Große Anhänge vom iPhone löschen – warum ändert sich mein Speicher danach nicht?

Ich habe große Nachrichtenanhänge auf meinem iPhone gelöscht, um Speicherplatz freizugeben, aber der verfügbare Speicher hat sich immer noch nicht verändert. Ich habe bereits den iPhone-Speicher überprüft und erwartet, dass er sofort aktualisiert wird. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum mein iPhone-Speicher nach dem Löschen von Anhängen nicht kleiner wird und was ich sonst noch tun kann, um Speicherplatz freizugeben.

Was passiert, wenn du Nachrichtenanhänge auf dem iPhone löschst

Darauf bin ich gestoßen, als ich Speicherplatz freimachen wollte, und der Teil, der mich interessierte, war einfach. Wenn ich Anhänge aus Nachrichten entferne, was wird sonst noch gelöscht? Hier ist die Kurzfassung.

Gespeicherte Fotos bleiben in Fotos

Nein. Das Löschen eines Anhangs aus Nachrichten entfernt kein Foto, das du bereits gespeichert hast.

Sobald du auf Bild sichern tippst, legt dein iPhone eine separate Kopie in der Fotos-App ab. Ab dann sind das Bild in Nachrichten und das Bild in Fotos nicht mehr miteinander verknüpft. Ich habe schon früher alte Nachrichtenanhänge gelöscht, und die gespeicherten Versionen lagen weiterhin in meiner Mediathek, als wäre nichts passiert.

Deine Texte bleiben erhalten

Auch nein. Das Entfernen von Anhängen löscht nicht die Unterhaltung selbst.

Wenn du Medien über den Info-Bildschirm des Chats oder über die iPhone-Speicher-Einstellungen löschst, entfernt iOS nur die Bild- oder Videodatei. Der Textverlauf bleibt bestehen. Du hast die Nachrichten also noch, aber der große Anhang ist weg.

Warum sich deine Speicherzahl anfangs kaum bewegt

Dieser Teil hat mich beim ersten Mal irritiert.

Meistens passieren dabei zwei Dinge:

1. Die Dateien sind noch in Zuletzt gelöscht

Gelöschte Anhänge verschwinden nicht sofort. Sie landen für 30 Tage im Bereich Zuletzt gelöscht.

Wenn du den Speicherplatz jetzt sofort zurückhaben willst, mach Folgendes:

1. Öffne Nachrichten
  2. Tippe oben links auf Bearbeiten
  3. Tippe auf Zuletzt gelöscht anzeigen
  4. Entferne die dortigen Elemente dauerhaft

Wenn du diesen Schritt überspringst, bleibt der belegte Speicher oft noch eine Weile bestehen.

2. Der iPhone-Speicher aktualisiert sich langsam

Die Speicherübersicht auf dem iPhone ist nicht schnell. Ich habe erlebt, dass sie selbst nach dem Löschen eines Haufens Dateien hinterherhinkt.

Ein Neustart hilft meistens. Nachdem ich Zuletzt gelöscht geleert und das iPhone neu gestartet hatte, wurde die Gesamtspeicherzahl endlich auf etwas aktualisiert, das näher an der Wahrheit lag.

Was ist mit iCloud

Das hängt davon ab, ob Nachrichten in iCloud aktiviert ist.

Wenn es aktiviert ist, wird beim Löschen eines Anhangs auf einem Gerät dieser auch aus iCloud und von deinen anderen Apple-Geräten entfernt, die mit derselben Apple-ID verknüpft sind.

Wenn es deaktiviert ist, bleibt die Änderung lokal auf das Gerät beschränkt, auf dem du sie gelöscht hast.

Also ja, prüf das vorher, bevor du anfängst aufzuräumen, wenn du sowohl ein iPhone als auch ein iPad nutzt.

Warum sich das massenhafte Löschen von Anhängen so schlimm anfühlt

Apple bietet in Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher eine integrierte Möglichkeit, große Anhänge zu prüfen. Es funktioniert, irgendwie.

Der nervige Teil ist, dass es keine echte Alle auswählen-Option gibt. Du musst am Ende Datei für Datei antippen. Wenn dein Nachrichtenverlauf Jahre zurückreicht, wird das schnell lästig. Bei mir war das so. Fühlte sich ziemlich dumm an.

Ein schnellerer Weg, wenn das Chaos größer ist als nur Nachrichten

Nachrichtenanhänge waren nur ein Teil meines Speicherproblems. Das Telefon wurde langsam, Apps stockten, und zu wenig freier Speicher war ein großer Teil des Problems. Das Leeren von Nachrichten half, aber es beseitigte nicht den restlichen Müll in der Fotomediathek.

Ich habe am Ende Clever Cleaner verwendet. Was mir gefallen hat, war die Sortierung. Der Bereich Heavies zeigt die größten Dateien zuerst an und zeigt die genaue Größe auf jeder Miniaturansicht, sodass Speicherfresser sofort auffallen. Der Bereich Similars gruppiert nahezu doppelte Fotos, nicht nur exakte Kopien, was bei Serienaufnahmen, wiederholten Screenshots und demselben Foto geholfen hat, das dreimal aufgenommen wurde, weil sich meine Hand ein wenig bewegt hat.

Es verarbeitet alles auf dem Gerät, und das war mir wichtig.

Nachdem ich etwa 30 GB zwischen großen Videos, Screenshots und alten Resten in Zuletzt gelöscht bereinigt hatte, hörte das Telefon auf, schon bei einfachen Dingen zu stocken. Der Speicher kam schnell zurück. Die Verzögerungen waren auch weg, oder zumindest weitgehend genug, dass ich sie nicht mehr bemerkt habe.

Die einfache Antwort

Das Löschen von Nachrichtenanhängen:

• entfernt keine Fotos, die du bereits in Fotos gespeichert hast
  • löscht nicht die Textnachrichten
  • gibt möglicherweise nicht sofort Speicher frei, wenn du Zuletzt gelöscht nicht leerst
  • synchronisiert sich nur geräteübergreifend, wenn Nachrichten in iCloud aktiviert ist

Wenn dein Ziel mehr Speicherplatz ist, lösche die Anhänge, leere Zuletzt gelöscht und starte dann das iPhone neu. Wenn deine Mediathek ein größeres Chaos ist, bereinige sowohl Nachrichten als auch Fotos, sonst jagst du immer wieder demselben Problem hinterher.

2 Likes

Der Speicher auf dem iPhone sinkt nicht immer sofort, wenn du große Nachrichtendateien löschst. iOS berechnet das nur langsam neu, und manchmal wird der Speicherplatz vorübergehend den „Systemdaten“ zugeordnet, bevor sich die Anzeige einpendelt. Daher stimme ich @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Ein Neustart hilft, aber er ist nicht jedes Mal die Hauptlösung.

Was ich als Nächstes prüfen würde:

1. Warte 15 bis 60 Minuten bei WLAN und angeschlossenem Strom.
  2. Schließe Einstellungen vollständig und öffne dann iPhone-Speicher erneut.
  3. Prüfe, ob Nachrichten nach dem Löschen immer noch eine große Größe anzeigen.
  4. Sieh dir die Systemdaten an. Wenn sie angestiegen sind, indexiert das iPhone noch.
  5. Stelle sicher, dass die Anhänge direkt im Chatverlauf gelöscht wurden und nicht nur aus der Liste mit Speichervorschlägen.

Wenn Nachrichten in iCloud aktiviert ist, kann auch eine Synchronisierungsverzögerung der Grund sein. Dein iPhone behält möglicherweise den lokalen Cache, bis die Synchronisierung abgeschlossen ist.

Wenn dein Ziel außerdem mehr Speicherplatz ist, schau nicht nur bei Nachrichten nach. Fotos und Videoclips verbrauchen meist mehr Speicher als Textnachrichten jemals. Clever Cleaner ist dafür nützlich, weil es große Dateien, Duplikate und ähnliche Aufnahmen schneller erkennt, als wenn man es von Hand macht. Das schafft oft mehr Platz, als altem iMessage-Müll hinterherzujagen.

Wenn du eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, erklärt dieser Clever-Cleaner-Leitfaden, wie du große Dateien entfernst und den iPhone-Speicher schnell bereinigst: Sieh dir diesen Leitfaden zur Bereinigung des iPhone-Speichers an

Wenn sich die Zahl nach ein paar Stunden immer noch nicht bewegt, starte das Gerät neu, schließe es an den Strom an, verbinde es mit WLAN und prüfe erneut. Die Speicheranzeige von iOS ist manchmal etwas hakelig.

Was normalerweise übersehen wird, ist der bereinigbare APFS-Speicher und Spotlight-/Indexierungsverzögerung, nicht nur der Ordner Zuletzt gelöscht, den @mikeappsreviewer und @waldgeist erwähnt haben.

Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und die etwas von den üblichen Ratschlägen abweichen:

• Vergleiche die Zahl in den Einstellungen mit dem tatsächlich nutzbaren Speicher
    Öffne die Dateien-App und versuche, eine große Datei zu kopieren oder herunterzuladen. Manchmal sagt das iPhone, der Speicher sei belegt, aber das System kann ihn bei Bedarf wieder freigeben. Nervig, aber so ist es.

• Nachrichten cachen möglicherweise weiterhin Miniaturansichten/Vorschauen
    Selbst nach dem Löschen von Anhängen kann die Unterhaltung noch eine Weile winzige zwischengespeicherte Versionen behalten. Das ist nicht die volle Größe, kann aber dazu führen, dass die Kategorie eine Zeit lang merkwürdig aussieht.

• Dein Backup-/Synchronisierungsvorgang kann Daten vorübergehend festhalten
    Wenn das iCloud-Backup ungefähr zur gleichen Zeit gestartet wurde, kann es so aussehen, als würde der Speicher festhängen, bis iOS seine Aufräumarbeiten abgeschlossen hat. Ich habe das bei älteren iPhones gesehen, besonders nachdem auf einmal eine Menge Videos gelöscht wurden.

• Der Stromsparmodus kann Bereinigungsaufgaben verlangsamen
    Klingt dumm, aber die Bereinigung/Indexierung im Hintergrund kann langsamer sein, wenn das Telefon Prozesse drosselt.

Bei einer Sache bin ich nicht ganz einverstanden: Ein Neustart hilft, klar, aber wenn die Speicheranzeige einen Tag oder länger eingefroren ist, ist das keine normale Verzögerung mehr. Dann würde ich:

1. Nachrichten in iCloud aus- und wieder einschalten
  2. Prüfen, ob Datum & Uhrzeit automatisch eingestellt sind
  3. iOS aktualisieren, falls du nicht auf dem neuesten Stand bist
  4. Nachsehen, ob stattdessen Systemdaten oder Mail plötzlich stark angewachsen sind

Wenn das eigentliche Ziel außerdem ist, schnell Speicher freizugeben, dann ist Nachrichten oft nur ein kleiner Posten im Vergleich zu Fotos. Ich würde Clever Cleaner verwenden, um nach riesigen Videos, Duplikaten und ähnlichen Bildern zu suchen, bevor ich noch mehr Zeit in Nachrichten verschwende. Diese Übersicht darüber, wie Clever Cleaner dabei hilft, iPhone-Speicher schneller zu bereinigen, ist ganz brauchbar.

Also ja, dass gelöschte Anhänge den Speicher nicht sofort verändern, ist ziemlich häufig, aber wenn sich selbst nach mehreren Std am Ladegerät + WLAN noch nichts getan hat, hortet etwas anderes den Speicherplatz. Die iOS-Speicheranzeige ist manchmal total kaputt.