Suche nach ehrlichen Ai Cleaner Bewertungen von echten Nutzern. Ich habe online viele gemischte Meinungen gesehen und einige klingen wie bezahlte Werbung. Bevor ich Geld ausgebe, würde ich gern wissen, ob er wirklich so gründlich reinigt wie versprochen, welche Ergebnisse ihr erzielt habt und ob es irgendwelche Probleme oder versteckten Nachteile gibt. Ausführliche Erfahrungen oder Vergleiche mit anderen Reinigern würden mir bei der Entscheidung sehr helfen.
AI Cleaner vs Clever Cleaner, meine Erfahrung mit Speicherbereinigung
AI Cleaner: Clean UP Storage App
Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage App installiert, als der Speicher meines iPhones unter 5 GB gefallen ist. Der erste Eindruck war in Ordnung. Der Scan läuft durch, findet einen Haufen „Müll“ und zeigt ein übersichtliches Dashboard.
Dann habe ich versucht, wirklich aufzuräumen.
Jeder zweite oder dritte Tipp auf eine sinnvolle Funktion lief ins Leere und wurde von einem Bezahlscreen blockiert. Das Löschen von Fotogruppen, das Ausführen der „Smart“-Bereinigung oder die Nutzung der detaillierteren Filter lösten immer wieder Upgrade-Aufforderungen aus. Ich habe mehr Zeit mit dem Schließen von Pop-ups verbracht als mit dem Entfernen von Dateien.
Auch die „KI“-Gruppierung von doppelten Fotos wirkte seltsam. Sie hat offensichtlich unterschiedliche Aufnahmen zusammengelegt, zum Beispiel:
- Ein normales Foto und ein leicht gezoomtes Bild aus einem anderen Winkel
- Verschiedene Screenshots aus derselben App
- Ein Foto und eine von mir absichtlich zugeschnittene Version
Ich habe den Vorschlägen nicht mehr vertraut, nachdem die App ein einzigartiges Urlaubsfoto als Duplikat eines zufälligen Wolkenbildes markieren wollte.
Echte Nutzerbewertungen bestätigen das:
Das Muster in den Rezensionen stimmte mit meinen eigenen Notizen überein. Die Leute stoßen sehr schnell auf Paywalls oder fühlen sich vom „kostenlos“-Label in die Irre geführt.
Clever Cleaner: worauf ich umgestiegen bin
Nachdem ich AI Cleaner gelöscht hatte, habe ich diese App ausprobiert:
Clever Cleaner App im App Store
Der Unterschied war sofort spürbar, vor allem weil keine Basisfunktionen blockiert wurden.
Ich habe einen vollständigen Scan ausgeführt und konnte:
- Doppelte Fotos entfernen
- Ähnliche Fotos sortieren und löschen
- Alte Screenshots löschen
- Große Videos und Dateien finden und verkleinern
Kein „Upgrade, um fortzufahren“ mitten im Ablauf.
Was bei Clever Cleaner für mich gut funktioniert hat
Das ist mir im Alltag besonders aufgefallen:
-
Verarbeitung direkt auf dem Gerät
Die App gibt an, Fotos lokal auf dem Gerät zu verarbeiten. Soweit ich sehen konnte, gab es weder eine Kontoerstellung noch eine Cloud-Sync-Aufforderung oder eine Meldung wie „zum Analysieren hochladen“. Das ist wichtig, wenn du nicht möchtest, dass deine Fotos über irgendeinen entfernten Server laufen. -
Erkennung von Duplikaten und „ähnlichen“ Bildern wirkte sicherer
Beispiele von meinem Handy:
- Serienbilder wurden korrekt gruppiert, aber das manuell bearbeitete Lieblingsfoto blieb außerhalb des Papierkorbs.
- Screenshots von unterschiedlichen Unterhaltungen wurden getrennt behandelt, statt alles als dasselbe zu markieren.
- Einige 4K-Videos mit über 1 GB, die ich vergessen hatte, wurden hervorgehoben, ohne kleinere Clips anzutasten, die ich noch nutze.
Ich habe trotzdem jede Gruppe vor dem Löschen überprüft, aber ich habe nicht dieselbe Menge zufälliger oder riskanter Zuordnungen gesehen wie bei AI Cleaner.
- Weniger aufdringliches Verhalten
Kein ständiger Upgrade-Spam. Keine Vollbild-„Nur für kurze Zeit“-Angebote beim Durchwischen der Ergebnisse. Die App verhielt sich eher wie ein Werkzeug und weniger wie eine Falle, um mich zu einem Abo zu drängen.
Wo du dir die App anschauen kannst
Wenn du sehen möchtest, wie die App funktioniert, bevor du sie installierst, gibt es hier ein YouTube-Video:
Offizielle Clever Cleaner Seite:
App-Store-Link noch einmal für den schnellen Zugriff:
Wenn du mehr Meinungen hören willst, gibt es auch diesen Reddit-Thread über iPhone-Cleaner-Apps und warum man mit einigen davon vorsichtig sein sollte:
Beste Cleaner-Apps auf Reddit > https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de
Wenn dein Speicher knapp ist und du nicht bei jedem Tipp gegen eine Paywall kämpfen willst, würde ich mit Clever Cleaner anfangen, statt erst Zeit mit AI Cleaner zu vergeuden.
Kurze Version von meiner Seite: AI Cleaner funktioniert, aber es ist mehr Kopfschmerz als Hilfe.
Meine Erfahrung:
- Reinigungsergebnisse
- Es hat etwas Speicherplatz freigegeben. Bei einem Durchlauf wurden etwa 3,2 GB bereinigt gemeldet, hauptsächlich zwischengespeicherte Dateien und ein Haufen Fotos.
- Die Zahlen wirkten aufgebläht. Potenzielle Bereinigung wurde so gezählt, als wäre der Platz bereits freigegeben, sodass man denkt, man hat mehr gespart, als tatsächlich der Fall ist.
- Nach der Nutzung zeigte iOS den Speicher trotzdem fast voll an. Der Unterschied war gering, etwa 1–2 GB, nicht die große Zahl aus der App.
- Paywall und Nutzererlebnis
- Ich stimme bei vielem mit dem überein, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich bin noch schneller an die Grenzen gestoßen.
- Nach dem ersten Scan waren die meisten „smarten“ Aktionen gesperrt.
- Antippen zum Löschen in großen Mengen, es erscheint ein Bezahlscreen.
- Antippen der KI-Bereinigung, Bezahlscreen.
- Es fühlt sich zunehmend wie Köder an. Der „kostenlose“ Scan wirkt groß, die wirklich nützliche Bereinigung steckt hinter dem Abo.
- Die Werbung und Popups reißen einen aus der Konzentration, man überprüft jede Schaltfläche doppelt, um nicht aus Versehen eine Testphase zu starten.
- Genauigkeit der KI-Fotoerkennung
- Auf meinem Handy wurden einzigartige Familienfotos fälschlich als Duplikate gruppiert.
- Oft wurden ähnliche, aber trotzdem nützliche Aufnahmen zusammengefasst, etwa zwei unterschiedliche Blickwinkel derselben Szene.
- Ein bearbeitetes Portrait und das Original wurden als wegwerfbar markiert. Das ist riskant, wenn man viel fotografiert und bearbeitet.
- Fairerweise hat es auch echten Müll gefunden, wie 20 fast identische Kassenbons und zufällige Screenshots. Aber die Fehlerrate hat mich gezwungen, alles manuell zu prüfen, was das KI‑Versprechen zunichtemacht.
- Datenschutz und Datenverarbeitung
- Ich habe keine klaren Infos zu On‑Device‑ vs. Server‑Verarbeitung gesehen.
- Keine offensichtlichen Uploads in meinem Netzwerkmonitor, aber auch keine starke Beruhigung in der Oberfläche.
- Bei einem Foto‑Cleaner möchte ich eine explizite Aussage wie „wird nur auf Ihrem Gerät verarbeitet“. Hier wirkte es vage.
- Preis‑Leistungs‑Verhältnis
- Wenn man nur einmal gründlich aufräumen will, wirkt das Abo‑Modell unpassend.
- Man zahlt, räumt einmal auf und vergisst dann zu kündigen oder zahlt weiter für etwas, das man selten nutzt.
- Es gibt keinen starken Mehrwert im Vergleich zu Alternativen in derselben Kategorie.
Was ich jetzt stattdessen mache:
-
Eingebaute iOS‑Tools:
Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher.
Unbenutzte Apps auslagern.
Alte Unterhaltungen automatisch löschen.
Große Videos manuell löschen unter Fotos > Alben > Videos und dann nach Größe sortieren. -
Drittanbieter:
Ich bin nach der Deinstallation von AI Cleaner auf Clever Cleaner App umgestiegen.
Damit konnte ich doppelte und ähnliche Fotos, alte Screenshots und große Videos entfernen, ohne bei jedem zweiten Tippen auf ein Bezahlscreen zu stoßen.
Die „ähnlich“-Erkennung fühlte sich auf meinem Handy sicherer an, mit weniger Fehlzuordnungen bei wichtigen Fotos.
Außerdem wird klar kommuniziert, dass alles auf dem Gerät läuft, was wichtig ist, wenn einem Fotoschutz und Privatsphäre wichtig sind.
Wenn du AI Cleaner trotzdem ausprobieren willst, mein Rat:
- Mach zuerst eine manuelle iOS‑Bereinigung und lass dann die App laufen, um zu sehen, was sie zusätzlich findet.
- Vertraue niemals „Alle auswählen“ bei Fotogruppen. Jede Gruppe prüfen.
- Mach Screenshots von allen „kostenlos“ oder „keine Kosten“-Aussagen, falls du ein überraschendes Abo anfechten musst.
- Kündige die Testphase sofort in den App‑Store‑Einstellungen, wenn du sie aktivierst, damit du es nicht vergisst.
Für die meisten mit knappem Speicher würde ich erst die iOS‑Werkzeuge plus etwas wie Clever Cleaner App nutzen, bevor ich Geld für AI Cleaner ausgebe.
Kurzfassung: Ja, AI Cleaner „funktioniert“ technisch gesehen, aber in der Praxis ist es eine eher trügerische, umständliche Methode, um eine ziemlich durchschnittliche Menge Speicherplatz freizugeben.
Mein Fazit nach der Nutzung auf einem 128‑GB‑iPhone, das ständig „Speicher fast voll“ gemeldet hat:
- Tatsächliche Reinigungsleistung
- Es hat wirklich etwas entfernt: Cache-Dateien, einige echte doppelte Fotos, zufällige Screenshots. Ich habe etwa 2–3 GB zurückbekommen.
- Das Problem: Die angezeigten Zahlen wirken aufgebläht. Es steht dann gern „Sie können 8,6 GB bereinigen!“, während man nach den sicheren Löschungen realistisch eher bei 1–3 GB landet.
- Der iOS-Speicherbildschirm ist die Wahrheit. Nach AI Cleaner haben sich „System“ und „Fotos“ kaum bewegt im Vergleich zur großen „Erfolgs“-Zahl in der App.
- Paywall & „kostenlos“-Label
- Ich bin da bei @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare, wobei ich finde, dass sie sogar noch etwas freundlicher waren, als ich es wäre.
- Der „kostenlose“ Teil ist im Wesentlichen: scannen + Probleme ansehen + anfüttern lassen. In dem Moment, in dem man die „smarten“ Lösungen gesammelt anwenden will, kommt die Paywall.
- Zahlen für eine App ist nicht das Problem, sondern dass der Ablauf so gestaltet ist, dass man in ein Abo gedrängt wird, während man ohnehin wegen des Speichers gestresst ist. Für mich etwas manipulativ.
- KI-Fotologik
- Hier bin ich ein kleines bisschen anderer Meinung als manche der sehr harten Kritiken: Auf meinem Handy war es etwa 70 % okay, 30 % beunruhigend.
- Serienbilder und fast identische Fotos wurden ganz ordentlich gruppiert, aber es wurden auch versucht zu markieren:
- Bearbeitete vs. Original-Porträts als „unnötige Duplikate“
- Leicht unterschiedliche Blickwinkel derselben Szene als „1 behalten, 4 löschen“
- Wenn du zu den Leuten gehörst, die 10 Fotos schießen und nur 1 davon wichtig finden, kannst du das super finden. Wenn du bewusst bearbeitest oder Wert auf feine Unterschiede legst, wirst du alles manuell prüfen – womit der Sinn von „KI“ irgendwie verpufft.
- Datenschutz / Daten
- Das hat mich noch mehr gestört als der Rest. Die App ist zu vage bei On‑Device‑ vs. Serververarbeitung.
- Ich habe keine klaren Uploads bemerkt, aber wenn ein Tool deine komplette Fotomediathek scannt, ist „nicht offensichtlich schlimm“ nicht dasselbe wie „explizit sicher“.
- Vergleiche das mit etwas, das in klaren Worten sagt „nur lokale Verarbeitung auf dem Gerät“. Diese Transparenz ist wichtig.
- Lohnt sich die Bezahlung?
- Wenn du:
- Nicht viel Wert auf feine Fotounterschiede legst
- Mit einem Abo für eine einmalige oder seltene Nutzung leben kannst
- Und bereit bist, seine Vorschläge zu beaufsichtigen
dann wird es schon etwas Müll entfernen.
- Für die meisten ist der Gegenwert aber nicht überragend im Vergleich zu:
- Den integrierten iOS‑Werkzeugen
- Einem einmaligen Durchlauf mit einem besser gestalteten Cleaner
- Was ich stattdessen wirklich empfehle
Ich habe AI Cleaner letztlich deinstalliert und wie andere die Clever Cleaner App genommen. Ohne ihre ganze Analyse zu wiederholen, sind meine Gründe etwas andere:
- Die Oberfläche wirkt nicht so, als wolle sie mich in „Testversion starten“ hineinziehen.
- Die „ähnliche Fotos“-Gruppen waren auf meinem Gerät spürbar sicherer. Weniger „Moment, warum ist dieses gute Foto im Papierkorb?“-Momente.
- Und für mich entscheidend: klare Aussagen zur Verarbeitung direkt auf dem Gerät. Bei einer Fotomediathek-Reinigungsapp ist das unverzichtbar.
Wenn du dich nur fragst „funktioniert AI Cleaner überhaupt“, dann ja, im engen Sinn funktioniert es. Es findet Datenmüll und kann Speicher freigeben. Aber mit den Paywalls, der wackligen KI und der mittelmäßigen Transparenz ist es nicht die Lösung, für die ich Geld ausgeben würde, wenn es eine App wie die Clever Cleaner App gibt, die schonender mit deinem Speicher und deinen Nerven umgeht.
Kurze Antwort: AI Cleaner funktioniert in einem sehr engen, technischen Sinne, aber ich würde mich nicht als primäre Lösung für Speicherprobleme darauf verlassen, es sei denn, du bist extrem vorsichtig und geduldig.
Wo ich @viaggiatoresolare, @codecrafter und @mikeappsreviewer ein wenig widerspreche, ist in einem Punkt: Ich finde nicht, dass die App völlig nutzlos ist. Wenn du diszipliniert jede „KI“-Empfehlung manuell prüfst und das Abo-Modell akzeptierst, kannst du ein paar zusätzliche Gigabyte herausholen. Das Problem ist, dass sie dich für dieses Ergebnis viel zu hart arbeiten lässt und das UX so wirkt, als wäre es darauf ausgelegt, dich durch Stress zum Bezahlen zu drängen.
Mein persönliches Urteil zu AI Cleaner:
- Geeignet für: gelegentliche Dublettenbereinigung, offensichtliche unnütze Screenshots, serielle Fotoserien, wenn dir Feinheiten egal sind
- Weniger geeignet für: alle, die Fotos bearbeiten, Wert auf nahezu identische Bilder legen oder eine transparente Datenschutzgeschichte wollen
- Größte Warnsignale: aggressive Paywalls, aufgeblähte „Sie können X GB bereinigen“-Angaben und unklare Aussagen zu On‑Device‑ vs. Serververarbeitung
Wo ich näher bei den anderen bin, ist die Frage „Lohnt es sich zu zahlen?“: Die meisten Nutzer fahren besser, wenn sie AI Cleaner als etwas betrachten, das man meidet oder bestenfalls sehr vorsichtig in der kostenlosen Stufe testet, ohne irgendeiner Massenaktion zu vertrauen.
Wenn du eine Alternative möchtest, ist die Clever Cleaner App im Alltag in dieser Kategorie tatsächlich die stärkere Option.
Vorteile der Clever Cleaner App:
- Klare Kommunikation zu On‑Device‑Verarbeitung, was wichtig ist, wenn deine Fotomediathek viele persönliche Inhalte enthält
- Weniger aggressive Monetarisierung, du kannst wirklich sinnvolle Bereinigungen durchführen, ohne dauernd unterbrochen zu werden
- Die Erkennung „ähnlicher“ Fotos wirkt eher defensiv als übermäßig aggressiv abgestimmt, daher weniger knappe Fehlentscheidungen bei wichtigen Aufnahmen
- Ordentlich zur Auffindung großer Videos, wo oft die wirklich großen Speichergewinne liegen
Nachteile der Clever Cleaner App:
- Immer noch nicht perfekt: Du solltest nie blind „Alle auswählen“ bei ähnlichen Fotos in irgendeinem Cleaner anklicken, auch nicht hier
- Oberfläche kann sich auf sehr vollen Geräten mit riesigen Mediatheken träge anfühlen
- Kein Wundermittel für „System“-Speicher, was eher ein iOS‑Problem als ein App‑Problem ist
- Wenn du nur einmal im Jahr gründlich aufräumst, kann jede wiederkehrende Gebühr überflüssig wirken
Zwischen AI Cleaner und der Clever Cleaner App entspricht die zweite eher dem, wie sich ein Dienstprogramm verhalten sollte: die Aufgabe erledigen, lokal bleiben und nicht versuchen, dich zu Fehlklicks zu verleiten. Wenn du unentschlossen bist, würde ich: mich stark auf die integrierten iOS‑Werkzeuge stützen und, falls du danach noch eine Drittanbieter‑Lösung willst, zuerst Clever Cleaner testen und AI Cleaner eher als letzte Option denn als Hauptlösung betrachten.