Kann ich mehr iPhone-Speicher kaufen, nicht iCloud?

Mein iPhone-Speicher ist voll, aber ich möchte den iCloud-Speicher nicht erweitern. Ich versuche herauszufinden, ob Apple es erlaubt, nach dem Kauf mehr integrierten iPhone-Speicher zu kaufen, oder ob meine einzige Option ein neues Telefon ist. Ich brauche Hilfe, weil Apps, Fotos und Updates aufgrund von zu wenig Speicherplatz anfangen zu versagen.

Auf die iPhone-Speicherwarnung zu stoßen, wenn man nicht für iCloud bezahlen will, ist nervig. Ich habe es auf die harte Tour erlebt, und die Lösung war nicht, monatlich etwas zu kaufen. Du hast trotzdem noch ein paar gute Optionen.

Du erweiterst nicht den Speicher des Telefons selbst

Dieser Punkt verwirrt viele. Der iPhone-Speicher ist vom ersten Tag an fest. Kein microSD-Steckplatz. Kein versteckter Upgrade-Weg. Kein Trick im Shop. Deine zwei echten Möglichkeiten sind einfach: Speicherplatz von dem freimachen, was schon auf dem Telefon ist, oder Dateien vom Telefon auf externen Speicher verschieben.

Prüfe den einzigen Bildschirm auf dem iPhone, der dafür wichtig ist

Öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.

Ich vertraue diesem Bildschirm mehr als jedem Rätselraten. Der Balken oben zeigt, wohin der Speicherplatz gegangen ist: Fotos, Apps, Nachrichten, Systemdaten, alles. Wenn sich dein Telefon voll und langsam anfühlt, fang hier an.

1. Öffne alte Apps, die du nicht nutzt, und tippe auf App auslagern. Ich habe das mit Airline-Apps, Hotel-Apps und ein paar riesigen Spielen gemacht, die ich seit Monaten nicht angerührt hatte. Die App selbst wird entfernt, aber deine gespeicherten Daten bleiben erhalten. Wenn du sie später neu installierst, ist meistens alles noch so, wie du es verlassen hast.

2. Scrolle zu Nachrichten und öffne Große Anhänge überprüfen. Das überrascht viele. Alte Videos aus Gruppenchats, zufällige PDFs, Memes, Sprachnachrichten, all das sammelt sich an. Ich habe auf einem Telefon hier ein paar Gigabyte gefunden und war ehrlich gesagt etwas genervt, dass das niemand zuerst erwähnt.

Der Fehler beim Löschen von Fotos, den fast alle machen

Du löschst 500 Fotos. Der Speicherplatz verändert sich kaum. Fühlt sich kaputt an. Ist es aber nicht.

Diese Dateien landen in Zuletzt gelöscht und bleiben dort 30 Tage lang, während sie weiter Speicherplatz belegen. Geh zu Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht und entferne sie dann endgültig mit Alle löschen, nachdem du mit dem Aufräumen fertig bist. Ich habe das einmal übersprungen und zehn Minuten damit verbracht zu denken, iOS würde mich anlügen. Nein. Mein Fehler.

Der Safari-Cache ist klein, bis er es nicht mehr ist

Geh zu Einstellungen > Apps > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen.

Das löscht für die meisten Leute nichts Wichtiges. Es entfernt gespeicherte Websitedaten und Browser-Reste. Auf einem Telefon, das ein oder zwei Jahre genutzt wurde, kann das ordentlich Platz freimachen. Nicht jedes Mal riesig viel, aber es lohnt sich.

Warum wenig freier Speicher das ganze Telefon schlecht wirken lässt

Wenn der freie Speicher knapp wird, verhält sich das iPhone merkwürdig. Ich habe Verzögerungen bei der Kamera, hängende Apps, Tastatur-Lags und all den Spaß gesehen. Das Telefon braucht freien Platz für temporäre Dateien und Hintergrundprozesse. Wenn du es zu sehr ausreizt, sinkt die Leistung. Es geht also nicht nur darum, Platz für mehr Fotos zu schaffen. Es geht auch darum, die Verlangsamung zu beheben, die du im Alltag spürst.

Wenn Fotos das Problem sind, wird manuelles Aufräumen schnell alt

Für die meisten Menschen ist die Fotomediathek der größte Speicherfresser. Wenn du ein paar tausend Bilder und Videos hast, ist es mühsam, sie einzeln zu sortieren. Clever Cleaner ist eine Option, die ich mir angesehen habe, weil sie kostenlos ist, keine Werbung hat und kein Abo verlangt.

Was mir aufgefallen ist:

Der Bereich Heavies zeigt die größten Dateien zuerst an, wobei die Dateigrößen klar sichtbar sind. Alte 4K-Videos landen meist direkt ganz oben, und einige davon fressen ganz allein mehrere Gigabyte.

Der Bereich Similars gruppiert beinahe doppelte Fotos und wählt ein Best Shot aus. Wenn deine Kamerarolle voller Serienbilder, ähnlicher Perspektiven und unscharfer Wiederholungen ist, reduziert das das Chaos schnell.

Der Bereich Screenshots zeigt die Größen der Screenshots vor dem Löschen an. Ich hatte viel mehr unnötige Screenshots, als ich erwartet hatte: Belege, Karten, Login-Codes, zufällige Dinge, von denen ich vergessen hatte, dass es sie gibt.

Nach dem, was ich gesehen habe, bleibt die Verarbeitung auf dem Gerät, also werden Dateien nicht irgendwo anders zum Sortieren hochgeladen.

Wenn du keinen Cloud-Speicher willst, nutze einmal physischen Speicher und dann ist es erledigt

Wenn du Fotos oder Videos behalten willst, sie aber nicht auf dem Telefon liegen sollen, ist ein externer iPhone-Flashspeicher der Weg ohne Abo. Etwas wie der SanDisk iXpand wird an den Ladeanschluss angeschlossen. Du kopierst deine Dateien darauf, löschst sie vom Telefon und dann ist dein Speicherplatz wieder da.

Ich mag diese Option für Leute, die monatliche Kosten hassen. Ein Kauf, Dateien verschieben, fertig. Es ist zwar nicht so elegant wie Cloud-Synchronisierung, aber es funktioniert.

2 Likes

Nein. Apple verkauft keinen zusätzlichen integrierten iPhone-Speicher, nachdem du das Telefon gekauft hast. Der Speicherchip ist fest verbaut. Keine Upgrade-Option im Apple Store, kein Speicherkartensteckplatz, kein verstecktes kostenpflichtiges Zusatzmodul. Wenn du mehr internen Speicherplatz brauchst, ist die einzige echte Hardware-Lösung ein neues iPhone mit größerer Kapazität.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt allerdings ein wenig. Externe Laufwerke funktionieren, aber für viele Menschen werden sie zu einer weiteren Sache, die man verliert, vergisst oder nach einer Woche nicht mehr benutzt. Gut für Backups, nicht so gut für den Alltag.

Deine echten Möglichkeiten sind also:

1. Dieses iPhone behalten und die Nutzung des lokalen Speichers reduzieren.
  2. Daten vom Telefon auf einen Computer oder eine externe SSD verschieben.
  3. Das Telefon durch ein Modell mit mehr Speicher ersetzen.

Wenn du iCloud nicht nutzen möchtest, ist ein Mac oder PC langfristig die beste kostenlose Option. Importiere deine Fotos und Videos dorthin, prüfe, ob sie kopiert wurden, und entferne sie dann vom Telefon. Videos sind normalerweise die größten Speicherfresser. Ein paar 4K-Clips verbrauchen schnell Gigabytes.

Eine weitere Sache, die viele übersehen, sind heruntergeladene Medien. Spotify, Netflix, YouTube, Podcasts, Audible. Offline-Downloads sammeln sich schnell an. Prüfe die Speichereinstellungen jeder App. Ich habe einmal allein durch alte Podcast-Downloads 12 GB freigemacht. Kein Witz.

Wenn Fotos das Problem sind, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um Duplikate, große Videos und unnötige Screenshots zu finden, ohne für Cloud-Speicher zu bezahlen. Ich fand diese Seite nützlich für eine schnelle Übersicht über die besten iPhone-Cleaner-Apps zum Freigeben von Speicherplatz.

Kurz gesagt: Du kannst nach dem Kauf keinen zusätzlichen iPhone-Speicher kaufen. Du schaffst Platz frei, verschiebst Dateien an einen anderen Ort oder holst dir ein neues Telefon. Das sind die Optionen, auch wenn Apple es irgendwie etwas nervig macht.

Nein. Du kannst nach der Herstellung des iPhones keinen zusätzlichen integrierten Speicher kaufen. Apple lässt dich die Speichergröße nur beim Kauf auswählen, und danach ist der interne NAND fest verbaut. Zur eigentlichen Frage haben @mikeappsreviewer und @viajantedoceu also im großen Ganzen recht: Es gibt kein kostenpflichtiges Upgrade des internen Speichers.

Wobei ich der Idee leicht widerspreche, dass dein nächster Schritt im Grunde nur Aufräumen oder ein neues Handy ist. Es gibt einen Mittelweg, den viele vergessen: ändern, wie das Handy künftig Dinge speichert.

Ein paar Beispiele:

• Nimm Videos in 1080p statt in 4K auf, wenn du 4K nicht wirklich brauchst. Das allein kann Speicherprobleme deutlich verlangsamen.
  • Verwende in den Kameraeinstellungen Formate mit hoher Effizienz statt Maximale Kompatibilität.
  • Deaktiviere automatische Downloads in Apps wie WhatsApp, Instagram, Podcasts und Musik-Apps. Diese Apps horten still und leise unnötige Daten.
  • Wenn du Apple Nachrichten viel nutzt, stelle den Nachrichtenverlauf auf 1 Jahr oder 30 Tage statt für immer. Für manche Leute ein riesiger Unterschied.
  • Entferne heruntergeladene Siri-Stimmen, Offline-Karten und zusätzliche Wörterbücher, falls du sie hast.

Bevor du dir außerdem ein neues Handy kaufst, prüfe deinen Speichertrend. Wenn du wegen Videos ständig den Speicher füllst, ergibt ein größeres Handy Sinn. Wenn es nur Unordnung ist, reicht wahrscheinlich eine einmalige Bereinigung. Clever Cleaner kann helfen, wenn Fotos und Screenshots das Hauptproblem sind, denn dort wird der Speicher meist ruiniert.

Wenn du eine schnelle visuelle Anleitung möchtest, ist dieses Clever Cleaner Videoreview zum Freigeben von iPhone-Speicher ziemlich leicht nachzuvollziehen.

Kurze Antwort: Nein, du kannst später keinen zusätzlichen internen iPhone-Speicher kaufen. Deine Möglichkeiten sind, zu reduzieren, was auf dem Handy bleibt, Dateien woandershin zu verschieben oder es durch ein iPhone mit größerer Speicherkapazität zu ersetzen.

Nein. Der interne iPhone-Speicher ist fest verlötet, also haben @viajantedoceu, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer in diesem Punkt im Grunde alle recht.

Ein kleiner Einwand aber: Ein neues Handy kaufen ist oft verfrüht. Prüfe vorher, ob das Speicherproblem tatsächlich durch aufgeblähte App-Daten verursacht wird. Manche Apps behalten riesige Caches, die erst wirklich auffallen, wenn man sie löscht und neu installiert. Soziale Netzwerke, Streaming-Apps und Browser sind dafür berüchtigt. Manchmal schafft das Neuinstallieren einer einzigen aufgeblähten App mehrere GB frei, was etwas anderes ist, als nur Downloads innerhalb der App zu löschen.

Es lohnt sich auch zu prüfen, ob Mail große Anhänge hortet oder ob Dateien lokale Kopien von Dropbox, Google Drive oder OneDrive enthält. Das wird oft vergessen.

Wenn Fotos das Hauptproblem sind, ist Clever Cleaner ganz brauchbar, um Duplikate und große Videos zu finden.

Vorteile:

• einfach zu scannen
  • gut für ähnliche Fotos
  • nützlich für Screenshots und große Dateien

Nachteile:

• erfordert trotzdem Prüfung vor dem Löschen
  • kann Fotos gruppieren, die du behalten möchtest
  • weniger hilfreich, wenn dein Speicherproblem an App-Daten liegt und nicht an Fotos

Also ja, kein zusätzlicher eingebauter Speicher durch Kauf. Realistisch gesehen bleibt: Speicherplatz gezielter freimachen, Daten auslagern oder später auf ein neues Handy umsteigen, wenn deine Nutzung die Kapazität wirklich überstiegen hat.