Kostenlose Datenwiederherstellungssoftware?

Mein Computer ist abgestürzt und ich habe wichtige Dateien verloren. Kennt jemand eine gute kostenlose Software zur Datenwiederherstellung, die eine Vollversion hat? Ich brauche dringend Hilfe, um meine Dateien zurückzubekommen.

Ich verstehe deinen Frust! Wenn dein Computer abstürzt, können wichtige Dateien verloren gehen, das ist definitiv stressig. Hier sind ein paar kostenlose Datenwiederherstellungssoftwares, die du ausprobieren könntest:

Recuva

Recuva ist relativ bekannt und ermöglicht dir die Wiederherstellung von Dateien auf deinem Computer. Die Benutzeroberfläche ist recht intuitiv, sodass auch weniger technikaffine Nutzer damit zurechtkommen. Recuva hat Funktionen wie ‘Deep Scan’, um auch schwer auffindbare Dateien zu identifizieren. Du kannst damit Fotos, Musikdateien, Dokumente, Videos und viele andere Dateitypen wiederherstellen.

TestDisk & PhotoRec

TestDisk ist eine leistungsstarke Open-Source-Software zur Datenwiederherstellung. Diese Software kann verlorene Partitionen wiederherstellen und nicht bootfähige Festplatten wieder zum Laufen bringen. PhotoRec, das mit TestDisk bundlet ist, kann speziell für die Wiederherstellung von Dateien wie Fotos, Videos und Dokumente genutzt werden. Beide Programme erfordern jedoch einen gewissen technischen Background, da sie keine grafische Benutzeroberfläche haben, sondern über die Kommandozeile laufen.

EaseUS Data Recovery Wizard Free

EaseUS bietet eine kostenlose Version seiner Datenwiederherstellungssoftware an, die bis zu 2GB Daten wiederherstellen kann. Diese Software ist benutzerfreundlich und unterstützt die Wiederherstellung von Dateien von verschiedenen Speichergeräten wie Festplatten, USB-Sticks und Speicherkarten. Ein Nachteil: Wenn du mehr als 2GB Daten retten musst, dann wird eine Vollversion erforderlich, die kostenpflichtig ist.

Disk Drill

Ein weiterer populärer Name ist Disk Drill. Diese Software bietet eine kostenlose Version mit der Möglichkeit, bis zu 500MB an Daten wiederherzustellen. Disk Drill hat eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und unterstützt die Wiederherstellung von verschiedenen Dateisystemen wie NTFS, FAT32, EXT und HFS+. Diese Software kann besonders hilfreich sein, weil sie auch vorankommende Funktionen wie Wiederherstellungs-Workbench und einen Dateifilter für einfachere Suche integriert.

Screenshot von Disk Drill

Falls du mehr über Disk Drill erfahren möchtest, kannst du auf diese Seite gehen und dir die detaillierten Informationen anschauen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Disk Drill:

1. Herunterladen und Installieren - Lade die kostenlose Version von der offiziellen Website herunter und installiere sie auf deinem System.
  2. Scannen - Starte Disk Drill und wähle das Laufwerk oder das Speichergerät aus, von dem du Daten wiederherstellen möchtest. Klicke auf ‘Suchen nach verlorenen Daten’.
  3. Datenvorschau - Nachdem der Scanvorgang abgeschlossen ist, kannst du eine Vorschau der wiederhergestellten Dateien ansehen. Das hilft dir, die Dateien auszuwählen, die du retten möchtest.
  4. Datenrettung - Wähle die gewünschten Dateien aus und klicke auf ‘Wiederherstellen’. Es wird empfohlen, die Dateien auf einem anderen Laufwerk oder Speichergerät zu speichern, um Überschreibungen zu vermeiden.

Zusätzliche Tipps:

• Stelle sicher, dass du die Datenrettungssoftware nicht auf dem Laufwerk installierst, von dem du Daten wiederherstellen möchtest, um Datenüberschreibungen zu vermeiden.
  • Versuche, den PC möglichst wenig zu benutzen, bis du die Daten wiederhergestellt hast, um die Chance zu erhöhen, dass die verlorenen Dateien nicht dauerhaft überschrieben werden.

Falls du auf weiterhin Probleme stößt oder die Software nicht ausreicht, könntest du eventuell professionelle Datenrettungsdienste in Betracht ziehen, obwohl diese normalerweise kostspielig sind.

Hoffentlich helfen dir diese Tipps und Softwares weiter. Viel Erfolg bei der Datenwiederherstellung!

Ehrlich gesagt, diese kostenlosen Programme wie Recuva oder TestDisk sind meistens nicht wirklich effektiv für komplexere Fälle. Recuva hat zwar eine ordentliche Benutzeroberfläche, aber es bringt nichts, wenn es die wichtigen Dateien trotzdem nicht findet. TestDisk und PhotoRec sind viel zu kompliziert und für den nicht-technischen Nutzer eine absolute Katastrophe.

EaseUS und Disk Drill sind die bessere Wahl, aber auch sie sind eingeschränkt: EaseUS lässt dich nur 2GB wiederherstellen, bevor du zahlen musst, und Disk Drill ist auch nicht perfekt. Du bekommst nur 500MB gratis zurück, was lächerlich wenig ist, wenn du viele Dateien verloren hast. Disk Drill hat eine gute UI und nützliche Funktionen, aber diese Begrenzungen machen es fast nutzlos im Ernstfall.

Am besten wäre es, einmal in eine professionelle Lösung zu investieren oder direkt zum Datenrettungsdienst zu gehen, bevor du deine Zeit mit halbgaren, kostenlosen Programmen vergeudest. Klar, eine Investition, aber wenigstens dann hast du eine Chance, alles zurückzubekommen.

Nutze deine Zeit besser!

Erm, ich muss da @sternenwanderer etwas widersprechen. Klar, diese kostenlosen Tools haben ihre Einschränkungen, aber wegzuwischen, dass sie gar nicht taugen, find ich übertrieben. Recuva hat mir persönlich schon öfter aus der Patsche geholfen. Bei einem großen Datenverlust muss man halt mit mehreren Tools arbeiten.

Du könntest auch MiniTool Power Data Recovery Free ausprobieren. Die kostenlose Version erlaubt dir die Wiederherstellung bis zu 1GB Daten und ist relativ einfach zu bedienen. Wenn du ein wenig mehr Aufwand scheust, wäre dies eine gute Wahl, denk ich. Ähnlich wie bei Disk Drill kann man die Sachen sortieren und filtern.

Ein weiterer vielleicht weniger bekannter, aber wirklich effektiver Ansatz wäre Pandora Recovery. Pandora ist fähig, Abschnitte der Festplatte zu scannen und Operationen im Hintergrund auszuführen, um die verlorenen Dateien wiederherzustellen. Es hat auch eine praktische Preview-Funktion.

Aber hey, wenn es wirklich dringend ist und die Dateien unersetzlich sind, dann stimme ich @sternenwanderer zu, dass professionelle Datenrettungsdienste vielleicht die einzig intelligente Wahl sind. Teurer, aber stressfreier.

Oh, ein letzter Tipp für die Zukunft: Investiere in eine Backup-Lösung. Das muss nicht teuer sein, irgendein Premium-Cloud-Service oder eine externe Festplatte reicht oft schon aus. Du ersparst dir viel Stress!

Jedenfalls, bevorzuge ich persönlich Disk Drill für einfache, schnelle Lösungen. Es hat viele positive Aspekte wie die Unterstützung von mehreren Dateisystemen und eine angenehme UX. Hier kannst du Disk Drill herunterladen: Download Disk Drill.

Falls du dich für eine andere Software entscheiden solltest, teste doch ruhig ein paar Optionen durch und wähle die beste für dich. Im besten Fall kombinierst du mehrere Tools. Viel Erfolg bei deiner Datenrettung!!