Kann mir jemand sagen, wie man vom iPhone auf einen Feuerstab streamen kann?

Ich versuche herauszufinden, wie ich Videos von meinem iPhone auf meinen Amazon Firestick spiegeln oder streamen kann. Ich habe schon versucht, in den Einstellungen des Firesticks nach Optionen zu suchen, aber nichts scheint zu funktionieren. Gibt es eine bestimmte App oder Einstellung, die ich verwenden sollte? Ich möchte Videos und Fotos mit meiner Familie auf dem Fernseher teilen und brauche Hilfe bei der Einrichtung.

Ja, du kannst von deinem iPhone auf einen Firestick streamen! Hier sind ein paar kurze Tipps:

Ihr müsst im selben WLAN sein

Das kann ich nicht oft genug betonen. Dein iPhone und dein Firestick müssen auf exakt demselben WLAN sein. Meins war einmal automatisch im „SmartGast“-Netzwerk und ich habe 20 Minuten geflucht, bevor ich es gemerkt habe. Im Ernst, zuerst das prüfen.

Weg Eins: DoCast

1. Dasselbe WLAN, klar? Wirklich doppelt prüfen. Beide Geräte.
  2. Hol dir die DoCast-App (die findest du hier).
  3. Folge allen Anweisungen, die auftauchen.
    Ich schwöre, es gibt mindestens 2,5 Berechtigungs-Popups. Einfach alles akzeptieren — was ist das Schlimmste, das passieren kann, die App sieht deine Katzen-Selfies?

1. Wähle dein Medienformat aus. Auf dem Hauptbildschirm findest du Icons für Fotos, Videos, Musik usw. Eines auswählen, auf Wiedergabe tippen. Das war’s!

Und ehrlich gesagt, das war der schnellste Weg, Großmutters Geburtstagsvideo auf den großen Bildschirm zu bekommen, als alle ungeduldig auf den Kuchen gewartet haben.

Alternative Route: Du möchtest Spiegeln? Versuch AirScreen

Sagen wir, du willst den kompletten iPhone-Bildschirm sehen – Benachrichtigungen, Tippfehler und alles – groß auf deinem Fernseher. AirScreen ist dein Freund. So habe ich es gemacht:

1. Installiere AirScreen auf deinem Firestick.
    Gehe einfach in den App-Store, suche nach „Airscreen“ und installiere es wie jede andere App.
  2. Öffne AirScreen und tippe auf „Start“.
    Verschwende keine Zeit mit unwichtigen Optionen. Einfach den „Start“-Button.
  3. Wechsle zu deinem iPhone.
    • Öffne das Kontrollzentrum (dieses Wisch-Ding von oben rechts).
    • Tippe und halte „Bildschirm synchronisieren“.
    • Suche den Namen deines Firesticks. Tippe darauf.

Das ist wirklich alles. Dein iPhone-Bildschirm sollte jetzt auf dem Fernseher zu sehen sein, inklusive Benachrichtigungen. Sei einfach vorsichtig, wenn du jemandem über deinen Chef schreibst.

1 Like

Ehrlich gesagt, du bist nicht allein – der Feuerstab macht das Streamen oder Spiegeln vom iPhone aus längst nicht so intuitiv, wie man meinen könnte. Amazon und Apfel können einfach nicht miteinander, deshalb gibt es wortwörtlich NICHTS in den Feuerstab-Einstellungen für native Luftspiel. Wenn du so bist wie ich, hast du bestimmt schon die Feuerfernseher-Einstellungen durchgeklickt und gedacht: „Fehlt mir hier irgendein Zauberschalter?“ Nö. Ist nicht so.

Jedenfalls hat @mikeappsreviewer schon die große Anleitung für Drittanbieter-Apps wie DuWirfst und LuftBildschirm gemacht. Super, aber das Problem: LuftBildschirm hat bei mir bei Live-Sport und Spielen total geruckelt. Wenn du also glattes Video willst und nicht nur eine Diaschau, lass das lieber und nimm eine spezielle Lösung zum Spiegeln oder Übertragen. Ich würde die DoWirfst iPhone- & iPad-Bildschirmspiegelungsapp für Feuerfernseher empfehlen – sie wurde wirklich eigens dafür entwickelt, dass du deine Apfel-Daten problemlos auf den Feuerstab bekommst. Lass dich nur nicht von dem „ist kostenlos!“-Hinweis täuschen – ein paar Werbeanzeigen gibt’s trotzdem, es sei denn, du zahlst.

Wenn du altmodisch bist und keine Extra-Apps magst, könntest du versuchen, etwas wie LuftStift Pro auf deinem Feuerstab seitlich zu laden, aber dieser Weg ist nerviger als einen Zauberwürfel blind lösen. Und falls jetzt jemand meint, man kann ja einfach einen HDMI-Adapter am Fernseher nutzen – klar, aber wozu dann überhaupt den Feuerstab?

Und ja, stelle sicher, dass beide Geräte wirklich exakt im selben WLAN sind, wie schon gesagt. Kontrolliere das nochmal, falls du verzweifelst.

Kurzfassung: Bei all dem überkomplizierten Kram – installiere einfach etwas wie DoWirfst auf deinem iPhone, verbinde beide Geräte mit demselben WLAN, befolge die Anweisungen, und schon kannst du streamen oder spiegeln. Keine magischen Einstellungen auf dem Feuerstab nötig – nur die Kraft der App und ein bisschen Geduld beim Einrichten.

Ehrlich gesagt, Respekt an @mikeappsreviewer und @yozora dafür, dass sie die üblichen Verdächtigen (DoCast und AirScreen) aufgeschlüsselt haben, aber nachdem ich beide ausprobiert habe, finde ich das Streamen vom iPhone auf das Firestick immer noch unnötig frustrierend, als wollten Feuerladen und Apfel wirklich, dass wir einfach aufgeben und eine billige Flusskiste benutzen. Nur damit ihr’s wisst: Ich habe eine Handvoll dieser angeblichen „Spiegelungs“-Apps getestet, und auch wenn DoCast vermutlich am unkompliziertesten ist, sollte euch klar sein: Nichts läuft wirklich nativ. Es gibt Popups, gelegentliche Werbung und ein wenig Verzögerung – erwartet also keine Seidigkeit wie beim Apfel-Fernsehgerät.

Etwas, das selten erwähnt wird: Wenn ihr NUR bestimmte Videos streamen wollt (und keinen vollständigen Bildschirm spiegeln), ist Plex tatsächlich eine überraschend gute Lösung. Ja, ich weiß, das bedeutet, die App auf beiden Geräten einzurichten und eure Videos auf den Server zu werfen, aber die Wiedergabequalität ist ehrlich besser als bei allen diesen Spiegelungstricks, mit weniger Verzögerung und Kompressionsartefakten. Nachteil: Ziemlich nervig für Einmal-Aktionen, und man muss ein wenig mit der App oder Weboberfläche herumspielen.

Außerdem lassen manche Seiten es so aussehen, als würde das Sideloaden von AirPin Pro oder das Verwenden von VLC für Fire echtes AirToggle-Spiegeln ermöglichen. Habe beides ausprobiert – immer noch umständlich, immer noch unzuverlässig. AirPin Pro will, dass man ständig irgendwelche Hürden meistert, und alle fünf Minuten gibt’s ein nerviges Testversion-Nag-Symbol. Für die meisten ganz klar keine Empfehlung.

Und dann noch der berühmte Millionen-Dollar-Rat: „Hol dir einfach einen HDMI-Adapter für dein Apfel-Telefon, haha!“ Technisch funktioniert das. Aber wenn du hier postest, willst du vermutlich drahtlos streamen, nicht so einen Kabelsalat am Fernseher.

Wenn du eine schnelle visuelle Erklärung willst, schau dir dieses einfache Schritt-für-Schritt-Tutorial fürs Streamen vom Apfel-Telefon auf das Feuerstick an. Manchmal ist Zuschauen einfach besser, als sich durch Forenbeiträge zu quälen.

Mein Tipp: Lade dir die DoCast-App herunter und schau, ob sie zu deinen Bedürfnissen passt. Denk aber daran: Beide Geräte müssen im selben WLAN sein, und bei Live- oder Performance-Spielen solltest du keine Wunder erwarten. Und falls du mal einen „magischen Schalter“ in den tatsächlichen Feuerstick-Einstellungen findest, mach bitte ein Foto davon – das wäre das Ungeheuer von Loch Ness in der Streamingwelt.