Vacié accidentalmente la Papelera en mi Mac y me di cuenta de que todavía había archivos importantes en ella. No tengo Time Machine ni ninguna otra copia de seguridad, y realmente necesito recuperar estos documentos para el trabajo. ¿Hay alguna forma de recuperar archivos eliminados después de vaciar la Papelera en macOS, y qué debería hacer primero para evitar empeorar la situación?
Als Erstes würde ich tun, und ich meine genau jetzt, die Nutzung des MacBook stoppen.
Keine Downloads. Keine App-Installationen. Keine Dateien speichern. Beenden Sie alles, was noch im Hintergrund arbeitet, wenn Sie dazu in der Lage sind.
Hier kommt der hässliche Teil. Das Leeren des Papierkorbs unter macOS löscht die Dateidaten normalerweise nicht sofort. Das System entfernt die Verweise auf diese Dateien und markiert den Speicherplatz als frei. Deshalb liegen die Daten oft noch eine Weile dort. Das Problem beginnt, wenn Ihr Mac neue Daten in genau diese Blöcke schreibt. Dann werden Ihre alten Dateien ersetzt, und die Chancen auf Wiederherstellung stürzen massiv ab.
Bei neueren MacBooks wird es noch schneller schlimmer, weil SSDs TRIM verwenden. TRIM weist das Laufwerk an, gelöschte Blöcke im Hintergrund zu bereinigen, damit die Leistung hoch bleibt. Gut für die Geschwindigkeit, schlecht für die Wiederherstellung. Ich habe gesehen, wie Leute eine Stunde gewartet, weitergesurft, zwei Apps installiert haben und sich dann wunderten, warum der Scan nur Fragmente und kaputte Vorschaubilder findet.
Bevor Sie mit Wiederherstellungssoftware herumprobieren, prüfen Sie die einfachen Auswege.
Beginnen Sie mit den integrierten Rettungen
Time-Machine-Snapshots
Wenn Sie Time Machine verwenden, schauen Sie dort zuerst nach. Selbst ohne angeschlossenes Backup-Laufwerk behält macOS oft lokale Snapshots der letzten etwa 24 Stunden auf dem internen Laufwerk.
Öffnen Sie Time Machine über die Menüleiste. Gehen Sie zu dem Ordner, in dem sich die Dateien befanden, bevor Sie sie in den Papierkorb verschoben haben. Scrollen Sie zurück. Mit etwas Glück liegen die Dateien dort noch, und Sie stellen sie in einem Schritt wieder her.
Cloud-Papierkorb
Wenn diese Dateien mit iCloud Drive, Dropbox oder Google Drive synchronisiert wurden, lassen Sie den Mac in Ruhe und prüfen Sie es von einem anderen Gerät aus. Verwenden Sie Ihr Telefon oder einen anderen Computer.
Viele Cloud-Dienste behalten wochenlang einen eigenen Bereich für gelöschte Elemente. Das Leeren des Papierkorbs auf Ihrem Mac löscht die Cloud-Kopie nicht immer gleichzeitig. Ich habe erlebt, dass Dropbox Leute hier gerettet hat.
App-spezifische Gelöscht-Ordner
Das wird ständig übersehen.
Fotos und Notizen haben eigene Bereiche Zuletzt gelöscht. Diese bewahren Elemente normalerweise 30 bis 40 Tage lang auf, getrennt vom System-Papierkorb. Wenn Ihre fehlenden Daten Bilder oder Notizen waren, schauen Sie dort nach, bevor Sie irgendetwas anderes tun.
Wenn die Backups leer sind
Wenn dort nichts zu finden war, ist Datenrettungssoftware der nächste Schritt. Die Idee ist einfach. Die Dateien könnten noch auf der Festplatte sein, aber vor dem Dateisystem verborgen. Wiederherstellungstools scannen den Rohspeicher und versuchen, das Gelöschte wieder zusammenzusetzen, bevor neue Daten es überschreiben.
Nach meiner Erfahrung funktioniert Disk Drill auf modernen Macs tendenziell besser als viele der alten Recovery-Apps, die Leute in irgendwelchen Threads ständig nennen. Einige ältere Tools kommen mit neueren MacBooks nicht klar, besonders mit Modellen mit Apple Silicon und dem T2-Sicherheitschip. Diese Systeme schotten den Speicherzugriff stark ab, und viele generische Tools kommen damit nicht gut zurecht.
Der wichtige Teil, den Leute vermasseln
Installieren Sie Wiederherstellungssoftware nach Möglichkeit nicht auf demselben internen Laufwerk.
Bei der Installation werden Daten geschrieben. Diese Daten könnten genau dort landen, wo die Dateien liegen, die Sie zurückholen wollen. Eine brutale Art, die letzte Chance zu verlieren.
Sichererer Weg:
- Verwenden Sie einen anderen Computer.
- Laden Sie dort die Recovery-App herunter.
- Speichern Sie sie auf einem USB-Stick.
- Führen Sie sie auf dem MacBook vom USB-Stick aus.
Es ist nicht schick. Es ist sicherer.
Was Sie in der App tun sollten
Führen Sie einen vollständigen Scan aus oder im Fall von Disk Drill einen Universal Scan.
Mit dem kostenlosen Scan können Sie sehen, was noch wiederherstellbar ist. Das ist wichtig. Ich würde die Dateien immer zuerst in der Vorschau ansehen, bevor ich für irgendetwas bezahle. Prüfen Sie Vorschaubilder. Öffnen Sie Beispieldokumente, wenn eine Vorschau angeboten wird. Stellen Sie sicher, dass die Dateien vollständig sind und nicht halb kaputter Müll mit dem richtigen Dateinamen.
Wenn die Wiederherstellung funktioniert, speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf einem externen Laufwerk. Nicht zurück auf den internen Speicher des Mac. Gießen Sie nicht zweimal Öl ins gleiche Feuer.
Wenn der Scan nichts findet
Dann ist die letzte Station ein professionelles Datenrettungslabor.
Dort wird mit Spezialausrüstung unterhalb der Betriebssystemebene gearbeitet. Manchmal können sie Daten holen, wenn Software nirgendwohin kommt. Das Problem ist der Preis. Rechnen Sie mit etwa 300 bis 3.000 Dollar, manchmal noch mehr, je nach Schaden und Dringlichkeit. Ich würde das nur für Geschäftsunterlagen, rechtlich wichtige Dinge oder Familienfotos in Betracht ziehen, die Sie nicht ersetzen können.
Überspringen Sie den Terminal-Aberglauben
Ich sehe ständig Beiträge, in denen zufällige Terminal-Befehle empfohlen werden. Die meisten dieser Tipps betreffen einen Papierkorb-Ordner, der sich nicht leeren lässt, oder das Verschieben von Dateien aus dem Papierkorb vor dem Löschen. Sie holen keine Dateien zurück, nachdem der Papierkorb bereits geleert wurde.
Die Kurzfassung ist also diese.
Benutzen Sie das Laufwerk nicht mehr.
Prüfen Sie Time Machine.
Prüfen Sie gelöschte Cloud-Ordner.
Prüfen Sie Fotos oder Notizen, wenn diese Apps beteiligt waren.
Wenn all das scheitert, scannen Sie mit Wiederherstellungssoftware von einem USB-Setup aus.
Stellen Sie auf einem externen Laufwerk wieder her.
Wenn Sie schnell handeln, haben Sie noch eine Chance.
Wenn der Papierkorb bereits geleert ist und Sie kein Backup haben, ist Ihre beste Chance File Carving, nicht Finder-Tricks.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Schreiben Sie nichts mehr auf den Mac. Ich bin leicht anderer Meinung, was lokale Snapshots angeht, wenn Sie bereits wissen, dass Time Machine nie eingerichtet wurde. Auf vielen Macs verschwenden Leute 20 Minuten damit, Dinge zu prüfen, die nie aktiviert waren.
Das würde ich tun:
- Prüfen Sie, woher die Dateien kamen.
Wenn es Word- oder Pages-Dokumente waren, öffnen Sie diese Apps und suchen Sie nach Zuletzt verwendet, AutoRecovery oder temporären Dateien.
Word speichert Wiederherstellungsdaten oft unter:
~/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Library/Preferences/AutoRecovery
Pages behält manchmal temporäre Versionen in seinen Container-Ordnern.
-
Prüfen Sie iCloud.com auf einem anderen Gerät.
Nicht auf dem Mac. Die Weboberfläche hat manchmal gelöschte iCloud-Drive-Objekte noch bis zu 30 Tage. -
Wenn die Dateien auf einem externen Laufwerk waren, verwenden Sie dieses Laufwerk nicht weiter und scannen Sie es von einem anderen Mac aus. Die Wiederherstellungschancen sind dort oft besser als auf einer internen SSD mit TRIM.
-
Wenn die Dateien auf der internen Mac-SSD waren, verwenden Sie Disk Drill zum Scannen so schnell wie möglich. Es ist eines der wenigen Mac-Wiederherstellungstools, auf die Leute bei der Wiederherstellung eines geleerten Papierkorbs auf dem Mac immer wieder zurückkommen. Sehen Sie sich die Dokumente in der Vorschau an, bevor Sie bezahlen. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk.
-
Wenn FileVault aktiviert war und der Mac nach dem Löschen eingeschaltet blieb, lassen Sie ihn an, bis Sie die Wiederherstellung versuchen. Ein Neustart verschlimmert die Situation bei temporären Spuren manchmal.
Das hilft auch: Sehen Sie sich diese Anleitung zur Wiederherstellung von Dateien aus dem geleerten Papierkorb auf dem Mac an
Beste Suchphrase für dieses Problem:
Geleerten Papierkorb auf dem Mac ohne Backup wiederherstellen, Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wenn Disk Drill nur Dateifragmente findet oder gar nichts, hat die SSD die Blöcke wahrscheinlich bereits bereinigt. An diesem Punkt ist eine Datenrettung im Labor die einzige ernsthafte Option. Teuer, aber für Arbeitsdokumente lohnt es sich immer noch, die Kosten zu prüfen.
Wenn der Papierkorb bereits geleert ist und es kein Backup gibt, wird dir der Finder selbst nicht helfen. @mikeappsreviewer und @sterrenkijker haben die offensichtlichen ersten Schritte bereits abgedeckt, daher würde ich ein paar Blickwinkel prüfen, die Leute oft vergessen.
Prüfe zuerst, ob die Dokumente jemals tatsächlich irgendwo von der App dupliziert wurden und nicht von macOS. Viele Arbeitsdateien hinterlassen Spuren:
- Word-Temporärdateien und AutoWiederherstellung
- Pages-Versionsverlauf, falls es in iCloud gespeichert war
- Wiederherstellungsordner von Adobe-Apps
- E-Mail-Anhänge, die noch in den Mail-Downloads/im Cache liegen
- Letzte Downloads in Slack/Teams, falls die Dateien von dort kamen
Prüfe außerdem manuell dies:
~/Library/Containers/
und
~/Library/Application Support/
Nicht gerade glamourös, aber ich habe schon gesehen, dass gelöschte Dateien dort noch unter seltsamen Namen herumhingen.
Bei einem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer ein wenig: Lokale Snapshots lohnen sich nicht immer, wenn Time Machine nie aktiviert war. Manchmal ja, oft nein. Ich würde diese Zeit eher darauf verwenden, zuerst die App-Quelle der Datei zurückzuverfolgen.
Wenn die Dateien von der internen SSD gelöscht wurden, hier der Realitätscheck: Die Wiederherstellungschancen können auf modernen Macs wegen TRIM ziemlich schlecht sein. Wenn du es trotzdem mit Software versuchen willst, nutze etwas Mac-fokussiertes wie Disk Drill und starte den Scan so schnell wie möglich. Stelle die Wiederherstellung nicht auf demselben internen Laufwerk wieder her. Sieh dir zuerst die Vorschau der Ergebnisse an, damit du nicht für Schrott bezahlst.
Wenn es sich um Arbeitsdokumente handelt und sie sehr wichtig sind, höre ehrlich gesagt mit DIY auf, sobald du die temporären App-Ordner geprüft und einen Scan gemacht hast. Jede weitere Minute der Nutzung kann alles schlimmer machen. Dieser Apple-Forenthread hat ebenfalls brauchbaren Kontext von Leuten im selben Schlamassel: Wie man gelöschte Dateien nach dem Leeren des Papierkorbs auf dem Mac wiederherstellt
Kurzfassung: Temporäre App-Ordner, Web-Papierkorb der Cloud, dann Disk Drill. Danach bleibt nur noch ein Labor. Das ist die nervige Wahrheit.
Ein Aspekt, der von @sterrenkijker, @himmelsjager und @mikeappsreviewer nicht genug abgedeckt wurde: Prüfen Sie den Versionsverlauf statt nur die reine Dateiwiederherstellung.
Wenn die fehlenden Dokumente erstellt wurden in:
- Pages, Numbers, Keynote
- Microsoft 365-Apps, die auf OneDrive/SharePoint gespeichert wurden
- Google Docs, die irgendwann lokal exportiert wurden
- Adobe Cloud-Dateien
können Sie möglicherweise eine frühere serverseitige oder appseitige Version wiederherstellen, selbst wenn der lokale Papierkorb geleert wurde. Das ist oft schneller als eine rohe Wiederherstellung.
Außerdem würde ich nicht zu viel Zeit damit verbringen, in verschiedene Modi neu zu starten, es sei denn, Sie wissen warum. Abgesicherter Modus, Wiederherstellungsstart, zufällige Terminal-Befehle — all das kann mehr Festplattenaktivität verursachen, als die Leute erwarten.
Zu Disk Drill für die Wiederherstellung aus geleertem Papierkorb auf dem Mac:
Vorteile
- sehr einfaches Vorschausystem
- gute Unterstützung für gängige Dokumentformate
- Mac-freundliche Oberfläche
- nützlich, wenn Sie schnell eine Ja/Nein-Antwort brauchen
Nachteile
- die Wiederherstellung auf internen SSDs mit TRIM kann trotzdem komplett fehlschlagen
- tiefe Scans können viele umbenannte Dateien zurückgeben
- kostenpflichtige Wiederherstellung kann teuer wirken, wenn die Ergebnisse schlecht sind
Meine Einschätzung: Wenn es sich um eine interne SSD handelt und die Dokumente geschäftskritisch sind, führen Sie einen sorgfältigen Scan mit Disk Drill durch, speichern Sie die wiederhergestellten Daten auf einem externen Speichermedium und hören Sie dann auf. Wenn die Ergebnisse unvollständig sind, wechseln Sie stattdessen zu einem Datenrettungslabor, anstatt fünf verschiedene Apps auszuprobieren, die alle dasselbe Laufwerk bearbeiten. Dieser Schrotflintenansatz verschlimmert die Situation normalerweise eher, als sie zu verbessern.