Mi unidad USB dejó de abrirse de repente y ahora mi computadora dice que necesita formatearse antes de que pueda usarla. Tiene fotos importantes, documentos de trabajo y archivos personales que realmente no puedo permitirme perder. Estoy buscando la forma más segura de recuperar datos de una unidad USB dañada sin empeorar las cosas ni sobrescribir nada. Cualquier ayuda con la recuperación de archivos USB, pasos de reparación o herramientas de recuperación confiables sería de gran ayuda.
Ich bin darauf gestoßen mit einem USB-Stick voller Arbeitsdokumente, und der erste Fehler, den ich fast gemacht hätte, war, auf jede Reparaturaufforderung zu klicken, die Windows mir angezeigt hat.
Wenn Ihr USB-Stick beschädigt aussieht, hören Sie sofort auf, ihn zu benutzen. Formatieren Sie ihn nicht. Führen Sie kein CHKDSK aus. Kopieren Sie keine neuen Daten darauf. Diese drei Schritte verschlimmern die Wiederherstellung meist eher, als dass sie helfen.
Was ich zuerst prüfen würde:
- Stecken Sie ihn in einen anderen USB-Port.
- Probieren Sie ihn an einem anderen Computer aus.
- Sehen Sie nach, ob er in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Festplattendienstprogramm auf dem Mac angezeigt wird.
- Notieren Sie die genaue Fehlermeldung, falls eine erscheint, besonders Dinge wie Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.
Wenn der Computer das Laufwerk überhaupt noch erkennt, würde ich direkt zur Dateiwiederherstellung übergehen.
Ich hatte recht gute Erfahrungen mit Disk Drill, wenn Windows das Dateisystem nicht richtig lesen wollte. Es hat das Gerät trotzdem gescannt und Dateien daraus wiederhergestellt.
So bin ich vorgegangen:
- Ich habe Disk Drill auf meinem Hauptlaufwerk installiert, nicht auf dem beschädigten USB-Stick.
- Ich habe den defekten USB-Stick angeschlossen und die App geöffnet.
- Ich habe den USB-Stick aus der Geräteliste ausgewählt.
- Ich habe den Scan gestartet und ihn vollständig durchlaufen lassen, auch wenn es eine Weile gedauert hat.
- Ich habe mir zuerst die gefundenen Dateien in der Vorschau angesehen, damit ich wusste, dass die Ergebnisse kein Müll waren.
- Ich habe alles auf einem anderen Laufwerk wiederhergestellt.
Eine Kleinigkeit, aber wichtig. Stellen Sie Dateien nicht wieder auf demselben beschädigten USB-Stick her. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber Leute machen das.
Wenn die Dateien sehr wichtig sind, würde ich zuerst in Disk Drill ein Byte-für-Byte-Backup-Image erstellen und das Image statt des ursprünglichen Sticks scannen. Ich habe das einmal mit einem unzuverlässigen Laufwerk gemacht, und es fühlte sich sicherer an, weil ich den USB-Stick nicht immer wieder belastet habe.
Nachdem Ihre Dateien gesichert und geprüft sind, kümmern Sie sich erst dann um das Laufwerk selbst. Reparieren Sie es, wenn Sie möchten. Formatieren Sie es neu, falls nötig. Erst die Daten, dann die Reparatur.
Ja, wenn der USB-Stick in der Datenträgerverwaltung noch mit der richtigen Größe angezeigt wird, lassen sich Ihre Dateien oft wiederherstellen, ohne ihn vorher zu formatieren.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Formatieren Sie das Laufwerk nicht vor der Wiederherstellung. Bei der harten Aussage CHKDSK niemals verwenden würde ich aber etwas widersprechen. CHKDSK ist bei einem Flash-Laufwerk mit wichtigen Dateien riskant, daher würde ich es nicht als Erstes einsetzen. Aber nachdem Sie die Daten wiederhergestellt haben, ist es nützlich, um das Dateisystem zu testen.
Meine Reihenfolge wäre:
- Prüfen Sie, ob das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung mit der korrekten Kapazität angezeigt wird.
- Wenn es 0 Byte, RAW anzeigt oder die Verbindung ständig getrennt wird, konzentrieren Sie sich auf die Wiederherstellung, nicht auf die Reparatur.
- Wenn der USB-Stick heiß wird, klickt oder vom System verschwindet, stoppen Sie. Das deutet auf ein Hardwareproblem hin.
- Stellen Sie die Dateien auf Ihrem PC oder einem anderen externen Laufwerk wieder her.
Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung beschädigter USB-Daten, weil es mit RAW- und nicht lesbaren Dateisystemen gut umgehen kann. Wenn der Scan Ihre Ordnernamen anzeigt und die Vorschauen normal aussehen, stehen die Chancen gut. Wenn nur Dateien per Signatur mit Namen wie file0001.jpg gefunden werden, ist die Wiederherstellung zwar weiterhin möglich, aber das Sortieren wird mühsam.
Noch etwas, das viele auslassen. Testen Sie die wiederhergestellten Fotos und Dokumente, bevor Sie den USB-Stick löschen. Öffnen Sie 20 bis 30 zufällige Dateien. Beschädigungen verstecken sich gern.
Wenn Sie eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist dieser Leitfaden zur USB-Datenwiederherstellung nützlich:
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Datenwiederherstellung von USB-Laufwerken
Wenn das Laufwerk nirgends erkannt wird, kann Software nicht viel ausrichten. Dann ist ein Labor der sicherere Weg.
Klicken Sie nicht auf Formatieren. Diese Aufforderung bedeutet im Grunde, dass Windows sagt: Ich kann etwas erkennen, aber ich kann das Dateisystem nicht lesen.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas größtenteils zu, bin aber etwas weniger optimistisch, zuerst zu viele einfache Lösungen auszuprobieren. Jedes erneute Verbinden eines defekten USB-Laufwerks ist ein weiterer Würfelwurf, wenn der Controller versagt. Wenn die Dateien wirklich unersetzlich sind, gehen Sie möglichst wenig damit um.
Was ich anders machen würde:
- SMART prüfen, falls der Adapter/Controller das unterstützt
- Einen Linux-Live-USB verwenden, um zu sehen, ob die Partition schreibgeschützt eingebunden werden kann
- Wenn sie eingebunden wird, zuerst die wichtigsten Ordner kopieren, nicht alles in einem riesigen Durchgang
- Wenn sie nicht eingebunden wird, ein Image des USB-Laufwerks erstellen, bevor Sie weiter experimentieren
Der letzte Punkt ist wichtiger, als viele denken. Das Erstellen eines Images des Laufwerks gibt Ihnen eine eingefrorene Momentaufnahme, mit der Sie arbeiten können. Wenn der Stick während des Scans weiter ausfällt, haben Sie immer noch eine Chance. Disk Drill ist dafür in Ordnung, weil es beschädigte oder RAW-Wechseldatenträger scannen und auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen kann, aber ich würde bei einem instabilen Laufwerk zuerst das Image priorisieren.
Wenn Ihre Fotos außerdem von einer Kamera oder einem Handy stammen, prüfen Sie, ob die wiederhergestellten Dateien sich tatsächlich vollständig öffnen lassen. Eine Miniaturvorschau kann täuschen. Das habe ich auf die nervige Art gelernt.
Wenn Sie mehr Meinungen aus der Community möchten, ist dieser Thread zu den besten Wiederherstellungstools für ein beschädigtes USB-Laufwerk lesenswert.
Kurz gesagt: Ja, Sie können Daten von einem beschädigten USB-Laufwerk oft wiederherstellen, ohne es zuerst zu formatieren. Erst wiederherstellen, später reparieren. Wenn das Laufwerk sich ständig trennt, 0 Byte anzeigt oder ungewöhnlich heiß wird, hören Sie auf und ziehen Sie ein professionelles Labor in Betracht, bevor es schlimmer wird.
Ja, oft ist das möglich, aber ich würde noch eines ergänzen, das in den Antworten von @cacadordeestrelas, @vrijheidsvogel und @mikeappsreviewer nur kurz angesprochen wurde: Prüfe, ob der USB-Stick auf Hardware-Ebene ausfällt, bevor du Stunden mit dem Scannen verbringst.
Wenn das Laufwerk mit der richtigen Kapazität erscheint, aber formatiert werden soll, bedeutet das normalerweise einen Dateisystemschaden, keinen sofortigen Totalausfall. Ein gutes Zeichen. Wenn die Kapazität falsch ist, sich die Bezeichnung ständig ändert oder Übertragungen den ganzen PC einfrieren, ist das ein schlechteres Zeichen.
In einem Punkt bin ich mit dem Rat leicht anderer Meinung, man solle einfach weiter andere Ports und Systeme ausprobieren: Zu häufiges Neuverbinden kann bei einem sterbenden Flash-Controller kontraproduktiv sein. Ein paar Tests, klar. Zehn Wiederholungen, nein.
Meine praktische Einschätzung:
- Wenn es einmal eingebunden wird, kopiere zuerst die wertvollsten Dateien
- Wenn es nicht eingebunden wird, erstelle wenn möglich zuerst ein Abbild
- Stelle nur auf einem anderen Speichergerät wieder her
- Reparatur-Tools erst nach der Wiederherstellung verwenden
Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl.
Vorteile:
- gut bei RAW/nicht lesbaren USB-Sticks
- die Vorschau hilft zu prüfen, ob die Dateien echt sind
- kann in vielen Fällen ein Backup auf Byte-Ebene erstellen
- einfach genug, wenn du kein Recovery-Nerd bist
Nachteile:
- Tiefenscans können langsam sein
- signaturbasierte Wiederherstellung kann ursprüngliche Namen/Ordner verlieren
- keine Zauberei, wenn der USB-Controller physisch ausfällt
- vollständige Wiederherstellung bedeutet normalerweise die kostenpflichtige Version
Also ja, eine Wiederherstellung ohne Formatierung ist absolut möglich. Behandle die Meldung Formatieren Sie dieses Laufwerk einfach als Warnung, nicht als Anweisung.