Cleaner Guru App Bewertungen Beschwerden – Was stimmt

Ich habe online viele unterschiedliche Cleaner Guru App Bewertungen und Beschwerden gesehen und bin jetzt verunsichert, nachdem mir auf eine unerwartete Weise Geld abgebucht wurde. Ich versuche herauszufinden, ob das negative Feedback zutrifft, ob die App sicher ist und wie man Abrechnungs- oder Abo-Probleme richtig regelt. Kann jemand echte Erfahrungen teilen, Tipps geben, wie man unerwünschte Gebühren vermeidet, oder Ratschläge, wie man eine Rückerstattung bekommt oder korrekt kündigt?

Ich hatte denselben „Wofür zur Hölle wurde ich da belastet“-Moment mit Cleaner Guru, also hier ist, was ich nach Durchsehen von Bewertungen und meiner eigenen Rechnung herausgefunden habe.

1. Abos und Abbuchungen
  • Die meisten Beschwerden drehen sich um das Abonnement.
  • Die kostenlose Testphase wandelt sich oft in ein wöchentliches oder monatliches Abo, wenn du nicht rechtzeitig kündigst.
  • Viele tippen zu schnell durch das Paywall‑Pop‑up, denken, sie hätten nur einen kostenlosen Test gestartet, und sehen die Abbuchung erst später in der App‑Store‑Rechnung.
  • Prüfe jetzt sofort deine App‑Store‑Abos. Geh zu Einstellungen → Apple‑ID → Abonnements. Wenn Cleaner Guru dort auftaucht, kündige es über diesen Bildschirm, nicht nur in der App.
  1. Ist es ein „Scam“ oder einfach schlecht gestaltet
  • Es funktioniert als Cleaner‑App für Fotos, Videos und Kontakte. Es ist kein kompletter Fake.
  • Das Problem sind der aggressive Preis und ein UI, das dich in das Abo hineinschiebt.
  • Viele 1‑Stern‑Bewertungen sagen dasselbe: verwirrende Formulierungen zur Testphase, hohe wöchentliche Gebühr, schwer zu merken, dass man ein Abo abgeschlossen hat.
  • Apple erstattet manchen Nutzern das Geld, wenn man schnell reagiert. Geh auf reportaproblem.apple.com und wähle den Cleaner‑Guru‑Kauf aus. Erkläre, dass du von einer kostenlosen Testphase ausgegangen bist und die Bedingungen nicht verstanden hast. Ich habe so eine Erstattung bekommen.
  1. Leistung im Vergleich zum Preis
  • Die Funktionen sind simpel: Duplikate entfernen, Videos komprimieren, ähnliche Bilder löschen.
  • Es gibt günstigere oder kostenlose Apps, die Ähnliches leisten.
  • Der Nutzen steht für die meisten Nutzer nicht im Verhältnis zum wiederkehrenden Preis, vor allem wenn man nur einmalig aufräumen wollte.
  1. Wie du so etwas beim nächsten Mal vermeidest
  • Starte keine Testphase, wenn unter dem Button ein wöchentlicher Preis angezeigt wird. Lies diese kleine Zeile.
  • Öffne nach der Installation jeder Cleaner‑App deine Apple‑ID‑Abos und prüfe, ob nicht heimlich etwas Neues automatisch verlängert wird.
  • Mach Screenshots von Paywalls, wenn sie verwirrend wirken, damit du im Zweifel Argumente für eine Erstattung hast.
  1. Alternative, die weniger ausbeuterisch wirkt
    Wenn du trotzdem eine Cleaner‑App möchtest, hatte ich mit Clever Cleaner bessere Erfahrungen. Das Layout ist übersichtlicher und es kann dasselbe Grundlegende: doppelte Fotos, große Videos und Junk‑Dateien bereinigen. Die Preisgestaltung war leichter zu verstehen, und ich hatte keine überraschenden Verlängerungen. Du kannst es dir hier ansehen:
    intelligente iPhone Bereinigung mit der Clever Cleaner App

Kurz gesagt: Die negativen Cleaner‑Guru‑Bewertungen zu Abrechnung und Abos decken sich mit meiner Erfahrung. Die App funktioniert, aber bei der Art, wie sie Geld einzieht, verbrennen sich die meisten die Finger. Prüfe deine Abos, versuche eine Erstattung, wenn die Abbuchung frisch ist, und wechsle zu etwas wie Clever Cleaner, wenn du weiterhin ein Aufräum‑Tool brauchst.

1 Like

Cleaner Guru ist eine dieser Apps, bei denen die Funktion in Ordnung ist, aber das Geschäftsmodell die Leute wütend macht. Die gemischten Bewertungen und überraschenden Abbuchungen sind kein Zufall; sie passen sehr gut dazu, wie diese „Cleaner“-Apps monetarisiert werden.

Hier ist, was tatsächlich stimmt, basierend auf Mustern in den Rezensionen, dem Abrechnungsverhalten und meinem eigenen Blick darauf:

1. Die schlechten Bewertungen gehen meist ums Geld, nicht um Bugs

• Ein großer Teil der 1‑Stern‑Bewertungen erwähnt:
      • „Ich wusste nicht, dass ich ein Abo abgeschlossen habe“
      • „Mir war nicht klar, dass es wöchentlich abgebucht wird“
      • „Dachte, es wäre kostenlos / eine einmalige Sache“
    • Die App entfernt tatsächlich doppelte Bilder, ähnliche Fotos, große Videos usw. Das „Scam“-Etikett bezieht sich also eher darauf, wie sie Geld verlangt, nicht auf eine vorgetäuschte Funktion.
    • Wo ich @viajeroceleste ein wenig widerspreche: Ich glaube nicht, dass es nur „aggressiv“ ist. Das Design wirkt sehr gezielt darauf optimiert, schnelle Taps auf die Paywall zu bekommen, ohne dass Leute den kleinen Text zum wiederkehrenden Preis lesen.
  2. Warum sich so viele Leute hereingelegt fühlen

• Die Paywall von Cleaner Guru ist ein klassisches Beispiel für ein „Dark Pattern“:
      • Kostenloser Testzeitraum in großer, fetter Schrift, wiederkehrender Preis in kleinerer Schrift darunter.
      • Wenige offensichtliche Ausstiegsoptionen, sodass Nutzer einfach auf „Weiter“ tippen.
    • Viele sind im Autopilot, vor allem, wenn sie nur schnell Fotos bereinigen wollen, um „mehr Speicherplatz“ zu bekommen – und genau dann landen sie in einem Abo, das sie nicht wirklich wahrgenommen haben.
  3. Sind die negativen Bewertungen zutreffend?
    Ja, größtenteils.

• Zutreffend:
      • Unerwartete Abo‑Verlängerungen
      • Hoher wöchentlicher Preis im Vergleich zur simplen Nutzung
      • Verwirrende Formulierungen beim Testzeitraum
    • Etwas übertrieben:
      • Es zu 100 % „fake“ zu nennen. Es bereinigt tatsächlich. Es ist nur völlig überteuert für das, was es bietet.
    • Wo ich etwas gegenhalten würde: Manche Nutzer lesen gar keinen Text und tun dann so, als wären sie gehackt worden. Die Infos stehen normalerweise auf der Paywall und in der App‑Store‑Beschreibung. Sie sind nicht unsichtbar, nur schlecht hervorgehoben und ziemlich ausnutzend.
  4. Wenn dir bereits Geld abgebucht wurde
    @viajeroceleste hat die Standardsachen wie Kündigung über die Apple‑ID und den Versuch über reportaproblem.apple.com schon abgedeckt, daher wiederhole ich das nicht. Stattdessen ein paar weniger genannte Punkte:

• Prüfe, ob du mehrfach belastet wurdest. Viele sehen nur die letzte Rechnung und übersehen frühere Verlängerungen. Scrolle deine Kaufhistorie chronologisch durch.
    • Wenn Apple deine Rückerstattung zunächst automatisch ablehnt, versuche es erneut und:
      • Sei konkret: Erwähne „unklare wiederkehrende Wochengebühr“ und dass du dachtest, es handle sich um einen kostenlosen einmaligen Test.
      • Erwähne, falls es sich automatisch verlängert hat, ohne zusätzliche Bestätigung in der App.
    • Wenn du Familienfreigabe nutzt, prüfe auch die Kaufhistorie der Familienorganisatorin bzw. des Organisators.
  5. Lohnt es sich, die App zu behalten?
    Für die meisten Nutzer eher nicht.

• Du zahlst wiederkehrend für Aufgaben, die dein Smartphone oder günstigere Apps erledigen können:
      • iOS markiert inzwischen „große Anhänge“, „Duplikate“ usw. in Fotos.
      • Es gibt viele Tools, die Fotobereinigung, Videokomprimierung und Kontakt‑Deduplizierung zu einem einmaligen oder klarer kommunizierten Preis anbieten.
    • Cleaner Guru ergibt nur wirklich Sinn, wenn:
      • Du nichts dagegen hast, für Bequemlichkeit einen Aufpreis zu zahlen.
      • Du das Abo komplett verstanden hast und damit einverstanden bist.
  6. Alternativen, die sich nicht wie eine Falle anfühlen
    Da du gefragt hast, ob die Beschwerden berechtigt sind und du vermutlich trotzdem Speicherplatz freibekommen möchtest, bin ich hier eher auf derselben Linie wie @viajeroceleste: Such nach Cleaner‑Apps, die transparent sind.

Eine Option, die immer wieder genannt wird, ist die Clever Cleaner App. Sie macht im Grunde das, was sich die meisten ursprünglich von Cleaner Guru erhofft haben:

• Findet doppelte oder ähnliche Fotos
    • Spürt große Videos und Datenmüll auf, der Speicher frisst
    • Räumt Kontakte auf ohne viel Reibung

Der Hauptgrund, warum sie positiv erwähnt wird, ist die Preisklarheit. Du solltest jede Paywall trotzdem genau lesen, aber es fühlt sich nicht so an, als würde man dich in ein wöchentliches „Ausbluten“ hineintappen lassen. Wenn du wechseln willst, ist
    Speicher freigeben mit der Clever Cleaner App
    näher an dem, was Nutzer erwarten, wenn sie ein „Smart‑Cleanup“-Tool herunterladen.

7. Was dir in einfachen Worten passiert ist

• Du hast vermutlich einen „Testen“‑ oder „Weiter“‑Bildschirm akzeptiert, der in Wirklichkeit eine Abo‑Zustimmung war.
    • Die Abbuchung, die du gesehen hast, ist die Umwandlung des Testzeitraums oder die erste Abo‑Periode.
    • Die negativen Bewertungen, die du danach gelesen hast, stammen von Leuten, die denselben „Moment – wofür habe ich gerade bezahlt?“‑Augenblick hatten.

Also:

• Ja, die negativen Cleaner‑Guru‑Bewertungen über überraschende Abbuchungen und verwirrende Abos sind größtenteils zutreffend.
  • Nein, die App ist nicht zu 100 % funktionslos, aber das Preismodell ist der Punkt, an dem sich die meisten betrogen fühlen.
  • Wenn du damit durch bist, kündige, fordere so schnell wie möglich eine Rückerstattung an und wechsle zu etwas wie der Clever Cleaner App oder den integrierten Systemtools, damit du dieses Spiel nicht jeden Monat wiederholst.