¿Cómo puedo recuperar datos de un disco duro con sectores defectuosos?

Mi disco duro empezó a hacer ruidos extraños y ahora tiene sectores defectuosos, así que no puedo acceder a archivos importantes como fotos, documentos de trabajo y copias de seguridad. Busco consejos seguros para recuperar datos, recomendaciones de software o asesoramiento sobre si debería dejar de usar la unidad e intentar una recuperación profesional del disco duro antes de que el daño empeore.

Festplatte mit defekten Sektoren. Was ich zuerst tun würde

Ich habe das einmal mit einer alten 2-TB-HDD voller Fotos und Projektdateien durchgemacht, und ja, der erste Fehler ist meist, sie zu lange weiterlaufen zu lassen. Wenn dein Laufwerk Warnungen zu defekten Sektoren ausgibt, den Explorer einfriert oder den ganzen PC ausbremst, hör sofort auf, es zu benutzen. Keine zusätzlichen Starts. Keine zufälligen Scans. Keine Dateien hin- und herkopieren, um zu sehen, was noch funktioniert.

Wenn es extern ist, zieh den Stecker.
Wenn es intern ist, lass es in Ruhe und nutze einen anderen Rechner für Downloads und Recherche.

Was defekte Sektoren normalerweise bedeuten

Hier gibt es zwei Kategorien.

Weiche defekte Sektoren:
Das sind logische Fehler. Die Daten in einem Sektor stimmen nicht mehr mit dem überein, was die Fehlerkorrektur erwartet. Ärgerlich, aber manchmal mit Software wiederherstellbar.

Harte defekte Sektoren:
Das ist physischer Schaden auf der Plattenoberfläche oder ausfallende Hardware. Alter, Erschütterung, Hitze, abgenutzte Köpfe, alles möglich. Wenn du Klicken, Schleifen, Zirpen oder Piepen hörst, würde ich genau da aufhören. DIY-Versuche machen es meist schlimmer. Ab diesem Punkt ist ein Datenrettungslabor der richtige Weg.

Wenn das Laufwerk noch im BIOS, in der Datenträgerverwaltung oder in einer Wiederherstellungssoftware angezeigt wird und nur instabil ist, hast du noch eine Chance.

Scanne das ausfallende Laufwerk nicht zuerst

Dieser Teil ist wichtiger, als die meisten denken.

Ein normaler Dateiwiederherstellungs-Scan belastet die Festplatte stark. Bei einem gesunden Laufwerk kein Problem. Bei einem sterbenden eine schlechte Idee. Ich habe das auf die harte Tour gelernt. Ein langer Scan hat eines meiner alten Laufwerke von glitchy zu nicht erkannt gebracht.

Was besser funktioniert hat, war zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Image zu erstellen. Sektor für Sektor. Rohkopie. Danach habe ich das ursprüngliche Laufwerk abgezogen und den Rest mit der Image-Datei gemacht.

Das gibt dir einen großen Vorteil. Du belastest das defekte Laufwerk nur einmal, oder zumindest weniger.

Tool, das ich Leute dafür oft nutzen sehe

Wenn du den einfachen Weg willst, würde ich mir Disk Drill ansehen. Der nützliche Teil hier ist nicht der übliche Dateiscan. Es ist die Byte-für-Byte-Backup-Funktion. Bei beschädigten Laufwerken ist das wichtig, weil sie versucht, unlesbare Bereiche zu umgehen, statt beim ersten defekten Block direkt zu scheitern. Wiederholte Versuche mit kleineren Blöcken haben mir bei einem ausfallenden USB-Laufwerk geholfen. Langsam, aber es kam weiter als die anderen Sachen, die ich ausprobiert habe.

Es liest auch gängige Dateisysteme wie NTFS und FAT32, also bist du bei normalen Windows-Laufwerken meist abgedeckt.

Was ich tun würde, Schritt für Schritt

1. Installiere die Wiederherstellungssoftware auf einem gesunden Computer.
    Installiere nichts auf dem defekten Laufwerk.

2. Schließe das defekte Laufwerk und ein zweites gesundes Laufwerk mit genug freiem Speicherplatz an.
    Du brauchst Platz für das vollständige Image.

3. Nutze die Funktion Laufwerks-Backup oder Byte-für-Byte-Image.
    Lass sie fertiglaufen. Fummel nicht an der Festplatte herum, während sie läuft.

4. Sobald das Image erstellt ist, trenne das defekte Laufwerk.
    An diesem Punkt würde ich es beiseitelegen und nicht mehr anfassen.

5. Binde das Image in der Software ein oder hänge es an.
    Führe Scans gegen das Image aus, nicht gegen die Originalhardware.

Wenn du die Dateien wiederherstellst, speichere sie auf einer anderen gesunden Festplatte. Nicht zurück auf das problematische Laufwerk. Ich weiß, offensichtlich, aber Leute machen das.

Versuch, das Laufwerk nach der Wiederherstellung weiterzuverwenden

Du kannst es testen, klar. Ich würde ihm nicht vertrauen.

Unter Windows scannt chkdsk /r in PowerShell oder der Eingabeaufforderung nach defekten Sektoren und markiert sie, damit das Betriebssystem sie später meidet. Eine vollständige Formatierung, nicht Schnellformatierung, erzwingt ebenfalls eine Sektorprüfung.

Trotzdem behandle ich ein Laufwerk, sobald es anfängt, defekte Sektoren zu sammeln, wie einen Ersatzreifen, mit dem man schon zu lange gefahren ist. Vielleicht okay für unwichtige Daten. Vielleicht als Kratzspeicher. Nichts Wichtiges. Nichts, dessen Verlust dich ein zweites Mal fertig machen würde.

Wenn Software nicht mehr hilft

Wenn das Laufwerk gar nicht mehr erkannt wird oder das Image zu stark beschädigt ist, um noch Dateien daraus zu holen, bleibt nur noch die Wiederherstellung im Labor.

Die grobe Preisspanne, die ich gesehen habe, liegt bei etwa 500 bis 3.000 $, manchmal mehr, wenn Teile getauscht werden müssen oder Arbeiten an den Platten nötig sind. Hässliche Rechnung, aber wenn die Daten wichtig sind, bleibt nicht viel anderes übrig.

Was ich nach diesem Chaos ändern würde

Richte 3-2-1-Backups ein.

3 Kopien deiner Daten.
2 verschiedene Speichertypen.
1 Kopie außerhalb des Standorts.

Früher hielt ich das für übertrieben. Dann hörte ich um 1:30 Uhr morgens das Klicken der Köpfe und habe meine Meinung schnell geändert.

Seltsame Geräusche ändern das für mich. Ich bin bei der DIY-Seite etwas weniger optimistisch als @mikeappsreviewer. Wenn du Klicken, Schleifen oder Anlauf-Stopp-Schleifen hörst, überspringe lange Wiederherstellungsversuche zu Hause. Diese Geräusche bedeuten oft ein Problem mit dem Kopf oder Motor, nicht ein simples Problem mit fehlerhaften Sektoren.

Was ich tun würde.

1. SMART von einem anderen System prüfen, wenn möglich nur lesend.
    Verwende CrystalDiskInfo unter Windows. Achte auf neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren und nicht korrigierbare Sektoren. Wenn diese Werte ansteigen, verschlechtert sich das Laufwerk schnell.

2. CHKDSK am Anfang vermeiden.
    Ich bin nicht derselben Meinung wie Leute, die früh Reparaturen ausführen. CHKDSK schreibt auf die Festplatte und verschiebt Daten. Bei einem schwachen Laufwerk kann dich das Dateien kosten, die du noch hattest. Die Reparatur kommt nach der Wiederherstellung, nicht davor.

3. Eine hardwarestabile Verbindung versuchen.
    Verwende einen direkten SATA-Anschluss, wenn dies eine interne HDD ist. Wenn sie extern ist, tausche zuerst das USB-Kabel und das Netzteil aus. Ich habe schon erlebt, dass sich fehlerhafte Sektoren als defektes Gehäuse herausgestellt haben. Passiert öfter, als die Leute denken.

4. Mit einem für Fehler entwickelten Tool klonen.
    Disk Drill ist gut für Imaging und Dateiwiederherstellung, besonders wenn du eine einfachere Benutzeroberfläche möchtest. Wenn es ständig hängen bleibt, wechseln viele Datenretter unter Linux zu ddrescue, weil es Lesefehler protokolliert und sauber fortsetzt. Es ist hässlich, aber effektiv.

5. Das Laufwerk normal kühlen.
    Sorge für Luftstrom darüber. Friere es nicht ein. Dieser alte Trick ist Internetmüll.

6. Dateitypen priorisieren, wenn der Klon fehlschlägt.
    Beginne mit unersetzlichen Daten. Fotos, Dokumente, Kundendateien. Überspringe Medien, die du anderswo heruntergeladen hast.

Wenn das Laufwerk aus dem BIOS verschwindet oder die Geräusche schlimmer werden, hör auf. Zeit fürs Labor. Jeder zusätzliche Ein-Aus-Zyklus verschlechtert deine Chancen.

Für mehr praxisnahe Diskussionen zur Wiederherstellung bei fehlerhaften Blöcken siehe praktische Tipps von Reddit zur Datenwiederherstellung bei fehlerhaften Sektoren.

2 Likes

Seltsame Geräusche sind der Teil, der das für mich aus dem normalen Bereich von schlechten Sektoren heraushebt. Ich stimme @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles größtenteils zu, zuerst keine intensiven Scans zu machen, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die viele überspringen: Prüft, ob der Fehler tatsächlich an der Bridge-Platine oder dem Gehäuse liegt, bevor ihr davon ausgeht, dass die Platten hinüber sind.

Wenn es sich um eine externe HDD handelt, nehmt sie nur dann aus dem Gehäuse, wenn ihr wisst, was ihr tut, und es sich nicht um irgendein seltsames hardwareverschlüsseltes Modell handelt. Eine fehlerhafte USB-SATA-Platine kann Lesefehler, Verbindungsabbrüche und Symptome einer vorgetäuschten Beschädigung verursachen. Habe ich schon mehr als einmal gesehen. Dasselbe gilt für schwache Netzteile.

Außerdem: Startet nicht ständig neu, nur um zu sehen, ob sie wieder auftaucht. Diese Gewohnheit zerstört Laufwerke schneller, als den meisten Leuten klar ist.

Noch eine unpopuläre Meinung: Wenn die Dateien wirklich unbezahlbar sind, macht keine stundenlange DIY-Aktion, nur weil sich das Laufwerk noch irgendwie dreht. Setzt euch ein Limit. Zum Beispiel ein vorsichtiger Klonversuch, dann Schluss. Jeder weitere Versuch ist ein Glücksspiel mit den Köpfen.

Was Software angeht, ergibt Disk Drill Sinn, wenn ihr eine sauberere Möglichkeit wollt, ein Disk-Image zu erstellen und dann Dateien aus diesem Image wiederherzustellen, anstatt das ursprüngliche Laufwerk weiter zu strapazieren. Dieser Arbeitsablauf ist der entscheidende Punkt. Wenn ihr eine kurze Erklärung wollt, behandelt diese Disk-Drill-Datenrettungsanleitung für beschädigte Festplatten die Grundlagen verständlicher als die meisten Forenbeiträge.

Wichtig: Stellt die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf demselben. Und wenn es lauter zu klicken beginnt, im BIOS verschwindet oder heiß riecht, hört auf, daran herumzubasteln. Das ist nicht vielleicht reparierbar, das ist die Rechnung vom Labor, die bald kommt.

Ich würde @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig widersprechen: Wenn das Laufwerk neue mechanische Geräusche macht, würde ich nicht viel Zeit damit verbringen, überhaupt die Dateisystemstruktur zu prüfen oder Ordner zu durchsuchen. Jeder Klick auf ein Verzeichnis kann weitere Suchvorgänge erzwingen.

Was ich zu @chasseurdetoiles und @sonhadordobosque hinzufügen würde, ist Folgendes: Beobachte das Verhalten des Laufwerks, nicht nur die Anzahl der fehlerhaften Sektoren. Wenn Lesevorgänge schnell beginnen und dann auf null fallen oder sich das Laufwerk unter Last trennt, bedeutet das oft eine Instabilität, die über einfache Medienschäden hinausgeht. In diesem Fall solltest du dein Ziel von alles wiederherstellen auf zuerst das Unersetzliche holen reduzieren.

Ein praktischer Trick ist, nach Dateigröße und Wichtigkeit wiederherzustellen. Kleine Dokumente, Tabellen, Projektdateien und Familienfotos lassen sich normalerweise mit weniger Wiederholungsversuchen auslesen als riesige Videoarchive oder VM-Images. Fang nicht mit der 200-GB-Backup-Datei an, wenn du es vermeiden kannst.

Wenn du Software ausprobierst, ist Disk Drill vor allem deshalb sinnvoll, weil du damit von einem Image aus arbeiten kannst, anstatt immer wieder auf die ausfallende Festplatte zuzugreifen.

Vorteile von Disk Drill:

• einfachere Benutzeroberfläche als Befehlszeilentools
  • kann zuerst ein Festplatten-Image erstellen
  • gut zum Sortieren wiederhergestellter Dateien nach Typ
  • weniger einschüchternd, wenn du gestresst bist und es eilig hast

Nachteile:

• keine Wunderwaffe bei ernsthaftem mechanischem Defekt
  • kann auf instabilen Laufwerken langsam sein
  • bei tiefergehenden Schäden sind manchmal Low-Level-Tools oder ein Labor nötig
  • die Lizenzkosten können schmerzen, wenn das Laufwerk ohnehin schon halb verloren ist

Noch etwas, das viele vergessen: Prüfe auch den Zustand des Zielmediums. Auf ein unzuverlässiges USB-Laufwerk oder eine fast volle SSD wiederherzustellen, ist eine dumme Art, die zweite Runde zu verlieren.

Mein Grenzwert wäre also:

• erkannt, stabil genug, keine schlimmer werdenden Geräusche = ein Versuch zur Image-Erstellung
  • Klicken, Verschwinden, wiederholte Spin-Resets = stoppen und einschicken

Und was auch immer passiert, mustere diese HDD danach aus. Fehlerhafte Sektoren plus Geräusche sind keine vielleicht weiter benutzen Situation.