Facebook Messenger stürzt auf meinem iPhone ständig ab, und ich glaube, dass der App-Cache das Problem sein könnte. Ich habe versucht, die App erneut zu öffnen und mein Telefon neu zu starten, aber sie schließt sich immer noch unerwartet. Was ist die beste Methode, um den Messenger-Cache auf dem iPhone zu leeren oder die Abstürze zu beheben, ohne meine Chats zu verlieren?
Wenn Messenger abstürzt oder dein iPhone ständig wegen des Speicherplatzes meckert, ist die Lösung meistens ziemlich einfach, aber nicht so offensichtlich wie auf Android. Für Messenger auf iOS gibt es keinen klaren Button Cache leeren. Apple stellt diese Art von Kontrolle einfach nicht auf die gleiche Weise bereit.
Was du tun kannst: Du kannst Messenger über die iPhone-Speicher-Einstellungen dazu zwingen, sich selbst zu aktualisieren. Dafür gibt es zwei Wege, je nachdem, wie gründlich du vorgehen möchtest.
Option 1: Messenger auslagern, wenn du die sicherere Bereinigung möchtest
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und scrolle dann, bis du Messenger findest. Tippe darauf und wähle App auslagern.
Dadurch wird die App selbst entfernt, aber ihre Dokumente und Daten bleiben auf deinem iPhone erhalten. Deine Anmeldeinformationen und lokalen Einstellungen sollten also erhalten bleiben. Tippe danach auf App neu installieren. So bekommt die App eine frische Installation, ohne dass alles vollständig gelöscht wird, und dabei kann ein Teil des temporären Datenmülls entfernt werden, der möglicherweise die Abstürze verursacht.
Option 2: Messenger löschen und neu installieren, wenn es wirklich aufgebläht ist
Wenn Messenger mehrere Gigabyte belegt oder selbst nach dem Auslagern weiterhin Probleme macht, lösche es vollständig. Das kannst du unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Messenger tun, indem du App löschen auswählst, oder du hältst einfach das App-Symbol gedrückt und entfernst es von dort.
Dadurch werden die App, ihre temporären Dateien und die lokal auf deinem iPhone gespeicherten Daten entfernt. Du musst Messenger anschließend aus dem App Store neu installieren und dich erneut anmelden.
Der wichtige Punkt: Durch das Löschen der App werden deine Messenger-Unterhaltungen nicht gelöscht. Deine Chats werden auf den Servern von Meta gespeichert, daher sollten sie wieder synchronisiert werden, sobald du dich erneut anmeldest. Möglicherweise verlierst du einige rein lokale Inhalte wie zwischengespeicherte Medien oder Dateien, die noch auf dem Gerät lagen, aber dein eigentlicher Nachrichtenverlauf sollte weiterhin vorhanden sein.
Gelöscht wird dabei vor allem der versteckte Datenmüll, den Messenger im Laufe der Zeit ansammelt: Fotovorschaubilder, GIFs, Sticker-Daten, Teile angesehener Videos und temporäre Dateien, die die App speichert, damit Inhalte schneller geladen werden. Diese Dinge können sehr groß werden, und manchmal werden sie so stark beschädigt, dass die App abstürzt.
Allerdings ist das Leeren des Messenger-Cache meist nur eine kurzfristige Lösung. Messenger beginnt sofort wieder damit, diesen Cache aufzubauen, sobald du die App erneut verwendest. Du kannst heute vielleicht ein paar Gigabyte freimachen und später feststellen, dass dasselbe Problem wieder zurückkommt.
Wenn dein iPhone danach immer noch zu wenig Speicherplatz hat, liegt das größere Problem wahrscheinlich an deiner Fotomediathek. Dort haben viele Menschen das eigentliche Speicherchaos: alte Screenshots, doppelte Aufnahmen, Serienbilder, zufällige Videos und riesige 4K-Clips, an deren Aufnahme sich niemand erinnert.
Was ich nach der Reparatur von Messenger verwenden würde: Clever Cleaner
Früher habe ich viel zu viel Zeit damit verschwendet, durch Fotos zu scrollen, um herauszufinden, was meinen ganzen Speicherplatz auffrisst. Viele Cleaner-Apps wirken auch erst kostenlos, bis man tatsächlich etwas löschen will, oder sie sind voller Werbung.
Clever Cleaner ist die App, die ich tatsächlich empfehlen würde. Zur Klarstellung: Sie leert den Messenger-Cache nicht. Dafür sind die obigen iPhone-Schritte da. Clever Cleaner ist eher dafür gedacht, die Foto- und Videomediathek zu bereinigen, denn dort steckt meist der eigentliche große Speicherverbrauch.
Der Hauptgrund, warum ich sie mag, ist, dass sie tatsächlich kostenlos ist. Keine 3-Tage-Testfallen, keine Bezahlschranke, sobald man zum nützlichen Teil kommt, und keine ständigen Werbeunterbrechungen.
Für eine gründlichere Bereinigung lohnen sich diese Bereiche:
- Der Bereich Heavies: Hier werden Medien nach Dateigröße sortiert. Das ist eine schnelle Möglichkeit, riesige Videos zu finden, die du vergessen hast. Das Löschen einiger 1-GB-Videos kann deutlich mehr Speicherplatz freigeben, als immer wieder am Messenger-Cache herumzudoktern.
- Der Bereich Similars: Hier werden Fotos gruppiert, die fast gleich aussehen. Wenn du also zehn Versionen derselben Aufnahme gemacht hast, kannst du die beste behalten und die übrigen entfernen.
- Screenshot-Bereinigung: Gut, um zufällige Screenshots von vor Monaten zu entfernen, die einfach nur herumliegen.
- Datenschutz zuerst: Die Verarbeitung findet auf deinem iPhone statt, sodass deine Fotos nicht irgendwo hochgeladen werden, nur um analysiert zu werden.
Ich würde also damit anfangen, Messenger zu löschen und neu zu installieren, wenn die App selbst abstürzt. Aber wenn das eigentliche Problem der Speicherplatz ist, hör dort nicht auf. Räume auch deine Fotomediathek auf, denn dort lassen sich meistens die größten Verbesserungen erzielen.
Das Leeren des Messenger-Caches ist auf dem iPhone nicht wirklich ein eigener Vorgang. Das Auslagern der App kann ein wenig helfen, aber wenn der Absturz durch die lokal gespeicherten Daten von Messenger verursacht wird, kann das Auslagern den problematischen Teil zurücklassen, weil dabei Dokumente und Daten erhalten bleiben.
Bei einer abstürzenden App würde ich direkt zu einem vollständigen Löschen und Neuinstallieren übergehen, es sei denn, du hast einen Grund, das nicht zu tun. Lösche Messenger, starte das iPhone neu und installiere die App dann erneut aus dem App Store. Bevor du das machst, stelle sicher, dass du deine Facebook-Anmeldedaten kennst, und wenn du den verschlüsselten Chat-Speicher oder die PIN von Messenger verwendest, stelle sicher, dass das eingerichtet ist, damit deine geschützten Chats korrekt wiederhergestellt werden können. Normale, mit dem Server synchronisierte Unterhaltungen sollten nach der Anmeldung zurückkommen, aber es ist trotzdem ärgerlich, wenn man zu spät merkt, dass man ein Passwort oder eine Wiederherstellungs-PIN vergessen hat.
Eine schnelle Sache, die du vor dem Löschen versuchen kannst: Aktiviere den Flugmodus, öffne Messenger und prüfe, ob die App geöffnet bleibt. Manchmal stürzt sie ab, während sie versucht, einen fehlerhaften Thread, Anhang, Anrufbildschirm oder einen hängen gebliebenen Upload zu laden. Wenn sie offline geöffnet bleibt, gehe aus der letzten Unterhaltung heraus, die gerade geladen wurde, schließe die App, aktiviere das Netzwerk wieder und aktualisiere Messenger. Wenn sie weiterhin sofort abstürzt, ist eine Neuinstallation die sauberere Lösung. Wenn das Telefon selbst fast voll ist, schaffe zuerst Speicherplatz frei, denn Messenger wird weiterhin abstürzen, wenn iOS keinen Platz zum Arbeiten hat.