Fotos auf dem iPhone organisieren – Hat jemand ein System, das tatsächlich funktioniert?

Meine iPhone-Fotomediathek ist nach Jahren voller Screenshots, Duplikate, Familienfotos und zufälliger Downloads völlig unübersichtlich geworden. Ich habe Alben und Favoriten ausprobiert, aber ich finde trotzdem nichts, wenn ich es brauche. Ich suche nach einem einfachen System zur Organisation von iPhone-Fotos, das sich langfristig leicht beibehalten lässt.

Mein iPhone wurde auf eine Weise langsam, die ich deutlich spüren konnte. Apps zögerten. Das Fotoarchiv brauchte ewig zum Öffnen. Dann schaute ich mir den Speicher an und ja, die Fotos-App hatte sich in eine Müllhalde verwandelt. Screenshots, die ich eigentlich löschen wollte. Gespeicherte Memes. Zehn Kopien vom gleichen Hundefoto. Große Videodateien, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren.

Ich habe zuerst versucht, für mehr iCloud-Speicher zu bezahlen. Schlechte Lösung. Dadurch hatte ich nur mehr Platz, um noch mehr Kram zu horten. Das Chaos blieb chaotisch. Geholfen hat, es zuerst zu reduzieren, bevor ich überhaupt versucht habe, irgendetwas zu sortieren.

Wenn dein Zuletzt-Ordner voll ist und du nicht weiterweißt, würde ich mit einer Bereinigungs-App anfangen, damit du nicht alles von Hand machen musst. Ich habe ein paar getestet und bin immer wieder zu Clever Cleaner zurückgekehrt. Für mich funktionierte sie besser als die anderen, weil sie nicht überall Bezahlschranken aufgestellt hat, mich nicht mit Werbung genervt hat und nicht dieses falsch-kostenlose Testabo-Ding abgezogen hat. Sie läuft außerdem auf dem Gerät, also bleiben deine Fotos auf deinem Handy.

Die zwei Bereiche, die ich am meisten genutzt habe:

Heavies-Tab

Dieser Bereich sortiert deine Medien nach Größe. Der schnellste Weg, den ich gefunden habe, um Speicherplatz freizugeben. Ich hatte dort zufällige Videoclips mit über 1 GB liegen, ohne jeden Grund. Ein paar Löschungen haben schnell spürbar Platz geschaffen.

Similars-Tab

Das ist der Bereich für Serienbilder und Beinahe-Duplikate. Du weißt schon, wenn du sechs Fotos machst, weil eine Person geblinzelt hat, und dann nie wieder zurückgehst. Die App gruppiert sie zusammen, wählt das beste Foto aus und lässt dich den Rest wegwerfen. Sie zeigt auch Dateigrößen an, was hilft, wenn du sehen willst, welche Bereinigung deine Zeit wert ist.

Nachdem ich die großen Dateien und das doppelte Durcheinander entfernt hatte, fühlte sich das Organisieren der Mediathek nicht mehr unmöglich an. Bei diesem System bin ich am Ende geblieben.

1. Behandle Zuletzt nicht wie eine Galerie

Das hat mich eine Weile ausgebremst. Auf dem iPhone wird ein Foto nicht aus Zuletzt entfernt, wenn du es in ein Album verschiebst. Es bleibt trotzdem dort. Als ich akzeptiert habe, dass Zuletzt eher wie ein Posteingang ist, wurde alles einfacher. Ich mache einmal pro Woche einen kurzen Durchgang, vielleicht zehn Minuten. Behalte, was wichtig ist, lösche Wegwerfzeug und verschiebe die guten Sachen in Alben.

1. Benenne Alben zuerst nach dem Datum

Ich bin auf Albumnamen wie diese umgestiegen:

2024-06 Strandurlaub
2024-08 Geburtstag
2025-01 New York

So bleiben die Alben ohne Extraaufwand in der richtigen Reihenfolge. Du scrollst weniger. Du findest Dinge schneller. Es sieht langweilig aus, aber langweilig gewinnt hier.

1. Räume alte Fotos in kleinen Etappen auf

Zu versuchen, fünf Jahre Fotos in einer Sitzung durchzugehen, ist brutal. Was für mich funktioniert hat, war die Suche in der Fotos-App zu nutzen. Ich habe etwas wie Juli 2022 eingegeben und mich nur um diesen Abschnitt gekümmert. Kleinerer Stapel, weniger Reibung. So habe ich seltsamerweise mehr geschafft.

1. Nutze Favoriten, wenn sich Alben nach zu viel anfühlen

In manchen Wochen habe ich keine Lust, irgendetwas zu sortieren. Auch gut. Ich tippe bei den wenigen Fotos, die mir wichtig sind, auf das Herz und mache weiter. Das Favoriten-Album wird zu einer Kurzliste von dem, was wichtig war. Meine Regel wurde einfach: Wenn ich es nicht als Favorit markieren würde, sollte ich zweimal darüber nachdenken, es zu behalten.

1. Hol die besten Fotos von deinem Handy herunter

Dein Handy muss nicht dein komplettes Lebensarchiv speichern. Alle paar Monate verschiebe ich die Fotos, die mir am wichtigsten sind, auf eine Festplatte oder in einen anderen Dienst wie Google Drive oder Amazon Photos. Wenn du Prime hast, gibt dir Amazon Photos unbegrenzten Fotospeicher, was mir sehr geholfen hat. Als ich wusste, dass die wichtigen Sachen gesichert sind, fühlte sich das Löschen vom Handy weniger beängstigend an.

Die erste Bereinigung hat bei mir eine Weile gedauert. Ich will nicht lügen, sie war nervig. Aber nachdem die Duplikate und riesigen Dateien weg waren, fühlte sich alles leichter an. Weniger Verzögerung. Weniger visuelles Rauschen. Fotos zu öffnen fühlte sich nicht mehr an, als würde man in eine vollgestopfte Garage laufen.

Wenn sich dein iPhone träge anfühlt und dein Fotoarchiv chaotisch ist, würde ich zuerst den Speicher prüfen. Bei mir war das das Problem. Speicher freizugeben hat mehr behoben, als ich erwartet hatte.

2 Likes

Ich musste aufhören, zuerst nach Alben zu organisieren. Für mich wurden Alben zu zusätzlicher Arbeit, nicht zu einem System.

Was funktioniert hat, war ein Setup mit 3 Ebenen.

1. Behalte nur 4 Alben
    Familie
    Reisen
    Belege
    Zu löschende Screenshots

Wenn du 20 Alben anlegst, hast du einen Aktenschrank gebaut, den du nie pflegen wirst. Halte es klein.

1. Nutze die Suche mehr als Ordner
    Die Suche in iPhone Fotos ist besser, als die meisten Leute ihr zutrauen. Suche nach:
    Hund
    Strand
    Weihnachten
    2023
    Video
    Beleg

Ich finde Sachen mit der Suche schneller als durch Scrollen. Auch die Gesichtserkennung hilft, wenn du Personen benennst.

1. Erstelle Regeln für neuen Kram
    Das ist wichtiger als altes Aufräumen.
    Screenshots, jeden Sonntag löschen.
    Downloads-Ordner, einmal pro Woche leeren.
    Serienfotos, noch am selben Tag 1 auswählen.
    Bildschirmaufnahmen, nach dem Versenden löschen.

Wenn du keine Regeln machst, kommt das Chaos zurück.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu, zuerst Unordnung zu beseitigen macht das Sortieren einfacher. Ich widerspreche bei datumsbasierten Alben für alle. Daten sortieren sich zwar schön, aber Ereignisnamen bleiben mir besser im Kopf als ‘2024-08.’ Ich nutze ‘Strandreise 2024’ und finde es schneller.

Nutze außerdem die integrierten Dinge, die Apple versteckt:
Album Duplikate in Dienstprogramme
Medientyp Screenshots
Medientyp Bildschirmaufnahmen
Belege über die Suche
Personen & Haustiere

Wenn deine Mediathek riesig ist, spart eine Aufräum-App Zeit. Clever Cleaner ist eine der wenigen iPhone-Aufräum-Apps, die Leute immer wieder für doppelte Fotos und große Dateien erwähnen, ohne dass sich der ganze Prozess unseriös anfühlt.

Diese Rezension gefiel mir auch, weil sie in einfachem Englisch aufschlüsselt, was die App macht:
sieh, warum diese kostenlose iPhone-Cleaner-App hilft, Fotos schneller zu organisieren

Meine Regel ist jetzt einfach. Wenn ein Foto es nicht wert ist, später danach zu suchen, lösche ich es jetzt. Ein bisschen hart, aber es hat meine Kamerarolle schnell in Ordnung gebracht.

Was bei mir letztlich funktioniert hat, war, nicht alles zu organisieren. Das klingt falsch, aber hört mich an.

Ich bin beim Album-Teil irgendwie nicht ganz einer Meinung mit @mikeappsreviewer und @sternenwanderer. Sogar ein „einfaches“ Albumsystem wird zu Hausaufgaben, wenn man 2 Wochen hinterherhinkt. Dann zack, 600 neue Bilder und man gibt wieder auf. Kenne ich.

Mein System sieht eher so aus:

• Erst löschen, dann organisieren
  • Erst Suche, dann Alben
  • Jährlich archivieren, nicht ständig

Ich behalte nur 3 aktive Alben:

• Familie
  • Wichtig
  • Temporär

Das war’s. „Temporär“ ist der Ort für Belege, inspirierende Screenshots, Fotos vom Parkplatz, zufällig gespeicherten Kram. Und dann leere ich es einmal im Monat. Dadurch wurde meine ganze Mediathek nicht mehr zu einer digitalen Kramschublade.

Außerdem würde ich die integrierten intelligenten Bereiche viel mehr nutzen:

• Medientypen
  • Dienstprogramme
  • Personen & Haustiere
  • Orte

Ehrlich gesagt wird Orte unterschätzt. Dort finde ich Reisefotos viel schneller als in Alben, mindestens die Hälfte der Zeit.

Zum Aufräumen: Ja, eine App hilft, wenn die Mediathek schon im Chaos versinkt. Ich habe versucht, Duplikate manuell zu löschen, und wollte mein Handy ins Meer werfen. Clever Cleaner ist eine der wenigen Apps, die sich nicht nach Abzocke angefühlt haben, besonders bei doppelten Fotos und beim Bereinigen großer Videos. Wenn du eine bessere Aufschlüsselung willst, war das hier tatsächlich nützlich: sieh dir an, wie diese wirklich kostenlose iPhone-Cleaner-App das Aufräumen von Fotos erleichtert

Meine wichtigste Regel: Wenn ein Foto einen Zweck hat, kommt es in Temporär. Wenn es Bedeutung hat, bleibt es. Wenn es weder das eine noch das andere hat, lösch es jetzt, nicht „später“. Später ist fake lol.

Außerdem: Deaktiviere nach Möglichkeit das Speichern zufälliger App-Bilder in Fotos. Die Hälfte des Chaos fängt genau dort an, tbh.