Mein iPhone hat fast keinen Speicherplatz mehr, und in letzter Zeit fühlt es sich langsamer an beim Öffnen von Apps, Aufnehmen von Fotos und Aktualisieren von iOS. Ich versuche herauszufinden, ob wenig iPhone-Speicher die Leistung tatsächlich beeinträchtigt oder ob etwas anderes die Verzögerung verursachen könnte. Irgendwelche Ratschläge, was ich zuerst überprüfen oder löschen sollte?
Die Kurzfassung: Ja, wenig Speicherplatz kann ein iPhone definitiv langsam wirken lassen. Dieser Teil ist kein irgendein zufälliger Mythos, den Leute ständig wiederholen.
Das ist mir bei einem 14 Pro Max passiert, und es war zum Verrücktwerden, weil sich das Handy alt anfühlte, obwohl sich offensichtlich nichts verändert hatte. Das Scrollen wurde ruckelig, die Tastatur hinkte meiner Eingabe hinterher, und Apps brauchten länger als sie sollten, um sich zu öffnen. In meinem Fall war der Speicherplatz am Ende das Hauptproblem.
iOS braucht freien Speicherplatz für mehr als nur das Speichern von Fotos und das Installieren von Apps. Es nutzt den Speicher für temporäre Dateien, App-Caches, Hintergrundprozesse, Updates und virtuellen Speicher. Sobald man bei den letzten paar Gigabyte angekommen ist, hat das Handy weniger Spielraum, Dinge hin- und herzuschieben, und die Leistung kann schnell merkwürdig werden.
Eine gute Faustregel ist, etwa 10 % bis 20 % des Speichers frei zu halten. Wenn du ein Modell mit kleinerem Speicher hast, würde ich trotzdem versuchen, wenn möglich mindestens 10 GB oder mehr frei zu lassen.
Allerdings ist der Speicherplatz nicht das Einzige, das man prüfen sollte. Wenn das direkt nach einem iOS-Update angefangen hat, gib dem Ganzen 48 bis 72 Stunden, bevor du annimmst, dass etwas kaputt ist. Nach einem Update kann das Handy ein paar Tage damit verbringen, Fotos neu zu indizieren, App-Daten neu aufzubauen und andere Hintergrundbereinigungen durchzuführen. Wenn du es für ein paar Nächte über Nacht am Strom und im WLAN lässt, hilft das normalerweise dabei, damit fertig zu werden.
Wenn es schon länger als eine Woche so ist, überprüfe den Batteriezustand in den Einstellungen. Sobald die maximale Kapazität unter 80 % fällt, kann Apples Leistungsmanagement den Prozessor verlangsamen, um zufällige Abschaltungen zu verhindern. Hitze kann dieselbe Art von Problem verursachen. Ein heißes Handy, besonders in direkter Sonne oder in einer dicken Hülle, wird sich selbst drosseln, um die Hardware zu schützen.
Für mich hat aber die Speicherbereinigung den echten Unterschied gemacht. Ich hatte eine lächerliche Menge an Zeug vergessen: fast doppelte Fotos, alte 4K-Videos, Bildschirmaufnahmen und zufällige Screenshots. Es manuell aufzuräumen war schrecklich. Ich habe vielleicht zehn Minuten durchgehalten, bevor ich aufgegeben habe.
Die App, die tatsächlich geholfen hat, war Clever Cleaner. Ich bin bei Bereinigungs-Apps normalerweise skeptisch, weil viele davon zu Abofallen werden, aber diese hier war kostenlos, ohne Werbung, versteckte Bezahlschranken oder Abo-Unsinn.
Der nützliche Teil ist, wie sie Dinge trennt. Der Bereich Heavies zeigt deine größten Videos und Fotos, einschließlich der Dateigröße direkt auf der Miniaturansicht, sodass man die riesigen 4K-Clips oder Bildschirmaufnahmen, die Speicherplatz fressen, leicht erkennt. Der Bereich Similars gruppiert Fotos, die fast gleich sind, zum Beispiel wenn du eine Menge Aufnahmen gemacht hast, um ein gutes Bild zu bekommen. Es schlägt auch ein Bestes Foto zum Behalten vor.
Datenschutz war für mich auch ein großer Faktor. Die Bereinigung läuft direkt auf dem Handy, also wird deine Fotomediathek nicht an irgendeinen Server geschickt. Nachdem ich ungefähr 20 GB freigemacht hatte, fühlte sich das Handy spürbar besser an. Die Verzögerung war praktisch verschwunden.
Eine Sache, die Leute nach dem Löschen vieler Fotos übersehen: Öffne Fotos, gehe zu Alben, scrolle zu Zuletzt gelöscht und tippe auf Alle löschen. Sonst können diese Dateien dort noch 30 Tage lang liegen bleiben und weiter Speicherplatz belegen.
Bevor ich einen Werksreset machen würde, würde ich zuerst Folgendes versuchen:
- Wenn du iOS gerade aktualisiert hast, gib ihm ein paar Tage, während das Handy am Strom hängt und im WLAN ist.
- Stelle sicher, dass der Stromsparmodus ausgeschaltet ist, wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist.
- Leere den Safari-Cache in den Einstellungen.
- Prüfe den Speicher und schaffe wirklich einen Puffer, nicht nur ein oder zwei Gigabyte.
Wenn dein Speicher auch nur annähernd so aussah wie meiner, ist es mit Clever Cleaner viel schneller, die großen Dateien und doppelt wirkenden Fotos zu finden, als alles von Hand zu durchsuchen.
Ihre genaue Anzahl an freiem Speicherplatz ist wichtiger als der Speicherprozentsatz. Ein iPhone mit 64 GB und 3 GB frei ist in einer deutlich schlechteren Lage als ein iPhone mit 512 GB und 25 GB frei, auch wenn beide in den Einstellungen fast voll wirken. Sobald der freie Speicherplatz knapp wird, hat iOS weniger Spielraum für Downloads, Dekomprimierung, Cache-Wechsel, Fotoverarbeitung und die Vorbereitung von Updates. Das kann sich in langsamen App-Starts, Kamera-Verzögerungen, fehlgeschlagenen Updates oder ständig neu ladenden Apps zeigen.
Ich stimme dem allgemeinen Punkt zu, dass wenig Speicher die Leistung verlangsamen kann, aber ich würde nicht annehmen, dass der Speicher die einzige Ursache ist, bis Sie geprüft haben, welche Kategorie ihn belegt. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warten Sie, bis die Liste vollständig geladen ist. Wenn Fotos oder Nachrichten sehr viel belegen, ist es sinnvoll, dort aufzuräumen. Wenn Systemdaten sehr groß sind, bringt das Löschen von zehn zufälligen Apps möglicherweise kaum etwas. Apple hat eine grundlegende Seite zum Überprüfen des iPhone-Speichers, die Sie sich ansehen sollten, bevor Sie anfangen, alles zu löschen.
Ich wäre bei jeder Aufräummethode vorsichtig, bis Sie sicher sind, dass Sie ein Backup haben, besonders wenn iCloud-Fotos beteiligt ist. Das Löschen vom Telefon kann je nach Ihrer Einrichtung auch aus iCloud löschen. Wenn Fotos und Videos eindeutig das Problem sind, kann eine App wie Clever Cleaner das Sortieren großer oder ähnlicher Aufnahmen weniger mühsam machen, aber sie ist keine Wunderlösung für batteriebedingte Drosselung, Hitze, schlechtes Netz oder ein iOS-Update, das noch Hintergrundarbeit erledigt. Machen Sie zuerst wirklich spürbar Speicherplatz frei, starten Sie dann das Telefon neu und beurteilen Sie die Leistung erst nach einem Tag.
Beginnen Sie kein iOS-Update mit nur ein paar freien Gigabyte, es sei denn, Sie mögen fehlgeschlagene Downloads, lange Pausen und ein Telefon, das Sie ständig auffordert, Speicherplatz freizugeben.
Wenig freier Speicher kann ein iPhone verlangsamen, aber ich würde es etwas anders formulieren: In der Regel beeinträchtigt es vor allem die Dinge, die temporären Speicherplatz brauchen. Das Öffnen einer einfachen App ist möglicherweise nicht langsamer, weil der Prozessor schwächer ist. Es ist langsamer, weil das Telefon versucht, den Cache zu leeren, App-Daten neu zu laden, neue Dateien zu schreiben, Fotos zu verarbeiten oder im Hintergrund Platz zu schaffen. Die Kamera ist ein gutes Beispiel. Wenn Sie Live Photos oder Videos aufnehmen, während der Speicher knapp ist, muss das Telefon Dateien sofort speichern und verarbeiten, und genau dort zeigt sich Verzögerung besonders schnell.
An der 10-%- oder 20-%-Regel würde ich mich auch nicht zu sehr festklammern. Sie ist ein nützliches Ziel, aber die eigentliche Gefahrenzone beginnt, wenn Sie nur noch so viel Platz haben, dass Sie kaum noch ein Update installieren können. Als praktische Lösung würde ich zuerst heruntergeladenen Ballast entfernen, der sich leicht ersetzen lässt: Netflix-/Disney-Downloads, Spotify-Playlists, Podcast-Folgen, Offline-Karten, große iMessage-Anhänge und alte Dateien in der Dateien-App. Das ist sicherer, als massenhaft Fotos zu löschen, wenn Sie nicht zu 100 % sicher sind, wie Ihre iCloud-Einstellungen funktionieren.
Nachdem Sie Speicherplatz freigemacht haben, starten Sie das Telefon neu und geben Sie ihm etwas Zeit. Wenn es sich trotz reichlich freiem Speicherplatz immer noch langsam anfühlt, würde ich auf die Batteriezustand, Hitze, eine fehlerhafte App oder ein aktuelles iOS-Update schauen, das Hintergrundarbeit erledigt. Voller Speicher ist ein reales Problem, aber nicht der einzige Übeltäter.
Aktiviere Unbenutzte Apps auslagern, bevor du wichtige Dinge löschst, denn dadurch kann Speicherplatz freigegeben werden, ohne die Dokumente und Anmeldedaten der App zu löschen.
Ja, wenn der Speicher fast voll ist, kann sich das Telefon langsamer anfühlen, aber ich würde es weniger als Speicherprozentsatz = Geschwindigkeit betrachten und eher so, dass iOS keinen Arbeitsraum mehr hat. Wenn du einen schnellen Test brauchst, gib 8 bis 10 GB frei, starte neu und sieh nach, ob sich die Verzögerung bei Kamera oder Apps verbessert, bevor du komplizierteren Ursachen nachgehst.