¿Cuál es el mejor software de reparación de discos duros que has usado realmente?

Mi disco duro externo empezó a mostrar errores y a veces no se monta, pero todavía gira. Estoy buscando software confiable de reparación de discos duros o herramientas de recuperación de discos que la gente haya usado con éxito antes de arriesgarme a empeorar la unidad.

Das Wichtigste ist, Ihre Dateien vom Laufwerk zu holen, bevor Sie versuchen, es zu reparieren. Viele Reparatur-Tools können eine schlechte Situation noch verschlimmern, wenn die Festplatte bereits instabil ist.

Aus diesem Grund würde ich wahrscheinlich mit Disk Drill anfangen. Es ist kein magisches Reparatur-Tool, und das ist in Ordnung. Sein eigentlicher Wert liegt in der Wiederherstellung. Disk Drill kann Daten von beschädigten, RAW-, formatierten und nicht bootfähigen Laufwerken wiederherstellen, und es bietet auch S.M.A.R.T.-Überwachung, sodass Sie sehen können, ob die Hardware selbst langsam ausfällt. Die Festplatten-Image-Funktion ist besonders nützlich. Wenn das Laufwerk instabil ist, erstellen Sie zuerst ein Image und stellen Sie dann die Daten aus dem Image wieder her, anstatt das Original-Laufwerk immer wieder zu belasten.

Ich würde außerdem noch ein paar andere Tools bereithalten, je nachdem, was tatsächlich nicht stimmt:

1. TestDisk ist großartig, wenn das Problem eine fehlende Partition, eine beschädigte Partitionstabelle oder ein defekter Bootsektor ist. Es ist kostenlos und sehr leistungsfähig, aber es ist auch textbasiert und nicht gerade anfängerfreundlich. Ich würde es nicht als erste Anlaufstelle wählen, es sei denn, Sie kennen sich mit Partitionen aus.
  2. Hard Disk Sentinel ist eher für die Überwachung als für die Wiederherstellung gedacht. Es liest S.M.A.R.T.-Daten aus, überwacht die Laufwerkstemperatur und kann Sie warnen, wenn eine Festplatte beginnt auszufallen. Nützlich, wenn Sie Probleme erkennen möchten, bevor Windows anfängt zu meckern.

Erwarten Sie nur nicht, dass Software ein physisch sterbendes Laufwerk reparieren kann. Einige Warnzeichen sind ziemlich offensichtlich:

1. Klickende, schleifende, summende oder andere seltsame mechanische Geräusche.
  2. Das Laufwerk verschwindet zufällig aus Windows.
  3. Lesevorgänge sind quälend langsam, oder das System friert ständig ein.
  4. Die Anzahl fehlerhafter Sektoren steigt weiter, oder es erscheinen S.M.A.R.T.-Warnungen.
  5. Windows fordert ständig zur Reparatur der Festplatte auf oder meldet I/O-Fehler.

Wenn Sie ein solches Verhalten beobachten, hören Sie auf, immer wieder Reparaturversuche auszuführen. Stellen Sie alles Wichtige wieder her oder sichern Sie es, und planen Sie dann, das Laufwerk zu ersetzen. Sobald die Hardware unzuverlässig wird, wird es normalerweise nicht besser.

Wenn das Laufwerk überhaupt nicht erkannt wird, laute mechanische Geräusche macht oder Daten enthält, die Sie wirklich nicht verlieren können, wird Selbermachen riskant. Ein professionelles Datenrettungslabor ist der sicherere Weg. Dort kann man an der Elektronik arbeiten, beschädigte Teile ersetzen oder Daten von den Platten in einer Reinraumumgebung auslesen. Das kann allerdings teuer werden. Einfache logische Wiederherstellungen kosten oft etwa 300–700 $, und schwere mechanische Ausfälle können im Bereich von 1.000–2.500 $+ liegen.

Meine Reihenfolge wäre ziemlich einfach:

1. Stellen Sie zuerst die wichtigen Dateien wieder her. Disk Drill wäre meine erste Wahl.
  2. Prüfen Sie den Gesundheitszustand des Laufwerks.
  3. Versuchen Sie Reparaturen nur, wenn das Laufwerk stabil zu sein scheint.
  4. Ersetzen Sie es, wenn es Anzeichen für einen Hardwarefehler gibt.
  5. Nutzen Sie einen Wiederherstellungsdienst, wenn die Festplatte physische Schäden hat oder überhaupt nicht angezeigt wird.

Der Verbindungsweg ist hier wichtig: Ein schlechtes USB-Kabel, ein lockerer Anschluss oder ein defektes Gehäuse kann genauso aussehen wie ein sterbendes Laufwerk. Bevor man die Festplatte selbst beschuldigt, sollte man ein anderes Kabel, einen anderen USB-Anschluss ausprobieren und, wenn es sich um eine externe 3,5-Zoll-Festplatte handelt, sicherstellen, dass das Netzteil zuverlässig ist. Wenn es sich um ein blankes SATA-Laufwerk in einem USB-Gehäuse handelt, kann ein Test in einem anderen Gehäuse oder direkt über SATA die gesamte Diagnose verändern.

Ich stimme dem Rat „zuerst retten, später reparieren“ zu, aber ich wäre noch hartnäckiger dabei, CHKDSK oder First Aid nicht sofort auszuführen. Diese Tools sind für ein gesundes Laufwerk mit einem unordentlichen Dateisystem in Ordnung. Bei einem Laufwerk, das sich verabschiedet oder Zeitüberschreitungen hat, können sie stundenlang Änderungen schreiben, während die Hardware sich weiter verschlechtert. Wenn die Dateien wichtig sind, sollte man zuerst ein Image oder einen Klon erstellen und dann die Wiederherstellungssoftware auf dieser Kopie arbeiten lassen. Disk Drill ist für den unkomplizierteren Bereich dafür in Ordnung, besonders wenn man eine GUI möchte und sich nicht mit Befehlszeilentools herumschlagen will.

Wenn du mit etwas Hässlicherem klarkommst, das aber sehr gut darin ist, sich durch fehlerhafte Lesevorgänge zu schleppen, ist GNU ddrescue ein Tool, das viele Leute übersehen. Es „repariert“ das Laufwerk nicht. Es versucht, so viel wie möglich zu kopieren, überspringt problematische Bereiche und kehrt später zu ihnen zurück. Das ist normalerweise nützlicher als eine Reparaturschaltfläche. Danach kann man Disk Drill, R-Studio, DMDE, TestDisk oder ein anderes Wiederherstellungstool deiner Wahl auf dem Klon verwenden. Das ursprüngliche Laufwerk sollte weitgehend in Ruhe gelassen werden, sobald es anfängt, unzuverlässig zu werden.

Klicken Sie nicht auf „initialisieren“, „formatieren“ oder „reparieren“, nur weil Windows es anbietet.

Wenn das Laufwerk anläuft, sich aber nicht einbinden lässt, behandeln Sie es als schreibgeschützte Quelle, bis Sie mehr wissen. Viele Menschen verlieren wiederherstellbare Daten, weil sie versuchen, die Festplatte wieder benutzbar zu machen, bevor sie irgendetwas davon kopieren. Wenn Sie Disk Drill, R-Studio, DMDE usw. verwenden, stellen Sie sicher, dass die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk gespeichert werden, nicht zurück auf das fehlerhafte externe Laufwerk. Klingt offensichtlich, aber Wiederherstellungssoftware lässt Sie normalerweise ein Ziel auswählen, und das kranke Laufwerk zu wählen, ist ein schlechter Tag.

Meine etwas andere Sichtweise: Verlassen Sie sich nicht zu sehr auf S.M.A.R.T. über USB. Manche Gehäuse reichen es korrekt durch, manche zeigen teilweise Daten, und manche zeigen nichts Nützliches. Ein Laufwerk kann trotzdem ausfallen, auch wenn der Gesundheitsbildschirm langweilig aussieht. Wenn die Festplatte sich während der Scans ständig trennt, würde ich GUI-Wiederherstellungstools nicht direkt darauf verwenden und sie stattdessen zuerst klonen oder ein Image erstellen, wie @sterrenkijker sagte. Das ist die langweilige Antwort, aber es ist die Antwort, die Ihre Optionen bewahrt.

Für tatsächliche Software ist Disk Drill in Ordnung, wenn Sie etwas Zugängliches wollen und das Laufwerk lange genug verbunden bleibt. DMDE ist günstiger und sehr leistungsfähig, aber die Oberfläche wirkt, als wäre sie entworfen worden, um normale Menschen abzuschrecken. TestDisk ist großartig bei Problemen mit Partitionstabellen, aber ich würde es nicht auf ein instabiles Laufwerk loslassen, es sei denn, Sie wissen bereits, was Sie ändern. Nichts davon sind wirklich Reparaturwerkzeuge in dem Sinn, den Menschen sich erhoffen. Der Gewinn besteht darin, Ihre Dateien herunterzubekommen, das Laufwerk zu löschen/zu ersetzen und diesem externen Laufwerk nicht wieder zu vertrauen.