4,8 Sterne (~3,4 Tsd. Bewertungen) 4,6 Sterne (~100 Tsd. Bewertungen)
Größe 103 MB 115 MB
Links Gratis iPhone Schlauer Reiniger holen Detaillierte Nutzerbewertungen zu Reinigungs-Guru

Das letzte Wischen

Fazit? Reinigungs-Guru hält seine Versprechen, aber du zahlst am Ende für Sachen, die andere Reiniger gratis bieten. Schlauer Reiniger ist der Sieger, wenn du einfach nur Ordnung in deine Fotos-App bringen willst – kostenlos und ohne Aufwand. Falls du Power-User bist und unbedingt Batterie-Widgets oder geheime Speicher brauchst, könnten Reinigungs-Gurus Extras dich interessieren. Ansonsten? Lass dich von einer Reinigungs-App nicht arm machen.

Kennt jemand noch einen besseren Tipp oder einen echten Geheimtipp? Her damit – Bonuspunkte für echte Horror-Erlebnisse!

2 Likes