Necesito ayuda para recuperar archivos de una tarjeta CompactFlash en una PC con Windows. La tarjeta dejó de abrirse de repente después de que moví fotos y documentos importantes, y ahora Windows dice que necesita formatearse. Estoy tratando de encontrar el método o software de recuperación de datos más seguro antes de hacer cualquier cosa que pueda dificultar más la recuperación de los archivos.
CF-Karten-Wiederherstellung, was ich zuerst tun würde
Ja, das ist mies. Ich hatte schon einmal eine CF-Karte, die nach einem Shooting seltsam wurde, und der schlimmste Fehler war, sie zu viel anzufassen. Wenn deine Fotos oder Arbeitsdateien darauf waren, benutze die Karte jetzt nicht mehr. Keine Testaufnahmen. Keine Dateien darauf kopieren. Nicht formatieren. Lass sie in Ruhe.
Warum Dateien manchmal trotzdem zurückkommen
Meiner Erfahrung nach sind fehlende Dateien auf einer CF-Karte oft noch eine Weile vorhanden. Was zuerst verschwindet, ist meistens die Dateitabelle, also der Teil, der dem System sagt, wo die Sachen liegen. Die Daten selbst könnten noch intakt sein, bis neue Daten darübergeschrieben werden.
Deshalb ist die erste Regel einfach. Tu nichts, was auf die Karte schreibt.
Prüfe zuerst die einfachen Sachen
Bevor du zu Recovery-Tools greifst, würde ich Kartenleser oder Anschluss ausschließen.
Versuch Folgendes:
- Verwende einen anderen USB-Anschluss.
- Probiere einen anderen CF-Kartenleser.
- Schließe sie an einen zweiten Computer an, falls du einen hast.
- Prüfe, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Festplattendienstprogramm auf dem Mac erscheint.
Ich habe schon erlebt, dass billige Kartenleser die halbe Panik ausgelöst haben. Die Karte sah tot aus, dabei war der Leser das Problem.
Wenn die Karte angezeigt wird, scanne sie
Wenn das System die Karte überhaupt erkennt, selbst wenn du sie nicht normal öffnen kannst, hat Recovery-Software noch eine Chance.
Eine Möglichkeit ist Disk Drill. Es unterstützt gängige Dateisysteme von Kamera-Speicherkarten wie FAT32 und exFAT und findet fehlende Fotos, Videos und RAW-Dateien oft ziemlich gut. Ich mochte die Vorschaufunktion, weil man schnell sieht, was sich noch retten lässt, bevor man etwas speichert.
Der übliche Ablauf bei der Wiederherstellung
An diese Reihenfolge würde ich mich halten:
- Nimm die CF-Karte aus der Kamera.
- Verbinde sie mit einem ordentlichen CF-Kartenleser.
- Installiere die Recovery-App auf deinem Computer, nicht auf der CF-Karte.
- Wähle die CF-Karte aus und starte den Scan.
- Sieh dir die gefundenen Dateien an und prüfe per Vorschau die, die dir wichtig sind.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer oder auf einem anderen externen Laufwerk.
Stelle die Dateien nicht auf derselben CF-Karte wieder her. Ich habe das vor Jahren einmal mit einem anderen Kartentyp gemacht. Schlechte Idee. Du riskierst, Dateien zu überschreiben, die du noch nicht gesichert hast.
Wenn die Karte instabil wirkt, erst ein Abbild erstellen
Wenn die Karte die Verbindung verliert, Fehler meldet oder sich unzuverlässig verhält, würde ich den Scan des Originals stoppen und zuerst ein Datenträgerabbild erstellen.
Damit bekommst du eine vollständige Kopie der Karte, einschließlich der Bereiche, die beim normalen Durchsuchen nicht sichtbar sind. Es ist sicherer, mit der Kopie zu arbeiten, als weiter auf die originale Hardware einzuwirken.
Dinge, die ich nicht zuerst ausführen würde
Lass Reparatur-Tools am Anfang aus.
Ich würde Folgendes vermeiden:
- CHKDSK
- Erste Hilfe
- Jede Reparatur- oder Kartenreparatur-Option
Diese Tools schreiben Änderungen auf die Karte. Wenn dein Ziel ist, Dateien zurückzubekommen, dann mach zuerst die Wiederherstellung. Aufräumen kommt später.
Wann ich aufhören und es abgeben würde
Wenn die Karte:
- nirgendwo erkannt wird
- verbogene Pins hat
- warm oder heiß wird
- ständig die Verbindung trennt
würde ich nicht weiter mit Software herumprobieren. Dann ergibt ein Recovery-Service mehr Sinn.
Kurzfassung
Wenn die CF-Karte noch angezeigt wird, stehen die Chancen oft ganz gut. Hör auf, sie zu benutzen, verbinde sie mit einem Kartenleser, scanne sie, prüfe per Vorschau, was gefunden wurde, und speichere alles an einem anderen Ort.
Wenn Windows sagt, dass die CF-Karte formatiert werden muss, überspringen Sie die Formatierungsaufforderung. In diesem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer zu. Bei einer Sache bin ich jedoch etwas anderer Meinung. Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, Ports und Kartenleser zu wechseln, wenn die Datenträgerverwaltung die Karte mit der richtigen Größe anzeigt. In diesem Fall sollten Sie schnell handeln und zuerst ein schreibgeschütztes Image erstellen, falls Ihr Tool das unterstützt.
Meine Reihenfolge unter Windows:
- Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung.
- Prüfen Sie, ob die CF-Karte mit der richtigen Kapazität angezeigt wird.
- Wenn ja, verwenden Sie Datenrettungssoftware auf der Karte oder besser auf einem Image davon.
- Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf Ihrer SSD oder einem anderen externen Laufwerk.
- Denken Sie erst nach der Wiederherstellung daran, die CF-Karte neu zu formatieren.
Was die Software angeht, ist Disk Drill unter Windows eine solide Wahl, weil es beschädigte FAT- und exFAT-Volumes gut verarbeitet und Tiefenscans für Fotos, RAW-Dateien, PDFs, DOCX und andere gängige Dateitypen durchführt. Die Vorschau ist wichtig. Wenn sich Ihre JPG- oder CR2-Vorschauen öffnen lassen, stehen die Chancen gut. Wenn die Dateinamen verschwunden sind, die Inhaltsvorschau aber funktioniert, bedeutet das trotzdem, dass die Datenblöcke erhalten geblieben sind.
Noch etwas, das viele auslassen. Prüfen Sie die SMART- oder Gesundheitsdaten, falls der Kartenleser diese bereitstellt. Manche CF-Karten beginnen bereits mit Lesefehlern, bevor sie vollständig ausfallen. Wenn Scans immer beim gleichen Prozentsatz einfrieren, hören Sie auf, weiter an der Originalkarte herumzuprobieren. Erstellen Sie ein Image und arbeiten Sie mit der Kopie.
Wenn Sie außerdem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist diese Anleitung zur Wiederherstellung von CompactFlash-Karten für Windows leichter nachzuvollziehen als die meisten Forenbeiträge.
Wenn die Karte 0 Byte, eine falsche Größe anzeigt oder die Verbindung abbricht, ist es unwahrscheinlicher, dass Software hilft. Dann ist ein Datenrettungslabor gefragt, traurig aber wahr.
Wenn Windows Sie auffordert, das Laufwerk zu formatieren, bedeutet das normalerweise, dass das Dateisystem beschädigt wurde, nicht unbedingt, dass die Dateien verloren sind. Ich stimme @mikeappsreviewer und @sognonotturno größtenteils zu, würde aber vor einem vollständigen Wiederherstellungsscan noch einen zusätzlichen Schritt empfehlen: Prüfen Sie die Karte im Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung, um zu sehen, ob Windows sie als normales Laufwerk, RAW oder Kein Medium erkennt. Das verrät Ihnen schnell eine Menge.
Wenn die richtige Größe als RAW angezeigt wird, ist das tatsächlich besser, als viele denken. Das bedeutet, dass der Controller wahrscheinlich noch reagiert. In dem Fall: nicht formatieren, kein chkdsk ausführen und die Karte wenn möglich zuerst sektorweise kopieren. Ich weiß, dass das Thema Imaging schon angesprochen wurde, aber meiner Meinung nach ist das nicht nur für instabile Karten sinnvoll. Wenn die Dateien wichtig sind, erst ein Abbild erstellen, dann scannen. Weniger Risiko, weniger Reue.
Wenn Sie den einfachen Weg unter Windows möchten, ist Disk Drill eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung von CompactFlash-Karten, weil es RAW-beschädigte Partitionen scannen und Fotos, Dokumente und Kameradateien wiederherstellen kann, ohne zu versuchen, die Karte zu reparieren. Stellen Sie die Daten nur auf einem anderen Laufwerk wieder her. Im Ernst: Speichern Sie nichts zurück auf die CF-Karte, es sei denn, Sie möchten die Probleme noch verschlimmern.
Bei einem Punkt bin ich eher anderer Meinung: Ich würde die Karte nicht ständig in verschiedene zufällige Kartenleser stecken, wenn sie sich bereits merkwürdig verhält. Jede neue Verbindung ist eine weitere Chance für einen Aussetzer. Ein bekanntermaßen guter Kartenleser, ein stabiler USB-Port, dann das Abbild erstellen.
Ebenfalls lesenswert: praxisnahe Empfehlungen zur Datenwiederherstellung von CF-Karten aus der Community
Wenn die Datenträgerverwaltung 0 Byte anzeigt oder die Kapazität völlig falsch ist, kann Software möglicherweise nicht viel ausrichten. Dann ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem und nicht nur ein beschädigtes Dateisystem.