Wie kann ich Fotos vom Handy auf den TV übertragen?

Ich versteh dich komplett! Ich hatte genau dasselbe Problem in der Vergangengheit. Zum Glück gibt’s da ein paar einfache Methoden, die ganz zuverlässig sind.

1. Nutze die Bildschirmspiegelung: Die meisten modernen Smart-TVs und Smartphones haben heutzutage eine Bildschirmspiegelungsfunktion eingebaut. Auf deinem Handy kannst du einfach die “Screen Mirroring” oder “Miracast”-Option auswählen, und dein TV sollte dann als Gerät in der Nähe erscheinen. Sobald du das wählst, wird dein Handybildschirm auf den Fernseher gespiegelt.

2. Verwende Chromecast: Falls du einen Chromecast von Google hast, ist das auch super easy. Du musst lediglich die Google Home-App auf deinem Handy installieren und dann sowohl dein Handy als auch den Chromecast mit demselben WLAN-Netzwerk verbinden. In der Google Home-App kannst du dann den Chromecast auswählen und deinen Bildschirm übertragen.

3. Apple AirPlay: Hast du ein iPhone und einen Apple TV oder einen AirPlay-kompatiblen Fernseher? Dann kann das auch ganz einfach über AirPlay funktionieren. Swipe einfach vom unteren Bildschirmrand nach oben (oder von der oberen rechten Ecke nach unten bei neueren iPhones), und dort findest du die AirPlay-Option.

4. App-Lösung: Falls dein TV keine direkte Unterstützung dafür hat, dann gibt’s da noch eine Lösung mit Apps, die den Bildschirm spiegeln. Eine der besten Apps, die ich gefunden habe, ist DoCast Screen Mirroring app. Diese App ist ziemlich unkompliziert und funktioniert sowohl für Android- als auch für iPhone-Nutzer. Installier einfach die App, verbinde dein TV und Handy mit dem gleichen WLAN-Netzwerk und schon kannst du loslegen. Die App findest du hier: Docast (Appstore).

5. DLNA-Apps: Manche Fernseher und Handys unterstützen auch die DLNA-Technologie. Dafür gibt es verschiedene Apps im Play Store oder App Store, wie zum Beispiel AllCast oder BubbleUPnP, die das Streamen deiner Fotos auf den Fernseher ermöglichen.

6. Samsung Smart View: Wenn du ein Samsung Handy und einen Samsung TV hast, kannst du auch die Smart View-App nutzen. Mit dieser App kannst du dein Handy problemlos auf den Fernseher projectieren.

Es gibt also eine Menge möglicher Wege, um deine Fotos auf den TV zu bekommen, ohne irgendwelche Kabel. Am unkompliziertesten ist wahrscheinlich die Bildschirmspiegelung direkt über die eingebauten Funktionen deines Handys und Fernsehers. Falls das mal nicht funktionieren sollte, sind Chromecast oder diverse Apps wie DoCast eine gute Alternative.

Probier einfach mal aus, was für dich am besten funktioniert!

4 Likes