Borré accidentalmente fotos importantes de mi tarjeta SD mientras movía archivos de mi cámara, y ahora no puedo encontrarlas por ningún lado. Estas imágenes son realmente importantes, y necesito ayuda para averiguar la mejor manera de recuperar fotos eliminadas de una tarjeta SD antes de que algo se sobrescriba.
Ich kenne das. Du löschst einen Stapel Fotos oder die Karte wird formatiert, und dir rutscht das Herz in die Hose. Der erste Schritt: Benutze die SD-Karte jetzt sofort nicht mehr. Nimm sie aus der Kamera oder dem Handy und lass sie in Ruhe.
Gelöschte Fotos werden normalerweise nicht sofort entfernt. Die Karte markiert den Speicherplatz als frei, und neue Dateien überschreiben ihn später. Wenn du nach dem Fehler weiterfotografiert hast, verschlechtern sich die Wiederherstellungschancen schnell. Wenn die Karte seitdem unberührt herumlag, stehen die Chancen immer noch ziemlich gut.
Bevor du irgendetwas installierst, prüfe erst ein paar langweilige Dinge.
- Wenn das Löschen passiert ist, während die Karte auf einem Mac eingebunden war, schau in den macOS-Papierkorb.
- Wenn es auf Android passiert ist, prüfe den Papierkorb von Google Fotos und den Papierkorb der Samsung Galerie. Dort bleiben Elemente oft 30 bis 60 Tage erhalten.
- Suche nach automatischen Sicherungskopien in dem Cloud-Sync, den du verwendest.
Wenn dabei nichts auftaucht, ist der übliche Weg eine Wiederherstellungssoftware.
Einen Fehler habe ich selbst einmal gemacht: Ich habe zuerst versucht, die Dateien über die Telefonverbindung zu ziehen. Schlechte Idee. Ein Handy oder eine Kamera über USB verbirgt oft das rohe Dateisystem, sodass Wiederherstellungs-Apps keinen vollständigen Zugriff auf die Karte bekommen. Apps zur Wiederherstellung auf dem Handy sind ebenfalls problematisch. Viele davon holen nur zwischengespeicherte Miniaturansichten, es sei denn, das Gerät ist gerootet, und dann endet man mit winzigen unscharfen Vorschauen statt mit den Originaldateien.
Benutze einen USB-SD-Kartenleser. Schließe die Karte direkt an einen Windows-PC oder Mac an. So bekommt das Wiederherstellungstool direkten Zugriff auf die Karte.
Es gibt eine Menge Wiederherstellungstools. Disk Drill war das, mit dem ich am wenigsten Reibung hatte. PhotoRec funktioniert, und viele schwören darauf, aber mich hat das Durchforsten von Haufen umbenannter Dateien ohne Ordnerstruktur schnell genervt, als ich es ausprobiert habe. Mit Disk Drill war es einfacher, und es kam mit Kameraformaten wie RAW, CR2 und NEF klar, ohne dass ich mit der App kämpfen musste.
So würde ich vorgehen:
Installiere Disk Drill auf deinem Computer. Auf einem Mac gib der App in den Datenschutzeinstellungen Vollzugriff auf die Festplatte, sonst scannt sie möglicherweise nicht richtig.
Setze die SD-Karte mit einem Kartenleser ein. Öffne die App und finde die SD-Karte in der Laufwerksliste.
Wähle die Karte aus und starte einen Scan nach verlorenen Daten. Universal Scan ist normalerweise die sicherste Wahl. Dabei wird zuerst nach kürzlich gelöschten Dateien gesucht, danach folgt ein tieferer Durchlauf nach bekannten Dateisignaturen.
Warte. Du kannst dir die Ergebnisse schon während des Scans ansehen, aber ich lasse normalerweise alles komplett durchlaufen.
Öffne den Bereich Bilder, wenn der Scan abgeschlossen ist. Filtere bei Bedarf nach Dateityp. Benutze das Vorschausymbol bei jeder Datei.
Dieser Teil ist am wichtigsten. Wenn sich die Bildvorschau sauber öffnen lässt, ist die Datei normalerweise intakt. Wenn sie sich nicht öffnen lässt oder beschädigt aussieht, ist die Wiederherstellung bei dieser Datei Glückssache.
Wähle die Fotos aus, die du zurückhaben willst, und klicke auf Wiederherstellen.
Wenn gefragt wird, wo die wiederhergestellten Dateien gespeichert werden sollen, lege sie nicht wieder auf derselben SD-Karte ab. Speichere sie auf dem internen Laufwerk deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wiederhergestellte Daten zurück auf dieselbe Karte zu schreiben, ist genau der Weg, wie Leute die letzte gute Kopie ruinieren. Das ist mir vor Jahren einmal passiert. Nie wieder.
Öffne nach der Wiederherstellung eine Handvoll Dateien und prüfe, ob alles in Ordnung ist. Sobald du weißt, dass die Fotos sicher sind, stecke die Karte wieder in die Kamera und formatiere sie dort für einen sauberen Neustart.
Das wäre der Weg, den ich gehen würde.
Das große, was ich zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @andarilhonoturno gesagt haben: Finde heraus, wie die Fotos gelöscht wurden, denn das verändert deine Chancen erheblich.
Wenn es ein normales Löschen von einem Computer war, sind die Wiederherstellungschancen meist besser. Wenn die Karte in der Kamera formatiert wurde, ist es immer noch möglich. Wenn die Karte danach noch oft benutzt wurde, wird es schnell hässlich. Und wenn es eine microSD aus einem Handy ist und sie von diesem Handy verschlüsselt wurde, kann die Standard-Wiederherstellung ein echter Albtraum sein. Viele übersehen dieses Detail und verschwenden Stunden.
Ich stimme dem Rat „immer zuerst ein Image erstellen“ für jede Person nur teilweise zu. Ideal ist es, ja, aber wenn jemand technisch nicht versiert ist, kann dabei auch etwas schiefgehen. Wenn du dich damit auskennst, erstelle ein Byte-für-Byte-Image. Wenn nicht, stelle zumindest den kleinen Sperrschalter der SD-Karte auf Lock, bevor du sie anschließt, und stelle dann vorsichtig von dort wieder her. Nicht perfekt, aber besser, als blind daran herumzustochern.
Noch etwas: Prüfe die Dateigrößen von allem, was wiederhergestellt wurde. Manchmal bekommt man ein „Foto“ zurück, das in Wirklichkeit nur ein beschädigter Header oder ein winziges Thumbnail ist. Wenn deine Kamera normalerweise 8MB-JPEGs erstellt und du 120KB-Dateien wiederhergestellt hast, ja… das ist es nicht.
Wenn Disk Drill die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur sieht, ist das ein sehr gutes Zeichen. Wenn es nur rohe Signaturen findet, kann die Wiederherstellung trotzdem funktionieren, aber die Organisation wird chaotisch sein. Das ist ein Grund, warum Disk Drill für die Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos normalerweise einfacher ist als eher einfache Tools.
Auch lesenswert: beste Methoden, um gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen
Noch ein praktischer Tipp: Stelle zuerst die wichtigsten Fotos wieder her, nicht alle 4.000 Dateien auf einmal. Priorisiere das Unersetzliche. Das spart Zeit und lässt dich prüfen, ob die wiederhergestellten Dateien tatsächlich brauchbar sind.
Ein Aspekt, der nicht genug erwähnt wird: Prüfen Sie, ob die SD-Karte defekt ist und nicht nur etwas gelöscht wurde. Wenn Windows verlangt, sie zu formatieren, oder beim Kopieren Lesefehler auftraten, kann Wiederherstellungssoftware möglicherweise nur einen Teil der Dateien zurückholen. In diesem Fall zuerst die Wiederherstellung durchführen und die Karte danach ausmustern. SD-Karten sterben oft schrittweise.
Ich widerspreche der Idee teilweise, dass der Sperrschalter ausreicht. Er hilft, aber manche Kartenleser ignorieren ihn, deshalb betrachte ich ihn eher als netten Zusatz und nicht als Schutz. Kartenleser + nichts schreiben + auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen ist die eigentliche Regel.
Zu den Tools: Disk Drill ist ein vernünftiger erster Versuch.
Vorteile
- Einfache Vorschauen, die wichtiger sind, als viele denken
- Besser für normale Nutzer als Kommandozeilen-Tools
- Kann manchmal Namen/Ordner beibehalten, wenn die Dateisystem-Metadaten noch vorhanden sind
Nachteile
- Die Grenzen der kostenlosen Wiederherstellung hängen von Plattform/Version ab
- Tiefenscans können neben echten Fotos auch viel Datenmüll zurückgeben
- Wenn die Karte schwer beschädigt ist, übersieht es möglicherweise Dateien, die robustere Tools noch herauslösen können
Damit liegen @andarilhonoturno, @nachtdromer und @mikeappsreviewer im Grunde alle richtig: Verwenden Sie einen Kartenleser, vermeiden Sie jegliches Schreiben und prüfen Sie die wiederhergestellten Dateien in voller Größe.
Mein zusätzlicher Tipp: Sortieren Sie die Ergebnisse zuerst nach Aufnahmedatum und Dateiendung der Kamera. Ignorieren Sie PNGs, Vorschaubilder, Cache-Dateien und winzige JPEGs, bis Sie die eigentlichen DCIM-Aufnahmen gesichert haben. Wenn Ihre Kamera RAW+JPEG aufgenommen hat, stellen Sie auch die RAWs wieder her, selbst wenn das JPEG kaputt aussieht. Manchmal überlebt das RAW, wenn das JPEG es nicht tut.