¿Es posible recuperar fotos eliminadas de una cámara Nikon después de presionar Eliminar?

Accidentalmente pulsé eliminar en mi cámara Nikon y borré fotos que realmente necesito antes de hacer una copia de seguridad. Busco ayuda para recuperar fotos borradas de una cámara Nikon de la tarjeta de memoria y quiero saber cuáles son los pasos más seguros para evitar empeorar la situación.

Ich hatte das vor einer Weile mit einer Nikon-Karte, und die Fotos waren nicht sofort weg.

Wenn du bei den meisten Kameras auf Löschen drückst, markiert die Karte den Speicherplatz meist nur als frei. Die Fotodaten bleiben oft dort, bis neue Aufnahmen sie überschreiben. Der erste Schritt ist also einfach. Benutze die Kamera jetzt nicht mehr. Teste sie nicht mit noch einem Bild. Diesen Fehler habe ich einmal mit einer anderen Karte gemacht und einen Teil einer Serienaufnahme verloren.

Nimm die SD-Karte heraus. Verwende einen Kartenleser und schließe die Karte so an deinen Computer an. Ich würde es vermeiden, die Nikon per USB zu verbinden, wenn du eine andere Möglichkeit hast. Viele Nikon-Gehäuse erscheinen über MTP/PTP, und Wiederherstellungstools funktionieren in der Regel besser, wenn sie die Karte direkter sehen.

Wenn du die Dateien nicht bereits irgendwo anders gesichert hast, wäre Wiederherstellungssoftware das Nächste, was ich versuchen würde. Von dem, was ich benutzt habe, war Disk Drill am wenigsten nervig. Es liest Nikon-NEF-Dateien und JPEGs, und ich musste nicht zehn Minuten lang in Menüs herumstochern, um die Scan-Option zu finden.

Was ich gemacht habe:

1. Installiere Disk Drill auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte.
  2. Stecke die Nikon-SD-Karte über einen Kartenleser ein.
  3. Wähle die Karte in der App aus.
  4. Starte Universal Scan.
  5. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist, und sieh dir dann in der Vorschau an, was gefunden wurde.
  6. Stelle die Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Der Vorschau-Schritt ist wichtiger, als die Leute denken. Wenn sich ein Foto in der Vorschau öffnen lässt, ist das für mich meist ein gutes Zeichen, dass die Datei selbst noch brauchbar ist.

Eine kleine Sache, die man wissen sollte: Unter Windows gibt es ein kostenloses Wiederherstellungslimit von 100 MB. Das reicht nicht für ein riesiges Shooting, aber es reicht aus, um zu testen, ob die Karte noch lesbare Fotos enthält, bevor du Geld ausgibst.

Wenn Videos Teil des Problems sind, gibt es auch einen Modus namens Advanced Camera Recovery. Den würde ich mir für später aufheben. Universal Scan ist der schnellere erste Durchgang, und in meinem Fall hat er die fehlenden Fotos ohne weiteres Herumprobieren gefunden. Für größere Videodateien ist der zweite Modus einen Versuch wert.

Häng dich nicht an hässlichen wiederhergestellten Namen wie file000123.nef auf. Ich sehe oft, dass Leute deswegen in Panik geraten. Der Name und die Ordnerstruktur verschwinden bei der Wiederherstellung oft, besonders wenn die Software Dateien anhand von Signaturen statt über die alte Dateitabelle zieht. Das Foto selbst kann trotzdem noch in Ordnung sein.

Dasselbe gilt für NEF-Dateien, die auf den ersten Blick kaputt wirken. Windows ist schlecht darin, manche RAW-Formate zu öffnen, wenn nicht der richtige Codec oder die passende App installiert ist. Ich hatte schon NEFs, die im Datei-Explorer tot aussahen und eine Minute später in RAW-Software problemlos geöffnet wurden.

Bevor du eine Stunde mit dem Scannen verbringst, prüfe auch die langweiligen Orte:

1. Den üblichen Import-Ordner auf deinem Computer.
  2. SnapBridge, falls du es verwendest.
  3. Jeden Cloud-Synchronisierungsdienst, der mit deinem Handy oder Desktop verbunden ist.
  4. Alte externe Laufwerke, von denen du vergessen hast, dass sie letzten Monat eingesteckt waren.

Wenn die Karte schnell formatiert wurde, funktioniert die Wiederherstellung oft trotzdem noch. Dasselbe gilt für ein normales Löschen. Am wichtigsten ist, was nach dem Verlust passiert ist. Wenn du auf derselben Karte weiterfotografiert hast, sinken die Chancen auf Wiederherstellung schnell, weil neue Daten anfangen, alte Blöcke zu ersetzen.

An einer Stelle würde ich nicht herumprobieren, und das ist bei physischen Schäden. Wenn die SD-Karte gerissen ist, sich unzuverlässig verhält oder dein Computer sie überhaupt nicht erkennt, würde ich dort aufhören. Dann ergibt ein Wiederherstellungslabor mehr Sinn. Wiederholte eigene Versuche mit einer ausfallenden Karte geben ihr manchmal den Rest.

Also die Kurzfassung:

1. Hör auf, die Karte zu benutzen.
  2. Nimm sie aus der Kamera.
  3. Suche zuerst nach Backups.
  4. Scanne sie mit einem Kartenleser und Wiederherstellungssoftware.
  5. Speichere wiederhergestellte Dateien woanders.

Löschen bedeutet nicht immer weg. Wenn die Karte danach größtenteils unberührt geblieben ist, hast du immer noch eine gute Chance, die meisten Fotos zurückzubekommen.

2 Likes

Ja, gelöschte Nikon-Fotos lassen sich oft wiederherstellen, wenn Sie kurz danach aufgehört haben zu fotografieren. Das Löschen auf einer Nikon entfernt normalerweise den Dateieintrag, nicht sofort die Fotodaten. Das Risiko steigt schnell, wenn Sie weiter Bilder gemacht oder Videos auf derselben Karte aufgenommen haben.

Ich stimme dem meisten zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde zuerst noch eines ergänzen. Wenn die Fotos sehr wichtig sind, erstellen Sie vor dem Scannen ein vollständiges Image der SD-Karte. Tools wie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder ddrescue helfen dabei. Führen Sie die Wiederherstellung dann auf dem Image aus, nicht auf der aktiven Karte. Das dauert länger, verringert aber das Risiko, falls die Karte sich mitten im Scan seltsam verhält. Viele überspringen diesen Schritt und bereuen es später.

Ein paar Nikon-spezifische Dinge, die Sie prüfen sollten:

1. Wenn Ihre Kamera zwei Steckplätze hat, vergewissern Sie sich, dass Steckplatz 2 keine Sicherungskopien gespeichert hat.
  2. Prüfen Sie, ob RAW auf eine Karte und JPEG auf die andere geschrieben wurde.
  3. Wenn Sie SnapBridge verwendet haben, sehen Sie auf Ihrem Handy nach verkleinerten Übertragungen.
  4. Nikon-Kameras können Dateien manchmal vor dem Löschen in der Kamera schützen, aber nur, wenn Sie sie vorher markiert haben. Andernfalls hilft das nicht.

Wenn die Karte normal eingebunden wird, ist Wiederherstellungssoftware weiterhin der praktikabelste Weg. Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Nikon-NEF- und JPG-Dateien. Ich würde die Scan-Ergebnisse zuerst nach Dateityp und Datum sortieren, weil wiederhergestellte Ordnernamen oft ein Chaos sind. Wenn ein Scan-Modus keine NEF-Dateien findet, versuchen Sie einen tieferen Scan. Manche Nikon-RAW-Dateien erscheinen ohne Vorschau und lassen sich später trotzdem in Lightroom oder Capture NX öffnen, also werfen Sie sie nicht zu schnell weg.

Wenn die Karte beim Einlegen in den Computer formatiert werden soll, stoppen Sie. Klicken Sie nicht auf Formatieren. Erstellen Sie zuerst ein Image oder wenden Sie sich an ein Labor, wenn die Dateien unersetzlich sind.

Für alle, die nach weiteren Tipps zur Wiederherstellung von Nikon-SD-Kartenfotos suchen, ist dieser Thread im Nikon-Fotowiederherstellungsforum hilfreich:
Gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherstellen, Lösungen und Tools

Kurzfassung. Verwenden Sie die Karte nicht weiter. Prüfen Sie auf versteckte Sicherungen. Erstellen Sie ein Image der Karte, wenn die Fotos sehr wichtig sind. Scannen Sie dann mit Disk Drill und stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer wieder her, nicht zurück auf die Nikon-Karte. Wenn die Karte fehlerhaft ist, stochern Sie nicht weiter daran herum.

Ja, normalerweise. Das Drücken von Delete auf einer Nikon zerstört die Fotodaten nicht sofort. Meistens wird nur der Indexeintrag der Karte entfernt, sodass eine Wiederherstellung oft möglich ist, bis neue Daten sie überschreiben.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @waldgeist größtenteils zu, bin aber etwas weniger überzeugt davon, dass man immer sofort zuerst ein vollständiges Karten-Image erstellen muss. Wenn die SD-Karte gesund und lesbar ist, kann das für ein einfaches versehentliches Löschen übertrieben sein. Für unersetzliche Hochzeits- oder Kundendaten, klar, erst ein Image erstellen. Bei einem normalen Missgeschick? Oft kann man die Dateien einfach direkt wiederherstellen und ist fertig.

Ein paar zusätzliche Dinge, die ich prüfen würde und auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:

• Schau im Wiedergabemenü der Kamera nach Retouch oder nach Ausgaben der kamerainternen RAW-Verarbeitung. Manchmal denkt man, das Original sei weg, aber eine konvertierte JPEG existiert noch.
  • Wenn du in RAW + JPEG fotografiert hast, wurde je nach Workflow und Slot-Einstellungen möglicherweise eine Version gelöscht, während die andere erhalten blieb.
  • Prüfe die DCIM-Unterordner manuell. Manche Nikons verwenden seltsame Ordnernummern und Importe übersehen sie.
  • Wenn dein Computer die Karte anzeigt, aber Fehler meldet, führe nicht zuerst Reparaturtools aus. Wenn Windows ein Dateisystem repariert, kann das die Wiederherstellung komplizierter machen.

Wenn du Software brauchst, ist Disk Drill eine vernünftige Option zur Wiederherstellung von Nikon-Fotos, weil es NEF-, JPG- und gängige Löschfälle bei SD-Karten ohne viel Gefummel verarbeitet. Ich würde außerdem alle wiederhergestellten NEF-Dateien in Nikon-Software oder Lightroom prüfen, bevor du wegen seltsamer Vorschaubilder in Panik gerätst.

Für alle, die später danach suchen: Das ist im Grunde der Ablauf zum Wiederherstellen gelöschter Dateien von einer SD-Karte einer Digitalkamera.

Meine Version der sichersten Reihenfolge ist:

1. Die Karte nicht weiter benutzen.
  2. Die SD-Karte sperren, falls sie einen Schreibschutzschalter hat.
  3. Backups und alternative Kopien prüfen.
  4. Über ein Kartenlesegerät scannen.
  5. Auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen.

Wenn die Karte physisch beschädigt ist oder sich zufällig immer wieder trennt, überspringe DIY-Versuche, bevor du es schlimmer machst. Dieser Teil wird sehr schnell richtig teuer.