Wie kann ich verhindern, dass sich mein iPhone-Speicher füllt?

Mein iPhone-Speicher füllt sich ständig wieder, selbst nachdem ich Fotos, Apps und alte Nachrichten gelöscht habe. Systemdaten und sonstiger Speicher scheinen wieder anzuwachsen, und jetzt kann ich keine Updates mehr installieren oder neue Bilder machen. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was meinen iPhone-Speicher belegt, und wie ich am besten dauerhaft Speicherplatz freigeben kann.

Ich bin bei ein paar iPhones darauf gestoßen, meinem und einem von einem Familienmitglied. Es sah so aus, als wäre der Speicher über Nacht explodiert, aber als ich genauer nachgesehen habe, war es meistens eine alte Kategorie, die eine Grenze überschritten hat, und iOS hat endlich die Warnung für niedrigen Speicherstand angezeigt. Das wirkte plötzlich. Das Speicherwachstum war es meistens nicht.

Fang hier an: Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Warte, bis die Liste geladen ist, und schau dann, was ganz oben steht. Die üblichen Speicherfresser, die ich gesehen habe, waren Fotos, Apps, Nachrichtenanhänge, Downloads und Systemdaten.

Wenn Fotos viel Platz belegen, würde ich mich zuerst darum kümmern. Das hat mich beim ersten Mal getäuscht, weil ich nicht viele exakte Duplikate hatte. Die Aufblähung kam von anderen Dingen:

1. fast gleiche Aufnahmen aus Serienfotos
  2. bearbeitete Kopien desselben Bildes
  3. Screenshots, von denen du vergessen hast, dass sie existieren
  4. alte Videos, besonders lange
  5. Live Photos

Das war der Teil, bei dem ich die besten Ergebnisse erzielt habe. Das iPhone-Album Duplikate erkennt nur exakte Kopien. Für viele Leute bedeutet das, dass fast nichts markiert wird. Was auf meinem Handy Speicherplatz belegt hat, war ein Haufen ähnlicher Fotos, die Apple nie zusammen gruppiert hat.

Ich würde mit Clever Cleaner anfangen. Ich habe es verwendet, weil Fotos auf den Handys, die ich überprüft habe, das Hauptproblem waren. Es sortiert ähnliche Bilder, sammelt Screenshots, zeigt die größten Dateien an und lässt dich Live Photos in Standbilder umwandeln, damit sie weniger Speicher belegen. In Nutzerberichten, die ich gesehen habe, haben manche Leute etwa 10 GB freigemacht. Andere kamen näher an 30 GB heran, nachdem sie ähnliche Fotos, Screenshots und Live Photos reduziert hatten. Bei mir lag es irgendwo dazwischen, keine Magie, aber genug, um einen Unterschied zu machen.

Die Bereiche, die ich zuerst prüfen würde:

1. Ähnliche, für Gruppen fast identischer Aufnahmen
  2. Schwere, für die größten Videos und Fotos
  3. Screenshots, für einfaches Löschen in großen Mengen
  4. Lives, um Live Photos in normale Bilder zu verkleinern

Was mir gefallen hat: Du prüfst trotzdem alles, bevor du es entfernst. Nichts wird blind gelöscht. Ich war anfangs etwas skeptisch, genauso wie andere Leute, von denen ich gelesen habe, aber die vorgeschlagenen Auswahlen waren besser, als ich erwartet hatte, nachdem ich sie von Hand durchgegangen bin.

Nach den Fotos würde ich die Apps prüfen. Soziale Apps, Video-Apps und Browser sammeln still und leise Cache-Dateien an. Ich hatte Fälle, in denen das Löschen und Neuinstallieren einer aufgeblähten App mehr Speicher freigemacht hat als das Bereinigen eines Haufens Fotos. Achte auch auf heruntergeladene Medien in Apps, Offline-Dateien und Safari-Websitedaten.

Wenn die Zahl trotzdem weiter steigt und nichts Offensichtliches sie erklärt, prüf Systemdaten. iOS macht hier einen schlechten Job. Es gibt keinen Bereinigen-Button dafür. Meistens pendelt es sich von selbst wieder ein, aber ich habe Fälle gesehen, in denen nur ein Backup, ein vollständiges Zurücksetzen und Wiederherstellen wirklich etwas gebracht hat.

Wenn dein iPhone-Speicher also so aussieht, als hätte er sich aus dem Nichts gefüllt, würde ich Fotos ganz oben auf die Verdächtigenliste setzen, als Nächstes den App-Cache und danach die Systemdaten. Ich würde einen Bereinigungsdurchgang in Clever Cleaner machen und dann App für App die Downloads prüfen. Jedes Mal, wenn ich diesem Problem nachgegangen bin, saß der fehlende Speicherplatz meistens an einer dieser Stellen.

Ich würde auf eine Sache achten, die viele überspringen. Sync-Schleifen.

Wenn dein Speicher sinkt und sich dann wieder füllt, laden iCloud-Fotos, Nachrichten in iCloud, Mail oder eine Streaming-App oft erneut Inhalte herunter. Das Löschen lokaler Dateien hilft nicht, wenn das Telefon sie wieder zurückholt. Prüfe den Fotos-Synchronisierungsstatus unten in der Fotos-App. Prüfe auch die Nachrichten-Einstellungen. Große Anhänge bleiben dort für immer.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer bei einem Punkt leicht. Systemdaten sind nicht immer der Hauptschuldige. Auf vielen Telefonen ist das größere Problem App-Daten, die ungenau gekennzeichnet sind, und iOS schiebt sie später in Sonstiges. Dasselbe Chaos, anderes Label.

Was ich tun würde:

1. Deaktiviere Hintergrundaktualisierung für unnötige Apps.
  2. Entferne Offline-Downloads aus Netflix, Spotify, YouTube, Podcasts.
  3. Lösche in Safari den Verlauf und die Websitedaten.
  4. Lösche in Mail aufgeblähte Accounts und füge sie erneut hinzu, wenn der lokale Cache riesig ist.
  5. Starte nach der Bereinigung neu. iOS meldet den Speicher manchmal falsch, bis ein Neustart erfolgt.

Wenn Fotos das Problem sind, ist Clever Cleaner einen Versuch wert für ähnliche Bilder und große Dateien. Dieses Video zeigt, wie man den iPhone-Speicher mit Clever Cleaner bereinigt zeigt den Ablauf besser als Apples Menüs.

Letzter Schritt: Wenn der Speicher trotzdem weiter ansteigt, erstelle ein verschlüsseltes Backup auf einem Computer, lösche das Telefon und stelle es wieder her. Nervig, aber es behebt viel hartnäckigen Cache-Ballast.

3 Likes

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @shizuka gesagt haben: Verlass dich in Echtzeit nicht zu sehr auf das Speicherdiagramm. Die iPhone-Speicherzahlen können hinterherhinken, und manchmal befinden sich gelöschte Dinge noch in einem temporären Zustand, bis iOS das Indizieren, Synchronisieren oder Bereinigen abgeschlossen hat. Wenn du also 8 GB löschst und nur 1 GB wieder frei angezeigt wird, bedeutet das nicht immer, dass es nicht funktioniert hat.

Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:

1. Dateien-App
    Öffne Dateien > Auf meinem iPhone > Downloads. Viele vergessen, dass es das gibt, und dort können riesige ZIP-Dateien, Videos, PDFs und zufälliger Safari-Kram liegen.

2. Sprachmemos
    Die können seltsam groß werden, wenn du jemals lange Meetings oder Vorlesungen aufgenommen hast.

3. Podcasts
    Nicht nur heruntergeladene Episoden. Manchmal behält die App alte gespeicherte Episoden und nicht abgespielte Downloads für immer. Apple Podcasts ist da ziemlich hinterlistig.

4. GarageBand, iMovie, CapCut, Lightroom usw.
    Kreativ-Apps hinterlassen Projektdateien, selbst wenn du denkst, dass du fertig bist. Die können schnell mehrere Gigabyte fressen.

5. Zuletzt gelöscht überall
    Fotos, Dateien, Notizanhänge. Löschen heißt nicht immer wirklich löschen. Ganz typisch Apple, lol.

Ich bin mit dem Ansatz einfach zurücksetzen tatsächlich ein wenig nicht einverstanden, außer der Speicher ist wirklich kaputt. Eine vollständige Wiederherstellung hilft zwar, klar, aber das ist irgendwie die nukleare Option und ziemlich nervig. Ich würde das nur machen, nachdem ich zuerst versteckte lokale Dateien und app-spezifische Downloads geprüft habe.

Wenn Fotos der Hauptverursacher sind, dann ergibt Clever Cleaner schon Sinn, weil es ähnliche Aufnahmen, Screenshots, Live Photos und große Dateien schneller findet, als manuell herumzusuchen. Ich fand auch diesen nützlichen Thread mit Empfehlungen von Reddit-Nutzern für die beste kostenlose iPhone-Cleaner-App.

Meine grobe Reihenfolge wäre: Dateien-App, Offline-Downloads, Kreativ-Apps, dann Foto-Bereinigung und erst danach würde ich mir Gedanken über Systemdaten machen. In der Hälfte der Fälle ist Systemdaten einfach nur iOS, das Sachen schlecht beschriftet, um ehrlich zu sein.

Ich würde eine Sache prüfen, auf die sich keiner von ihnen wirklich genug gestützt hat: E-Mail-Anhänge und die Indizierung der Nachrichtensuche. @shizuka hat recht mit Synchronisierungsschleifen, und @vrijheidsvogel hat recht, dass „Systemdaten“ oft einfach nur falsch bezeichneter Müll sind, aber ich bin leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer, der Fotos standardmäßig ganz oben einordnet. Auf vielen Handys kommt der eigentliche schleichende Speicherverbrauch von Apps, die zwischengespeicherte Daten nie vollständig freigeben.

Was ich anders machen würde:

• Einstellungen > Siri & Suchen und die Suche für Apps deaktivieren, die du kaum nutzt. Die Indizierung kann nach vielen Löschvorgängen stark anwachsen.
  • Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten behalten und von Unbegrenzt wegwechseln, wenn du keine uralten Threads brauchst.
  • Die Notizen-App kann riesige Scans, PDFs und Anhänge verbergen.
  • Die Bücher-App behält oft heruntergeladene Hörbücher und PDFs, die die Leute vergessen.
  • Wenn du WhatsApp/Telegram nutzt, prüfe deren interne Speicherverwaltung. Diese Apps können Medien außerhalb des offensichtlichen Fotos-Gesamtwerts horten.

Wenn du außerdem iPhone-Speicher optimieren für Fotos verwendest, denk daran, dass es nur hilft, wenn iCloud Platz hat und die Synchronisierung sauber funktioniert. Wenn iCloud voll ist, optimiert das Handy möglicherweise nicht mehr gut.

Zum Aufräumen von Fotos ist Clever Cleaner ganz ordentlich, wenn deine Mediathek das Hauptproblem ist.

Vorteile

• gut darin, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Dateien zu finden
  • einfacher, als sich manuell durch Apple-Alben zu wühlen
  • nützlich, um Live-Photo-Unordnung zu reduzieren

Nachteile

• du musst die Ergebnisse trotzdem sorgfältig prüfen
  • weniger hilfreich, wenn dein Problem App-Caches, E-Mails oder Downloads sind
  • „ähnlich“ bedeutet nicht immer, dass etwas gefahrlos gelöscht werden kann

Meine Reihenfolge: Nachrichtenanhänge, E-Mail, Chat-Apps, Notizen, Bücher, dann Fotos mit Clever Cleaner, und erst danach ein Zurücksetzen/Wiederherstellen in Betracht ziehen. So findet man das versteckte Zeug normalerweise schneller, als der Speicheranzeige hinterherzujagen.