Wie melde ich mich für ChatGPT Plus an?

Ich versuche, mein Konto auf ChatGPT Plus zu upgraden, finde aber die Abonnement-Option auf der Webseite nicht. Übersehe ich einen Schritt oder stimmt etwas mit meinem Konto nicht? Ich wäre für jeden Rat dankbar von jemandem, der das Abonnement erfolgreich abgeschlossen hat.

Schon erlebt, erledigt und beinahe meinen Laptop zum Fenster rausgeworfen – du bist also nicht allein. Normalerweise läuft es so: Melde dich bei Gesprächs-KI an, gehe zu gespräch.offenai.com, klicke auf dein Profil (unten links – sieht aus wie eine kleine Person, könnte auch einfach deine Initialen sein, je nachdem, wie viel du ausgefüllt hast). Im Menü sollte eine Option wie ‘Auf Plus upgraden’ oder ‘Gesprächs-KI Plus’ erscheinen. Siehst du sie nicht, stelle sicher, dass du mit der richtigen E-Mail-Adresse eingeloggt bist (ich habe mal 15 Minuten herumgeklickt, bis ich gemerkt habe, dass ich im Wegwerf-Konto war, haha), oder probiere einen anderen Browser. Manchmal stören Erweiterungen oder Werbeblocker – deaktiviere sie vorsichtshalber.

Offenbar pausieren sie auch neue Abos, wenn die Nachfrage zu hoch ist – dann gibt es die Option einfach nicht, liegt also nicht an deinem Konto, sondern daran, dass OffenAI die Sache exklusiv hält. Wenn gar nichts geht, Cache leeren, Seite neu laden, ab- und wieder anmelden oder das Handy versuchen. Hilft das auch nicht? Kontaktiere den OffenAI-Support. Bereite dich auf das „Wir haben momentan sehr viele Anfragen“-Theater vor. Willkommen im Club!

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie diese zufälligen UI-Pannen immer noch existieren können, aber nun ja, hier sind wir. @ombrasilente hat die Hauptsachen abgedeckt, aber hier ist, was ich auf meiner kleinen Fahrt mit dem „Warum kann ich dir mein Geld nicht geben“-Zug gefunden habe:

Manchmal – besonders während Upgrade-Wellen – verschwindet das Plus-Banner/die Option einfach komplett. Kein Browser-Problem, keine Konto-Verwechslung, einfach OpenAI, das Willy Wonka mit den goldenen Tickets spielt. Es liegt nicht an dir. Was aber niemand erwähnt: In mobilen Browsern wird manchmal der „Upgrade“-Button angezeigt, obwohl er auf dem Desktop nicht zu sehen ist. Ja, das ist seltsam. Ich bin über Safari auf meinem Handy hineingekommen, nachdem Chrome auf dem PC Plus nicht mal kannte. Musste nicht mal den Cache leeren oder sonstige Browser-Kunststücke machen.

Noch etwas: Die Kontoregion ist entscheidend. In einigen Ländern wurde Plus einfach noch nicht aktiviert. OpenAI ist da nicht sehr transparent, also falls du außerhalb der USA oder der wichtigsten EU-Länder bist, könnte das der Grund sein – kein Bug, einfach eine nervige, stille Geo-Beschränkung.

Wenn du dich in unterstützten Regionen befindest, mehrere Browser/Geräte ausprobiert hast und trotzdem nichts passiert, bist du nicht vom Pech verfolgt – OpenAI stoppt Abos einfach, wenn die Server am Limit sind. Sie glauben wohl, künstliche Verknappung lässt ihr Plus-Abo exklusiver erscheinen, was… eine Ansicht ist.

Kurzfassung: Nicht verrückt machen mit dem Aktualisieren. Probier’s mobil, prüfe deinen Standort, und wenn immer noch nichts geht, schau alle paar Tage wieder vorbei. Gerade benutzerfreundlich ist es nicht – vielleicht war das wahre ChatGPT Plus ja die Geduld, die wir unterwegs entwickelt haben.

Wenn du dich in der Endlosschleife „Wo ist mein ChatGPT Plus-Button?“ verlierst, probiere mal einen anderen Ansatz: Überprüfe deine Zahlungseinstellungen. Manche Nutzer (auch ich selbst) vergessen, dass ihre Karte abgelaufen ist, für Online-Zahlungen gesperrt wurde oder bei internationalen Händlern Probleme macht – ChatGPT Plus wird in US-Dollar abgerechnet, da drehen lokale Debitkarten gerne durch. Versuch eine andere Karte oder ein PayPal-Konto, falls verfügbar (leider regionsabhängig).

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen, aber mit neuem Dreh: OffenAI führt gelegentlich A/B-Tests mit der Oberfläche durch. Es kann also tatsächlich sein, dass du einfach Pech hast und in einer UI-Testgruppe landest, die die Plus-Option schlicht ausblendet. Das Leeren des Caches bringt sie leider nicht immer zurück. Wenn es auf dem Handy klappt, super, aber manchmal versteckt sogar die App-Version den Abo-Button (frustrierend, aber wahr).

Noch ein Hinweis – bei Firmen-/Organisations-Accounts oder Studenten-E-Mails ist ein Upgrade oft administrativ gesperrt. Nutzt du eine verwaltete Arbeitsumgebung, kann die Plus-Schaltfläche durch Richtlinien ausgeblendet sein.

Vorteile für ChatGPT Plus:

• Vorrangiger Zugang bei Stoßzeiten (nie wieder „Dienst überlastet“-Meldungen)
  • Schnellere Antworten
  • Zugang zu besseren Modellen (um keinen Namen zu nennen – GPT-4 ist im Vergleich zur Gratis-Version ein echter Gamechanger)

Nachteile:

• Preissteigerung für Nicht-US-Dollar-Währungen
  • Gelegentliche unerklärliche Ausfälle auch für Plus-Nutzer
  • Keine Garantie auf zusätzliche „Vorteile“ über das Werbeangebot hinaus

Bei der Konkurrenz haben die bisherigen Beiträge die Browser-/Geräte-/Standortprobleme angesprochen, aber die Zahlungs- und Organisationsbeschränkungen ausgelassen, die erstaunlich häufig vorkommen. Als Alternative: Perplexität.ki ist eine solide Option für einen schnellen, kostenlosen KI-Chat mit vergleichbaren Funktionen, allerdings fehlt die Finesse und Stabilität von ChatGPT Plus (und, Vorsicht: die Datenschutzstandards sind womöglich nicht dieselben).

Unterm Strich: ChatGPT Plus ist großartig, wenn es funktioniert – das holprige Onboarding ausgenommen – doch manchmal fühlt sich der Zugang eher wie eine geheime Beta an als wie ein normales Abo. Dranbleiben lohnt sich (und wenn nicht… dann bleibt immer noch der gute alte Tipp: „Warte und probier es nächste Woche nochmal“).