Ich suche nach Empfehlungen für die beste kostenlose Software zum Klonen meiner Festplatte. Mein PC fängt an, Probleme zu machen, und ich möchte ein Backup erstellen, bevor es schlimmer wird. Kann jemand eine zuverlässige Option vorschlagen?
Wenn Sie nach der besten kostenlosen Klon-Software suchen, empfehle ich Ihnen, Macrium Reflect Free auszuprobieren. Diese Software gibt es schon seit einiger Zeit und sie wird wegen ihrer Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit hoch geschätzt. Sie eignet sich perfekt, um ein vollständiges Backup Ihrer Festplatte zu erstellen, bevor sich die Situation mit Ihrem PC möglicherweise verschlimmert.
Eine weitere solide Wahl ist Clonezilla. Es ist eine Open-Source-Software, die unglaublich leistungsstark ist und sich eher an Benutzer richtet, die sich mit einer etwas steileren Lernkurve wohlfühlen. Es ist nicht so benutzerfreundlich wie Macrium Reflect, aber es erledigt die Aufgabe effizient.
Wenn Sie ein Windows-Benutzer sind, sollten Sie auch AOMEI Backupper Standard ausprobieren. Es ist eine weitere kostenlose Option, die ziemlich intuitiv ist und eine Menge Funktionen für Klon- und Backup-Aufgaben bietet.
Zuletzt ist EaseUS Todo Backup Free eine weitere benutzerfreundliche Option. Es bietet eine einfache Schnittstelle und unkomplizierte Schritte zum Klonen Ihrer Festplatte.
Jede dieser Optionen sollte Ihnen gute Dienste leisten. Stellen Sie nur sicher, dass Sie ein externes Laufwerk oder ausreichend Platz haben, um die geklonten Daten zu speichern.
Macrium Reflect Free ist in der Tat eine solide Wahl, wie @codecrafter betonte. Besonders für diejenigen, die ein nahtloses Erlebnis wünschen, seine intuitive Benutzeroberfläche und zuverlässige Leistung machen es zu einem Top-Konkurrenten. Auf der anderen Seite, Clonezilla, obwohl leistungsstark, schreckt oft Leute ab aufgrund seines strengen, befehlszeilengetriebenen Ansatzes.
Ein weiteres Werkzeug, das Sie sich ansehen sollten, ist Paragon Backup & Recovery Free Edition. Es bietet eine robuste Reihe von Funktionen für Datenwiederherstellung und Klonen, ähnlich wie seine teureren Gegenstücke. Ich fand es besonders hilfreich bei der Handhabung von Festplattenmigrationen.
Und hey, während wir über kostenlose Optionen sprechen, ist es erwähnenswert DriveImage XML. Obwohl es nicht so viel Anerkennung bekommt, macht sein XML-basierter Ansatz zur Datenspeicherung es einzigartig und irgendwie pfiffig für bestimmte Backup-Szenarien.
Aber um advocatus diaboli zu spielen, hatte ich gemischte Ergebnisse mit EaseUS Todo Backup Free. Manchmal läuft es reibungslos, aber ich bin auf Probleme gestoßen - besonders bei größeren Laufwerken. Also, obwohl es benutzerfreundlich sein mag, kann seine Konsistenz fragwürdig sein.
Außerdem, übersehen Sie nicht den Wert eingebaute Werkzeuge, besonders wenn Sie Windows 10 oder höher ausführen. Windows’ eingebautes „Backup und Wiederherstellung“ ist vielleicht nicht so schick, aber es erledigt den Job ohne zusätzliche Softwareinstallationen. Es ist eine unkomplizierte Möglichkeit, eine grundlegende Form der Datenredundanz zu gewährleisten, während Sie sich für fortgeschrittenere Klonlösungen entscheiden.
Es gibt also viele kostenlose Optionen da draußen. Jede kommt mit ihrem eigenen Satz von Kompromissen. Machen Sie eine Liste dessen, was für Sie am wichtigsten ist – Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit oder eine funktionsreiche Umgebung – und wählen Sie eine aus. Sie können sogar ein paar ausprobieren, um zu sehen, welche Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Always, always have that external drive ready!