So löschen Sie Dateien auf dem iPhone, ohne wichtige Daten zu verlieren?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich muss Dateien löschen, um Speicherplatz freizugeben, ohne versehentlich Fotos, Dokumente oder App-Daten zu entfernen, die ich noch brauche. Ich bin mir nicht sicher, welche Dateien sicher gelöscht werden können oder wie ich wichtige Daten am besten zuerst sichere. Ich suche Hilfe bei den sichersten Schritten, um den iPhone-Speicher zu bereinigen, ohne etwas Wichtiges zu verlieren.

Ich fand das Löschen von Dateien auf dem iPhone immer etwas umständlich. Als ich herausgefunden hatte, wo Apple die Sachen versteckt, fühlte es sich nicht mehr zufällig an.

Dateien in der Dateien-App auf dem iPhone löschen

In der Dateien-App finde ich normalerweise PDFs, ZIP-Archive, Safari-Downloads und Anhänge, die ich aus Mail gespeichert habe.

Wenn du eine Datei oder einen Ordner entfernen möchtest:

1. Öffne die Dateien-App und gehe dann zum Element.
  2. Halte die Datei oder den Ordner gedrückt.
  3. Warte auf das Menü. Unter iOS 18 ist mir aufgefallen, dass Löschen meist ziemlich weit unten in Rot mit einem Papierkorb-Symbol angezeigt wird.
  4. Tippe auf Löschen.

Wenn du gleich mehrere auf einmal löschst:

1. Tippe oben rechts auf die Taste mit den drei Punkten.
  2. Wähle Auswählen.
  3. Tippe jede Datei an, die du löschen möchtest.
  4. Tippe unten auf das Papierkorb-Symbol.

Einen Ordner in Dateien löschen

Bei Ordnern funktioniert es genauso. Ich halte den Ordner gedrückt, scrolle nach unten und tippe dann auf Löschen. Wenn der Ordner bleiben, aber geleert werden soll, öffne ihn zuerst, nutze Alle auswählen und lösche dann den Inhalt darin.

Wenn sich eine Datei nicht löschen lässt

Das ist mir schon mehr als einmal passiert. Eine Datei wird noch angezeigt, aber sie wurde bereits verschoben oder über iCloud wegsynchronisiert. Die Dateien-App hat das nur noch nicht aktualisiert, also siehst du einen alten Eintrag.

1. Schließe die Dateien-App vollständig und öffne sie dann erneut.
  2. Wenn die Datei immer noch dort ist, starte das iPhone neu.
  3. Nach dem Neustart aktualisiert iOS normalerweise, was auf dem Telefon gespeichert ist.

Lokale Dateien entfernen, ohne sie aus iCloud zu löschen

Wenn du neben einer Datei ein Wolkensymbol siehst, ist sie auch in iCloud gespeichert. Wenn du auf Löschen tippst, verschwindet sie von allen Geräten, die deine Apple-ID verwenden. Das habe ich auf die nervige Art gelernt.

Wenn dein Ziel freier Speicherplatz auf dem Telefon ist, suche stattdessen nach Download entfernen. Dadurch bleibt die Datei in iCloud Drive und nur die lokale Kopie vom iPhone wird entfernt. Später tippst du sie an und sie wird erneut heruntergeladen.

Warum der Speicherplatz nicht sofort weniger wird

Dieser Teil verwirrt viele. iOS behält gelöschte Dateien 30 Tage lang in Zuletzt gelöscht. Solange du das nicht leerst, wird der Speicherplatz oft weiterhin angerechnet.

Das mache ich, wenn ich sofort Platz brauche:

1. Öffne Dateien.
  2. Gehe zum Tab Durchsuchen.
  3. Finde unter Orte den Bereich Zuletzt gelöscht.
  4. Tippe auf die drei Punkte.
  5. Wähle Auswählen und dann Alle löschen.

Fotos macht dasselbe. Gelöschte Bilder und Videos werden in den eigenen Bereich Zuletzt gelöscht verschoben, also musst du auch den separat leeren.

Warum das Aufräumen der Dateien-App oft kaum hilft

Nach dem, was ich auf meinem eigenen Telefon gesehen habe, waren Dokumente fast nie das Hauptproblem. Videos schon. Ein alter 4K-Clip nahm mehr Platz weg als ein Stapel PDFs. Serienfotos waren ein weiteres Chaos. Man denkt, man löscht nur ein paar unnötige Dateien, und dann bewegt sich der Speicher kaum. Ehrlich gesagt ziemlich nervig.

Das integrierte Album Duplikate in Fotos erkennt nur exakte Kopien. Clever Cleaner prüft genauer und kostet nichts. Keine Werbung, keine Abo-Schranke, soweit ich gesehen habe.

Am meisten gefielen mir zwei Dinge. Heavies sortiert die größten Elemente zuerst und zeigt Dateigrößen an, sodass die schlimmsten Speicherfresser schnell auftauchen. Similars gruppiert fast gleiche Fotos und wählt ein Best Shot aus, was mir geholfen hat, diese versehentlichen Serienaufnahmen loszuwerden, ohne jedes Bild einzeln zu sortieren. Es gibt auch eine Wischansicht, in der du Monat für Monat sortierst, nach links zum Löschen, nach rechts zum Behalten. Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät, also wird nichts irgendwo anders hochgeladen.

Noch ein letzter Punkt, weil mir das einmal passiert ist. Wenn du Dinge in Dateien löschst und danach Fotos mit Clever Cleaner bereinigst, ändert sich dein gesamter Speicherplatz möglicherweise trotzdem nicht, bis du beide Ordner Zuletzt gelöscht leerst, einen in Dateien und einen in Fotos.

3 Likes

Beginnen Sie mit einem Backup. Wenn Sie diesen Teil überspringen, riskieren Sie, das Falsche zu löschen.

Beste Reihenfolge mit geringem Risiko:

1. Synchronisieren Sie zuerst Fotos und Dateien.
    Verwenden Sie iCloud, Google Fotos, OneDrive oder kopieren Sie auf einen Mac oder PC.
    Prüfen Sie bei Fotos, ob die Synchronisierung abgeschlossen ist, bevor Sie etwas löschen.
    Bestätigen Sie bei Dateien, dass sie sich aus der Cloud oder vom Computer öffnen lassen.

2. Prüfen Sie den iPhone-Speicher.
    Gehen Sie zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher.
    Das zeigt, was Speicherplatz verbraucht. Auf den meisten Telefonen beanspruchen Fotos, Nachrichten, Apps und Medien deutlich mehr als Dateien. Ich stimme @mikeappsreviewer in diesem Punkt zu.

3. Löschen Sie zuerst sichere Dinge.
    Gute Kandidaten:
    Safari-Downloads
    alte PDFs, die Sie bereits gesichert haben
    große Nachrichtenanhänge
    Offline-Videos von Netflix, YouTube, Spotify, Podcasts
    Safari-Websitedaten
    Diese tun weniger weh, wenn sie entfernt werden.

4. Lagern Sie Apps aus, löschen Sie sie nicht.
    Das ist der sicherste Trick. Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, tippen Sie auf eine App und dann auf App auslagern.
    Sie behalten Dokumente und App-Daten. Die App selbst verschwindet, bis Sie sie neu installieren. Das spart viel, wenn Sie große Apps haben.

5. Überprüfen Sie Nachrichten.
    Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Nachrichten.
    Löschen Sie dort große Videos und Anhänge. Ein 2-minütiger 4K-Clip ist oft 300 MB bis 700 MB groß. Ein paar davon füllen den Speicher schnell.

6. Sortieren Sie Fotos zuerst nach Größe.
    Ich würde nicht zuerst aus Dateien löschen, es sei denn, Sie wissen, dass Ihre Dokumente das Problem sind. Fotos und Videos sind normalerweise das Hauptproblem.
    Apples Tipps zur Speicherbereinigung finden Sie hier:
    beste Möglichkeiten, iPhone-Speicher sicher freizugeben

Wenn Ihre Mediathek unübersichtlich ist, hilft Clever Cleaner dabei, große Videos, Duplikate und ähnliche Aufnahmen schneller zu finden. Das ist sicherer als zufälliges Löschen, da Sie zuerst sehen, was am meisten Speicherplatz belegt.

1. Leeren Sie Papierkorb-Bereiche.
    Dateien Kürzlich gelöscht.
    Fotos Kürzlich gelöscht.
    Wenn Sie das nicht tun, wird der Speicherplatz nicht sofort wieder frei.

Wichtige Regel. Wenn es ein Cloud-Symbol hat, entfernt das Löschen es auch aus iCloud, es sei denn, Sie wählen Download entfernen. Das übersehen die Leute ständig.

Ich würde eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @voyageurdubois gesagt haben: Bevor du irgendetwas löschst, finde heraus, ob das Problem echte Dateien oder Systemballast sind. Leute durchforsten Dateien und sparen am Ende 200 MB, während zwischengespeicherter App-Müll 8 GB frisst. Genau diesen Teil macht das iPhone ärgerlich unklar.

Was sich normalerweise sicher entfernen lässt, ohne wichtige Daten zu verlieren:

• Safari-Leselisten-Downloads
  • Browser-Cache-/Verlaufsdaten
  • heruntergeladene Karten
  • Podcast-Folgen
  • Musik, die du offline gespeichert hast
  • Downloads aus Streaming-Apps
  • alte Sprachmemos, die du bereits exportiert hast
  • App-Caches, wenn die App es erlaubt, sie zu leeren

Was ich nicht in großem Stil löschen würde:

• alles in Dateien, das du nicht geöffnet und überprüft hast
  • Notiz-Anhänge
  • WhatsApp-/Telegram-Medien, sofern sie nicht gesichert sind
  • GarageBand-, iMovie- oder CapCut-Projektdateien
  • alles mit einem Cloud-Symbol, außer du kennst den Unterschied zwischen Löschen und Lokale Kopie entfernen

Außerdem eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Rat „Apps einfach auslagern“. Auslagern ist nützlich, ja, aber manche Apps laden später zusätzliche Daten erneut herunter, sodass der Speichergewinn nur vorübergehend sein kann. Besser als blind zu löschen, aber keine Zauberlösung.

Der beste Backup-Schritt meiner Meinung nach:

• an einen Mac oder PC anschließen und ein vollständiges verschlüsseltes Backup erstellen
  • dann separat unersetzliche Dinge wie Fotos/Dokumente in iCloud Drive, Google Drive oder OneDrive kopieren

So bist du nicht komplett aufgeschmissen, selbst wenn du Mist baust.

Wenn Fotos/Videos die Hauptursache sind, nutze Clever Cleaner, um die größten Dateien, Duplikate und ähnlichen Aufnahmen vor dem Löschen zu sortieren. Das ist sicherer, als halb schlafend herumzutippen. Das hier hilft auch: sieh dir an, wie du den iPhone-Speicher schnell bereinigst

Meine Regel: zuerst Downloads löschen, dann Medien optimieren, Dokumente zuletzt anfassen. Diese Reihenfolge sorgt für die wenigsten Reuefälle.

Ein Aspekt fehlt bei @voyageurdubois, @vrijheidsvogel und @mikeappsreviewer: Prüfe Mail und Sprach-/Videoprojekt-Apps. Das sind heimtückische Speicherfresser.

Was ich tun würde, bevor ich persönliche Dateien anrühre:

• In Mail riesige Anhänge oder alte heruntergeladene Nachrichten aus Accounts entfernen, die du später erneut synchronisieren kannst.
  • Öffne Apps wie iMovie, CapCut, GarageBand, Lightroom, Canva oder Podcast-Editoren. Deren exportierte Dateien und Projekt-Caches können riesig sein.
  • In Fotos Bildschirmaufnahmen separat prüfen. Sie werden oft vergessen und sind absurd groß.
  • In Bücher- oder Kindle-ähnlichen Apps heruntergeladene Bücher/PDFs löschen, die du erneut herunterladen kannst.

Ich widerspreche der Idee In der Dateien-App hilft es meistens kaum ein wenig. Wenn du Safari-Downloads oft nutzt, kann Dateien absolut der Hauptverursacher sein.

Zu Clever Cleaner:
Vorteile: schnelle größenbasierte Sortierung, nützlich für ähnliche Fotos, einfacher als manuelles Suchen.
Nachteile: am besten für Foto-/Video-Bereinigung, weniger hilfreich beim Bereinigen von App-Caches, und ich würde trotzdem keinem Cleaner blind vertrauen, ohne die Auswahl zu prüfen.

Meine Reihenfolge wäre also:

1. Backup
  2. App-spezifische Downloads/Projekte prüfen
  3. Bildschirmaufnahmen und Medien löschen
  4. Clever Cleaner für Foto-Unordnung nutzen
  5. Dokumente in Dateien zuletzt anfassen, außer du weißt, dass sie Müll sind

Sicherste Regel: Wenn du es nicht in 2 Sekunden identifizieren kannst, lösche es noch nicht.