Gibt es eine Möglichkeit, meinen Samsung Fernseher ohne die Fernbedienung einzuschalten?

Ich habe meine Samsung TV-Fernbedienung verloren und schaffe es nicht, den Fernseher mit den Tasten am Gerät selbst einzuschalten. Weiß jemand, ob es eine andere Möglichkeit gibt, ihn einzuschalten oder irgendwelche Tricks, die ich ausprobieren könnte? Ich brauche Hilfe, weil ich heute Abend etwas anschauen möchte und die Fernbedienung nirgendwo finden kann.

Wenn du schon einmal deinen Samsung Fernseher ohne Fernbedienung einschalten musstest, macht TVRem das kinderleicht. Diese App verwandelt dein iPhone oder iPad in eine voll ausgestattete TV-Fernbedienung – keine Batterien, kein Suchen nach der Remote. Öffne einfach die App, verbinde dich mit deinem Fernseher, und du siehst eine Einschalttaste direkt in der Oberfläche, um deinen Samsung TV ein- oder auszuschalten.

TVRem gibt dir die vollständige Kontrolle über deinen Smart TV:

• Lautstärke anpassen, Sender wechseln und Wiedergabe steuern
  • Streaming-Apps wie Netflix, YouTube oder Prime Video mit einem Tipp starten
  • Mit Touchpad-Gesten komfortabel navigieren – wischen zum Bewegen, tippen zum Auswählen
  • Titel direkt über die Tastatur deines Smartphones eingeben für schnelle Suchen
  • Sprachsuche oder freihändige Steuerung auf unterstützten Modellen über Google Assistant oder Alexa nutzen

Die Einrichtung ist einfach – verbinde dein iPhone und deinen Samsung TV mit demselben WLAN, öffne TVRem und wähle deinen Fernseher aus. Schnell, intuitiv und zuverlässig.

Drück diesen Power-Button (wenn du ihn findest)

Jeder Samsung Fernseher hat einen physischen Einschaltknopf, aber wo der sitzt, hängt vom Modell ab. Schau an diesen typischen Stellen nach:

• Direkt unter dem Samsung Logo, mittig an der Unterseite.
  • Auf der rechten Rückseite (wenn du ganz normal von vorne auf den Bildschirm schaust).
  • Manchmal versteckt er sich auch auf der unteren linken oder rechten Frontblende.

Sobald du ihn gefunden hast: einfach ein paar Sekunden gedrückt halten. Zack, der Fernseher sollte zum Leben erwachen. Fühlt sich ein bisschen retro an, ehrlich gesagt – wie das Einschalten vom alten Röhrenfernseher deiner Eltern.

Hol dir die SmartThings App

Du warst also schon mit WLAN verbunden, bevor deine Fernbedienung abgehauen ist? Gute Nachrichten! Samsungs SmartThings App wird jetzt dein neuer bester Freund. Geh in den App Store oder zu Google Play, lade SmartThings herunter und:

1. Melde dich mit deinem Samsung Konto an (oder erstelle eins, falls du das nie getan hast).
  2. Wenn du deinen Fernseher schon einmal verbunden hast, erscheint er in deiner Geräteliste. Tipp ihn an.
  3. Eine virtuelle Fernbedienung erscheint mit allem, was du brauchst – Power, Lautstärke, Eingänge wechseln, das volle Programm.

Sie ist überraschend zuverlässig und du musst keine Codes suchen wie bei alten Universalfernbedienungen. Achte nur darauf, dass dein Smartphone und dein Fernseher im selben WLAN hängen, sonst starrst du auf einen schwarzen Bildschirm und fragst dich, was du falsch gemacht hast (frag lieber nicht, woher ich das weiß).

iPhone-Besitzer, aufgepasst: Fernbedienungs-Apps

Nicht jeder hat Lust auf Samsungs eigene App. Wenn du im Apple-Lager bist, hast du eine elegante Alternative:

Universal Remote – Smart TV

Diese App ist tatsächlich kostenlos – einfach aus dem App Store laden – und sie verwandelt dein iPhone in eine Fernbedienung für die meisten Smart-TVs (Samsung auf jeden Fall eingeschlossen).

• Fernseher und Smartphone müssen im selben WLAN unterwegs sein.
  • Findet deinen Fernseher sofort, ohne komplizierte Einrichtung oder seltsame Codes.
  • Lässt dich Power, Lautstärke, Sender und sogar Apps steuern, wenn du möchtest.
  • Die Einrichtung ist so simpel, dass du deine alte Fernbedienung nur noch verachtest.

Fazit:

Fernbedienung deines Samsung Fernsehers verloren? Mit TVRem übernimmst du mühelos die volle Kontrolle per iPhone. Kein Suchen nach winzigen Knöpfen und kein Herumärgern mit Samsungs SmartThings App, die Anmeldungen und umständliche Navigation erfordert. Mit TVRem erhältst du sofortigen Zugriff auf Power, Lautstärke, Sender, Wiedergabesteuerung und Streaming-Apps – plus flüssige Touchpad-Gesten und Spracheingabe auf unterstützten Modellen – alles in einer schlanken, leicht zu bedienenden Oberfläche.

Andere Apps wie Universal Remote – Smart TV funktionieren vielleicht grundsätzlich, sind aber oft langsamer, im Funktionsumfang eingeschränkt und bieten keine erweiterten Features wie App-Shortcuts oder freihändige Steuerung. Die TVRem Remote App beseitigt diese Frustration, indem sie eine schnelle, zuverlässige und wahrhaft universelle Lösung bietet, die Ihr iPhone in einen leistungsstarken, problemlosen Ersatz für jede verlorene oder defekte Samsung-Fernbedienung verwandelt.

3 Likes

Leute, das ist klassischer Samsung‑Unsinn – den Power-Button an einen Ort packen, den nur ein Schlangenmensch feiern würde, daher fühle ich euren Schmerz absolut. @mikeappsreviewer hat SmartThings, die physische Taste und iPhone‑Apps abgedeckt (gute Optionen, setzen aber irgendwie voraus, dass dein Zuhause ein WLAN‑Paradies ist und dein TV schon dafür eingerichtet wurde, bevor deine Fernbedienung Houdini gespielt hat).

Hier kommt der Haken: Einige Modelle (vor allem ältere oder günstigere) erlauben dir kaum, die Seitentasten für irgendwas zu benutzen, und wenn du damit nicht mal einschalten kannst, bist du praktisch aufgeschmissen. Wenn das auf dich zutrifft und NICHTS von dem oben genannten Zauber funktioniert, bleibt als letzter Ausweg, den Fernseher für ein paar Sekunden vom Strom zu trennen und dann wieder einzustecken. Manchmal startet er dadurch direkt (komisch, ich weiß, aber bei mir hat es funktioniert, als meine Fernbedienung hinüber war UND die Taste geklemmt hat). Keine Dauerlösung, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Wenn dein TV HDMI‑CEC unterstützt („Anynet+“ in Samsung‑Sprache), kannst du auch versuchen, ihn mit einem an HDMI angeschlossenen Gerät (wie einem Fire TV Stick oder einer Spielekonsole) einzuschalten – manchmal reicht es, einfach dieses Gerät einzuschalten, damit der TV aufwacht. Etwas krumm, aber besser als nichts.

Letzter Tipp: Universalfernbedienungen von Walmart/Target, manche für so um die 8 Dollar, und die meisten funktionieren sofort mit Samsung – keine App nötig, kein WLAN, kein endloses Gefummel. Besser, als zu warten, bis das „Couchmonster“ die Fernbedienung wieder ausspuckt. Fang gar nicht erst damit an, wie schnell TV‑Hersteller DAS eigentlich FIXEN könnten, lol.

Also: Stecker ziehen und wieder einstecken, HDMI‑CEC nutzen oder eine 8‑Dollar‑Universalfernbedienung besorgen, wenn alles andere gescheitert ist. Wenn du Pech hattest und sowohl deine Fernbedienung als auch die Tasten am TV geschrottet sind, lebst du eben in einer dystopischen Samsung‑Realität. Hättest wohl doch den LG nehmen sollen, was?

Verdammt, kenne ich – Samsung hat die Kunst perfektioniert, den Ein‑/Ausschalter zu verstecken, als wäre es ein Staatsgeheimnis. Ehrlich jetzt, ich verstehe, was @mikeappsreviewer und @mike34 meinten: SmartThings ist genial … WENN dein TV schon mal verbunden war (und du ihn nicht gerade erst zum ersten Mal eingerichtet hast, lol). Steckerziehen-und-wieder-rein-Trick? Vielleicht startet er neu, vielleicht bekommst du nix außer existenzieller Verzweiflung.

Hier ist eine völlig verrückte Idee, die keiner von den beiden erwähnt hat: Wenn du deinen TV irgendwann mal mit Alexa, Google Home oder irgendeinem Smart Speaker verbunden hast, kannst du manchmal einfach sagen „TV einschalten“. Ist wie Würfeln, aber hey, moderne Technik überrascht mich manchmal.

Außerdem, Universalfernbedienungen funktionieren, aber es ist 2024 – wer hat bitte noch AAA‑Batterien rumliegen? Und HDMI‑CEC ist mega zickig. Meine PS5 schaltet den Samsung ein, aber meine Switch? Nee, Dornröschenschlaf.

Ganz ehrlich, manchmal verweigern diese Knöpfe einfach komplett den Dienst, besonders bei günstigeren Samsung‑Modellen. Wenn das so ist, prallst du gegen die Glasdecke der TV‑Technik. Die Fernbedienung zu verlieren ist das TV‑Äquivalent dazu, den Autoschlüssel im Wagen einzusperren. Abgesehen von irgendeiner Mission‑Impossible‑Aktion zum Fernbedienung-Wiederfinden ist diese 8‑Dollar‑Universalfernbedienung von Target wahrscheinlich deine beste Investition seit Streaming, so sehr ich es auch ungern zugebe.

Randnotiz: Warum können sie den verdammten Power‑Button nicht einfach an eine NORMALE Stelle packen? Weil uns sonst nichts mehr von der Dystopie trennt, von der die Samsung‑Ingenieure träumen: endlose Fernbedienungs-Suchaktionen.

Wie auch immer, ich hoffe, du findest die Fernbedienung. Oder wenigstens Frieden am Ende einer universellen.

Wenn du tief im Samsung-TV-Fernbedienungs-Limbo steckst und immer noch kein Glück hast, gibt es hier einen Ansatz, den die anderen nur halb gestreift, aber nicht wirklich ausgereizt haben: HDMI-CEC, bei Samsung auch Anynet+ genannt. Wenn du irgendein aktuelles HDMI-Gerät hast – Roku, Fire TV Stick, PS5 usw. – kann diese Funktion manchmal wie durch Zauberhand deinen Fernseher einschalten, sobald du das Gerät startest. Der Haken: Das funktioniert nur, wenn CEC schon in den TV-Einstellungen AKTIVIERT war, bevor du die Fernbedienung verloren hast (klassisches Catch-22, oder?). Doppelschneidiges Schwert – superpraktisch, falls vorher aktiviert, absolut nutzlos, wenn nicht.

Alle feiern SmartThings und Handy-Fernbedienungen (zurecht – bequem, wenn vorher eingerichtet), aber hier kommt ein gerne übersehener Nervfaktor: Wenn sich dein WLAN geändert hat, der Router neu gestartet wurde oder der TV noch nie gekoppelt war, bringen dir diese Apps nichts, egal was die schicke Oberfläche verspricht.

Also zurück zur alten Schule – Universalfernbedienungen. Die sind spottbillig und funktionieren bei so gut wie jedem Samsung, auch wenn du dafür natürlich Batterien rumliegen haben musst. Klar, sie haben kein Schnickschnack wie Sprachsteuerung oder „Fernbedienung suchen“-Tasten, aber sie schalten deinen Fernseher zuverlässig ein, egal ob es ein 4K-Bolide oder ein Einstiegs-LED ist. Nachteil: klobiges Design und null Smart-Home-Integration.

Noch ein unerwarteter Trick, den kaum jemand anspricht – USB-Tastatur am USB-Port deines Fernsehers. Manchmal (nicht immer, hängt von Modell/Baujahr ab) weckt energisches Drücken der „Enter“- oder „Leertaste“ das Gerät auf. Überhaupt kein glamouröser Hack, aber wenn du schauen willst, willst du schauen.

Dann taucht der Produkttitel auf – ehrlich gesagt, ein langweiliger Name, aber er verbessert die Lesbarkeit bei Fehlersuche-Diskussionen, besonders wenn du auf Universalfernbedienungs-Ersatzteile oder Begleitgeräte verweisen musst. Vorteile: schlichter Name, extrem gut scannbar für schnelle Forensuchen und leicht mit Konkurrenzlösungen wie diesen Smartphone-Apps oder der berüchtigten, im Sofa versunkenen Originalfernbedienung vergleichbar. Nachteile: vermittelt nicht wirklich Vertrauen und ist kein funktionsreicher Bezeichner, daher leicht zu vergessen, wenn du Threads im Eiltempo nach Lösungen durchgehst.

Unterm Strich: Wenn keine der CEC-/Hardware-/USB-Methoden funktioniert und SmartThings ausfällt, geh in einen Laden vor Ort und gib 10 Dollar für eine Universalfernbedienung aus. Alte Technik, neues Problem, funktioniert immer. Und dass Samsung diesen physischen Knopf versteckt? Das ist mittlerweile quasi ihr Markenzeichen.