¿Cómo puedo arreglar un disco duro que no se monta en mi Mac?

Mi disco duro externo de repente dejó de montarse en mi Mac, aunque todavía aparece en Utilidad de Discos. Tengo archivos importantes en él y realmente quiero evitar formatearlo si hay alguna forma de repararlo primero. Busco pasos seguros de solución de problemas u opciones de recuperación que puedan ayudar sin borrar la unidad.

Ich hatte das auf meinem Mac mit einem externen Laufwerk, und die ersten paar Minuten waren der schlimmste Teil. Du steckst es ein, wartest auf das Symbol, und nichts erscheint. Kein Volume auf dem Schreibtisch. Keine Dateien. Das fühlt sich sofort mies an. Trotzdem würde ich nicht ab der ersten Minute annehmen, dass die Festplatte tot ist. Sehr oft liegt das Problem irgendwo zwischen dem Laufwerk, dem Kabel und macOS.

Fang zuerst mit dem offensichtlichen Kram an, denn ich habe das einmal übersprungen und die halbe Nacht verschwendet.

Physische Prüfungen sind wichtiger, als die Leute denken. Wenn dein Laufwerk über einen USB-Hub verbunden ist, zieh es ab und verbinde es direkt mit dem Mac. Manche Hubs liefern den Strom schlecht, vor allem bei älteren Festplatten mit rotierenden Platten. Tausch auch das Kabel. Tausch den Port. Ich hatte mal ein USB-C-Kabel, das von außen völlig okay aussah und nur bei Speichergeräten versagte. Das Handy lud, das Laufwerk wurde nicht eingebunden. Nervig.

Wenn sich das Laufwerk einschaltet, hilft das schon weiter. Ein Licht, ein Summen, eine leichte Vibration, jedes dieser Zeichen bedeutet, dass die Festplatte zumindest Strom bekommt.

Dann prüf den Finder, denn macOS versteckt Dinge auf eine Weise, die ich immer noch dämlich finde.

Öffne den Finder und dann Finder > Einstellungen. Auf älteren macOS-Versionen heißt das Präferenzen. Unter Allgemein musst du sicherstellen, dass Externe Festplatten aktiviert ist. Öffne dann die Seitenleiste und stell sicher, dass externe Festplatten dort ebenfalls aktiviert sind. Ich habe schon erlebt, dass Leute dachten, ein Laufwerk sei verschwunden, obwohl der Finder einfach so eingestellt war, es nicht anzuzeigen.

Wenn die Finder-Einstellungen gut aussehen, geh zum Festplattendienstprogramm.

Ab diesem Punkt würde ich langsamer machen. Wenn die Dateien auf dem Laufwerk wichtig sind, fang nicht an, wahllos auf Reparaturwerkzeuge zu klicken. Ich habe erlebt, wie Leute Erste Hilfe ausgeführt oder die Festplatte zu früh gelöscht haben und aus einem wiederherstellbaren Chaos ein sauber leeres Laufwerk gemacht haben. Wenn das Laufwerk im Festplattendienstprogramm erscheint, sich aber nicht einbinden lässt, gehe ich normalerweise zuerst von einem Dateisystemschaden aus, nicht von einem kompletten Hardwarefehler.

Wenn mir die Daten wichtig waren, habe ich die Wiederherstellung als ersten Schritt behandelt, nicht die Reparatur.

Der Grund ist einfach. macOS will, dass das Dateisystem sauber genug aussieht, um es einzubinden. Wiederherstellungstools verlassen sich nicht in gleicher Weise auf den normalen Einbindungsprozess. Sie lesen die Festplatte direkter aus und holen oft Dateien heraus, selbst wenn der Finder dir nichts zeigt.

Ich hatte ganz ordentliche Ergebnisse mit Disk Drill bei Laufwerken genau in diesem Zustand. Nicht eingebunden, beschädigt, im Festplattendienstprogramm irgendwie halb sichtbar, solche Sachen. Ein Scan zeigt oft die alte Ordnerstruktur, was das Sortieren des Chaos einfacher macht. Die Byte-für-Byte-Backup-Option lohnt sich, wenn die Festplatte instabil wirkt. Ich scanne lieber eine Image-Datei, als immer wieder an versagender Hardware herumzustochern. Wenn die Vorschau zeigt, dass deine Dateien intakt sind, hol zuerst die wichtigen Daten herunter. Die Reparatur kommt später.

Wenn deine Dateien schon sicher sind oder sie dir egal sind, würde ich dann die gröberen Maßnahmen probieren.

1. Öffne das Terminal und führe sudo pkill -f fsck aus

Manchmal startet macOS nach einem unsicheren Abziehen im Hintergrund eine Datenträgerprüfung. Dieser fsck-Prozess kann hängen bleiben und das Einbinden des Laufwerks blockieren. Ich habe erlebt, dass eine Festplatte direkt nach dem Beenden davon auftauchte. Fühlt sich dumm an, funktioniert aber oft genug, um es im Hinterkopf zu behalten.

1. Setze Low-Level-Einstellungen zurück, wenn du einen Intel-Mac verwendest

Auf Intel-Modellen setze NVRAM oder SMC zurück. Diese Resets löschen bestimmte hardwarebezogene Zustände und beheben manchmal USB-Macken. Auf Apple-Silicon-Macs wie M1, M2 oder M3 macht ein normaler Neustart normalerweise dieselbe Art von Bereinigung.

1. Formatiere das Laufwerk neu, wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist und sonst nichts geholfen hat

Geh zurück zum Festplattendienstprogramm. Klicke auf Darstellung und dann auf Alle Geräte einblenden. Wähle die physische Festplatte, nicht nur das Volume darunter. Klicke auf Löschen. Wenn das Laufwerk nur am Mac bleibt, verwende APFS. Wenn du zwischen Mac und Windows wechselst, verwende exFAT. Dadurch wird die Festplatte gelöscht und ein neues Dateisystem erstellt. Wenn das Problem eine Beschädigung war, wird das Laufwerk dadurch oft wieder nutzbar. Wenn es nach einer sauberen Formatierung immer noch fehlschlägt, würde ich anfangen, die Hardware zu verdächtigen.

Meine Reihenfolge ist inzwischen immer dieselbe.

Prüfe Stromversorgung, Kabel, Port und Hub.
Prüfe die Sichtbarkeitseinstellungen im Finder.
Sieh im Festplattendienstprogramm nach.
Stelle Dateien zuerst mit etwas wie Disk Drill wieder her.
Probiere fsck beenden, Neustart oder Reset.
Lösche erst, nachdem die Daten gesichert sind.

Diese Reihenfolge hat mich einmal gerettet. Das Laufwerk sah tot aus, aber die Dateien waren noch da. Wenn deins irgendein Lebenszeichen zeigt, würde ich es erst als Wiederherstellungsfall und dann als Reparaturfall behandeln.

3 Likes

Wenn es im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, würde ich vor jedem Reparaturdurchlauf zuerst die Mount-Diagnose versuchen. Ich bin bei Erste Hilfe etwas anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Ich würde sie nicht zu früh ausschließen, wenn das Laufwerk stabil wirkt und keine Klickgeräusche macht.

Führe zuerst dies im Terminal aus:

diskutil list

Finde die Kennung des externen Volumes und führe dann aus:

diskutil info /dev/diskXsY

Achte auf File System Personality, Read-Only Media und Mount Point. Wenn macOS sagt, dass das Volume nicht einhängbar ist, die Partitionszuordnung aber in Ordnung aussieht, versuche:

diskutil mountDisk /dev/diskX

Wenn nur das Volume fehlschlägt:

diskutil mount /dev/diskXsY

Wenn mount einen Fehler ausgibt, notiere den genauen Text. Fehler 49153 weist oft auf Dateisystemprobleme hin. Fehler 49218 tritt bei APFS-Schäden auf. Diese Details sind wichtig.

Wähle als Nächstes im Festplattendienstprogramm die übergeordnete Festplatte aus und prüfe den S.M.A.R.T.-Status, falls er angezeigt wird. Wenn dort Fehlerhaft steht, höre auf, darauf zu schreiben. Erstelle zuerst einen Klon.

Wenn die Festplatte NTFS ist, kann macOS sie oft lesen, verhält sich aber nach unsicherem Auswerfen oder Windows-Schnellstart manchmal seltsam. Schließe sie an einen Windows-PC an und führe dort chkdsk aus. Mac-Reparaturtools werden bei NTFS nicht viel ausrichten.

Wenn deine Dateien wichtig sind, ist Disk Drill ein solider nächster Schritt. Ich würde es verwenden, um zu scannen oder ein Byte-für-Byte-Backup zu erstellen, bevor ich weitere Tests mache. Sicherer Weg, geringeres Risiko, es noch schlimmer zu machen.

Ebenfalls nützlich: Dieses Schritt-für-Schritt-Video zur Reparatur externer Mac-Laufwerke zeigt die wichtigsten Lösungen auf eine klare Weise.

Noch etwas, das viele übersehen. Prüfe die Konsole, während du das Laufwerk anschließt. USB- oder I/O-Fehler dort weisen oft auf ein defektes Gehäuse hin, nicht auf eine tote Festplatte. Tausche das Gehäuse aus, wenn sich darin ein SATA-Laufwerk befindet. Ich habe auf diese Weise zwei Laufwerke repariert, ohne Formatierung, ohne Datenverlust.

Wenn es im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, würde ich testen, ob das Volume beschädigt ist oder ob die Bridge/das Gehäuse das eigentliche Problem ist. Dieser Punkt wird in solchen Threads oft übersehen, sogar von @mikeappsreviewer und @nachtschatten.

Ein paar Dinge, die ich anders machen würde:

• Öffne Systeminformationen > USB und schau nach, ob das Laufwerk dort normal erkannt wird. Wenn macOS eine seltsame generische USB-Bridge mit fehlenden Details sieht, könnte das Gehäuse instabil sein.
  • Wenn es sich um ein externes Desktop-Laufwerk oder ein 2,5’-SATA-Laufwerk in einem Gehäuse handelt, probiere ein anderes Gehäuse/Dock aus. Ich hatte schon „tote“ Laufwerke, die sofort gemountet wurden, sobald die billige USB-SATA-Platine ersetzt wurde. Extrem häufig.
  • Führe im Terminal Folgendes aus:
    log show --last 10m --predicate 'process == 'kernel'
    und schließe dann das Laufwerk an und achte auf I/O-Fehler, Verbindungsabbruchs-Schleifen oder Bridge-Resets.
  • Starte einmal im abgesicherten Modus und teste dort das Einbinden. So lässt sich ausschließen, dass störende Drittanbieter-Software die Laufwerke beeinträchtigt.
  • Wenn das Festplattendienstprogramm die Partition anzeigt, aber nicht sauber das Dateisystem, kann sudo gpt -r show /dev/diskX dir sagen, ob die Partitionszuordnung selbst beschädigt ist.

Ich bin tatsächlich nicht ganz einverstanden mit der Haltung „Erste Hilfe auf keinen Fall anfassen“. Wenn das Laufwerk stabil ist, nicht klickt und du bereits einen Klon erstellt oder wichtige Daten mit Disk Drill wiederhergestellt hast, ist ein vorsichtiger Durchlauf von Erste Hilfe vertretbar. Nicht zehn Durchläufe. Einer. Viele machen aus einem kleinen Problem ein größeres, indem sie dieselbe fehlgeschlagene Reparatur immer wieder erneut versuchen.

Wenn das Laufwerk außerdem irgendwann einmal unter Windows verwendet wurde, prüfe, ob es mit BitLocker verschlüsselt war oder ob es seltsame Berechtigungsprobleme gab. Macs können ein Laufwerk im Festplattendienstprogramm „sehen“, während der Finder trotzdem völlig ahnungslos wirkt. Habe ich schon erlebt, sah aus wie Beschädigung, war es aber nicht.

Wenn die Daten am wichtigsten sind, würde ich Disk Drill trotzdem weit oben einordnen, weil es nicht eingebundene externe Laufwerke auf dem Mac scannen kann und oft Dateien rettet, bevor du bei Reparaturen ein Risiko eingehst.

Ebenfalls lesenswert: weitere Tipps zum Reparieren einer externen Festplatte, die auf einem Mac nicht eingebunden wird

Wenn das Laufwerk allerdings Klickgeräusche macht, hör auf. Ab diesem Punkt kann jede weitere Minute alles verschlimmern, und DIY-Reparaturversuche werden sehr schnell wirklich dumm.

Eine Sache, die ich ergänzen würde zu dem, was @nachtschatten, @andarilhonoturno und @mikeappsreviewer abgedeckt haben, ist zu prüfen, ob das Laufwerk zwar eingehängt wird, aber durch macOS-Sicherheitsregeln verborgen wird, und nicht nur durch einen Dateisystemschaden.

Öffne Terminal und führe aus:

mount

und

ls /Volumes

Manchmal erscheint das Volume dort, selbst wenn Finder sich weigert, es korrekt anzuzeigen. Wenn das der Fall ist, versuche zuerst, wichtige Dateien im Terminal zu kopieren, bevor du irgendwelche Reparaturen durchführst.

Ich würde auch seltsame Berechtigungs-/Quarantäneprobleme prüfen mit:

diskutil info /dev/diskX

und nach dem Status Owners und Writable schauen. Ich bin nicht ganz damit einverstanden, schnell zu Resets oder wiederholten Einhängeversuchen zu greifen. Wenn das Gehäuse einen Spannungseinbruch hat, kann jeder weitere Versuch dazu führen, dass das Laufwerk wieder offline geht.

Ein guter risikoarmer Test ist ein anderer Mac. Wenn es sich auf zwei Rechnern gleich verhält, liegt das Problem wahrscheinlich auf der Laufwerksseite. Wenn es anderswo eingehängt wird, könnten der USB-Stack deines Macs oder Login-Objekte die Ursache sein.

Wenn die Daten wichtig sind, ist Disk Drill sinnvoll, bevor irgendeine aggressive Reparatur durchgeführt wird.

Vorteile von Disk Drill

• gut beim Scannen nicht eingehängter Laufwerke
  • kann wiederherstellbare Dateien in der Vorschau anzeigen
  • ein Byte-für-Byte-Backup ist nützlich, wenn die Festplatte instabil ist

Nachteile

• tiefe Scans können langsam sein
  • die Qualität der Wiederherstellung hängt davon ab, wie stark das Dateisystem beschädigt ist
  • die vollständige Wiederherstellung erfordert normalerweise die kostenpflichtige Version

Meine Reihenfolge wäre: an einem anderen Mac testen, /Volumes prüfen, alles kopieren, worauf zugegriffen werden kann, dann Disk Drill verwenden und anschließend Erste Hilfe in Betracht ziehen, sobald die wichtigen Dateien sicher sind. Wenn sich das Laufwerk während des Lesens trennt, höre auf und vermute einen Hardwarefehler.