Was zählt als Medien im iPhone-Speicher – sind das nur Videos und Musik?

Ich habe meinen iPhone-Speicher überprüft und festgestellt, dass die Kategorie Medien mehr Speicherplatz belegt, als ich erwartet hatte. Ich dachte, es wären nur Videos und Musik, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, was sonst noch dazu gehört. Ich brauche Hilfe dabei zu verstehen, was als Medien im iPhone-Speicher zählt, damit ich herausfinden kann, was ich löschen und Speicherplatz freigeben kann.

Die Speicheranzeige des iPhone ist eine dieser Sachen, bei denen ich dachte, ich werde langsam verrückt. Ich habe Dateien gelöscht, beobachtet, wie der Balken einfach stehen blieb, und später gesehen, wie Medien wieder anstieg. Dasselbe Handy. Derselbe Tag. Kein klarer Grund auf dem Bildschirm.

Was Apple unter Medien einordnet

Ich dachte früher, Medien bedeutet Songs und Filme. Das stimmt, aber die Kategorie ist breiter, als die meisten erwarten. Auf meinem Handy fiel darunter zum Beispiel:

1. offline gespeicherte Titel aus Apple Music oder Spotify
  2. Podcast-Folgen, die für Flüge oder den Arbeitsweg gespeichert wurden
  3. Hörbücher, die in Bücher herumlagen
  4. alte Sprachmemos und eigene Klingeltöne, von denen ich vergessen hatte, dass es sie gibt
  5. Albumcover, Vorschaubilder und andere lokal gespeicherte App-Reste

Unter iOS 17 und neuer gibt es außerdem Synchronisierte Medien. Das hat mich aus dem Konzept gebracht. Wenn du Dateien von einem Mac oder PC mit Finder oder der alten iTunes-Synchronisierung übertragen hast, wirft iOS sie jetzt in einen gemeinsamen Block. Du bekommst keine saubere Aufschlüsselung. Deine Musik-App wirkt also leer, deine TV-App wirkt leer, und trotzdem sagt der Speicher, dass ein Teil verschwunden ist. Mir ist das nach einer Kabel-Synchronisierung von einem älteren Laptop passiert. Ich brauchte etwas, um herauszufinden, wo der Speicherplatz geblieben war.

Warum die Zahl nach dem Aufräumen weiter steigt

Vieles davon kommt durch Caching und automatische Downloads. YouTube speichert Videos im Hintergrund, wenn Smart Downloads aktiviert ist. Podcast-Apps horten gern neue Folgen, wenn du das nicht abschaltest. Streaming-Apps legen Coverbilder und Vorschauen ab, damit das Scrollen beim nächsten Mal schneller wirkt. Also ja, du löschst ein paar Dinge, und dann füllt das Handy die Lücke wieder mit zwischengespeichertem Müll. Fühlt sich dumm an, aber ich habe es so erlebt.

Warum der eingebaute Speicherbildschirm nicht ausreicht

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher gibt dir eine Liste, aber nicht viel mehr. Er sagt dir, dass eine App groß ist. Beim Grund hilft er nicht besonders weiter. Er weist dich nicht auf zehn doppelte Haustierfotos hin, einen Stapel Screenshots von vor zwei Jahren oder ein paar riesige 4K-Clips, die in der Mediathek vergraben sind. Wenn du versuchst, App für App aufzuräumen, verlierst du schnell Zeit und übersiehst trotzdem die großen Dateien.

Was für mich besser funktioniert hat

Ich habe ein paar Wochen damit verbracht, Dinge von Hand zu löschen, und bin nicht weit gekommen. Den größten Sprung gab es, als ich Clever Cleaner benutzt habe. Den meisten Aufräum-Apps vertraue ich nicht, also habe ich das übliche Ködern und dann eine Bezahlschranke erwartet. Diese hier hat mich nicht mit Werbung oder einem Abo-Bildschirm ausgebremst, während ich versuchte, das Aufräumen fertigzubekommen, was mich etwas überrascht hat.

Das hat es auf meinem Handy nützlich gemacht:

1. Der Bereich Heavies zeigte große Videos und Dateien nach Größe an. Das iPhone sollte das eigentlich nativ können, tut es aber nicht auf eine übersichtliche Weise. Ich fand dort ein altes Urlaubsvideo mit über 3 GB und entfernte es direkt.
  2. Der Bereich Similars gruppierte fast doppelte Aufnahmen. Gut für diese Serien, bei denen man acht Fotos macht und eins behält.
  3. Der Bereich Screenshots räumte den schleichenden Stapel auf, den ich gar nicht mehr bemerkt hatte.
  4. Die Verarbeitung blieb auf dem Gerät, also wurde meine Fotomediathek nicht irgendwohin ausgelagert.

Den Schritt lassen viele aus

Nachdem du Fotos oder Videos gelöscht hast, öffne Zuletzt gelöscht in Fotos und leere es. Wenn du Dateien dort lässt, zählt das iPhone sie bis zu 30 Tage weiter zum Speicher. Mehr als einmal dachte ich, eine Bereinigung sei fehlgeschlagen, obwohl das Problem nur dieser Ordner war, der noch alles festhielt.

Wenn dein Medien-Balken falsch aussieht, würde ich zuerst synchronisierte Dateien prüfen, dann App-Downloads und dann die Fotomediathek auf Duplikate und große Videos. Diese Reihenfolge hat mir am meisten Zeit gespart.

2 Likes

Medien im iPhone-Speicher sind umfangreicher, als die meisten Leute denken. Es sind nicht nur Songs und Filme.

Dazu gehören oft:

1. Heruntergeladene Musik von Apple Music, Spotify, YouTube Music.
  2. Heruntergeladene Videos von TV, Netflix, Prime Video, YouTube.
  3. Podcasts und Hörbuchdateien.
  4. Sprachmemos.
  5. Klingeltöne und Hinweistöne, die du hinzugefügt hast.
  6. Mediendateien, die von einem Mac oder PC synchronisiert wurden.
  7. Albumcover, Vorschaudateien, Miniaturansichten und temporäre Medien-Caches von Apps.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer: App-Reste bleiben nicht immer im Bereich Medien. iOS verschiebt sie manchmal in den App-Speicher oder in Systemdaten, weshalb die Zahlen seltsam aussehen und sich ständig ändern. Apples Kategorien sind ehrlich gesagt etwas schlampig.

Wenn du überprüfen willst, was Speicherplatz verbraucht, schau hier nach:
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher,
öffne dann Musik, TV, Podcasts, Sprachmemos, Dateien und alle Streaming-Apps mit Offline-Downloads.

Fotos und Videos aus deiner Kamerarolle werden normalerweise unter Fotos angezeigt, nicht unter Medien. Das verwirrt viele Leute.

Wenn dein Ziel das Aufräumen ist, ist Clever Cleaner nützlich, um große Videos, doppelte Bilder und Screenshots schnell zu finden. Außerdem bietet dieser Reddit-Thread zu Feedback von Reddit-Nutzern zu einer kostenlosen iPhone-Cleaner-App einen ganz guten Einblick aus der Praxis.

Es sind nicht nur Videos und Musik, und Apples Bezeichnungen dazu sind frustrierend ungenau.

Was normalerweise als Medien zählt, sind Dinge, die wiedergegeben oder als Audio-/Video-Assets verwendet werden können:

• heruntergeladene Songs
  • Film- / TV-Downloads
  • Podcast-Folgen
  • Hörbücher
  • Sprachmemos
  • Klingeltöne
  • von einem Computer synchronisierte Medien
  • Covergrafiken, Vorschauen und einige zwischengespeicherte Wiedergabedateien

Worin ich @mikeappsreviewer und @kakeru leicht widerspreche, ist Folgendes: Leute behandeln die Speicherkategorien wie feste Regeln, aber iOS verhält sich nicht immer so sauber. Manchmal landet dieselbe Art von Datei unter der App selbst, manchmal unter Medien, manchmal unter Systemdaten. Wenn die Zahl also seltsam aussieht, ist sie wahrscheinlich auch seltsam.

Außerdem zählt deine Fotomediathek normalerweise nicht als Medien. Fotos und Videos, die du selbst aufgenommen hast, werden normalerweise unter Fotos geführt, was viele Leute verwirrt.

Wenn du herausfinden willst, was es aufbläht, würde ich Folgendes prüfen:

• Apple Music- / Spotify-Downloads
  • automatische Podcast-Downloads
  • TV-, Netflix-, Prime Video- und YouTube-Offline-Inhalte
  • Sprachmemos
  • die Dateien-App nach MP3-/MP4-Sachen
  • alte synchronisierte Medien von Mac/PC

Noch etwas, das viele übersehen: Nachrichtenanhänge und in Apps heruntergeladene Clips können den Speicher aufblähen, ohne dass es auf den ersten Blick offensichtlich ist.

Wenn dein Ziel das Aufräumen ist, hilft Clever Cleaner bei visuellen Dingen wie großen Videos, doppelten Fotos und Screenshots mehr als der integrierte Speicherbildschirm. Diese vollständige Clever Cleaner Bewertung zum Freigeben von iPhone-Speicher erklärt es besser, als Apple es tut, ehrlich gesagt.

Nicht ganz. Ich würde Medien in zwei Bereiche aufteilen, die Apple zusammen verschwimmen lässt:

Tatsächliche Mediendateien

• heruntergeladene Songs, Podcasts, Hörbücher
  • Sprachmemos
  • synchronisierte Filme/Musik von Mac oder PC
  • benutzerdefinierte Töne

Medienbezogener Overhead

• Caches von Streaming-Apps
  • Covergrafiken, Wellenformen, Miniaturansichten
  • temporäre Wiedergabe-/Download-Fragmente

Hier weiche ich leicht von @kakeru, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer ab. In der Praxis geht es bei der Bezeichnung weniger um den Dateityp als darum, wie iOS an diesem Tag entscheidet, wiedergabebezogene Daten zu klassifizieren. Deshalb kann sich die Kategorie inkonsistent anfühlen.

Außerdem leeren manche Apps ihren Cache nur, wenn du sie auslagerst oder neu installierst, daher kann Medien auch nach dem Löschen von Downloads innerhalb der App noch hoch bleiben.

Wenn du einen klareren Realitätscheck möchtest, vergleiche:

• App-Größe vs. Dokumente/Daten für jede Streaming-App
  • Dateien-App für gespeicherte MP3-/MP4-/M4A-Inhalte
  • Bücher und Sprachmemos
  • Nachrichten-Speicher für geteilte Audio-/Videodateien

Clever Cleaner ist bei Foto-/Video-Chaos nützlicher als bei mysteriösen App-Caches.

Vorteile: einfacher Scan, gut für große Videos, Duplikate, Screenshots.
Nachteile: erklärt Apples schwammigen Medien-Bereich nicht vollständig, nur begrenzte Hilfe bei seltsamen Cache-Problemen von Streaming-Apps.