Recuperar fotos eliminadas de una cámara Canon, ¿sigue siendo posible?

Eliminé accidentalmente fotos importantes de mi cámara Canon antes de hacer una copia de seguridad, y estoy tratando de averiguar si todavía es posible recuperarlas. Las imágenes son realmente importantes y necesito ayuda con la mejor manera de recuperar fotos eliminadas de una cámara Canon sin empeorar las cosas.

Ich habe das einmal auf einer Canon-Karte nach einem falschen Tastendruck erlebt, und der erste Schritt ist einfach. Benutze die Kamera jetzt nicht mehr. Mach kein einziges weiteres Foto. Nimm kein Video auf. Zieh die SD-Karte heraus. Wenn die Karte einen Sperrschieber hat, stell ihn auf schreibgeschützt.

Der Grund ist langweilig, aber wichtig. Bei den meisten Canon-Gehäusen löschen Entfernen und Schnellformatierung die Fotodaten nicht sofort. Die Kamera markiert den Speicherplatz als frei. Deine Dateien liegen oft noch auf der Karte, bis neue Aufnahmen darübergeschrieben werden. Canon bietet dir keinen Papierkorb in der Kamera, also ist es vorbei, sobald neue Daten die alten Blöcke überschreiben. Lass die Karte draußen, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist.

Bevor du etwas installierst, prüfe die einfachen Dinge.

Falls du image.canon auf deinem Handy genutzt hast, schau zuerst dort nach. Ich habe schon erlebt, dass Leute vergessen haben, dass dort bis zu 30 Tage lang Kopien in der Cloud gespeichert waren. Wenn die Dateien nach dem Import auf deinem Computer entfernt wurden, prüfe den Papierkorb unter Windows oder den Papierkorb unter macOS. Klingt dumm, spart Zeit.

Wenn kein Backup existiert, nutze Wiederherstellungssoftware auf einem Computer mit SD-Kartenleser. Ich würde die Kamera dafür nicht per USB verbinden. In vielen Fällen stellt die Kamera die Karte über einen Übertragungsmodus bereit, den Wiederherstellungsprogramme nicht gut scannen. Ein direkter Kartenleser funktioniert besser.

Von den Tools, die ich ausprobiert habe, hat mir Disk Drill bei Kamerakarten die wenigsten Probleme gemacht. Es liest Canon-RAW-Formate wie CR2 und CR3 sowie JPEG und Video, und die Vorschau hat mir erspart, nutzlose Dateien wiederherzustellen, die ich nicht brauchte. Unter Windows bekommst du außerdem ein kleines kostenloses Wiederherstellungskontingent, was hilfreich ist, wenn du vor dem Bezahlen erst einen Nachweis willst.

Wenn dein Budget null ist, ist PhotoRec aus gutem Grund die alte Standardantwort in Foren. Es ist kostenlos, Open Source und gut darin, Bilddaten von beschädigten oder formatierten Karten zu ziehen. Der Haken ist die Oberfläche. Es läuft in einem Textfenster und wirft wiederhergestellte Dateien in Sammelordnern mit umbenannten Dateinamen aus, sodass das Sortieren danach mühsam ist. Recuva sieht unter Windows einfacher aus, aber als ich es mit RAW-lastigen Karten getestet habe, hat es Dinge übersehen, die ich eigentlich erwartet hatte.

Die Schritte zur Wiederherstellung sind größtenteils gleich, egal welche App du auswählst.

1. Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte.
  2. Lege die SD-Karte mit einem Kartenleser ein, wähle die Karte in der App aus und starte dann einen Tiefenscan. Große Karten brauchen Zeit.
  3. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Wenn der Scan Vorschauen deiner Fotos anzeigt, ist das ein gutes Zeichen. Ich würde zuerst die wichtigsten Dateien wiederherstellen und den Rest später sortieren.

Nachdem du deine Aufnahmen zurückbekommen hast, sichere sie an einem anderen Ort, bevor du die Karte wieder anfasst. Für zukünftige Shootings würde ich die Karte in der Kamera formatieren, nachdem du alles herunterkopiert hast, anstatt Bilder einzeln zu löschen. Meine Karten haben sich besser verhalten, seit ich das so mache. Hoffentlich hast du Glück, ich hatte es.

3 Likes

Ja, eine Wiederherstellung ist noch möglich, wenn die Karte nicht überschrieben wurde. Ich stimme @mikeappsreviewer bei der großen Grundregel zu: Benutze die Karte nicht weiter. Bei einem Punkt bin ich jedoch etwas anderer Meinung. Ich würde nicht viel Zeit damit verbringen, zuerst den Cloud-Sync zu prüfen, wenn diese Fotos dringend sind. Jede Minute ist besser darin investiert, auf deinem Computer ein vollständiges Abbild der SD-Karte zu erstellen, damit du mit einer Kopie arbeitest und nicht mit dem Original. Das gibt dir eine sicherere Chance auf Wiederherstellung.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Entferne die SD-Karte.
  2. Stecke sie in ein Kartenlesegerät.
  3. Erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild der Karte.
  4. Scanne das Abbild, nicht die Karte, mit Wiederherstellungssoftware.

Warum zuerst ein Abbild? Wenn die Karte fehlerhaft ist, machen wiederholte Scans alles schlimmer. Ein Kartenabbild hält die Rohdaten unverändert fest. Unter Linux oder macOS funktionieren dd oder ddrescue. Unter Windows funktioniert USB Image Tool oder Ähnliches gut. Das klingt nerdig, aber es bewahrt Leute davor, eine schlechte Situation noch schlimmer zu machen.

Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl, weil es CR2, CR3, JPEG und viele Canon-Videoformate gut verarbeitet, und die Vorschauen helfen dir, die Wiederherstellung von nutzlosem Zeug zu vermeiden. Wenn Disk Drill Dateinamen und Ordnerstruktur findet, stelle diese zuerst wieder her. Wenn es Dateien nur anhand von Signaturen findet, sind deine Fotos immer noch rettbar, aber das Sortieren wird danach nervig.

Noch eine Sache, die viele übersehen. Wenn die Karte in der Kamera formatiert wurde, sind die Chancen auf Wiederherstellung nach einer Schnellformatierung oft noch recht gut. Wenn du eine Low-Level-Formatierung durchgeführt hast, sinken die Chancen stark.

Wenn du eine kurze Anleitung möchtest, hilft das hier:
So stellt man gelöschte Fotos von einer SD-Karte wieder her

Wenn in der Software nichts angezeigt wird, ist ein professionelles Labor der nächste Schritt. Hör dann dort auf und scanne sie nicht noch 10 Mal erneut.

Ja, immer noch möglich, aber ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @himmelsjager gesagt haben: Prüfen Sie, ob die Fotos tatsächlich von der Karte gelöscht wurden oder nur von einer Katalog-/Import-App verborgen sind. Ich habe schon erlebt, dass Canon-Nutzer dachten, die Dateien seien weg, obwohl Lightroom, EOS Utility oder sogar ein fehlerhafter Kartenleser das eigentliche Problem waren. Stecken Sie die Karte in ein anderes Lesegerät und sehen Sie sich die DCIM-Ordner an, bevor Sie von einem Totalausfall ausgehen.

Außerdem gilt: Wenn es sich um RAW+JPEG handelte, zeigen Wiederherstellungs-Apps manchmal zunächst nur einen Satz an, sofern nicht nach Dateityp gefiltert wird. Das übersehen viele und denken dann, dass die Hälfte des Shootings verschwunden ist.

Ich stimme größtenteils zu, die Karte zuerst zu sichern, aber wenn sich jemand damit nicht auskennt, kann das Hantieren mit dd-Befehlen schnell selbst zur Katastrophe werden lol. Für die meisten normalen Nutzer ist eine solide App wie Disk Drill auf einem Computer der praktikable Weg. Sie findet Canon-CR2/CR3-, JPEG- und Videodateien in der Regel ziemlich gut, und die Vorschau ist eine große Hilfe.

Noch etwas: Wenn die Karte plötzlich formatiert werden soll, sofort stoppen. Klicken Sie nicht auf Ja. Genau so machen Menschen aus einem schlechten Tag einen noch schlimmeren.

Ein passendes Beispiel aus der Praxis, falls Sie einen realen Fall sehen möchten: Erfolgsgeschichte zur Wiederherstellung von Canon-Fotos nach einem Missgeschick mit einer Speicherkarte

Wenn die Wiederherstellungssoftware nichts findet, würde ich keine weiteren DIY-Versuche unternehmen, weil wiederholtes Herumprobieren Ihre Chancen verringern kann.