Ist jemandem eine gute, kostenlose Software für Datenwiederherstellung bekannt? Ich habe aus Versehen wichtige Dateien von meinem PC gelöscht und brauche dringend Hilfe. Welche Freeware ist am zuverlässigsten und einfach zu nutzen?
Es gibt einige Optionen für die Wiederherstellung von gelöschten Dateien, aber eine der zuverlässigsten kostenlosen Software ist Disk Drill. Du kannst mehr Informationen darüber finden unter: The Ultimate Data Recovery Software for Mac & Windows. Disk Drill unterstützt verschiedene Dateisysteme und ist sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar.
Für den Anfang:
-
Software herunterladen und installieren:
Besuche die oben genannte Seite und lade die kostenlose Version herunter. Folge den Installationsanweisungen. -
Datenträger auswählen:
Nach der Installation öffnest du Disk Drill und wählst das Laufwerk oder den Speicherort, von dem du die Dateien wiederherstellen möchtest. Dies kann deine Festplatte, eine externe Festplatte, USB-Stick oder SD-Karte sein. -
Scann-Option wählen:
Disk Drill bietet dir verschiedene Scannoptionen wie Schnellscan und Tiefen-Scan. Für eine tiefere Untersuchung, falls die Dateien schwer wiederzufinden sind, wähle den Tiefen-Scan. -
Scanvorgang starten:
Klicke auf „Wiederherstellen“ bzw. „Scan starten“. Der Vorgang kann, je nach Größe und Zustand des Datenträgers, einige Zeit in Anspruch nehmen. -
Gefundene Dateien durchsuchen:
Nach Abschluss des Scans kannst du die gefundenen Dateien durchsehen. Disk Drill bietet eine Vorschau-Funktion, bei der du einige Dateitypen (z. B. Bilder) vorab anschauen kannst. -
Dateien wiederherstellen:
Markiere die Dateien, die du wiederherstellen möchtest, und klicke auf „Wiederherstellen“. Speicher diese Dateien nicht auf dem gleichen Laufwerk, von dem du sie wiederhergestellt hast, um keine weiteren Daten zu überschreiben.
Etwas tiefer reingehen (wenn du technisch interessiert bist):
Disk Drill nutzt ausgeklügelte Algorithmen zur Datenwiederherstellung. Diese Algorithmen arbeiten auf verschiedenen Ebenen:
- Das Dateisystem des Laufwerks wird durchkämmt, um Referenzeinträge wiederherzustellen.
- Sollte das nicht erfolgreich sein, werden rohe Sektoren der Festplatte gelesen und analysiert.
- Disk Drill kann auch „Signatur-Dateien“ rekonstruieren, das bedeutet, Dateien, die keine Metadaten mehr haben, werden nach bekannten Mustern durchsucht.
Ein zusätzlicher Vorteil von Disk Drill in der kostenfreien Version sind die Tools wie die „Recovery Vault“, die zukünftige versehentliche Löschungen verhindern können, indem sie eine zusätzliche Schutzschicht hinzufügen.
Andere Alternativen, die du vielleicht in Betracht ziehen möchtest, sind Recuva und PhotoRec. Aber meiner Erfahrung nach ist Disk Drill oft verlässlicher, besonders wenn du sehr wichtige Dateien wiederherstellen musst und vielleicht auch langfristig besser vorbereitet sein willst gegen Datenverlust.
Praktische Tipps:
- Sofort aufhören, den betroffenen Datenträger zu nutzen, um nicht weitere Daten darauf zu speichern, denn jede neue Datei kann die Chancen auf erfolgreiche Wiederherstellung verringern.
- Wenn es sich um wirklich kritische Daten handelt, wäre es überlegenswert, professionelle Datenrettungsdienste in Anspruch zu nehmen.
Viel Erfolg beim Wiederherstellen deiner Daten! Und in Zukunft vielleicht regelmäßige Backups einplanen, um solche Situationen zu vermeiden.
Ich versteh das Dilemma, Datenverlust ist echt ärgerlich. Sternenwanderer hat ja Disk Drill schon ausführlich erklärt, aber wenn du eine alternative Meinung hören möchtest, würde ich vorschlagen, auch mal Recuva von Piriform in Betracht zu ziehen. Recuva ist ziemlich leichtgewichtig und hat mir in der Vergangenheit oft aus der Patsche geholfen. Es hat zwar nicht ganz so viele Features wie Disk Drill, aber es ist sehr benutzerfreundlich und vor allem für Anfänger eine gute Option.
Was du tun kannst:
-
Recuva herunterladen und installieren:
Geh auf die Seite von Piriform und lade das Programm herunter. Die Installation ist ziemlich geradlinig. -
Wiederherstellungassistenten benutzen:
Beim Start hilft dir ein Assistent durch den Wiederherstellungsprozess. Du kannst auswählen, welche Art von Dateien du suchst und wo. -
Tiefenscan:
Wenn die Dateien nicht sofort gefunden werden, bietet Recuva auch einen Tiefenscan an. Das dauert etwas länger, aber die Erfolgsrate ist ziemlich gut. -
Dateien wiederherstellen:
Nach dem Scan kannst du die Dateien auswählen und wiederherstellen. Denk daran, sie auf einem anderen Laufwerk zu speichern wie Sternenwanderer schon erwähnte – ganz wichtig.
Ein kleiner Nachteil von Recuva gegenüber Disk Drill ist, dass es keine erweiterten Schutzfeatures wie den „Recovery Vault“ bietet. Also weniger Prävention für zukünftige Probleme.
Falls du wirklich tief in die Technik einsteigen willst: Es gibt noch spezialisierte Tools wie TestDisk & PhotoRec. Die sind kostenlos und open-source, aber ziemlich komplex und eher für technisch Versierte gedacht. Sie arbeiten auf einer niedrigen Ebene und können auch verlorene Partitionen wiederherstellen. Wenn du Lust hast, dich da einzulesen, ist das sicherlich eine coole Skill-Erweiterung.
Aber ganz ehrlich, ich finde, dass eine Benutzeroberfläche, die gut zu verstehen ist, meistens besser ist, weil es weniger Raum für Fehler lässt. Daher würde ich Recuva für leichte Fälle und vielleicht Disk Drill für ernsthaftere empfehlen. Sternenwanderer hat ja schon gut beschrieben, wie man Disk Drill verwenden kann, also schau dir das ruhig auch mal an: Download Disk Drill.
Und ja, am besten in Zukunft immer Backups machen – ich spreche da aus leidvoller Erfahrung .
Ganz ehrlich, ich habe nicht so gute Erfahrungen mit diesen ganzen teuren Programmen gemacht, inklusive Disk Drill. Klar, es hat viele Features und mag gut sein - aber die kostenlosen Funktionen sind doch stark begrenzt. Solange du bereit bist, zu bezahlen, ist es in Ordnung, aber sonst? Meh.
Nun, Recuva wurde schon erwähnt und ist auf jeden Fall eine Alternative. Aber auch hier - ob es wirklich besser ist als Disk Drill? Sehe ich nicht so. Man bekommt kaum garantierte Erfolge und die ganze Benutzerfreundlichkeit scheint mir etwas überbewertet.
Manchmal ist das Beste einfach, in die Tastatur zu beißen und etwas experimentelleres wie PhotoRec zu nutzen – ja, es ist kompliziert, aber wenigstens wirklich kostenlos und leistungsstark. Disk Drill verkauft sich durch seine schicke Oberfläche besser, aber ob es den Preis tatsächlich rechtfertigt? Diskutabel. Abgesehen davon, dass diese ganze Wiederherstellung immer Glückssache ist. Backup machen wäre wirklich die beste Vorsorge.