¿Cuál es la mejor manera de recuperar archivos de una unidad USB formateada?

Accidentalmente formateé mi unidad USB y perdí fotos importantes y documentos de trabajo que no tenían copia de seguridad en ningún otro lugar. Necesito ayuda para averiguar el mejor método o software de recuperación de datos de una unidad USB para restaurar archivos formateados de la USB antes de que algo se sobrescriba.

Ja. Ich habe schon einmal Dateien von einem formatierten USB-Stick wiederhergestellt, aber das Zeitfenster bleibt nur offen, wenn du das Laufwerk jetzt nicht mehr benutzt. Wenn du weiter Dateien darauf kopierst, werden deine alten Daten Stück für Stück überschrieben. Sobald diese Blöcke überschrieben sind, ist die Wiederherstellung erledigt.

Als Erstes würde ich herausfinden, welche Art von Formatierung passiert ist.

Wenn die Formatierung in ein paar Sekunden fertig war, war es fast sicher eine Schnellformatierung. Das ist der bessere Fall. Eine Schnellformatierung baut normalerweise das Dateisystem neu auf und löscht den Dateiindex, aber sie löscht nicht sofort alle alten Dateidaten. Eine Vollformatierung ist härter. Auf den meisten Systemen überschreibt sie den Speicher, sodass deine Chancen stark sinken.

Ich würde die zufälligen Eingabeaufforderungs-Tricks überspringen, die Leute posten. Gleiches gilt für Reparaturtools, die in Threads herumgereicht werden. CHKDSK ist für Dateisystemfehler da, nicht dafür, Dateien von einem formatierten USB-Stick zurückzuholen. Ich habe erlebt, dass es ein bereits chaotisches Laufwerk noch chaotischer gemacht hat.

Was ich tun würde:

1. Benutze den USB-Stick nicht weiter.
  2. Installiere die Wiederherstellungssoftware auf der internen Festplatte deines Computers, nicht auf dem USB-Stick.
  3. Schließe den formatierten USB-Stick an.
  4. Starte einen vollständigen Scan.
  5. Sieh dir alles Wichtige in der Vorschau an, bevor du es wiederherstellst.
  6. Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf denselben USB-Stick.

Ich hatte ganz gute Ergebnisse mit Disk Drill. Es ist eines der einfacheren Programme, wenn du das noch nie gemacht hast. Ich habe den USB-Stick ausgewählt, Universal Scan gestartet, gewartet und dann die Ergebnisse durchgesehen. Es gruppiert Dateien nach Typ, und das Vorschau-Tool hat sehr geholfen. Wenn sich ein Foto in der Vorschau öffnen ließ oder ein Dokument lesbaren Inhalt zeigte, hat die Wiederherstellung meistens funktioniert.

Ein Punkt, den ich mehr mochte als erwartet, war das Erstellen eines Datenträgerabbilds. Wenn der USB-Stick ständig die Verbindung verliert, Fehler wirft oder instabil wirkt, erstelle zuerst ein Abbild und scanne das Abbild, anstatt immer wieder auf das Originallaufwerk zuzugreifen. Ich habe das auf die nervige Art mit einem alten Stick gelernt, der mitten im Scan ständig ausgestiegen ist.

Ein paar Dinge beeinflussen deine Chancen:

1. Wenn du nach der Formatierung nichts Neues auf den USB-Stick geschrieben hast, sind deine Chancen besser.
  2. Wenn sich das Dateisystem geändert hat, könnte die Wiederherstellung trotzdem funktionieren, aber Dateinamen und Ordnerstruktur kommen oft in schlechterem Zustand zurück.
  3. Fotos, Dokumente und Videodateien werden von den meisten Wiederherstellungstools normalerweise gut behandelt.

Wenn der Scan Dateien mit beschädigten Namen findet, gerate nicht in Panik. Das sehe ich nach einer Formatierung oft. Sortiere nach Typ, Größe oder Datum und fang dort an.

Lass den Scan außerdem fertig laufen. Brich nicht früh ab, nur weil du in Minute drei schon ein paar Dateien gesehen hast. Bei einem Scan, den ich gemacht habe, tauchte der Ordner, den ich brauchte, erst viel später auf.

Wenn der USB-Stick überhaupt nicht erkannt wird, ständig die Verbindung verliert oder Windows die falsche Kapazität meldet, dann könnte das mehr als nur ein Formatierungsproblem sein. Wiederholte Scanversuche auf einem ausfallenden Flash-Laufwerk sind riskant. Wenn es lange genug verbunden bleibt, erstelle zuerst ein Abbild. Wenn die Daten sehr wichtig sind, würde ich an diesem Punkt aufhören und es an einen Datenrettungsdienst geben.

Also ja, kein Backup bedeutet nicht immer, dass die Dateien weg sind. Die großen Variablen sind einfach:

1. War es eine Schnellformatierung?
  2. Wurde danach irgendetwas auf das Laufwerk geschrieben?

Wenn es eine Schnellformatierung war und du den USB-Stick nach dem Fehler in Ruhe gelassen hast, sind deine Chancen immer noch ganz ordentlich. Manchmal besser, als man denkt.

Wenn das USB-Laufwerk noch eingebunden wird und die richtige Größe anzeigt, würde ich mich zuerst auf Wiederherstellungssoftware konzentrieren, nicht auf Reparaturtools. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Schreibe nichts mehr darauf. Danach würde ich den Plan nach dem Wert der Dateien aufteilen.

Bei Fotos und Arbeitsdokumenten funktioniert Dateiwiederherstellung per File Carving nach einer Formatierung oft besser, als viele erwarten. Namen und Ordner gehen dabei häufiger verloren, aber JPEG, PNG, PDF, DOCX, XLSX lassen sich meist wiederherstellen, wenn die Blöcke nicht überschrieben wurden. Bei Flash-Laufwerken bleibt nach einer Schnellformatierung normalerweise noch viel erhalten. Eine Vollformatierung senkt die Erfolgsquote drastisch.

Meine Einschätzung unterscheidet sich in einem Punkt etwas. Ich würde zwei Scanner ausprobieren, wenn beim ersten Durchlauf wichtige Dateien fehlen. Wiederherstellungsprogramme verwenden unterschiedliche Signaturen und Parser. Dass ein Tool 2.000 Dateien findet und ein anderes 2.600, ist ganz normal. Starte mit Disk Drill, weil es die Wiederherstellung formatierter USB-Laufwerke gut beherrscht und die Vorschaufunktion Zeit spart. Wenn die Ergebnisse dürftig aussehen, führe einen zweiten schreibgeschützten Scan mit einem anderen Tool auf dem Image aus, nicht auf dem Stick.

Beste Reihenfolge:

1. Stecke das USB-Laufwerk einmal ein.
  2. Wenn es instabil wirkt, erstelle zuerst ein Image davon.
  3. Scanne das Image.
  4. Stelle die Dateien auf deinem PC oder einem anderen externen Laufwerk wieder her.
  5. Öffne die wiederhergestellten Dateien und überprüfe sie.

Überspringe CHKDSK. Es repariert die Struktur. Es stellt keine formatierten Dateien wieder her.

Wenn du eine einfache Anleitung zur Wiederherstellung von Flash-Laufwerken möchtest, ist dieses Video ganz gut:
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Datenwiederherstellung von USB-Flash-Laufwerken

Wenn das USB-Laufwerk die Verbindung trennt, 0 Byte meldet oder die falsche Kapazität anzeigt, höre mit DIY-Versuchen auf. An diesem Punkt verschlimmern viele Leute das Problem sehr schnell. Dieser Teil ist wirklich wichtig.

2 Likes

Ich stimme @mikeappsreviewer und @espritlibre größtenteils zu, aber ich würde noch einen zusätzlichen Punkt ergänzen: Geh nicht jedes Mal davon aus, dass Vollformatierung = null Chance bedeutet. Bei neueren Windows-Versionen kann das Verhalten je nach Gerät, Betriebssystem und Art der Formatierung variieren. Es ist meistens schlimmer als eine Schnellformatierung, ja, aber nicht immer sofort das endgültige Aus.

Das würde ich tun:

• zuerst die Nutzung des USB-Sticks komplett einstellen
  • prüfen, ob das Laufwerk noch mit der richtigen Kapazität angezeigt wird
  • wenn ja, mit etwas scannen, das die Wiederherstellung formatierter USB-Sticks gut unterstützt, wie Disk Drill
  • Dateien auf deinen Computer wiederherstellen, nicht zurück auf den Flash-Laufwerk

Warum Disk Drill? Hauptsächlich, weil sich damit wiederhergestellte Fotos/Dokumente leichter sortieren lassen, ohne dass man den PC aus dem Fenster werfen möchte. Die Vorschau ist sehr wichtig. Wenn deine JPG/PDF/DOCX eine gute Vorschau zeigen, ist das ein solides Zeichen.

Eine Sache, die viele auslassen: Nach der Wiederherstellung die wiederhergestellten Dateien tatsächlich öffnen. Nicht einfach feiern, nur weil Dateinamen aufgetaucht sind. Die Hälfte der „wiederhergestellten“ Dateien kann beschädigter Müll sein, wenn nach der Formatierung neue Schreibvorgänge erfolgt sind.

Außerdem würde ich, wenn es sich um einen Arbeits-USB-Stick handelt und die Dateien sehr wichtig sind, vermeiden, fünf verschiedene Tools auf dem Original-Stick auszuführen. Wenn möglich, erstelle ein Abbild und teste die Software dann daran. Weniger Verschleiß, weniger Risiko. Flash-Laufwerke können seltsam und unzuverlässig sein.

Wenn du eine übersichtlichere Anleitung möchtest, ist das hier nützlich:
wie man Dateien von einem formatierten USB-Stick Schritt für Schritt wiederherstellt

Wenn der USB-Stick 0 Byte anzeigt, sich ständig trennt oder immer wieder formatiert werden möchte, hör an diesem Punkt mit DIY auf. Genau da machen Leute aus einer schlechten Situation eine richtig dumme.

Ich würde eine Sache hinzufügen, die die anderen nur leicht angesprochen haben: Überprüfe die wiederhergestellten Dateien auf Integrität, bevor du Stunden mit dem Sortieren verbringst. @espritlibre, @codecrafter und @mikeappsreviewer haben recht damit, Schreibvorgänge zu stoppen und zuerst zu scannen, aber nach einer Formatierung kann man viele Dateien bekommen, die zwar wiederhergestellt aussehen, aber unbrauchbar sind.

Meine Empfehlung ist:

• stelle zuerst eine kleine Menge wieder her
  • öffne 10 bis 20 Fotos/Dokumente
  • wenn sie gültig sind, fahre mit der großen Wiederherstellung fort

Das spart eine Menge Zeit.

Was Software angeht, ist Disk Drill ein solider erster Schritt für einen formatierten USB-Stick.

Vorteile:

• einfache Vorschau für Fotos und Dokumente
  • gut beim Finden von Dateien nach einer Schnellformatierung
  • einfache Benutzeroberfläche
  • kann mit einem Laufwerks-Image arbeiten

Nachteile:

• tiefe Scans können unübersichtliche Dateinamen zurückgeben
  • große Ergebnismengen brauchen Zeit zur Durchsicht
  • nicht jede gefundene Datei ist tatsächlich nutzbar
  • die besten Funktionen erfordern je nach Bedarf möglicherweise die Bezahlversion

Ein kleiner Einwand: Ich würde nicht automatisch sofort mehrere Tools ausführen, wenn der USB-Stick noch in Ordnung ist. Erstelle zuerst ein Image, wenn die Daten wichtig sind, und vergleiche dann die Tools anhand des Images, nicht am Flash-Laufwerk selbst. Das reduziert den Verschleiß.

Wenn der USB-Stick die falsche Größe anzeigt, 0 Byte meldet oder die Verbindung abbricht, höre mit Eigenversuchen auf und ziehe professionelle Datenrettung in Betracht. Dann geht es normalerweise nicht mehr nur um formatierte Dateien.