Wie kann ich auf dem iPhone mit iOS 18 alle Screenshots auf einmal löschen?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, weil ich Tausende von Screenshots in Fotos habe, und sie einzeln zu löschen dauert ewig. Ich verwende iOS 18 und brauche eine schnelle Möglichkeit, alle Screenshots auf einmal zu entfernen, ohne meine anderen Bilder zu löschen. Ich suche nach der einfachsten Methode, um das Screenshot-Chaos zu beseitigen und Speicherplatz freizugeben.

Ja, darauf bin ich auch gestoßen. Ich habe Fotos geöffnet, um ein Bild von einer Reise zu finden, und dann zehn Minuten damit verbracht, mich durch alte Bordkarten, OTP-Bildschirme, WLAN-Logins, zufällige Memes und uralte Kassenbons zu wühlen. Meine Mediathek war voller Müll. Echte Fotos zu finden, fühlte sich furchtbar an.

Es gibt ein paar saubere Möglichkeiten, Screenshots zu entfernen, ohne dabei deine normalen Bilder mitzunehmen. Einige Teile sind einfach. Einige Teile sind nervig, wenn du sie übersiehst.

Verwende das Album Screenshots, wenn du den risikoarmen Weg willst

Starte nicht bei Alle Fotos. Diese Ansicht mischt alles zusammen, deshalb ist sie der schlechteste Ort für eine Massenbereinigung, wenn du müde bist oder es eilig hast.

Öffne Fotos, gehe zu Alben oder Sammlungen, scrolle nach unten zu Medientypen und öffne dann Screenshots. Dieses Album isoliert Screenshot-Dateien, sodass alles, was du dort entfernst, auf Screenshots beschränkt bleibt.

Wenn du nur einen kleinen Stapel hast, tippe auf Auswählen und ziehe über die Miniaturansichten. Das iPhone ist beim Mehrfachauswählen ziemlich ordentlich, sobald du die Bewegung richtig draufhast. Wenn dein Handy mit Tausenden vollgestopft ist, tippe auf Auswählen und halte nach Alle auswählen oben links Ausschau. Das hat mir viel Zeit gespart.

Auf neueren iOS-Versionen funktioniert auch das Filtern

Apple hat das Layout bei neueren Versionen wie iOS 18 und später etwas geändert. Tippe in der Hauptansicht der Mediathek unten auf die Schaltfläche mit den zwei Pfeilen, öffne Filter und wähle dann Screenshots. Danach zeigt die Mediatheksansicht nur Screenshot-Elemente an.

Von dort aus tippe auf Auswählen. Ich beginne normalerweise unten rechts und wische nach oben über die Reihen, um schnell einen großen Block zu erfassen. Tippe dann auf das Papierkorb-Symbol.

Führe Massenlöschungen in Blöcken durch, sonst könnte Fotos hängen bleiben

Ich habe das auf die harte Tour gelernt. Ich habe versucht, ein paar Tausend auf einmal zu entfernen, und Fotos ist lange genug eingefroren, dass ich dachte, das Handy wäre hinüber. Es kam wieder zurück, aber seitdem mache ich keine riesigen Löschaktionen mehr.

Was für mich besser funktioniert hat, waren Stapel von etwa 500 bis 1.000. Weniger dramatisch. Insgesamt auch schneller, weil du nicht darauf warten musst, dass die App sich verschluckt, während sie die Mediathek aktualisiert.

Wenn das ständig passiert, richte einen Kurzbefehl ein

Ich habe das gemacht, nachdem meine Screenshot-Gewohnheit außer Kontrolle geraten war. Öffne die Kurzbefehle-App und erstelle einen neuen Kurzbefehl. Füge die Aktion Fotos suchen hinzu. Stelle den Filter auf 'Ist ein Screenshot'. Füge darunter dann Fotos löschen hinzu.

Eine Einstellung ist hier wichtig. Gehe zu den iPhone-Einstellungen, dann Apps, dann Kurzbefehle, dann Erweitert. Aktiviere Löschen großer Datenmengen erlauben. Wenn du das überspringst, schlägt der Kurzbefehl meist fehl, wenn er versucht, einen großen Stapel zu entfernen.

Nach der Einrichtung kannst du Siri sagen, dass sie deinen Kurzbefehl ausführen soll, und damit ist es erledigt.

Apps von Drittanbietern helfen, wenn du mehr Kontrolle brauchst

Die integrierten Tools in Fotos sind für eine einfache Bereinigung okay. Ihre Schwäche zeigt sich, wenn dein Speicher knapp wird und du zuerst sehen musst, was am meisten Platz belegt.

Ich habe ein paar Bereinigungs-Apps ausprobiert, und Clever Cleaner war am Ende die, die ich behalten habe. Ein paar Gründe:

1. Es ist kostenlos. Keine Werbung direkt im Gesicht, keine Abo-Schranke, kein seltsamer Fake-Scan mit anschließendem Bezahlbildschirm.
  2. Der Bereich Heavies sortiert nach Dateigröße, sodass du zuerst die größten Sachen entfernen kannst, statt zu raten.
  3. Das Tool Similars hat bei doppelten Screenshots geholfen, wenn ich denselben Bildschirminhalt zwei- oder dreimal aufgenommen habe, weil ich beim ersten Versuch einen Teil des Bildschirms verpasst hatte.
  4. Es funktioniert auf dem Gerät, sodass deine Fotomediathek auf deinem Handy bleibt, statt auf irgendeinen externen Server hochgeladen zu werden.

Wenn dein Speicher fast voll ist, ist diese Art von Ansicht einfacher, als blind in Fotos herumzustochern.

Pass auf iCloud-Fotos auf

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird ein Screenshot, den du von deinem iPhone löschst, auch von deinen anderen Apple-Geräten und aus iCloud entfernt. Bei mir wurde das schnell synchronisiert, meist innerhalb von Sekunden.

Wenn das Papierkorb-Symbol grau ist und nichts gelöscht wird, stehen die Chancen gut, dass diese Bilder von einem älteren Computer per Kabel synchronisiert wurden. Das hatte ich einmal mit alten Alben. Die Lösung lag nicht am Handy. Ich musste mich wieder mit dem ursprünglichen Computer verbinden und sie dort aus der Synchronisationsquelle entfernen.

Der letzte Schritt ist der, den die Leute auslassen

Das Löschen von Screenshots gibt nicht sofort Speicherplatz frei. Sie werden für 30 Tage in Zuletzt gelöscht verschoben. Wenn dein Ziel also Speicherplatz ist, öffne unter Dienstprogramme den Bereich Zuletzt gelöscht, tippe auf Auswählen und dann auf Alle löschen.

Das ist auch das Sicherheitsnetz. Wenn du den falschen Screenshot entfernst, hast du immer noch Zeit, ihn zurückzuholen, bevor er endgültig weg ist. Nach diesem Zeitfenster oder nach einem schlimmen Synchronisationschaos ist Wiederherstellungssoftware meist der einzige verbleibende Weg.

Nachdem ich meine gelöscht hatte, fühlte sich Fotos wieder brauchbar an. Von Tausenden Screenshots auf keine mehr zu kommen, war eine größere Erleichterung, als ich erwartet hatte.

Wenn du unter iOS 18 den schnellsten Weg willst, nutze die Suche, statt ewig durch Alben zu scrollen.

Öffne Fotos, tippe auf Suchen, gib „Screenshot“ ein und tippe dann auf das Ergebnis Screenshots. Tippe auf Auswählen und dann auf Alle auswählen, falls dein Handy das anzeigt. Lösche sie. Das geht für manche Leute schneller, als sich durch die Änderungen am Fotos-Layout in iOS 18 zu kämpfen. Ich weiß, dass @mikeappsreviewer eher zum Album Screenshots tendierte, aber bei einer überladenen Mediathek fühlt sich die Suche für mich schneller an.

Eine zweite Option, und die nutze ich, wenn der Speicher knapp ist, ist eine Bereinigungs-App. Clever Cleaner ist dafür solide, weil es schnell unnötige Dateien gruppiert und große Dateien zuerst anzeigt. Screenshots sammeln sich extrem an. Wenn du nach dem Löschen der Screenshots eine umfassendere Bereinigung willst, hilft diese Liste: die besten iPhone Cleaner Apps, um schnell Speicherplatz freizugeben.

Eine Sache übersehen viele. Starte Fotos nach dem Löschen neu oder starte das iPhone neu. Die Speicherzahlen hinken manchmal hinterher und sehen eine Weile falsch aus. Prüfe außerdem nach 5 bis 10 Minuten unter Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Wenn sich der freie Speicherplatz immer noch nicht verändert, ist dein Papierkorb noch nicht vollständig verarbeitet.

Wenn dein Handy fast komplett voll ist, würde ich nicht versuchen, 5.000 auf einmal zu löschen. Mach pro Durchgang etwa 1.000. So ist das Risiko geringer, dass die App ins Stocken gerät.

3 Likes

Eine Sache würde ich noch ergänzen zu dem, was @mikeappsreviewer und @boswandelaar gesagt haben: Wenn dein Ziel Geschwindigkeit ist, befindet sich die einfachste Methode Alles Screenshots löschen auf iOS 18 manchmal gar nicht in Fotos. Nutze die Dateien-App nur dann, wenn deine Screenshots dort manuell gespeichert wurden, denn viele Leute nehmen an, dass jedes Bild, das den Speicher verstopft, in Fotos ist, obwohl ein Teil davon tatsächlich auch in Downloads oder App-Ordnern liegt. Es lohnt sich, das zu prüfen, bevor du 20 Minuten damit verbringst, die falschen Sachen zu löschen.

Außerdem bin ich nicht ganz damit einverstanden, die Suche zuerst als Hauptweg zu nutzen. Es funktioniert zwar, aber in iOS 18 kann die Suche bei riesigen Mediatheken und verzögerter Indizierung etwas hakelig sein. Der Bereich Medientypen > Screenshots ist normalerweise zuverlässiger, sobald Fotos vollständig geladen ist.

Was ich machen würde:

• iPhone anschließen und den Stromsparmodus kurz deaktivieren
  • Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher öffnen
  • Warten, bis die Speicherkategorien vollständig berechnet wurden
  • Screenshots in Fotos löschen
  • Danach 10 bis 15 Minuten im WLAN und am Strom lassen, damit iOS den tatsächlich freien Speicherplatz neu berechnen kann

Wenn Fotos langsam ist oder halb eingefroren wirkt, ist das einer der wenigen Fälle, in denen eine Cleaner-App tatsächlich nützlich ist. Clever Cleaner ist ordentlich für das Massenbereinigen von Fotos, weil es hilft, Müll schnell sichtbar zu machen, statt dass du Fotos ewig babysitten musst.

Der wichtige Teil, den viele überspringen: Prüfe nach dem Löschen, ob Fotos noch mit iCloud synchronisiert. Wenn die Synchronisierung pausiert ist, wird der Speicher möglicherweise nicht sofort aktualisiert und es sieht so aus, als wäre nichts passiert.

Falls du etwas Verwandtes zu sicheren Cleanup-Apps und Datenschutz lesen willst, ist dieser Thread solide:
welche iPhone-Cleaner-App sicherer ist, um Speicher freizugeben

Und ja, wenn du Tausende hast, versuche nicht, den Helden zu spielen und 8.000 auf einmal zu löschen. iPhones verhalten sich merkwürdig, wenn sie fast voll sind.

Ein weiterer Aspekt, den kaum jemand wirklich betont: Verwende eine Mac- oder Windows-Fotos-Importansicht, wenn das iPhone selbst ins Stocken gerät. Ich bin tatsächlich nicht ganz damit einverstanden, alles direkt auf dem Gerät zu erledigen, wenn der Speicher kritisch knapp ist. Manchmal wird Fotos so träge, dass die Massenauswahl selbst zum Problem wird.

Wenn du das iPhone mit einem Computer verbindest, fallen Screenshots normalerweise durch ihr Seitenverhältnis und Häufungen ähnlicher Daten auf, und das Löschen in größeren Stapeln kann sich weniger mühsam anfühlen. Nicht ideal, aber manchmal flüssiger.

Prüfe außerdem vor dem massenhaften Löschen Einstellungen > Kamera und deaktiviere alles, was künftig zusätzliches Bildchaos erzeugt, etwa wenn bestimmte Aufnahmen über Apps doppelt gespeichert werden. Das verhindert, dass sich dasselbe Durcheinander wieder aufbaut.

Auf der App-Seite ist Clever Cleaner nützlich, wenn Fotos zu langsam ist.

Vorteile

• schnell beim Aufspüren von Datenmüll
  • bessere Übersicht als Fotos
  • hilfreich, wenn der Speicher fast voll ist

Nachteile

• dennoch eine weitere App mit Zugriff auf deine Mediathek-Berechtigungen
  • möglicherweise übertrieben, wenn du nur einmalig Screenshots löschen willst
  • Apples eigene Fotos-App ist sicherer, wenn du keinen Zugriff durch Drittanbieter magst

Ich würde also das, was @boswandelaar, @espritlibre und @mikeappsreviewer gesagt haben, mit dieser Regel kombinieren: Wenn das iPhone reaktionsschnell ist, lösche direkt in Fotos. Wenn es kriecht, verlagere die Aufgabe auf einen Computer oder nutze Clever Cleaner für eine schnellere Vorsortierung. Und vergiss auch nicht, Zuletzt gelöscht zu leeren, sonst hast du praktisch nichts freigemacht.