Kann ich den Foto-Cache auf meinem iPhone löschen, um Speicherplatz freizugeben?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und Fotos scheint viel Speicherplatz zu belegen. Gibt es eine sichere Möglichkeit, den Foto-Cache zu leeren, ohne meine Bilder oder Videos zu löschen?

Die Zahl unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Fotos kann leicht missverstanden werden. Dabei handelt es sich nicht um einen riesigen Cache, den Sie leeren können. Es ist der Speicherplatz, den Ihre eigentliche Fotomediathek belegt, einschließlich Fotos, Videos, Live Photos, Bildschirmfotos, Bearbeitungen, Miniaturansichten, Indizes und anderer Mediathekdaten.

Auf dem iPhone gibt es keine separate Schaltfläche zum Leeren des Foto-Caches. iOS verwaltet temporäre Dateien der Fotos-App selbst. Um eine nennenswerte Menge an Speicherplatz freizugeben, müssen Sie daher normalerweise Objekte in Ihrer Mediathek löschen oder deren Größe reduzieren.

Bei einer großen Mediathek verwende ich normalerweise Clever Cleaner, anstatt alles manuell zu sortieren. Die App sucht nach doppelten oder ähnlichen Fotos, doppelten Videos, Bildschirmfotos und Live Photos. Mit Komprimieren können Sie außerdem große Fotos verkleinern, ohne sie zu löschen. Intelligente Bereinigung verarbeitet mehrere Kategorien gleichzeitig, während Sie mit Wischen Fotos einzeln überprüfen können.

Der Vorgang ist ganz einfach:

1. Gewähren Sie Clever Cleaner Zugriff auf Ihre Fotomediathek.
  2. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.
  3. Überprüfen Sie die gefundenen Objekte und löschen oder komprimieren Sie alles, was Sie nicht benötigen.
  4. Öffnen Sie in Fotos das Album Zuletzt gelöscht und leeren Sie es. Andernfalls belegen diese Dateien noch eine Zeit lang Speicherplatz.

Wenn Sie iCloud-Fotos aktiviert haben, überprüfen Sie auch Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren. Dadurch werden die Originale in voller Auflösung in iCloud aufbewahrt und bei knappem Speicherplatz kleinere Versionen auf dem iPhone gespeichert. Ihre Bilder bleiben erhalten, belegen aber weniger lokalen Speicherplatz.

Heruntergeladene Medien aus WhatsApp, Telegram, Messenger, Instagram, Discord und ähnlichen Apps sind ein separates Problem. Diese Anhänge werden möglicherweise innerhalb der jeweiligen App und nicht in Ihrer Fotomediathek gespeichert. Sie müssen die Speicher- oder Cache-Einstellungen der App verwenden, sofern solche vorhanden sind. In manchen Fällen lassen sich diese Daten nur entfernen, indem Sie die App löschen und neu installieren.

Wenn also Fotos den Speicherplatz belegt, bereinigen oder optimieren Sie Ihre Mediathek. Wenn eine Messenger- oder Social-Media-App den Speicherplatz belegt, verwalten Sie stattdessen die in dieser App heruntergeladenen Medien. Es gibt keinen eigenständigen Foto-Cache, den Sie manuell leeren können.

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird ein vom iPhone gelöschtes Bild auch aus iCloud und von Ihren anderen synchronisierten Apple-Geräten gelöscht. Gehen Sie nicht davon aus, dass die Bereinigung nur lokal erfolgt. Verwenden Sie „iPhone-Speicher optimieren“, wenn Sie alles behalten möchten, und rechnen Sie damit, dass es einige Zeit dauert, bis der angezeigte Speicherplatz sinkt, während das iPhone mit dem WLAN verbunden ist und geladen wird.

Erwarte nicht, durch das Löschen eines versteckten Caches mehrere zehn Gigabyte zurückzugewinnen. Wenn Fotos den größten Teil des Speicherplatzes auf dem iPhone belegt, hängt dieser normalerweise mit tatsächlichen Inhalten der Mediathek zusammen, insbesondere mit Videos und Live Photos.

Bevor du etwas löschst, solltest du prüfen, ob die Mediathek vollständig synchronisiert wurde. Ein voller oder pausierter iCloud-Account kann zu einer ungünstigen Situation führen, in der „iPhone-Speicher optimieren“ kaum helfen kann, weil noch nicht alle Originale hochgeladen wurden. Die Optimierung kommt der Option „Speicherplatz freigeben, ohne Bilder zu verlieren“ am nächsten, funktioniert aber möglicherweise schrittweise, anstatt sofort Speicherplatz freizugeben.

Ich würde zunächst die integrierten Bereinigungsoptionen ausprobieren, bevor ich eine weitere App installiere. Sieh im Album „Duplikate“ nach, falls es auf deinem iPhone angezeigt wird, und überprüfe anschließend Videos, Bildschirmaufnahmen, Serien und Live Photos. Eine Handvoll langer 4K-Videos kann weitaus mehr ausmachen als Hunderte gewöhnlicher Bilder. Wenn du nicht für mehr iCloud-Speicher bezahlen möchtest, kannst du wichtige Videos vorher auch auf einem Computer oder einem externen Laufwerk speichern.

Clever Cleaner kann das Sortieren ähnlicher Aufnahmen oder großer Dateien beschleunigen, verwaltet aber weiterhin dieselbe Fotomediathek. Die App kann keinen separaten Apple-Cache löschen, und alles, was sie löscht, kann weiterhin von jedem Gerät verschwinden, das iCloud-Fotos verwendet. Sie benötigt außerdem Zugriff auf die Fotomediathek. Überprüfe daher ihre Auswahl, anstatt eine umfangreiche automatische Bereinigung ungeprüft zu bestätigen.

Nach dem Löschen werden die Dateien weiterhin im Album „Zuletzt gelöscht“ aufbewahrt, bis die Frist abläuft oder du sie manuell entfernst. Wenn du dieses Album leerst, werden die Dateien endgültig gelöscht. Tue dies daher erst, nachdem du bestätigt hast, dass deine wichtigen Inhalte an einem anderen Ort vorhanden sind. Anschließend kann es eine Weile dauern, bis die Speicheranzeige neu berechnet wird. Ein Neustart des iPhones kann die angezeigte Zahl aktualisieren, doch ein Neustart allein löscht keinen großen Fotos-Cache.

Prüfe, ob Fotos von einem Mac oder PC synchronisiert wurden, bevor du dich mit Cache-Einstellungen beschäftigst. Diese müssen möglicherweise durch Ändern der Einstellungen für die Fotosynchronisierung im Finder oder in iTunes entfernt werden, da sie sich häufig nicht direkt auf dem iPhone löschen lassen.

Bevor du irgendetwas anfasst, sortiere deine Fotos-App nach Videos und prüfe die Gesamtgröße der Videos, nicht die Anzahl der Fotos. Öffne den Tab „Alben“, scrolle zu „Medientypen“ und öffne „Videos“. Dieser eine Bildschirm zeigt dir normalerweise schon, wo der Speicherplatz tatsächlich geblieben ist. Hinter der Panik nach dem Motto „Fotos belegt Unmengen an Speicher“ stecken meist nur ein paar unbearbeitete 4K-Clips und Bildschirmaufnahmen, die dort seit Monaten herumliegen.

@carl1991 hat bereits auf die wichtige Warnung zur iCloud-Synchronisierung hingewiesen, daher wiederhole ich sie nicht. Was ich aber noch stärker betonen würde, ist der Zeitfaktor. „iPhone-Speicher optimieren“ reagiert nicht sofort, wenn du die Option aktivierst. Die Funktion wartet auf knappen Speicherplatz, WLAN und eine Stromversorgung und entscheidet selbstständig, welche Originale durch kleinere Versionen ersetzt werden. Wenn du erwartest, dass die Speicheranzeige direkt nach dem Aktivieren sinkt, wirst du enttäuscht sein. Schalte die Funktion ein, lasse das iPhone über Nacht am Ladegerät und sieh dann noch einmal nach.

Bei der oben erwähnten Funktion „Komprimieren“ solltest du dir darüber im Klaren sein, was sie bewirkt. Beim Komprimieren eines Fotos werden Bilddaten verworfen, um Speicherplatz zu sparen. Wenn du das Original später aus „Zuletzt gelöscht“ entfernst, ist diese Qualität endgültig verloren. Für beliebige Schnappschüsse, die dir nicht wichtig sind, ist das in Ordnung, aber ich würde die Funktion nicht ohne Weiteres auf eine ganze Mediathek anwenden. Clever Cleaner ist wirklich praktisch, um Duplikate und nahezu identische Serienaufnahmen aufzuspüren, die du beim bloßen Scrollen nie finden würdest. Betrachte die App aber als Hilfsmittel zum Finden möglicher Löschkandidaten und nicht als Grund, wahllos alles auf einmal zu bestätigen.

Was hier niemand erwähnt hat: Die unter „iPhone-Speicher“ angezeigte Zahl umfasst häufig auch „Systemdaten“, die in älteren iOS-Versionen „Sonstige“ hießen, und diese haben überhaupt nichts mit Fotos zu tun. Wenn der Speicherbedarf von „Fotos“ vernünftig aussieht, das iPhone aber trotzdem voll ist, sind stetig wachsende Systemdaten oft die Ursache. Daran ändert auch noch so gründliches Aufräumen der Fotos nichts. Ein Neustart reduziert sie manchmal, manchmal aber auch nicht.

Mein ehrlicher Rat lautet daher: Nimm dir zunächst zehn Minuten Zeit, um „Videos“ und „Bildschirmaufnahmen“ zu prüfen, lösche den offensichtlichen Datenmüll und leere „Zuletzt gelöscht“. Entscheide erst danach, ob du eine Bereinigungs-App oder mehr iCloud-Speicher benötigst. Nach einem Foto-Cache zu suchen, ist eine Sackgasse. Es gibt keinen, den man leeren könnte.