Eliminé accidentalmente vídeos importantes de GoPro de mi tarjeta SD antes de hacer una copia de seguridad, y realmente necesito ayuda para averiguar la mejor manera de recuperarlos. El metraje incluye momentos que no puedo volver a grabar, así que estoy buscando consejos seguros para recuperar vídeos de GoPro, software de confianza o pasos que puedan restaurar archivos eliminados sin causar más pérdida de datos.
Das ist mir einmal mit einer GoPro-Karte passiert, und ja, es geht erschreckend schnell.
Als Erstes: Benutze die SD-Karte ab jetzt nicht mehr. Nimm keine weiteren Clips auf, formatiere sie nicht und lass vorerst auch keine Reparatur-Tools darüber laufen. Wenn GoPro-Dateien gelöscht werden, liegen die Daten oft noch auf der Karte, bis neues Material sie überschreibt. Jede zusätzliche Aufnahme verschlechtert deine Chancen.
Bevor du Wiederherstellungssoftware darauf loslässt, würde ich die einfachen Dinge prüfen:
- Wenn du ein GoPro-Abonnement hast, melde dich an und sieh in deiner Medienbibliothek und im Papierkorb nach. Ich habe schon erlebt, dass gelöschte Cloud-Clips dort länger lagen als erwartet.
- Öffne die Karte und suche nach LRV-Dateien. Das sind die niedrig aufgelösten Vorschaukopien. Sie sehen zwar nicht gut aus, aber ein schlechtes Video ist besser als gar kein Video, wenn die Hauptdatei weg ist.
- Wenn die Kamera mitten in der Aufnahme ausgegangen ist, stecke die Karte wieder in die GoPro und schalte sie ein. Manchmal erkennt sie den beschädigten Clip und bietet von selbst eine Reparatur an.
Wenn die Hauptdateien auf der Karte fehlen, würde ich Disk Drill nehmen. Ich habe es schon bei GoPro-Aufnahmen verwendet, und es hat besser abgeschnitten als einige andere Tools, die ich ausprobiert habe. Die Wiederherstellung von GoPro-Dateien wird schnell kompliziert, weil die Kamera Videos oft in verstreuten Blöcken über die Karte schreibt. Viele Programme finden dann nur Teile der Datei und liefern am Ende etwas Defektes, das sich nicht öffnen lässt. Disk Drill hat bei Kameramedien für mich einen besseren Job gemacht, und das Vorschau-Tool ist sehr hilfreich, weil du prüfen kannst, ob der wiederhergestellte Clip abspielbar ist, bevor du ihn speicherst.
Ein paar Dinge, die ich bei der Wiederherstellung machen würde:
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf derselben SD-Karte.
- Verwende beim Scannen den Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung.
- Wenn die Karte Fehler meldet oder sich zufällig trennt, erstelle zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Image und arbeite dann stattdessen mit diesem Image.
- Unter Windows stellt Disk Drill bis zu 100 MB kostenlos wieder her, also bekommst du einen schnellen Test, bevor du für irgendetwas bezahlst.
Wenn du seit dem Verschwinden der Aufnahmen nicht viel Neues aufgenommen hast, stehen die Chancen noch ganz gut. Garantiert ist es nicht. Aber ich würde es noch nicht abschreiben.
Wenn die Clips gelöscht wurden und die Karte immer noch einwandfrei eingebunden wird, würde ich zuerst eine Sache tun, die @mikeappsreviewer nicht deutlich genug betont hat. Klonen Sie die SD-Karte vor jedem Scan. Verwenden Sie ein Byte-für-Byte-Image und führen Sie die Wiederherstellung dann auf dem Image aus, nicht auf der Originalkarte. Wenn die Karte schwache Sektoren hat, verschlimmern wiederholte Scans die Lage sehr schnell.
Meine Reihenfolge wäre:
- Die SD-Karte schreibschützen oder herausnehmen und in Ruhe lassen.
- Ein Image der gesamten Karte erstellen.
- Das Image mit Disk Drill scannen.
- Die Ergebnisse nach Dateityp und Größe sortieren. GoPro-Clips sind oft MP4 oder HEVC, und die Dateigröße hilft dabei, die echten zu erkennen.
- Wiederhergestellte Dateien zuerst mit VLC testen. VLC öffnet beschädigte MP4-Dateien besser als der Standard-Player.
Bei einem Punkt bin ich nicht ganz einer Meinung mit @mikeappsreviewer. Ich würde die Karte nicht wieder in die GoPro einsetzen, es sei denn, der Clip wurde während der Aufnahme unterbrochen und Sie wissen, dass die Kamera die Karte noch sauber liest. Manche Kameras schreiben beim Start temporäre Daten, und ich möchte der Karte keine zusätzliche Aktivität zumuten.
Wenn Disk Drill eine Datei findet, sie sich aber nicht abspielen lässt, versuchen Sie, den Header mit einem Videoreparatur-Tool zu reparieren, und verwenden Sie dabei einen anderen GoPro-Clip von derselben Kamera mit denselben Einstellungen als Muster. Das behebt viele Aufnahmen, die zwar wiederhergestellt, aber beschädigt sind.
Das hilft ebenfalls, wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten:
GoPro- und SD-Karten-Videowiederherstellung als Anleitung auf YouTube
Wenn nach dem Löschen neues Material auf dieselbe Karte geschrieben wurde, sinken die Chancen auf Wiederherstellung stark. Wenn keine neue Aufnahme erfolgt ist, stehen die Chancen immer noch ziemlich gut.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, auf die weder @mikeappsreviewer noch @cazadordeestrellas wirklich genug eingegangen sind: Prüfe, ob die Dateien tatsächlich gelöscht wurden oder ob nur das Verzeichnis beschädigt wurde. Bei SD-Karten, besonders exFAT-Karten aus GoPros, sind die Videodaten manchmal noch vorhanden, aber die Dateitabelle ist kaputt. In diesem Fall ist eine Recovery-App, die sowohl die Wiederherstellung gelöschter Dateien als auch signaturbasiertes Carving unterstützt, viel nützlicher als ein einfaches Undelete-Tool.
Deshalb ist Disk Drill hier weiterhin eine solide Wahl. Nicht weil es magisch ist, sondern weil GoPro-Aufnahmen seltsam fragmentiert sein können und du etwas willst, das normale gelöschte Einträge plus rohe Videoreste finden kann. Ich würde nach der Wiederherstellung auch auf Dateizeitstempel und Codec-Infos achten, nicht nur auf den Dateinamen. GoPro-Kapitelclips und HEVC-Dateien mit hoher Bitrate können mit generischen Namen zurückkommen, was Leute verwirrt und sie denken lässt, die falschen Clips seien wiederhergestellt worden.
An einem Punkt widerspreche ich den obigen Ratschlägen leicht: Versteif dich nicht zu sehr nur auf MP4. Manche GoPro-Metadaten können bei der Wiederherstellung unordentlich zurückkommen, also teste die Datei trotzdem in VLC oder MediaInfo, auch wenn die wiederhergestellte Dateierweiterung falsch aussieht, bevor du sie wegwirfst.
Außerdem: Wenn die Wiederherstellung wirklich wichtig ist, verwende einen ordentlichen USB-Kartenleser. Billige Leser steigen aus und verursachen Lesefehler, die wie ein Kartenschaden aussehen. Klingt dumm, ist aber wichtig.
Wenn du mehr Meinungen von Leuten möchtest, die sich mit der Wiederherstellung von Kamerakarten beschäftigen, ist dieser Thread einen kurzen Blick wert:
Reddit-Diskussion zur Wiederherstellung von Videodateien von einer GoPro-SD-Karte
Kurzfassung: Benutze die Karte nicht weiter, stelle möglichst von einem Image wieder her und probiere Disk Drill aus, bevor du irgendetwas Reparaturartiges machst. Reparatur-Tools können sehr schnell ein Chaos anrichten.
Ein zusätzlicher Aspekt, den ich vor Wiederherstellungssoftware prüfen würde: die GoPro Quik Desktop-/Mobile-App und jeden Import-Cache auf dem Smartphone. Ich habe schon gesehen, dass „gelöschte“ Clips nach einem fehlgeschlagenen oder unterbrochenen Transfer noch im App-Speicher lagen. Nicht häufig, aber 2 Minuten wert.
Ich bin außerdem leicht anderer Meinung bei der Idee, eine kameraseitige Reparatur zu früh zu versuchen. Wenn es sich um eine normale Löschung handelte und nicht um eine unterbrochene Aufnahme, würde ich vermeiden, dass die GoPro die Karte überhaupt noch einmal berührt.
Zu Disk Drill:
Vorteile
- gut sowohl bei der Wiederherstellung gelöschter Einträge als auch beim Raw Carving
- Vorschauen helfen dabei, unbrauchbare Ergebnisse auszusortieren
- kommt mit Kamerakarten besser zurecht als viele einfache Undelete-Tools
- ordentliche Benutzeroberfläche, wenn man sich nicht tief mit Datenrettungstools auskennt
Nachteile
- das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist für GoPro-Material sehr klein
- wiederhergestellte Videos können ohne Namen/Ordner zurückkommen
- wenn die Datei stark fragmentiert ist, kann die Wiederherstellung trotzdem nur teilweise gelingen
- nicht die günstigste Option, wenn man nur eine einzige Rettung braucht
Im Vergleich zu dem, was @cazadordeestrellas und @voyageurdubois und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben, ist mein Zusatz dieser: Führe nach der Wiederherstellung MediaInfo auf den geretteten Dateien aus. Es hilft dabei, echte GoPro-Clips anhand von Codec, Dauer, Bitrate und Erstellungszeit zu erkennen, selbst wenn die Dateinamen unsinnig sind. Das erspart viel Rätselraten. Wenn Disk Drill mehrere ähnliche Dateien findet, behalte alle Varianten, bis du sie überprüft hast. Manchmal ist die „kleinere seltsame Datei“ die abspielbare Kopie.