Ich brauche Hilfe beim Löschen aller Fotos von meinem iPhone, weil Tausende darauf gespeichert sind und die Fotos-App jedes Mal einfriert, wenn ich versuche, sie auszuwählen oder zu entfernen. Ich versuche, schnell Speicherplatz freizugeben, aber ich komme nicht durch den Vorgang, ohne dass sich die App aufhängt. Was ist der schnellste und sicherste Weg, alles auf einmal zu löschen?
Ich bin darauf gestoßen mit einem iPhone voller Fotos, irgendwo bei etwa 20.000 Dateien, und Fotos wurde in dem Moment unbenutzbar, als ich versuchte, aufzuräumen. Der nervige Teil ist, dass iOS immer noch genau das eine versteckt, wonach die Leute zuerst suchen: eine einfache Möglichkeit, die Mediathek zu löschen. Wenn man die Reihenfolge nicht kennt, verschwendet man eine Menge Zeit und der Speicher bleibt trotzdem belegt.
Warum der Speicher nicht sinkt, nachdem du Fotos gelöscht hast
Hier stolpern viele. Wenn du Fotos aus der Hauptmediathek entfernst, löscht das iPhone sie nicht sofort. Es verschiebt sie in Zuletzt gelöscht, und dort bleiben sie bis zu 40 Tage. Solange du dieses Album nicht leerst, bleibt dein freier Speicher oft unverändert.
So gibst du den Speicher wirklich frei:
- Öffne Fotos.
- Tippe auf Alben.
- Scrolle nach unten zu Zuletzt gelöscht unter Dienstprogramme.
- Tippe auf Auswählen.
- Tippe auf Alle löschen.
Wenn du Zuletzt gelöscht überspringst, behält das Telefon die Dateien weiterhin.
Warum Fotos bei riesigen Mediatheken auseinanderfällt
Ich habe dieses Ziehen-zum-Auswählen ausprobiert. Für ein paar hundert Aufnahmen okay. Bei Tausenden wurde es schnell hässlich. Verzögerungen, App-Hänger, zufällige Freezes. Selbst auf neueren iPhones gerät das massenhafte Löschen ins Stocken, wenn der Speicher schon fast bei null ist.
Was mir einmal geholfen hat, war zuerst eine große App zu löschen, irgendein Spiel, das ich seit Monaten nicht geöffnet hatte. Das gab iOS genug Luft, damit das Löschen der Fotos abgeschlossen werden konnte, statt auf halbem Weg hängen zu bleiben.
Wenn die Methode über den Bildschirm zu mühsam ist, schließ das Telefon an einen Mac an und nutze Digitale Bilder. So kannst du alles sauberer auswählen und in einem Rutsch löschen. Unter Windows kannst du über den DCIM-Ordner im Datei-Explorer gehen. Das funktioniert, obwohl ich es schon seltsam reagieren sah, wenn die Apple-Treiber nicht richtig installiert waren.
Ein schnellerer Weg, wenn die Mediathek riesig ist
Sobald die Anzahl der Fotos in die Tausende geht, fühlt sich die Standard-App wie eine Strafe an. Ich habe eine Menge Bereinigungs-Apps getestet, und die meisten drängen dich in ein Abo, bevor du überhaupt deine Mediathek anfasst. Die eine, die ich brauchbar fand, war Clever Cleaner. Keine Werbung. Keine Bezahlschranke, die alle zwei Sekunden auftaucht.
Was ich in der App gemacht habe:
- Öffne zuerst den Bereich Heavies. Dort wird die Mediathek von der größten Datei zur kleinsten sortiert, sodass riesige Videos und aufgeblähte Fotos ganz oben landen.
- Fang dort an. Das Löschen von 15 riesigen Dateien schafft oft mehr Platz, als 2.000 winzige Screenshots zu vernichten.
- Prüfe als Nächstes Similars. Dort werden fast identische Aufnahmen gruppiert, zum Beispiel wenn du denselben Beleg oder dasselbe Haustierfoto achtmal gemacht hast, weil das erste verschwommen aussah.
- Öffne danach Screenshots. Bei jedem Vorschaubild wird die Dateigröße angezeigt, was es leichter macht, Müll schnell loszuwerden.
- Die App verarbeitet alles auf dem Gerät. Nichts geht an irgendeinen externen Server, was mir wichtig war, weil Screenshots oft Logins, Bankkram, Nachrichten und all den privaten Kram enthalten, von dem du vergessen hast, dass er noch da ist.
Der größte Vorteil für mich war, zuerst Heavies und dann Similars zu nutzen. So bekam ich schneller Ergebnisse, weil ich nicht blind gelöscht habe. Ich habe die Dateien entfernt, die am meisten Speicher gefressen haben.
Eine Sache, die du prüfen solltest, bevor du irgendetwas löschst
Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, entfernt das Löschen auf dem iPhone diese Fotos auch aus iCloud und von deinen anderen Apple-Geräten, die mit demselben Account verknüpft sind. Dieser Teil erwischt viele.
Wenn dein Ziel ist, Dateien vom Telefon zu bekommen, ohne sie überall sonst zu verlieren, geh zu Einstellungen, dann Fotos, und suche nach iPhone-Speicher optimieren. Das behält kleinere Versionen auf dem Telefon und lässt die vollständigen Originale in iCloud.
Wenn du bereits alles auf einen PC, Dropbox oder Google Fotos kopiert hast, ist das Löschen der Telefon-Mediathek deutlich weniger riskant. Ich würde trotzdem noch einmal prüfen, ob das Backup wirklich abgeschlossen ist. Ich habe das einmal auf die harte Tour gelernt. Geh nie einfach davon aus, dass es synchronisiert wurde, nur weil die App Aktualisierung sagte.
Der letzte Schritt ist wichtiger, als die Leute denken. Leere Zuletzt gelöscht, wenn du fertig bist. Dann bewegt sich der Speicherbalken endlich.
Überspringe die Fotos-App beim ersten Durchgang. Wenn sie bei Tausenden von Elementen einfriert, verschluckt sie sich bereits an der Indizierung.
Mach stattdessen Folgendes.
- Starte das iPhone neu.
- Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher.
- Warte, bis das Speicherdiagramm vollständig geladen ist.
- Wenn Fotos sehr groß ist, prüfe, ob „Persönliche Videos überprüfen“ oder ähnliche Bereinigungsvorschläge erscheinen. Lösche zuerst von dort aus. Diese Menüs laden oft, wenn Fotos selbst es nicht tut.
- Deaktiviere den Stromsparmodus, falls er eingeschaltet ist. Indizierung und Löschen ziehen sich mehr, wenn das Telefon gedrosselt wird.
- Lass das Telefon am Strom.
Ich stimme @mikeappsreviewer bei der Verwendung des Windows-Datei-Explorers als Hauptlösung nicht ganz zu. Es funktioniert, aber bei überfüllten Mediatheken habe ich erlebt, dass DCIM-Löschungen fehlschlagen, Dateien zurückbleiben oder ein Resync-Chaos erzwingen. Ein Mac ist sauberer, wenn du einen hast, aber mein erster Schritt wäre dieser:
Einstellungen, dein Name, iCloud, Fotos.
Wenn iCloud-Fotos AKTIVIERT ist und du keine Bilder von jedem Gerät löschen möchtest, hör dort auf und erstelle zuerst ein Backup.
Wenn du nur Speicherplatz auf dem iPhone zurückhaben willst, wechsle zu iPhone-Speicher optimieren und lass es eine Weile mit WLAN und Strom verbunden. Bei vielen Leuten sinkt der Speicherverbrauch ohne massenhaftes Löschen.
Wenn du trotzdem alles löschen willst, nutze eine Bereinigungs-App, um die größten Dateien stückweise zu entfernen. Clever Cleaner ist dafür ordentlich, weil es große Videos, Screenshots und Duplikate schnell anzeigt, was wichtig ist, wenn die Standard-App ständig einfriert. Lösche jeweils 200 bis 500 Elemente auf einmal, nicht 10.000 in einem Durchgang. iOS kommt mit Stapeln besser zurecht.
Außerdem: Wenn dein Telefonspeicher weniger als 1 GB frei hat, lösche zuerst eine große App. iPhones verhalten sich seltsam, wenn der Speicher fast bei null ist. Ich hatte eines, das beim Löschen von Fotos einfror, bis ich einen 6-GB-Podcast-Cache entfernt habe. Dumm, aber wahr.
Wenn du Nutzerfeedback zu Clever Cleaner willst, fasst dieser Thread es gut zusammen: sieh dir an, was Reddit-Nutzer über Clever Cleaner für schnelles Bereinigen von iPhone-Fotos berichten
Letzte Option, hässlich, aber effektiv. Sichere, was du brauchst, und lösche dann das iPhone über Einstellungen, Allgemein, iPhone übertragen/zurücksetzen, Alle Inhalte & Einstellungen löschen. Wenn dein einziges Ziel eine schnelle Speicherplatzrückgewinnung ist, ist das die sauberste Lösung. Es ist die harte Methode, ja, aber sie friert nicht auf halbem Weg ein, wie Fotos es manchmal tut.
Ich würde tatsächlich eine Sache vor dem Großteil von dem tun, was @mikeappsreviewer und @mike34 vorgeschlagen haben: Hör auf, Fotos immer wieder zu öffnen, wenn es jedes Mal einfriert. Manchmal zwingt das das Handy nur ständig dazu, neu zu indizieren, und macht es noch langsamer.
Probier stattdessen diesen Weg:
- Einstellungen > Kamera > Formate > prüfe, ob du eine Menge riesiger ProRAW-/4K-Dateien hast, die den Engpass verursachen
- Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung > deaktiviere vorübergehend die Auto-Play-Effekte
- Erzwinge dann einen Neustart des iPhones und lass es eine Weile gesperrt, am Ladegerät und im WLAN, damit sich die Indizierung beruhigen kann
Außerdem: Wenn dein Ziel ist, alles schnell zu löschen, ist die am wenigsten nervige Methode ohne Fotos-App oft, zuerst Apples Datenschutz-Exportanfrage zu verwenden, falls du Angst hast, etwas zu verlieren, das im Chaos vergraben ist. Viele überspringen das und bereuen es später.
Ein weiterer Punkt, den kaum jemand oft genug erwähnt: Wenn Nachrichten tausende empfangene Bilder/Videos speichert, bringt das Löschen nur aus Fotos möglicherweise nicht so viel Speicherplatz zurück, wie du erwartest. Prüfe:
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten
Wenn du trotzdem eine Massenbereinigung brauchst, ohne dass die Standard-App schlappmacht, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der einfachste Mittelweg, weil du damit große Dateien, Duplikate und Screenshots angehen kannst, ohne die Fotos-App alles auf einmal stemmen zu lassen.
Und wenn du eine visuelle Anleitung willst, ist dieses einfache Video-Tutorial zum schnellen Löschen von tausenden iPhone-Fotos leichter nachzuvollziehen, als blind herumzutippen.
Ehrlich gesagt: Wenn der iPhone-Speicher extrem voll ist, wird iOS ziemlich dämlich. Kein technischer Ausdruck, aber treffend lol.
Ich würde mich in einem Punkt von @mike34 und @cacadordeestrelas unterscheiden: Wenn Fotos einfriert, würde ich nicht zuerst weiter gegen die Mediathek selbst ankämpfen, aber ich würde auch nicht sofort zum vollständigen Löschen springen, es sei denn, du willst wirklich bei null anfangen.
Ein praktischer Workaround, der hier fehlt:
- Gehe zu Einstellungen > Apple-ID > iCloud > Fotos.
- Deaktiviere iCloud-Fotos vorübergehend nur, wenn du bereits gesichert hast, was wichtig ist.
- Starte neu.
- Verbinde das iPhone mit einem Computer und importiere zuerst, was du behalten möchtest.
- Verwende dann ein Drittanbieter-Bereinigungstool, um in kleineren Kategorien zu löschen, anstatt ein einziges riesiges Alles auswählen-Ereignis zu versuchen.
Warum das hilft: Das Einfrieren passiert oft, weil die App gleichzeitig versucht, Vorschaubilder, Synchronisierungsstatus und Löschstatus darzustellen.
Clever Cleaner ist für diese Zwischenlösung zur Bereinigung ganz ordentlich.
Vorteile:
- einfacher nach großen Dateien zu sortieren
- gut für Duplikate und Screenshots
- weniger Belastung als die Massenauswahl in Fotos
Nachteile:
- hängt immer noch davon ab, dass die Fotomediathek lesbar ist
- keine Wunderlösung, wenn der Speicher komplett voll ist
- manche Leute bevorzugen nur Apples eigene Tools
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass Zuletzt gelöscht der Teil ist, den die Leute vergessen, aber davor würde ich auch prüfen, ob die Geteilte Mediathek aktiviert ist. Falls ja, kann sich das Löschen anders verhalten als erwartet.
Wenn du das schnellstmögliche Ergebnis brauchst und bereits alles gesichert hast, dann lösche das iPhone ehrlich gesagt komplett und stelle es wieder her. Unschön, aber deutlich weniger Zeitverschwendung.