Kann jemand einen tollen kostenlosen KI-Headshot-Generator empfehlen?

Ich brauche ein professionelles Porträtfoto für meinen Lebenslauf und LinkedIn, aber ich kann im Moment kein Geld ausgeben. Ich habe schon ein paar Apps und Websites ausprobiert, aber entweder war die Qualität nicht gut oder der Download war kostenpflichtig. Kennt jemand ein gutes kostenloses KI‑Tool, mit dem man sein Porträt wirklich ohne Wasserzeichen oder versteckte Gebühren herunterladen kann? Jeder Rat oder Link würde mir sehr weiterhelfen.

Wenn du einen kostenlosen KI-Headshot-Generator suchst, solltest du dir auf jeden Fall die Eltima AI Headshot Generator App ansehen. Ich habe eine Reihe solcher Tools getestet, und dieses fällt auf – vor allem, weil du damit tatsächlich jeden Tag einen Headshot kostenlos erzeugen kannst, was selten ist. So kannst du die App in Ruhe ausprobieren und sehen, wie realistisch die Ergebnisse sind, bevor du dich festlegst.

Eltima AI Headshot Generator bietet außerdem eine große Auswahl an Stilen: casual, Büro/Business, Natur, Glamour und viele andere. Egal ob du etwas für LinkedIn, ein professionelles Portfolio oder einfach nur einen sauberen Social-Media-Avatar brauchst – du kannst ziemlich leicht mit verschiedenen Looks experimentieren.

Die Benutzeroberfläche ist unkompliziert: Stil auswählen, ein paar Fotos hochladen, kurz warten, fertig. Kein tiefes Technikwissen nötig, keine Dutzend Regler zum Einstellen. Du musst nicht mit Lichtsetzung oder Brennweite herumspielen; die App erledigt das alles für dich.

Browserbasierte Alternative, wenn du keine App möchtest

Wenn du eine weitere Option zum Vergleichen möchtest, kannst du auch HeadshotMaster io ausprobieren. Das ist eine solide, webbasierte Alternative mit guter Qualität und einem einfachen Workflow. Es bietet zwar keine täglichen kostenlosen Generierungen wie Eltima, ist aber praktisch, wenn du lieber im Browser arbeitest oder mehrere Headshots auf einmal erzeugen willst.

• Eltima: ideal, wenn du über längere Zeit eine kleine Menge kostenloser Bilder möchtest und kein Problem mit einer App hast.
  • HeadshotMaster io: besser, wenn du viele Bilder auf einmal erzeugen willst und alles im Browser halten möchtest, aber du zahlst, sobald du wirklich generierst.

Wenn du erst einmal nur testen möchtest, wie KI-Headshots mit deinem Gesicht aussehen, fang mit dem täglichen Gratisbild im Eltima AI Headshot Generator an.

Ach, und in letzter Minute habe ich auch Reddit durchstöbert und einen Thread gefunden, der die besten Headshot-Generatoren aufschlüsselt. Er enthält Apps für iPhone und Android sowie webbasierte Dienste. Definitiv einen Blick wert.

Wenn du buchstäblich gerade keinen Cent ausgeben kannst, hängst du leider eher in der „kostenlosen, aber mit Haken“-Ecke fest, statt bei einer wirklich kostenlosen, unbegrenzten Lösung.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass sich der Eltima AI Headshot Generator lohnt, vor allem wegen des 1‑Headshot‑pro‑Tag‑Features. Beim Punkt „nichts mehr einstellen müssen“ bin ich allerdings ein bisschen anderer Meinung. Für LinkedIn oder Lebenslauf würde ich es trotzdem wie ein Fotoshooting behandeln:

• Nur klare, frontale Fotos hochladen
  • Wenn möglich neutraler Hintergrund
  • Ein durchgängiges Outfit
  • Keine Partybeleuchtung oder Filter

Das Modell macht aus wirklich schlechten Ausgangsfotos keine Wunder, auch wenn die App an sich gut ist.

Um nicht die gleichen Tools zu wiederholen: ein paar andere Optionen, die ich mit Eltima abwechseln würde, damit du im Grunde kostenlos bleiben kannst:

1. Canva AI + Vorlagen

• Nutze die kostenlose Canva‑Version, lade ein ordentliches Selfie hoch, entferne den Hintergrund und setze dich in eine ihrer „Corporate Headshot“‑ oder „Profilfoto“‑Vorlagen.
    • Es ist kein echtes Face‑Swapping‑AI‑Headshot‑Tool, aber du bekommst etwas Sauberes und Professionelles für LinkedIn, ohne zu zahlen.
  2. Remini (Gratis‑Stufe, mobil)

• Nutze die kostenlose Fotoverbesserung, um ein normales Selfie zu optimieren: schärferes Gesicht, besseres Licht.
    • Dann eng zuschneiden, eventuell mit Canva kombinieren, um einen neutralen Hintergrund zu bekommen.
    • Die Qualität ist meist besser als bei vielen lieblosen „AI‑Headshot“‑Webtools, die beim Download sofort die Paywall hochziehen.
  3. Browser‑Tools mit Vorschau vor Bezahlung

• Manche Web‑Generatoren erlauben kostenlose Low‑Res‑Previews.
    • Du kannst die Vorschau screenshotten, sauber zuschneiden und als temporäres Profilbild nutzen.
    • Nicht ideal, etwas gebastelt, aber wenn du knapp bei Kasse bist und einen Job suchst, zählt Praktikabilität mehr als Perfektion.

An deiner Stelle und mit Null‑Budget, wenn ich heute etwas bräuchte, würde ich:

1. Mein bestes Selfie mit gutem Licht nehmen.
  2. Es durch die kostenlose Remini‑Stufe laufen lassen, um es zu säubern.
  3. In Canva Free laden, Hintergrund entfernen, hellgrauen oder leicht weißen Hintergrund hinzufügen, leichte Vignette.
  4. Das sofort verwenden.
  5. Parallel täglich den Eltima AI Headshot Generator nutzen, um nach und nach ein Set „echter“ AI‑Headshots aufzubauen und sofort umzusteigen, sobald ein gutes, natürlich wirkendes Ergebnis kommt.

Übertreib es nur nicht mit der KI. Wenn das Bild aussieht wie ein Marvel‑Charakterrender, merken Recruiter das, und es geht eher nach hinten los. Halte es möglichst nah daran, wie du an einem normalen Tag tatsächlich aussiehst.