Ich würde dem Himmeljäger teilweise zustimmen, aber lass mich ein paar andere Ansätze anbieten, die vielleicht entspannter sind, anstatt gleich zu der Überzeugung zu gelangen, dass drahtlose Technologie immer ein Flop ist.
Zuerst, AirPlay ist tatsächlich oft gut, aber nicht perfekt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es stabile Verbindungen gibt, besonders wenn du sicherstellst, dass sowohl dein iPhone als auch dein TV (oder Apple TV) auf dem neuesten Stand sind. Dennoch kann es hier und da Aussetzer geben.
Für diejenigen, die einen Smart TV haben, ist möglicherweise Miracast eine Lösung. Viele neuere Fernseher unterstützen dies, und es ermöglicht, den Bildschirm deines iPhones direkt zu spiegeln. Es könnte jedoch sein, dass du einen Adapter oder einen speziellen Dongle benötigst.
Ein weiterer Ansatz ist die Verwendung von Apps, die auf deinem Smart TV und iPhone installiert werden können. Eine gute Alternative ist ‘TV Assist’, diese App kann Medien von deinem iPhone über DLNA auf deinen Fernseher streamen. Sie hat eine relativ einfache Benutzeroberfläche, ist aber nicht jedermanns Sache, insbesondere wenn du eher konventionelle Methoden bevorzugst.
Ich habe auch über AirScreen gelesen. Diese App unterstützt AirPlay, Google Cast, Miracast und DLNA, ist also ziemlich flexibel und auf vielen TV-Plattformen installierbar. Sie könnte die Probleme, die Himmeljäger mit AirPlay hatte, möglicherweise umgehen.
Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, eine dauerhafte Verbindung herzustellen, könnte es an der WiFi-Umgebung liegen. Störungen und eine instabile Internetverbindung können die Qualität der Spiegelung beeinflussen. Das Setup in deinem Netzwerk ist ebenso entscheidend.
Wenn du aber ganz pragmatisch bist und nicht so tief in technische Details abtauchen willst, versuch’s tatsächlich mal mit der DoCast Screen Mirroring App. Auf dieser Seite findest du mehr darüber. Blogger und Nutzer berichten, dass es die besten Ergebnisse liefert. Aber bedenke, manchmal kommt es auch auf die Hardware-Kompatibilität an - also, probier’s aus und hoffe auf das Beste.
Im Falle, dass du gar nicht klarkommst, bleibt immer noch die Möglichkeit ein HDMI Kabel anzuschließen. Alt, aber gold.