Ich habe alle meine Fotos gelöscht, aber der iPhone-Speicher ist immer noch voll – was ist los?

Ich habe alle meine Fotos gelöscht, um Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, aber mein Speicher wird immer noch als fast voll angezeigt. Ich habe die Fotos-App bereits überprüft, aber der belegte Speicher hat sich nicht wirklich geändert. Wird das durch Zuletzt gelöscht, iCloud-Fotos, zwischengespeicherte Dateien oder etwas anderes verursacht? Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum mein iPhone-Speicher immer noch voll ist und wie ich ihn sicher leeren kann.

Als Erstes würde ich das Album Zuletzt gelöscht überprüfen. Viele Leute übersehen diesen Teil. Wenn du Fotos aus deiner Hauptmediathek löschst, werden sie nicht sofort wirklich vom Telefon entfernt. Sie werden in Zuletzt gelöscht verschoben und können dort 30 bis 40 Tage lang bleiben und weiterhin genauso viel Speicherplatz belegen.

Öffne Fotos, gehe zu Alben, scrolle nach unten zu Zuletzt gelöscht und lösche dann dort alles. Solange dieser Ordner nicht geleert ist, kann deine Speicherleiste so aussehen, als wäre gar nichts passiert.

Ich verstehe aber, warum das so nervig ist. Man kann ewig damit verbringen, die Aufnahmen zu bereinigen, und dann in die Einstellungen zurückgehen, nur damit dort immer noch steht, dass das iPhone voll ist. Ich bin selbst schon in dieser Schleife festgehangen, und als es schlimm wurde, fühlte sich das ganze Telefon kaputt an. Apps stürzten ab, die Eingabe verzögerte sich, und selbst einfache Dinge dauerten länger, als sie sollten. iOS braucht etwas freien Speicherplatz für temporäre Dateien und Hintergrundaufgaben, daher kann die Leistung ziemlich schnell einbrechen, wenn der Speicher komplett voll ist.

Wenn Zuletzt gelöscht bereits leer ist, starte das Telefon neu. Manchmal aktualisiert iOS die Speicherzahlen einfach nicht sofort. Der Speicherplatz ist technisch gesehen vielleicht schon frei, aber die Einstellungen zeigen weiterhin den alten Gesamtwert an, weil der Speicherbericht zwischengespeichert ist. Ein normaler Neustart kann das beheben, und in manchen Fällen mussten Leute sogar mehr als einmal neu starten, bevor die Speicherseite endlich aktualisiert wurde.

Prüfe auch, ob iCloud Speicher optimieren aktiviert ist. Wenn ja, speichert dein Telefon möglicherweise bereits kleinere Versionen deiner Fotos lokal, während die Originale in voller Größe in iCloud liegen. Wenn du also 1.000 optimierte Fotos löschst, löschst du möglicherweise nur Vorschaubilder und keine großen Dateien. Deshalb erwartest du vielleicht, mehrere GB freizugeben, und bekommst nur ein paar hundert MB zurück.

Fotos sind auch nicht immer das eigentliche Problem. Nachrichten und App-Caches können eine Menge Speicherplatz fressen, ohne dass es offensichtlich ist. Alte Gruppenchats können jahrelang Videos, GIFs, Memes und zufällige Anhänge enthalten. Wenn du Dinge aus Fotos löschst, wird davon nichts entfernt. Apps wie TikTok, WhatsApp und Instagram können ebenfalls große Caches aufbauen. Allein TikTok kann durch temporäre Dateien am Ende 5-10GB belegen.

Als ich versucht habe, das auf meinem eigenen Telefon zu beheben, war das manuelle Suchen nach riesigen Videos, doppelten Screenshots und zufälligem Datenmüll einfach zu langsam. Die integrierten Fotos-Tools machen es nicht einfach, nach Dateigröße zu sortieren oder ähnliche Aufnahmen zu finden. Ich habe schließlich Clever Cleaner verwendet. Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise ziemlich misstrauisch, weil viele davon im Grunde Testabo-Fallen oder Werbeschleudern sind, aber diese war für mich tatsächlich kostenlos, ohne Paywall, Werbung oder Abo-Kram.

Der nützliche Teil war der Tab Heavies, weil er deine Fotomediathek nach Dateigröße sortiert. Dadurch ist es viel einfacher, die riesigen 4K-Videos zu finden, die du vergessen hast. Der Tab Similars ist ebenfalls praktisch, wenn du eine Menge fast identischer Aufnahmen machst, zum Beispiel 10 Versionen desselben Sonnenuntergangs, weil er hilft, sie zu gruppieren und eine zum Behalten auszuwählen. Der Scan wird außerdem auf dem Gerät verarbeitet, sodass deine Fotos nicht irgendwo anders hochgeladen werden. Nachdem ich ungefähr 40GB an Dingen gelöscht hatte, von denen ich nicht wusste, dass sie da sind, verschwand die Verzögerung auf meinem Telefon.

Wenn das Telefon sich immer noch weigert, den freigegebenen Speicherplatz anzuzeigen, gibt es auch noch den seltsamen Datums-Trick. Gehe zu Datum & Uhrzeit, schalte Automatisch einstellen aus, stelle das Datum etwa zwei Jahre zurück, öffne Fotos, warte ein wenig und stelle das Datum dann wieder korrekt ein. Bei manchen Leuten zwingt das iOS dazu, alte zwischengespeicherte Fotodaten oder festhängende Geisterdateien zu bereinigen.

Wenn nichts davon funktioniert und Systemdaten, was früher Andere hieß, bei über 20GB liegt und nicht kleiner wird, dann ist möglicherweise nur noch ein Backup und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen übrig. Das ist nervig, aber es kann beschädigte Cache-Dateien entfernen, die durch normale Bereinigung nicht angetastet werden. Stell nur sicher, dass vorher alles in iCloud oder auf einem Computer gesichert ist. Ich würde trotzdem erst Zuletzt gelöscht, Neustarts, Nachrichten-Bereinigung, App-Caches und eine ordentliche Foto-Bereinigung ausprobieren, bevor du so weit gehst.

3 Likes

Erwarte nicht, dass die Speicheranzeige sofort sinkt, sobald du eine riesige Fotomediathek löschst, особенно wenn iCloud-Fotos im Spiel sind. @mikeappsreviewer hat mit Zuletzt gelöscht recht, aber bei der iCloud-Seite wäre ich vorsichtig: Das Löschen von Fotos auf dem iPhone kann sie auch aus iCloud und von deinen anderen Apple-Geräten löschen, wenn die Synchronisierung aktiviert ist. Stelle also sicher, dass du tatsächlich ein Backup hast, bevor du irgendetwas dauerhaft leerst. Lass das iPhone danach eine Weile an das Ladegerät angeschlossen und mit dem WLAN verbunden, und prüfe dann erneut Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Manchmal verarbeitet iOS Löschungen, Vorschaubilder, Synchronisierungsänderungen und die Bereinigung der lokalen Fotodatenbank noch im Hintergrund. Wenn die Fotos-Anzeige nach einem Tag und einem Neustart immer noch hoch ist, würde ich eher zwischengespeicherte Systemdaten oder Nachrichtenanhänge vermuten als die Fotos selbst.

Löschen Sie nicht einfach iCloud-Backups oder zufällige Systemdateien, um den Speicherplatz zurückzuzwingen, denn das kann die Situation verschlimmern und die Warnung wegen vollem Speicher trotzdem nicht beheben. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und tippen Sie auf den Eintrag Fotos selbst, nicht nur auf den farbigen Balken oben. Wenn Fotos nicht mehr die große Zahl ist, dann wurde der Speicherplatz bereits aus Fotos heraus verschoben und etwas anderes belegt ihn, oft Nachrichten, heruntergeladene Musik/Videos, Offline-Karten, App-Dokumente oder eine ausstehende iOS-Update-Datei. Wenn Fotos immer noch sehr groß ist, nachdem Zuletzt gelöscht leer ist, schließen Sie das Telefon an, deaktivieren Sie den Stromsparmodus, lassen Sie es einige Stunden gesperrt im WLAN und starten Sie es dann neu. Die iOS-Bereinigung erfolgt nicht immer sofort, besonders wenn das Telefon fast keinen Speicherplatz mehr hat und kaum noch Platz hat, um die Löschung zu verarbeiten.

Ob iCloud-Fotos aktiviert war, bevor du sie gelöscht hast, ist hier sehr wichtig. Wenn es aktiviert war, wartet das iPhone möglicherweise darauf, die Löschungen zu synchronisieren, die lokale Datenbank zu aktualisieren und zwischengespeicherte Vorschaubilder zu entfernen. Wenn es deaktiviert war, ist eher ein lokales Bereinigungs-/Indizierungsproblem wahrscheinlich oder Speicher wird irgendwo anders verwendet.

Der nervige Teil ist, dass ein iPhone mit fast gar keinem freien Speicherplatz sich manchmal nicht richtig selbst bereinigen kann, weil der Bereinigungsprozess Arbeitsraum braucht. Bevor ich also auf Werkseinstellungen zurücksetze, würde ich auf eine einfache, langweilige Weise etwas temporären Speicherplatz schaffen: eine große App löschen, die du leicht neu installieren kannst, heruntergeladene Netflix-/Spotify-/YouTube-Inhalte entfernen oder eine Offline-Karte löschen. Dann das iPhone neu starten und es im WLAN am Ladegerät lassen. Das kann iOS genug Platz geben, um die Fotodatenbank vollständig zu bereinigen und den Speicher neu zu berechnen.

Mit dem oben erwähnten Trick, das Datum zu ändern, wäre ich vorsichtiger. Er hat bei manchen Leuten im Laufe der Jahre funktioniert, kann aber auch dazu führen, dass Synchronisierung, Nachrichten, App-Anmeldungen und Zertifikate sich vorübergehend seltsam verhalten. Ich würde das nicht als ersten Schritt machen, es sei denn, alles Normale ist fehlgeschlagen.

Und wenn du bereits die ganze Fotomediathek gelöscht hast, wird eine Cleaner-App den Teil mit der Speicheranzeige, die sich nicht aktualisiert, wahrscheinlich nicht von allein beheben. So etwas wie Clever Cleaner ist nützlicher, bevor man alles löscht, wenn du versuchst, riesige Videos, Duplikate und ähnliche Aufnahmen zu finden, ohne ewig manuell zu scrollen. Nach dem Löschen liegt das Problem normalerweise an Zuletzt gelöscht, einer Synchronisierungsverzögerung, veralteter Speicheranzeige oder Systemdaten.

Prüfe die tatsächliche Liste unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, nicht nur den farbigen Balken. Wenn Fotos immer noch riesig ist, warte nach dem Schaffen von etwas freiem Speicherplatz und dem Neustart. Wenn Fotos kleiner geworden ist, das iPhone aber immer noch voll ist, dann waren die Fotos nicht mehr der Hauptverursacher. Dann würde ich mir Nachrichtenanhänge, heruntergeladene Medien innerhalb von Apps, Downloads in Dateien und jedes ausstehende iOS-Update ansehen, das Speicherplatz belegt. Wenn die Systemdaten riesig sind und nach ein oder zwei Tagen riesig bleiben, ergibt Sichern und Wiederherstellen mehr Sinn.