Formateé accidentalmente mi tarjeta SD mientras movía fotos y videos de mi cámara, y ahora parece que todo ha desaparecido. Estos archivos son recuerdos personales importantes, y necesito ayuda para saber si la recuperación de datos de la tarjeta SD es posible y qué pasos debo seguir de inmediato para evitar empeorarlo.
Das ist mir einmal mit einer SD-Karte von einem Wochenendshooting passiert, und ja, dieses mulmige Gefühl kommt sofort. Ich habe die ganze Karte formatiert, obwohl ich eigentlich nur einen nutzlosen Clip löschen wollte. Es sah so aus, als wäre alles verloren. War es aber nicht.
Was dich normalerweise rettet, ist Folgendes. Die meisten Kameras, Smartphones, Drohnen und PCs führen eine Schnellformatierung durch. Die Dateien liegen oft noch auf der Karte. Der Index wird gelöscht, der Speicherplatz als frei markiert, und deine Fotos oder Videos bleiben dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden.
Deshalb ist der erste Schritt wichtiger als alles andere. Hör sofort auf, die Karte zu benutzen. Mach keine weiteren Fotos. Nimm keine Testclips auf. Entferne sie aus dem Gerät. Wenn deine SD-Karte den kleinen Sperrschieber an der Seite hat, aktiviere ihn.
Ich würde CHKDSK und irgendwelche zufälligen Command-Prompt-Tricks überspringen. Die sind für die Reparatur von Dateisystemen gedacht. Eine formatierte Karte ist ein anderes Problem. Du brauchst Datenrettungssoftware.
Am besten funktioniert hat bei mir Disk Drill. Damit hatte ich bei Kamera- und Drohnenvideos bessere Ergebnisse als mit den kostenlosen Tools, die ich zuerst ausprobiert habe. Kostenlose Tools haben Clips oft nur in Teilen wiederhergestellt, oder Dateien wurden angezeigt, ließen sich aber nicht abspielen. Disk Drill hat einen Modus für erweiterte Kamerawiederherstellung, der bei fragmentierten Videodateien geholfen hat. Die Oberfläche ist auch einfach, sodass du nicht noch mit der App kämpfen musst, wenn du ohnehin schon gestresst bist.
Wenn du einen kostenlosen Weg willst, ist PhotoRec immer noch eine solide Wahl. Es funktioniert. Es wirkt aber auch alt und etwas sperrig. Meistens verlierst du die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur, sodass das Sortieren der Ergebnisse schnell mühsam wird.
Mach es so:
- Stecke die SD-Karte in ein Kartenlesegerät und verbinde sie direkt mit deinem Mac oder Windows-PC.
- Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte.
- Scanne die formatierte Karte. Wenn die fehlenden Dateien Videos sind, nutze die erweiterte Kamerawiederherstellung, falls deine Software sie anbietet.
- Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wird. Stelle sicher, dass sich die Dateien öffnen lassen, bevor du anfängst, einen Haufen unbrauchbarer Daten zu speichern.
- Stelle die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte.
Wenn du keine neuen Daten auf die Karte geschrieben hast, stehen die Chancen noch ganz gut. Lass die Karte unberührt, führe einen sorgfältigen Scan durch und sieh die Ergebnisse durch. Das ist die beste Chance, die ich kenne.
Ja, eine Wiederherstellung ist immer noch möglich, wenn Sie die Nutzung der Karte schnell genug beendet haben.
Ich stimme @mikeappsreviewer in dem wichtigen Punkt zu: Schreiben Sie nichts mehr auf die SD-Karte. Bei einem Punkt sehe ich es jedoch etwas anders. Ich würde zuerst ein Byte-für-Byte-Image der Karte erstellen, bevor ich mehrere Scans durchführe, wenn die Dateien sehr wichtig sind. SD-Karten fallen während der Wiederherstellung häufiger aus, als viele denken. Arbeiten Sie nach Möglichkeit mit dem Image, nicht mit dem Original.
Ein paar Dinge beeinflussen Ihre Chancen:
- Eine Schnellformatierung hinterlässt normalerweise Daten.
- Eine vollständige Formatierung verringert die Wiederherstellungschancen stark.
- Neue Fotos oder Videos überschreiben alte Sektoren. Sobald sie überschrieben sind, sind diese Teile verloren.
- Kameras teilen Videos oft in Fragmente auf, weshalb manche Tools Fotos problemlos wiederherstellen, aber bei MP4 oder MOV scheitern.
Mein Vorgehen:
- Stecken Sie die Karte in einen hochwertigen USB-Kartenleser.
- Prüfen Sie den SMART- oder Gesundheitsstatus, falls Ihr Tool das unterstützt.
- Erstellen Sie ein Disk-Image.
- Scannen Sie das Image mit Wiederherstellungssoftware.
- Sortieren Sie die Ergebnisse nach Dateisignatur und Größe, nicht nach Dateiname. Formatierte Karten verlieren oft Namen und Ordner.
- Stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her.
Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl, besonders wenn sich auf der Karte Kameravideos und nicht nur JPGs befanden. Wenn ein Scanmodus etwas übersieht, versuchen Sie einen tieferen Signatur-Scan auf der Image-Datei. Ich würde die Erwartungen auch realistisch halten. Fotos kommen oft sauber zurück. Große Videos sind die ersten, die beschädigt zurückkommen.
Wenn Sie eine einfache Anleitung möchten, hilft dieser Leitfaden zur Wiederherstellung formatierter SD-Karten: Wie man Dateien von einer formatierten SD-Karte wiederherstellt
Noch etwas: Wenn die Karte erneut formatiert werden möchte oder sich ständig verbindet und wieder trennt, hören Sie auf, weiter daran herumzuspielen. Ab diesem Punkt wird eine reine Software-Wiederherstellung riskanter und ein Labor ist die sicherere Wahl.
Ja, eine Wiederherstellung ist nach einer SD-Karten-Formatierung oft möglich, aber ich würde @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque in einem Punkt leicht widersprechen: Nicht in jedem Fall braucht man zuerst einen kompletten Imaging-Workflow. Wenn die Karte stabil und lesbar ist und keine Verbindungsabbrüche verursacht, kann man manchmal direkt einen Wiederherstellungsscan starten und so viel Zeit sparen.
Am wichtigsten ist, welche Art von Formatierung durchgeführt wurde. Schnellformatierung = ordentliche Chancen. Vollformatierung oder starke Weiternutzung = deutlich schlechter.
Vertraue außerdem nicht darauf, wenn die Kamera sagt, die Karte sei leer. Das bedeutet meistens nur, dass die Dateitabelle zurückgesetzt wurde. Die eigentlichen Foto-/Videodaten könnten noch vorhanden sein.
Was viele vergessen: Prüfe, ob deine Dateien vielleicht bereits in einen temporären Importordner auf dem Computer kopiert wurden. Windows Fotos, Mac Fotos, Lightroom und sogar Kamera-Übertragungstools hinterlassen manchmal teilweise importierte Dateien. Durchsuche deinen Computer, bevor du irgendetwas Kompliziertes machst.
Wenn du sie scannst, ist Disk Drill hier eine legitime Wahl, besonders für die Wiederherstellung formatierter SD-Karten sowie von Kamera-/Videodateien. Ich würde das verwenden, bevor ich eine Menge dubioser Freeware ausprobiere, die deine Dateien in ein kaputtes Durcheinander verwandelt. Stelle einfach alles auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Wenn die Karte anfängt, sich seltsam zu verhalten, extrem langsame Lesevorgänge, zufällige Verbindungsabbrüche, erneute Aufforderung zur Formatierung, hör auf. Dann kann DIY alles noch schlimmer machen.
Außerdem, für alle, die über die Suche hier landen: Das behandelt dasselbe Problem ziemlich gut: So stellt man Dateien nach einer versehentlichen SD-Karten-Formatierung wieder her
Kurzfassung: Nutze die Karte nicht weiter, prüfe auf deinem Computer, ob Dateien bereits importiert wurden, und führe dann ein ordentliches Wiederherstellungstool wie Disk Drill aus. Wenn noch nichts überschrieben wurde, hast du immer noch eine echte Chance.
Ich bin mit @sonhadordobosque, @ombrasilente und @mikeappsreviewer beim Kernpunkt einverstanden: Eine Wiederherstellung ist nach einer Formatierung absolut möglich. Wo ich noch etwas weitergehen würde, ist Folgendes: Bevor du annimmst, dass du Wiederherstellungssoftware brauchst, prüfe, ob die Karte von der Kamera oder vom Computer formatiert wurde. Kameras formatieren das Dateisystem oft schonender, und in manchen Fällen kann ein Tool mehr als nur Rohdateien wiederherstellen. Vollformatierungen am PC sind eine deutlich unerquicklichere Geschichte.
Ein weiterer Aspekt, den viele übergehen: Wenn es sich um wichtige persönliche Erinnerungen handelt, denke vor der Tool-Wahl an die Dateitypen. JPEG ist einfach. HEIC, RAW und lange MP4-Clips sind schwieriger. Das ist wichtig, weil manche Apps auf Screenshots großartig aussehen, aber bei fragmentierten Videos oder proprietären RAW-Formaten auseinanderfallen.
Disk Drill ist hier eine vernünftige Option, besonders wenn du etwas weniger Sperriges als PhotoRec möchtest.
Vorteile von Disk Drill:
- Einfach zu bedienen
- Gute Vorschauunterstützung
- Ordentlich bei Fotobibliotheken und vielen Kamera-Speicherkarten
- Bessere Oberfläche als viele minimalistische Wiederherstellungstools
Nachteile:
- Nicht die günstigste Lösung, wenn du eine vollständige Wiederherstellung brauchst
- Tiefenscans können viel Müll liefern, den man aussortieren muss
- Videowiederherstellung ist keine Magie, wenn das Material teilweise überschrieben wurde
Bei der Gruppe mit scan immediately habe ich einen kleinen Einwand: Wenn die Karte überhaupt ein seltsames Verhalten zeigt, langsames Lesen, eingefrorener Explorer/Finder, verschwindet mitten im Kopiervorgang, dann bearbeite sie nicht weiter mit wiederholten Scans. So wird aus einer wiederherstellbaren Karte eine tote.
Beurteile den Erfolg außerdem nicht nach Dateinamen. Nach einer Formatierung kommen wiederhergestellte Dateien oft mit generischen Namen zurück, lassen sich aber trotzdem problemlos öffnen. Wenn dein Ziel Erinnerungen sind, ist der Inhalt im Moment wichtiger als die Ordnerstruktur.