Warum ist mein iPad plötzlich ohne Grund so langsam?

Mein iPad funktionierte bis vor Kurzem einwandfrei, und jetzt brauchen Apps ewig zum Öffnen, die Texteingabe verzögert sich und sogar einfaches Surfen fühlt sich langsam an. Ich habe nichts Wesentliches geändert, daher versuche ich herauszufinden, was die plötzliche Verlangsamung verursachen könnte und wie ich sie beheben kann.

Ich hatte das auf zwei iPads, eines nach einem iPadOS-Update, eines ganz aus dem Nichts. Das Seltsame daran ist, wie schnell es von normal zu nervig wird. Apps reagieren zögerlich, Safari zieht sich, die Tastatur erscheint verspätet. Es wirkt zufällig, aber ich habe normalerweise einen Grund gefunden, bevor ich etwas Drastisches gemacht habe.

Wenn die Verlangsamung direkt nach einem Update begonnen hat, würde ich erst einmal etwas abwarten. Ungefähr einen Tag lang, manchmal auch weniger, ist das System im Hintergrund beschäftigt. Indizierung, Bereinigung, Fotozeug, Synchronisierungszeug. Bei mir hat es sich oft wieder eingependelt, nachdem ich es über Nacht am WLAN angeschlossen gelassen habe. Wenn es sich am nächsten Tag immer noch schlecht anfühlt, fange ich an, Dinge zu überprüfen.

Das Erste, worauf ich jetzt achte, ist der Speicherplatz. Das wird oft übersehen. Sobald ein iPad fast voll ist, fällt die Leistung auf dumme Weise ab. Ich habe bemerkt, dass meines anfing, sich rau anzufühlen, als der Speicher zu etwa 80 Prozent belegt war. Als der freie Speicher unter 1 GB fiel, wurde es schlimmer. Neuere iPadOS-Versionen nutzen Speicherplatz für Swap, also wird Multitasking schnell hässlich, wenn auf deinem Gerät kein Platz mehr frei ist.

Ich hatte ein iPad, das in Safari einfror und beim Wechseln zwischen Apps ruckelte. Es stellte sich heraus, dass dort jahrelang Müll herumlag. Alte Bildschirmaufnahmen, doppelte Fotos, riesige Videos, die ich vergessen hatte zu löschen. Ich habe versucht, es selbst zu sortieren, und nach zehn Minuten aufgegeben. Ich habe Clever Cleaner benutzt, weil ich etwas Schnelles wollte, und es hat mir geholfen, ohne viel Aufwand einen Haufen Speicherplatz freizumachen.

Was mir gefallen hat, war, wie direkt es war. Es sprang mir keine Bezahlschranke entgegen, keine Werbung im Gesicht, keine seltsame Kontoeinrichtung. Es läuft auf dem Gerät, was mir wichtig war, weil ich es nicht mag, Fotobibliotheken an irgendwelche zufälligen Server zu geben. Der Bereich Heavies machte es einfach, zuerst riesige Dateien zu erkennen. Der Bereich Similars zeigte fast doppelte Aufnahmen und verschwommenen Müll an, den ich schon lange entfernen wollte. Es hat sogar Screenshots nach Dateigröße aufgeschlüsselt, was überraschend nützlich war. Ich habe rund 15 GB freigemacht, und die Verzögerung ließ direkt danach nach. Wenn sich dein iPad langsam anfühlt, wäre mehr Speicherplatz das Erste, was ich tun würde.

Wenn der Speicherplatz gut aussieht, gehe ich zu den risikoarmen Änderungen in den Einstellungen über.

Hintergrundaktualisierung ist eine davon. Ich schalte sie für alles aus, was nicht unbedingt nötig ist. Ein Haufen Apps, die hinter den Kulissen nachsehen, summiert sich. Bei älteren iPads aktiviere ich auch Bewegung reduzieren unter Bedienungshilfen. Klingt nach einer Kleinigkeit. Ist es nicht. Diese Animationen kosten mehr, als die Leute denken, und sie durch einfachere Übergänge zu ersetzen, ließ mein älteres iPad weniger träge wirken.

Dann mache ich den langweiligen Fix, den Leute auslassen. Neustarten. Ich weiß, offensichtlich. Funktioniert trotzdem. Ein Neustart leert den temporären Speicher und stoppt hängende Prozesse. Ich habe zufällige Verzögerungen nach einem sauberen Neustart verschwinden sehen, also ignoriere ich das nicht mehr.

Safari ist ein weiteres häufiges Problem. Wenn die Verlangsamung beim Surfen am stärksten ist, lösche seine Daten. Gehe zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Ich hatte einen Fall, in dem Webseiten ewig zum Laden brauchten und Tabs ständig hingen. Das Löschen von Safari hat das meiste davon in einer Minute behoben.

Das Letzte, was ich prüfe, ist das Alter des Akkus. Ältere Akkus nutzen sich nun einmal ab, und wenn sie mit dem Spitzenleistungsbedarf nicht mehr mithalten können, kann das Gerät die Leistung drosseln, um Abschaltungen zu vermeiden. Wenn dein iPad 4 oder 5 Jahre alt ist, könnte ein Teil von dem, was du siehst, am Alter der Hardware liegen und nicht an einer schlechten Einstellung oder einer fehlerhaften App.

Ich würde trotzdem nicht zuerst zu einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder einem Ersatz greifen. Speicherplatz freimachen. Hintergrundaktualisierung reduzieren. Bewegung reduzieren, wenn das iPad älter ist. Neustarten. Safari-Daten löschen. Diese Schritte haben das Problem bei mir mehr als einmal gelöst, und keiner davon hat lange gedauert. Hoffentlich fängt sich deines auch wieder.

5 Likes

Plötzliche Verlangsamungen auf dem iPad kommen normalerweise von einem von drei Dingen. Einer fehlerhaften App, einem schlechten Netzwerkpfad oder versagender Hardware. Ich würde das prüfen, bevor ich die üblichen Aufräummaßnahmen mache. @mikeappsreviewer hat Speicher und Safari erwähnt, was faire Punkte sind, aber ich denke nicht, dass der Speicher immer die Hauptursache ist, es sei denn, er ist fast voll.

Probier das in dieser Reihenfolge.

1. Schließe eine verdächtige App zwangsweise. Wenn die Eingabeverzögerung nur in einer App auftritt, lösche sie und installiere sie neu.
  2. Teste das iPad in einem anderen WLAN-Netzwerk. Langsames Browsen liegt oft an DNS- oder Router-Problemen, nicht am iPad. Wenn YouTube über einen mobilen Hotspot problemlos geöffnet wird, aber nicht im Heim-WLAN, dann hast du die Antwort.
  3. Öffne Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Analysen & Verbesserungen, Analysedaten. Wenn du denselben App-Namen immer wieder abstürzen siehst, bremst diese App das System aus.
  4. Prüfe das Batterie- und Ladeverhalten. Wenn das iPad bei einfachen Aufgaben heiß wird oder im Leerlauf schnell Akku verliert, hängt ein Hintergrundprozess fest.
  5. Schalte den Stromsparmodus aus, falls er aktiviert ist. Das vergessen viele.
  6. Entkopple alte Bluetooth-Geräte. Ich hatte einmal einen Apple-Pencil-Fehler, der beim Laden und Tippen seltsame Verzögerungen verursacht hat. Dumm, aber real.

Wenn du schnell Speicherplatz freigeben musst, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Es ist nützlich für große Videos, doppelte Fotos und Screenshot-Chaos. Diese Anleitung für die Verwendung von Clever Cleaner, um dein iPhone oder iPad zu beschleunigen erklärt es auf einfache Weise.

Wenn die Verzögerung nach einem bestimmten Tag begonnen hat, prüfe auch Einstellungen, Allgemein, VPN & Geräteverwaltung. Alte VPN-Profile und Filter-Apps verlangsamen den Datenverkehr mehr, als die Leute denken. Schon zweimal gesehen. Seltsames Problem, einfache Lösung.

Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @espritlibre gesagt haben: Manchmal ist es nicht langsam, sondern das iPad hängt sich an einer fehlerhaften Systemeinstellung oder Bedienungshilfefunktion auf.

Ein paar weniger oft erwähnte Dinge, die du prüfen solltest:

• Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > Tipp-Anpassungen. Wenn das versehentlich aktiviert wurde, kann sich das Tippen seltsam verzögert anfühlen.
  • Einstellungen > Apple Pencil, falls du einen verwendest. Fehler bei Scribble und Pencil Hover haben bei manchen Leuten Verzögerungen verursacht.
  • Mail-Accounts können die Leistung ebenfalls ruinieren. Eine hängengebliebene Exchange- oder Gmail-Synchronisierung kann dazu führen, dass sich das ganze Gerät merkwürdig verhält. Entferne den problematischen Account und füge ihn erneut hinzu.
  • Widgets auf dem Home-Bildschirm. Klingt albern, aber bei mir ist mal ein Wetter-Widget durchgedreht und hat Akkuverbrauch und Verzögerungen in die Höhe getrieben.
  • Ortungsdienste für Apps, die sie nicht brauchen. Ständiges Abfragen = Hitze = Verlangsamung.
  • Tastaturwörterbücher auch. Wenn die Verzögerung vor allem beim Tippen auftritt, setze das Tastaturwörterbuch unter iPad übertragen oder zurücksetzen zurück. Nervig, aber bei einem meiner Geräte hat es geholfen.

Ich bin leicht anderer Meinung, dass ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen immer ganz weit unten auf der Liste stehen sollte. Wenn die Verlangsamung plötzlich aufgetreten ist, alles betrifft und keine der grundlegenden Lösungen hilft, ist ein verschlüsseltes Backup + saubere Wiederherstellung manchmal schneller, als 3 Stunden lang Geister zu jagen. Etwas drastisch, ja, aber nicht verrückt.

Prüfe auch Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher und achte auf eine App mit absurd hoher Dokumente-/Datennutzung. Wenn du schnell Datenmüll löschen musst, ist Clever Cleaner ganz ordentlich für doppelte Fotos, riesige Videos und Screenshot-Chaos. Diese Review auf warum Clever Cleaner eine der besten kostenlosen Reinigungs-Apps für iPhone und iPad ist erklärt das ziemlich gut.

Wenn dein iPad älter ist, bedeutet plötzlich manchmal einfach, dass ein Hintergrundfehler alternde Hardware offengelegt hat. Nervig, aber ehrlich gesagt real.