Accidentalmente eliminé una carpeta de fotos importantes de mi PC con Windows, y algunas de ellas eran fotos familiares que no puedo reemplazar. Estoy buscando el mejor software de recuperación de fotos para PC que sea seguro, fácil de usar y que realmente funcione. Si alguien tiene recomendaciones o consejos para recuperar fotos eliminadas en Windows, agradecería mucho la ayuda.
Ich war mehr als einmal in diesem Schlamassel. Du beendest eine Reise oder ein bezahltes Shooting, steckst die SD-Karte ein, und Windows wirft dir „Dieses Laufwerk formatieren“ entgegen. Manchmal ist es noch schlimmer. Ein Tipp in der Kamera, und alles ist weg. Ich kenne dieses Gefühl. Es ist mies.
Ich habe deshalb über ein paar Jahre hinweg einen Haufen Recovery-Tools getestet, weil verlorene Fotoarbeiten für mich nichts waren, was ich einfach abhaken konnte. Leute sagen gern ständig „mach Backups“, aber Synchronisierungs-Setups kopieren Löschungen oft gleich mit. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Wenn die Dateien verschwinden, bevor dein Backup-Zyklus läuft, bleibt dir nur Wiederherstellungssoftware.
- Zu dem ich immer wieder zurückkehre, ist Disk Drill.
Für normale Leute ist es das einfachste, das ich benutzt habe, ohne dass es sich zu stark vereinfacht anfühlt. Ich konnte mich einfach durchklicken, ohne ein Handbuch zu brauchen, und das ist bei dieser Art Software nicht wenig wert. Noch wichtiger: Es hat Dateien wiederhergestellt, wenn andere Apps nur Müll gefunden haben. In veröffentlichten Tests liegt es bei etwa 91 % Wiederherstellungsrate, was höher ist als bei den meisten anderen.
Wodurch es sich für mich abgesetzt hat, war Video. Wenn du Aufnahmen von einer GoPro, einer DJI-Drohne oder größeren Kameras von Canon und ähnlichen Marken kennst, hast du dieses Problem schon gesehen. Die Datei wird gefunden, aber die Wiedergabe ist kaputt, friert ein oder spuckt einen beschädigten Clip aus. Disk Drill hat dafür Advanced Camera Recovery. Es setzt fragmentierte Videos auf eine Weise wieder zusammen, wie es viele andere Tools nicht tun. Für Fotoarbeiten unterstützt es außerdem eine lange Liste von RAW-Formaten wie CR3, NEF und ARW. Wenn dein Workflow davon abhängt, ist das wichtiger als schicke Formulierungen auf einer Produktseite. Es gibt auch ein kostenloses Wiederherstellungskontingent, sodass du vor dem Bezahlen einen schnellen Test machen kannst.
- Wenn dein Budget bei null liegt und du ältere Tools nicht scheust, ist PhotoRec immer noch einen Blick wert.
Dieses Tool fühlt sich an, als wäre es seit den späten 90ern nicht mehr angefasst worden, weil das in gewisser Weise stimmt. Es ist Open Source, kostenlos, und es gibt kein Wiederherstellungslimit. Ich habe es genutzt, wenn ich Ergebnisse wollte und mir die Aufmachung egal war. Es arbeitet, indem es rohe Sektoren nach Dateisignaturen scannt, statt sich auf das beschädigte Dateisystem zu verlassen. Wenn deine Karte also stark beschädigt ist, holt es manchmal Dateien heraus, die andere Apps übersehen.
Der Nachteil ist nervig. Du verlierst die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur. Statt eines sauberen Shooting-Ordners bekommst du also einen Haufen Dateien mit Namen wie f12345.jpg. Das alles nach der Wiederherstellung zu sortieren, ist nochmal eine eigene Aufgabe. QPhotoRec fügt eine einfache Oberfläche hinzu, aber es wirkt trotzdem noch rau.
- Ein paar andere habe ich für spezielle Fälle benutzt.
DiskGenius ist gut, wenn du dich mit Partitionen und Datenträger-Tools bereits auskennst. Es ist schnell, und ich hatte ordentliche Ergebnisse bei der RAW-Wiederherstellung. Die Oberfläche wirkt alt. Ganz ohne Beschönigung. Ich musste langsamer machen und jeden Klick doppelt prüfen.
DiskDigger hilft auf Android, wenn du versuchst, Fotos direkt vom Handy wiederherzustellen. Es gibt einen Haken. Ohne Root-Zugriff landest du oft bei Vorschaubildern oder zwischengespeicherten Kopien statt bei den originalen Bildern in voller Auflösung. Ich habe gesehen, dass Leute das übersehen und denken, die Wiederherstellung hätte besser funktioniert, als sie es tatsächlich hat.
Recuva ist für einfache Windows-Fehler immer noch okay. Wenn du vor ein paar Minuten Dateien von einem intakten Laufwerk gelöscht hast, ist es schnell und kostenlos. Für beschädigte SD-Karten oder tiefe Scans, bei denen das Dateisystem ein Chaos ist, würde ich ihm nicht vertrauen.
Das Wichtigste ist, und zwar sofort: Hör auf, die Karte oder das Laufwerk zu benutzen.
Mach keine weiteren Fotos darauf. Kopiere kein beliebiges Zeug darauf. Versuch es nicht immer wieder in der Kamera. Jeder Schreibvorgang verschlechtert deine Chancen, weil alte Daten überschrieben werden. Ich habe eine Wiederherstellung einmal ruiniert, weil ich zu lange gewartet und an der Karte herumprobiert habe. Speichere wiederhergestellte Dateien außerdem woanders. Auf deinem Desktop, einer anderen SSD, einer externen Festplatte. Irgendwohin, nur nicht auf dieselbe Karte.
Noch etwas, das viele überspringen. Wenn du mit einer SD-Karte arbeitest, benutze einen richtigen Kartenleser. Schließe die Kamera nicht per USB an und erwarte das gleiche Ergebnis. In meinen Tests gab direkter Kartenzugriff der Software bessere Chancen auf einen tiefen Scan.
Wenn du den kürzesten Weg mit dem wenigsten Aufwand willst, würde ich mit Disk Drill anfangen. Es hat mir die beste Mischung aus Wiederherstellungsrate, brauchbarer Ausgabe und weniger Nacharbeit nach dem Scan geliefert. Gerade bei Video hat es mir Zeit gespart, die ich sonst mit dem Sortieren kaputter Dateien und seltsam umbenanntem Müll verschwendet hätte. Ich hoffe, deine Dateien sind noch da.
Wenn die Fotos von Ihrem Windows-PC gelöscht wurden und Sie das Laufwerk sofort nicht mehr verwendet haben, ist Disk Drill für die meisten Menschen die sicherste Wahl. Es hat unter Windows eine der besseren Wiederherstellungsraten, unterstützt die Fotoformate JPG, PNG, TIFF, HEIC und RAW, und die Oberfläche ist einfach genug, sodass Sie keine Zeit damit verschwenden, zu raten, welche Schaltfläche Sie drücken müssen. Bei Familienfotos ist die einfache Bedienung wichtig, denn ein einziger falscher Schritt auf demselben Laufwerk kann die Wiederherstellungschancen verringern.
Ich stimme @mikeappsreviewer leicht nicht zu, dass Recuva für mehr als nur einfache Fehler eine solide Ausweichlösung ist. Für klassische Undelete-Aufgaben, klar. Bei von SSDs gelöschten Ordnern oder Laufwerken mit Dateisystemproblemen habe ich gesehen, dass es zu viel übersieht.
Meine kurze Liste:
- Disk Drill, beste Mischung aus Sicherheit, Scan-Qualität und Benutzerfreundlichkeit.
- R-Studio, besser für fortgeschrittene Nutzer, die sich mit Dateisystemen auskennen.
- PhotoRec, kostenlos, aber unübersichtliche Ausgabe und schlechte Dateiorganisation.
Was Sie jetzt tun sollten:
Speichern Sie nichts mehr auf diesem PC-Laufwerk.
Installieren Sie die Wiederherstellungssoftware nach Möglichkeit auf einem anderen Laufwerk.
Stellen Sie Dateien auf einem externen Laufwerk wieder her, nicht auf dem ursprünglichen.
Wenn Sie mehr Optionen möchten, behandelt dieses Video weitere gute Fotowiederherstellungssoftware für den PC, beste Fotowiederherstellungssoftware für Windows und PC.
Wenn der Ordner von einem Windows-PC gelöscht wurde und nicht von einer Kamerakarte, würde ich R-Studio ziemlich weit oben einordnen, wenn du die tatsächlich beste Recovery-Engine willst, aber ehrlich gesagt denke ich immer noch, dass Disk Drill für die meisten Leute die bessere Wahl ist, weil man damit weniger leicht etwas falsch macht. Da unterscheide ich mich ein wenig von @mikeappsreviewer und @sterrenkijker. Sie stützen sich eher auf dieselbe Shortlist, die die meisten Leute verwenden, aber für normale Heimanwender ist das „beste“ Tool das, das Dateien wiederherstellt und dir nicht das Gefühl gibt, um 1 Uhr morgens forensische Wissenschaft zu betreiben.
Mein schnelles Ranking für gelöschte Familienfotos auf dem PC:
-
Disk Drill
Beste Balance aus sicher, einfach und effektiv. Saubere Oberfläche, gute Vorschaufunktion, unterstützt gängige Fototypen und RAW, und es ist weniger einschüchternd als Profi-Tools. -
R-Studio
Sehr stark, aber nichts, was ich meinen Eltern in die Hand drücken würde. Großartig, wenn das Laufwerk logische Schäden oder seltsame Partitionsprobleme hat. -
PhotoRec
Leistungsstark, aber chaotisch. Es stellt nach Signatur wieder her, was dir den Hintern retten kann, aber die Dateinamen/Ordner kommen normalerweise als komplettes Chaos zurück.
Eine leicht kontroverse Meinung: Ich finde, die Leute empfehlen Recuva zu oft, weil es früher die erste kostenlose Undelete-App für alle war. Es ist okay für ein „Ups, ich habe das vor fünf Minuten gelöscht“, aber nicht meine erste Wahl für unersetzliche Fotos. Das ist nur meine Meinung.
Was ich tun würde:
- den PC sofort nicht mehr benutzen
- Wiederherstellungssoftware nach Möglichkeit auf einem anderen Laufwerk installieren
- auf ein externes Laufwerk wiederherstellen, nicht auf dasselbe
Wenn du es auch mit seltsamem Verhalten einer Speicherkarte zu tun hast, ist dieser Thread über wie man Fotos von einer microSD-Karte wiederherstellt, die von deinem Laptop nicht erkannt wird ebenfalls einen Blick wert.
Also ja, für beste Foto-Wiederherstellungssoftware für PC ist meine praktische Antwort zuerst Disk Drill, R-Studio, wenn du technischer bist, PhotoRec, wenn du knapp bei Kasse und geduldig bist.
Ich bin von PhotoRec als erste Empfehlung etwas weniger überzeugt als @sterrenkijker, @suenodelbosque und @mikeappsreviewer. Es ist leistungsstark, ja, aber bei Familienfotos ist den meisten wichtig, Dateien in der Vorschau ansehen zu können und beim Sortieren der Ergebnisse einigermaßen den Überblick zu behalten.
Meine Wahl bleibt Disk Drill.
Vorteile
- sehr einfach zu bedienen
- starke Unterstützung für Fotoformate, einschließlich RAW
- gute Vorschaufunktion vor der Wiederherstellung
- findet gelöschte Ordner in der Regel sauberer als ältere kostenlose Tools
Nachteile
- nicht die günstigste Option, wenn du die vollständige Wiederherstellung brauchst
- Tiefenscans können eine Weile dauern
- findet manchmal Duplikate oder zusätzlichen Datenmüll aus alten gelöschten Daten
Wenn du technischer versiert bist, kann R-Studio es in Grenzfällen schlagen. Wenn du etwas Kostenloses willst, ist Recuva einfacher als PhotoRec, aber bei schwierigeren Fällen weniger zuverlässig.
Einen Punkt würde ich noch ergänzen, den andere nicht wirklich betont haben: Wenn sich dein gelöschter Ordner auf einer SSD befand, können die Chancen auf Wiederherstellung wegen TRIM schnell sinken. In dem Fall sofort scannen und die Erwartungen realistisch halten.