Ich habe meinen iPhone-Speicher überprüft und festgestellt, dass mehrere Apps deutlich mehr Speicherplatz verwenden als ihre angegebene App-Größe. Einige haben riesige Daten- und Cache-Mengen, und mein Telefon ist fast voll. Ist das normal, und wie kann ich den App-Speicher reduzieren, ohne alles zu löschen?
Ich bin bei meinem iPhone gegen dieselbe Wand gelaufen, und ja, Apple versteckt den nützlichen Teil hinter drei Menüs und einem Achselzucken.
Anwendungen ist nicht nur die App-Datei selbst. Dazu gehören auch App-Daten, gespeicherte Einstellungen, Login-Reste, Caches, temporäre Dateien, unter Dateien unter Auf meinem iPhone gespeicherte Sachen und Safari-Downloads. Wenn du also siehst, dass Anwendungen einen riesigen Teil belegt, heißt das nicht, dass du über Nacht 200 riesige Apps installiert hast. Viel davon ist einfach angesammelter Ballast.
Das wird besonders übel bei Apps, die du jeden Tag benutzt. Instagram, TikTok, Safari, YouTube, Streaming-Apps, Spiele, sie behalten lokale Daten, damit Dinge beim nächsten Mal schneller laden. Gut für die Geschwindigkeit, schlecht für den Speicher. Ich habe eine Social-App gesehen, die für die Installation unter 300 MB lag und dann über 4 GB belegt hat, sobald sich Cache und gespeicherter Müll angesammelt hatten. Dieselbe App, komplett anderer Platzbedarf.
Als der Speicher meines Smartphones fast voll war, ist zuerst die Leistung eingebrochen. Auch nicht gerade unauffällig. Die Kamera brauchte ewig zum Öffnen. Apps haben mich zurück auf den Home-Bildschirm geworfen. Beim Tippen in Nachrichten gab es Verzögerungen, was nervig war. Soweit ich gesehen habe, brauchen iPhones ein paar Gigabyte frei, sonst fangen sie an, sich abgenutzt zu verhalten. Ich versuche jetzt, mindestens 5 bis 6 GB frei zu halten.
Wenn du Anwendungen verkleinern willst, ohne deine Sachen zu löschen, nutze App auslagern.
Geh hierhin:
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
Wähle eine App aus und tippe dann auf App auslagern.
Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine Dokumente und Daten bleiben erhalten. Dein Symbol bleibt mit dem kleinen Wolkensymbol dort. Wenn du später darauf tippst, wird sie erneut heruntergeladen und deine Sachen sind immer noch da. App löschen ist die Option, wenn du wirklich alles entfernen willst. Auslagern ist der sicherere Weg, wenn Speicher das Problem ist.
Ein paar Dinge, die ich jetzt mache:
- Apps auslagern, die ich seit Monaten nicht angerührt habe
- Prüfen, welche Apps durch Cache aufgebläht sind
- Safari-Websitedaten ab und zu löschen
- Durch die Dateien-App schauen, besonders Auf meinem iPhone
- Alte Downloads und Bildschirmaufnahmen zuerst löschen
Bei Safari kannst du ziemlich schnell einiges freiräumen. Geh in die Speichereinstellungen, öffne Safari und entferne Websitedaten. Ich habe einmal fast 1 GB zurückbekommen, was sich für Browser-Müll ziemlich absurd angefühlt hat.
Die eingebauten Tools haben etwas geholfen, aber bei mir war das größere Chaos Fotos und Videos. Tonnenweise doppelte Aufnahmen, Screenshots, zufällige Clips und riesige Bildschirmaufnahmen, die ich vergessen hatte. Ich habe am Ende Clever Cleaner benutzt, nachdem ich ein paar Aufräum-Apps ausprobiert hatte, bei denen ich nicht geblieben bin.
Was mich dabeibleiben ließ, waren einfache Dinge. Keine Bezahlschranke, die mitten im Vorgang auftaucht. Keine Werbung nach jedem zweiten Tippen. Der Bereich Heavies machte es leicht, Medien nach Größe zu sortieren, sodass ich zuerst die schlimmsten Platzfresser loswerden konnte. Das Tool Similars hat auch geholfen, weil meine Fotos-App voll war mit fünf fast identischen Bildern derselben Quittung, Katze, Parklücke oder was auch immer.
Der Datenschutzteil war mir wichtiger, als ich erwartet hatte. Viele Aufräum-Apps wollen deine Mediathek irgendwo anders verarbeiten. Diese hier hat das Scannen auf dem Smartphone behalten, was sich sicherer angefühlt hat. Nachdem ich ein paar GB gelöscht hatte, fühlte sich mein Smartphone nicht mehr so verstopft an. Weniger Warten, weniger seltsame Hänger.
Kurzversion:
Anwendungen umfasst:
- App-Dateien
- App-Daten
- Einstellungen
- Caches
- temporäre Dateien
- Safari-Downloads
- lokal auf dem Smartphone gespeicherte Dateien
Beste Lösung mit geringem Risiko:
- App auslagern statt App löschen verwenden
Beste Gewohnheit:
- iPhone-Speicher alle paar Wochen prüfen
- ein paar GB frei halten
- Browserdaten und alte Medien löschen, bevor das Smartphone anfängt zu würgen
Wenn dein Speicherbalken fast voll ist, würde ich mich jetzt darum kümmern und nicht später. Sobald das Smartphone anfängt langsamer zu werden, hast du schon etwas zu lange gewartet.
Ja, normal. Nervig, aber normal.
Die im App Store angegebene Größe ist nur der Anfangswert. Nach der Installation laden viele Apps zusätzliche Assets, Offline-Dateien, Nachrichtenverlauf, Vorschaubilder, Protokolle und zwischengespeicherte Medien herunter. Spiele sind dafür besonders bekannt. Netflix, Spotify, YouTube, TikTok, Instagram, Podcasts und Karten sind die üblichen Übeltäter. Manche Apps werden 5- bis 10-mal größer als ihre angegebene Größe.
In einem Punkt weiche ich etwas von @mikeappsreviewer ab: Auslagern ist in Ordnung, aber es behebt nicht bei jeder App aufgeblähte App-Daten. Wenn sich der Müll in Dokumente und Daten befindet, bleibt dieses Zeug beim Auslagern oft erhalten. Bei manchen Apps setzt nur App löschen und dann neu installieren den Speicher wirklich zurück.
Das würde ich tun:
- iPhone-Speicher nach den größten Apps sortieren.
- Die schlimmsten nacheinander öffnen.
- Wenn die App eine eigene Cache-Leerung oder einen Download-Manager hat, das zuerst verwenden.
- Offline-Downloads in Streaming-Apps entfernen.
- Bei Nachrichten große Video-Unterhaltungen und alte Anhänge löschen.
- In Fotos Kürzlich gelöscht, Bildschirmaufnahmen und doppelte Clips leeren.
- Bei Podcast- und Musik-Apps automatische Downloads deaktivieren.
- In Karten Offline-Karten entfernen, die du vergessen hast.
- Nach dem Aufräumen neu starten. iOS meldet den Speicher manchmal seltsam, bis ein Neustart erfolgt.
Prüfe auch diese Einstellung:
Einstellungen > App Store > Unbenutzte Apps auslagern
Ich lasse das ausgeschaltet. Manche mögen es. Ich nicht. Es entfernt Apps nach dem Zufallsprinzip, wenn der Speicher knapp wird, und ich entscheide lieber selbst.
Wenn Fotos und Videos das versteckte Problem sind, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Diese klare Rezension zu Clever Cleaner für die iPhone-Speicherbereinigung erklärt in einfachem Deutsch, was die App macht.
Wenn dein Handy weniger als 2 GB frei hat, behebe das bald. iPhones werden unzuverlässig, wenn der Speicher fast voll ist.
Ja, normal. Nervig, aber normal.
Die Zahl im App Store ist im Grunde nur der leere Koffer. Was du im iPhone-Speicher siehst, ist der Koffer, nachdem die App ihn mit Downloads, Datenbanken, Vorschaubildern, Nachrichtenverlauf, bearbeiteten Entwürfen und zufälligem Kram gefüllt hat, den iOS nicht besonders gut erklärt.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @techchizkid größtenteils zu, würde aber noch Folgendes ergänzen: Manchmal zeigt der Speicherbildschirm falsche Werte an, bis iOS Zeit hatte, alles neu zu berechnen. Ich habe schon gesehen, dass eine App 6 GB angezeigt hat und der Wert dann nach einem Neustart oder über Nacht beim Laden gesunken ist. Also bevor du in Panik die Hälfte deines iPhones löschst, starte es neu und prüfe dann noch einmal.
Worauf ich achten würde, was sie nicht wirklich betont haben:
- Mail-App-Anhänge und alte synchronisierte Postfächer
- Sprachmemos, wenn du viel aufnimmst
- WhatsApp-/Telegram-Medien innerhalb der App, nicht nur in Fotos
- Lokal gespeicherte Bücher/PDFs
- GarageBand-/iMovie-Projekte, die werden absurd schnell riesig
Außerdem ist App auslagern nützlich, aber keine Zauberei. Bei manchen Apps bringt es kaum etwas. Wenn eine App ein echter Speicherfresser ist und keine Option zum Cache-Leeren hat, ist Löschen und Neuinstallieren immer noch der sauberste Reset. Irgendwie dumm, aber so ist Apple eben.
Wenn dein eigentliches Problem Medienchaos ist, ist Clever Cleaner ehrlich gesagt eine der weniger nervigen Optionen zum Aufräumen des iPhone-Speichers. Besser zum Finden riesiger Videos, Duplikate und ähnlicher Fotos, als eine Stunde lang wie ein Höhlenmensch manuell durch die Fotos-App zu wühlen.
Auch sehenswert, wenn du eine leicht verständliche Erklärung willst: beste Tipps zur iPhone-Speicherbereinigung in diesem vollständigen Video-Review
Kurzfassung:
- ja, das ist normal
- zuerst neu starten
- In-App-Downloads/Medien prüfen
- die schlimmsten Übeltäter löschen und neu installieren
- Fotos/Videos aufräumen, bevor du für alles den Apps die Schuld gibst
Wenn du nur noch etwa 3 GB frei hast, würde ich das bald beheben. iPhones verhalten sich merkwürdig, wenn sie bis zum Rand voll sind.
Ja, das ist normal, aber ich würde der Vorstellung etwas widersprechen, dass Apps immer der eigentliche Übeltäter sind. Ein großer Teil des Speicherplatzes unter „Apps“ auf dem iPhone besteht in Wirklichkeit aus lokalen Datenbanken, fehlgeschlagenen Downloads, Anhangsindizes und Sync-Resten, die iOS auf nicht besonders hilfreiche Weise zusammenfasst.
Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und die @techchizkid, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer nur am Rande erwähnt haben:
- Mail-Accounts mit riesiger Offline-Synchronisierung
- Notizen mit vielen Scans/PDFs
- Ordner in der Dateien-App unter Auf meinem iPhone
- Streaming-Apps, die stillschweigend optimierte temporäre Dateien behalten
- Messaging-Apps mit aktivierter automatischer Speicherung
Eine Sache, die viele übersehen: App-Updates können den Speicherplatz vorübergehend stark ansteigen lassen, weil iOS während der Installation möglicherweise alte und neue Ressourcen gleichzeitig behält. Normalerweise pendelt sich das später wieder ein.
Ich halte Auslagern auch nicht für die beste erste Lösung bei intensiv genutzten täglichen Apps. Gut für ungenutzte Apps, ja. Schlecht für aufgeblähte Apps, die du ständig nutzt, weil der Ballast oft direkt wieder zurückkommt.
Mein Ansatz:
- Speicher pro App prüfen und dann mit der tatsächlichen Nutzung vergleichen
- automatische Downloads in Chat-/Medien-Apps deaktivieren
- Nachrichtenaufbewahrung reduzieren, wo möglich
- riesige Projekte in Apps wie iMovie oder GarageBand löschen
- iOS aktualisieren, weil Fehler in der Speicheranzeige durchaus vorkommen
Falls sich herausstellt, dass das eigentliche Problem Foto-Chaos ist, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich.
Vorteile:
- große Videos und Duplikate lassen sich leicht erkennen
- schneller als manuelles Durchsuchen
- ordentlich für das Bereinigen ähnlicher Fotos
Nachteile:
- kein echter Cache-Reiniger für jede App
- du musst vor dem Löschen trotzdem alles prüfen
- weniger hilfreich, wenn dein Problem Messages oder Mail ist, nicht Fotos
Also ja, normal. Nur nicht immer im offensichtlichen Sinn von App-Größe.