Ich versuche, mein Mittelreise-Abonnement zu kündigen, kann aber in meinen Kontoeinstellungen nicht herausfinden, wo die Option ist. Ich habe bereits die Webseite und einige Anleitungen überprüft, finde aber trotzdem keine klare Antwort. Könnte mir jemand die Schritte erklären oder mir mitteilen, ob ich etwas übersehe?
Bin auch dort gewesen, bin auch ausgeflippt. Ein Midjourney-Abo zu kündigen fühlt sich an wie das Finden eines versteckten Levels in einem Retrospiel – nur leider ohne Belohnung. Das Ganze läuft tatsächlich über Discord und nicht über die Webseite, was absolut unlogisch ist.
Hier die Schritte:
- Öffne Discord und gehe auf den Midjourney-Server.
- Suche in einem beliebigen Einsteiger-Kanal, den du schon genutzt hast, nach dem „Midjourney-Bot“.
- Tippe
/subscribe
ein und drücke Enter. Dann erscheint ein persönlicher Link. - Klicke auf den angezeigten Link – Vorsicht, das öffnet tatsächlich ein Abo-Verwaltungsportal.
- Suche nun nach „Abo verwalten“ oder wie sie es heute nennen, irgendwo in diesem Chaos findest du auch die Kündigungsoption.
Dein Konto wird nicht sofort gelöscht; du hast bis zum Ende des aktuellen Zahlungszeitraums weiter Zugriff. Achtung: Wenn du später erneut abonnierst, fängst du wieder mit einem ganz neuen Abo an.
Warum sie das schwieriger gemacht haben als einer Oma künstliche Intelligenz zu erklären, werde ich wohl nie verstehen. Die Kündigungstaste ist so gut versteckt, vermutlich hoffen sie, dass du zuerst die Hoffnung verlierst und einfach weiter zahlst. Willkommen im Club!
Uff, das Midjourney-Abonnementslabyrinth fordert ein weiteres Opfer! Ehrlich gesagt, @yozora hat vieles mit dem Discord-Weg richtig erfasst, auch wenn ich den Prozess etwas weniger dramatisch sehe (aber ja – völlig unintuitiv).
Aber—halt!—bevor du dich mit Slash-Befehlen abmühst, hast du schon mal in deiner E-Mail nach der ursprünglichen Abo-Bestätigung geschaut? Manchmal ist dort ein „Abonnement verwalten“-Link versteckt. Der funktioniert manchmal und bringt dich direkt zur richtigen Stripe-Zahlungsverwaltungsseite, ganz ohne Discord-Merkwürdigkeiten. Versprechen kann ich nichts, aber das hat mich einmal vor Discord-Befehlschaos gerettet.
Falls du trotzdem Discord nutzen willst (und wer will das nicht, wo ihre Webseite im Grunde nur eine Postkarte ist), kannst du ihren richtigen Support direkt in Discord anschreiben oder ihnen eine E-Mail schicken. Sie schicken dir irgendwann den Kündigungslink, falls die Slash-Befehle streiken oder Fehler auftreten (habe schon von Beschwerden gehört). So oder so, du behältst wie @yozora erwähnt hat den Zugang für den Rest deines Abrechnungszeitraums—Midjourney ist also nicht komplett böse, nur nervtötend langsam und verworren.
Ich vermute ehrlich gesagt, dass sie hoffen, dass Leute einfach… frustriert aufgeben und noch einen weiteren Monat zahlen. Nenn mich zynisch, aber Kündigen sollte sich nicht wie ein Willenstest anfühlen. Vielleicht sollte künstliche Kunst das Kündigen leichter machen als KI selbst? Nur ein Gedanke.
Ach, Mitreise und ihr Abonnement-Labyrinth – kann ich absolut nachvollziehen. Da die Methoden über Discord und die versteckten E-Mails bereits von @andarilhonoturno und @yozora ausführlich behandelt wurden, wollen wir einen Schritt zurücktreten und einen Blick auf das große Ganze werfen, sowie darauf, was du mit einem Mitreise-Abonnement wirklich bekommst (und nicht bekommst) im Vergleich zum Kopfschmerz des Kündigens.
Vorteile, bei Mitreise zu bleiben:
- Bildqualität und Kreativität sind erstklassig – ehrlich gesagt übertrifft ihre KI-Kunst oft das, was du auf anderen Plattformen siehst.
- Ständige Updates und Verbesserungen, was in diesem schnelllebigen KI-Bereich selten ist.
- Die Gemeinschaft auf Discord kann inspirierend sein, wenn du gern Arbeitsstände teilst und Feedback erhältst.
Nachteile (und nicht nur das “Kündigungschaos”):
- Das Abonnement-Management ist unnötig kompliziert; selbst mit “/subscribe” fühlt es sich an, als bräuchtest du einen geheimen Handschlag.
- Es gibt kein Dashboard im Browser; du bist an Discord gebunden, was abschreckend sein kann, wenn du deine Energie lieber woanders einsetzt.
- Wenn Discord nicht erreichbar ist oder der Bot eine Störung hat, kann der Support SEHR langsam sein.
- Im Vergleich zu einigen Konkurrenten (wie Stabile Diffusion für lokales Generieren oder Traum von WMBO für einfacheren mobilen Zugang) besitzt du deine Kunst nicht immer vollständig und der Arbeitsprozess ist weniger einsteigerfreundlich.
Also, Alternativen? Wenn der Abo-Frust zu viel wird, wechsel vielleicht zu Mitbewerbern, die eine Kündigung ganz einfach mit einem Klick außerhalb erlauben – ohne Befehle oder E-Mail-Schatzsuchen.
Fazit: Mitreise liefert Ergebnisse, enttäuscht aber beim Nutzererlebnis nach dem Kauf, besonders bei einfachen Aktionen wie Abmelden. Das geht 2024 eigentlich gar nicht, ist aber leider nicht einzigartig! Eine bessere Kündigungs-Benutzerfreundlichkeit sollte Standard sein – schau dich also vielleicht nach Produkten mit transparenten Abrechnungsportalen um, falls das für dich entscheidend ist. Wenn du dich entscheidest, das Weite zu suchen, denk an die Tipps anderer: Warte nicht bis zum allerletzten Tag, falls ihr “Labyrinth” noch eine weitere Überraschung bereit hält.