Meine iPhone-Fotomediathek wird immer unübersichtlicher, und ich versuche, ähnliche Fotos zu finden, damit ich Duplikate löschen und Speicherplatz freigeben kann. Ich habe in letzter Zeit viele Bilder gemacht, und jetzt ist es schwer, den Überblick zu behalten. Was ist der einfachste Weg, ähnliche Bilder auf einem iPhone zu finden?
Apple Fotos kam mit echten Duplikaten in meiner Mediathek gut zurecht, aber alles, was auch nur ein wenig abwich, wurde übersehen. Anderes Lächeln, kleiner Zuschnitt, veränderte Beleuchtung, eine Bearbeitung – nichts davon zählte. Mir sind ganze Stapel fast identischer Aufnahmen aufgefallen, die einfach unberührt herumlagen, manchmal 5 oder 10 aus demselben Moment, und Fotos behandelte sie alle wie separate gute Bilder.
Ich habe am Ende Clever Cleaner verwendet, hauptsächlich, weil ich den üblichen App-Store-Müll leid war. Die meisten dieser Apps scannen deine Sachen, halten dir ein Ergebnis vor die Nase und blockieren dann den Löschen-Button, solange du nicht zahlst. Diese hier hat mich ein wenig überrascht. Sie hat ähnliche Fotos gut genug sortiert, dass ich ihr vertraut habe, und ich war mit dem Aufräumen in etwa 15 Minuten durch. Dasselbe von Hand zu machen, hätte mir den ganzen Abend gekostet.
So bin ich vorgegangen:
- Clever Cleaner aus dem App Store installieren und dann den Zugriff auf Fotos erlauben.
- Zum Tab Ähnlich gehen.
- Den Scan laufen lassen. Bei mir waren es ein paar Tausend Fotos und trotzdem war er schnell fertig.
- Jede gefundene Gruppe öffnen. Die App wählt selbst ein Bestes Foto aus, wobei ich ein paar geändert habe, wenn mir ein anderes Bild besser gefiel.
- Bei einzelnen Gruppen auf In den Papierkorb bewegen tippen oder Smart Cleanup ausführen, wenn die App den ganzen Stapel übernehmen soll.
- Anschließend das Album Zuletzt gelöscht in Apple Fotos leeren, sonst bekommst du den Speicherplatz noch nicht zurück.
Ich habe auch die anderen Bereiche weiter genutzt, weil sie schon da waren und meine Mediathek ohnehin bereits ein Chaos war. Duplikate kümmerte sich um exakte Kopien. Große Dateien brachte die größten Videos nach vorne, was geholfen hat, weil Videos mehr Speicher gefressen haben, als ich dachte. Screenshots machte es einfach, alten Müll in großen Mengen zu löschen. Lives verwandelte Live Photos in normale Standbilder und behielt dabei das Hauptbild. Mit diesen Tools zusammen mit der Bereinigung ähnlicher Fotos habe ich viel mehr Speicher freigemacht, als ich erwartet hatte. Ein Teil davon waren alte Screenshots aus 2021, was ein bisschen peinlich war.
Wenn du Apps von Drittanbietern überspringen willst, funktioniert manuelles Sortieren immer noch. Es ist langsamer. Viel langsamer, zumindest für mich.
- In Fotos die Suche nach einer Person, einem Ort, einem Gegenstand oder einem Ereignis verwenden. Ähnliche Aufnahmen liegen dort oft direkt nebeneinander.
- Nach Datum oder nach Reise/Ereignis prüfen, da Beinahe-Duplikate oft nur Sekunden auseinander aufgenommen werden.
- Serienbilder durchsehen und nur ein Bild statt der ganzen Reihe behalten.
- Alben wie Personen & Haustiere, Reisen und Medienarten verwenden, um die Mediathek in kleinere Abschnitte aufzuteilen.
- Auf einem Mac Intelligente Alben in Fotos verwenden. Das Filtern nach Datum, Ort und Metadaten machte die manuelle Durchsicht weniger mühsam, als ich es ausprobiert habe.
Ich habe beide Wege ausprobiert. Manuelles Aufräumen funktioniert, wenn deine Mediathek klein ist oder du Geduld hast, die ich nicht habe. Für mich war Clever Cleaner die App, die ich wieder verwenden würde. Sie hat Gruppen gefunden, die ich übersprungen hätte, und sie hat Stunden auf Minuten reduziert.
Ihre beste integrierte Option ist Fotos, aber sie hilft nur bei exakten Duplikaten. Öffnen Sie Fotos, scrollen Sie zu Dienstprogramme, dann zu Duplikate. Führen Sie zusammen, was Sie dort sehen. Schnell, aber eingeschränkt.
Für ähnliche Fotos ist Ihr schnellster Weg eine Bereinigungs-App. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu, Apple übersieht beinahe gleiche Aufnahmen oft. Ich bin etwas anderer Meinung, was alles in einem einzigen automatischen Durchlauf zu erledigen angeht. Ich würde die Gruppen trotzdem selbst prüfen, besonders wenn Sie Haustiere, Kinder oder Serienaufnahmen fotografieren. Apps liegen manchmal falsch.
Clever Cleaner ist einen Blick wert, wenn Ihr Ziel darin besteht, ähnliche Fotos auf dem iPhone zu finden und Speicherplatz schnell freizugeben. Es gruppiert nahezu identische Aufnahmen tendenziell besser als Apple Fotos allein.
Tun Sie außerdem Folgendes:
- Sortieren Sie in Fotos nach Tagen oder Monaten und prüfen Sie zuerst intensive Aufnahmesitzungen.
- Öffnen Sie Serienbild-Sätze und behalten Sie ein Bild.
- Filtern Sie Videos separat, da Speicherverlust oft dort entsteht, nicht bei Fotos.
- Leeren Sie Zuletzt gelöscht, sonst kommt der Speicherplatz nicht zurück.
Wenn Sie eine klare Anleitung zum Finden und Löschen ähnlicher iPhone-Fotos möchten, hilft dies:
So entfernen Sie ähnliche Fotos auf dem iPhone und geben Speicherplatz frei
Kürzeste Antwort: Verwenden Sie Apple Fotos für echte Duplikate, Clever Cleaner für ähnliche Aufnahmen und prüfen Sie dann alles vor dem Löschen.
Ich würde das in 2 verschiedene Probleme aufteilen: exakte Duplikate vs. ähnlich aussehende Aufnahmen.
Apple Fotos ist für exakte Duplikate in Ordnung, aber ich bin nicht ganz einverstanden damit, sich für das Aufräumen zu sehr darauf zu verlassen. Es reagiert nur, ist nicht wirklich dafür organisiert, dass man denkt Ich habe 14 Fotos vom gleichen Kaffee gemacht und bereue jetzt alles. Es erkennt Kopien, nicht Entscheidungsmüdigkeit.
Was mir mehr geholfen hat, war zu ändern, wie ich Fotos überprüfe, bevor ich sie lösche:
- Nutze die herausgezoomte Mediathekansicht und scrolle tageweise
- Halte bei Sessions an, bei denen du weißt, dass du den Auslöser zugespammt hast
- Markiere zuerst das eine Bild, das du behalten willst, als Favorit
- Lösche dann den Rest direkt in diesem Moment
Das klingt einfach, aber es ist schneller, als jedes einzelne Bild im Vollbild zu öffnen. Viel schneller.
Wenn du eine echte Erkennung ähnlicher Fotos willst, haben @mikeappsreviewer und @techchizkid wahrscheinlich recht, dass eine Drittanbieter-App der bessere Weg ist. Clever Cleaner ist sinnvoller, als das alles manuell zu machen, wenn deine Mediathek riesig ist. Ich würde nur blindes Löschen mit einem Tipp vermeiden und die Gruppen trotzdem selbst prüfen, weil das beste Foto manchmal … fragwürdig ist lol.
Wenn du Serienaufnahmen, Live Photos oder bearbeitete Versionen aufnimmst, prüfe diese auch separat. Das sind Speicher-Vampire.
Wenn du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung willst, ist das hier ziemlich leicht nachzuvollziehen:
Sieh dir an, wie man Clever Cleaner verwendet, um ähnliche Bilder auf dem iPhone zu finden
Noch etwas, das viele vergessen: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, bedeutet das Löschen vom iPhone, dass es überall gelöscht wird. Also vielleicht erst auf einem größeren Bildschirm prüfen, wenn die Bilder wichtig sind.