Meine iPhone-Fotomediathek ist völlig außer Kontrolle geraten, und die Apps, die ich ausprobiert habe, übersehen entweder Duplikate, machen das Sortieren schwieriger oder wirken zu fehlerhaft, um ihnen zu vertrauen. Ich brauche eine Foto-Organizer-App für das iPhone, die wirklich gut funktioniert, um zu sortieren, Duplikate zu löschen und Alben organisiert zu halten, ohne meine Bilder zu gefährden.
Wenn Sie Ihre Fotobibliothek unter Kontrolle haben möchten, würde ich mich nicht auf nur eine App verlassen. Ich habe ein paar ausprobiert, und jede hat einen anderen Teil des Chaos besser bewältigt.
Die meisten Leute sollten mit Clever Cleaner anfangen. Ich bin immer wieder darauf zurückgekommen, weil sie den größten Teil der Bereinigung mit dem geringsten Aufwand erledigt hat. Sie scannt nach Duplikaten, ähnlichen Duplikaten, Screenshots, großen Videos und Live Photos. Danach gehen Sie die Vorschläge mit ein paar Fingertipps durch. Ich fand, dass die KI-Auswahl für das beste Foto in einer Gruppe meistens ziemlich gut war, und mir gefiel, dass ich alles überprüfen konnte, bevor ich etwas gelöscht habe. Sie enthält außerdem Videokomprimierung, einen wischbasierten Sortiermodus und eine Smart Cleanup-Option, wenn Sie möchten, dass die App den größten Teil davon übernimmt. Der große Punkt für mich: keine Werbung, kein Abo, keine Paywall-Popups alle fünf Sekunden.
Wenn Ihr Chaos über die Bereinigung hinausgeht und in die vollständige Bibliotheksverwaltung übergeht, fühlte sich Cleansmith eher wie ein Werkzeugkasten an. Es sortiert nach Größe, Datum, Favoriten, ausgeblendeten Fotos und iCloud-Status und findet zusätzlich Duplikate und ähnliche Aufnahmen. Sie bekommen außerdem Album-Tools, Komprimierung, Live Photo-Konvertierung und einen KI-Objektentferner. Mein Problem damit war einfach. Vieles von dem nützlichen Zeug steckt hinter einem Abonnement, und die Erkennung ähnlicher Fotos wirkte bei meinen Tests mit derselben Bibliothek nicht so präzise wie bei Clever Cleaner.
HashPhotos ist die App, auf die ich zeigen würde, wenn Sie der Typ sind, der über jedes kleine Detail die Kontrolle haben will. Sie bietet Tags, intelligente Alben, tiefere Filterung, Metadaten-Bearbeitung und private lokale Alben mit Face ID. Apple Fotos wirkt daneben ziemlich schlicht. Aber ja, es gibt einen Haken. Es braucht Zeit. Ich musste mich eine Weile durchprobieren, bis es Klick gemacht hat, und wenn Sie Einstellungsmenüs hassen, könnte diese App Sie ermüden.
Slidebox geht in eine andere Richtung. Es lässt den KI-lastigen Bereinigungsansatz weg und setzt auf schnelles manuelles Sortieren. Sie wischen durch Fotos, werfen den Müll raus und verschieben die guten mit Gesten in Alben. Ich fand es weniger anstrengend, wenn meine Kamerarolle voll war mit zufälligen Screenshots, Essensfotos, Kassenbons und zehn Kopien desselben Hundefotos. Es fühlte sich schnell an, nicht umständlich.
Meine grobe Reihenfolge wäre diese:
- Clever Cleaner, wenn Sie die schnellste kostenlose Bereinigungsoption möchten und nicht mit der App kämpfen wollen.
- Cleansmith, wenn Sie mehr Werkzeuge an einem Ort möchten und es Ihnen nichts ausmacht zu zahlen.
- HashPhotos, wenn detailliertes Sortieren, Tags und Filter wichtiger sind als Geschwindigkeit.
- Slidebox, wenn Sie Dinge lieber per Hand mit Wischgesten sortieren möchten.
Ich würde das in zwei Aufgaben aufteilen: Bereinigung und Organisation.
Bei der Bereinigung stimme ich @mikeappsreviewer in einem Punkt zu. Clever Cleaner ist der einfachste Startpunkt, wenn deine Mediathek voller Duplikate, Screenshots und großer Videos ist. Was mich überzeugt hat, war das Vertrauen. Es zeigt dir, was es entfernen möchte, bevor du irgendetwas löschst. Viele Apps scheitern genau daran.
Bei der Organisation stimme ich der Idee mit den mehreren Apps nicht ganz zu, es sei denn, deine Mediathek ist ein völliges Chaos. Zu viele Apps, die auf deine Fotos-Mediathek zugreifen, werden schnell nervig. Wenn du einen Bereinigungsdurchlauf willst und danach bessere Gewohnheiten, dann mach Folgendes:
- Führe zuerst Clever Cleaner aus.
- Nutze danach die Apple-Fotos-Suche, Personen, Orte und benutzerdefinierte Alben nach der Bereinigung.
- Füge nur dann eine zweite App hinzu, wenn sich Apples Tools immer noch zu eingeschränkt anfühlen.
Wenn du zuerst eine solide Übersicht willst, dann erklärt diese Bewertung von Clever Cleaner zur iPhone-Fotobereinigung gut, was die App besonders gut macht.
Meine kurze Einschätzung:
- Clever Cleaner für eine schnelle Bereinigung.
- HashPhotos, wenn dir Tags und Metadaten wichtig sind.
- Slidebox, wenn du manuelles Sortieren bevorzugst.
Vermeide alles Fehlerhafte mit automatischem Löschen. Ein schlechter Scan und deine Kameraaufnahmen sind hinüber. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, lol.
Ich würde das etwas anders aufteilen als @mikeappsreviewer und @waldgeist.
Wenn du die beste iPhone-Fotoorganizer-App zum Aufräumen einer unordentlichen Mediathek suchst, ist die erste Frage nicht Welche App hat die meisten Funktionen? Sondern Welcher App kann ich vertrauen, dass sie nicht noch mehr Chaos verursacht? Viele dieser Apps sehen toll aus, bis sie Fotos falsch gruppieren oder zu aggressiv versuchen, Dinge automatisch zu löschen, die du eigentlich behalten wolltest.
Deshalb würde ich Clever Cleaner ziemlich weit oben einordnen, aber hauptsächlich fürs Aufräumen, nicht für die vollständige langfristige Organisation. Es ist eine der wenigen Apps, die stabil und unkompliziert wirken. Sie findet viele Duplikate und ähnlichen Müll, ohne dass du mit der Benutzeroberfläche kämpfen musst. Mir gefällt auch, dass es sich nicht alle 8 Sekunden wie eine Abo-Falle anfühlt, was ehrlich gesagt die Hälfte dieser Kategorie ausschließt lol.
Wo ich mit beiden ein wenig nicht übereinstimme, ist bei HashPhotos für die durchschnittliche Person. Es ist leistungsstark, klar, aber wenn deine Mediathek schon chaotisch ist, können noch mehr Regler und Metadaten-Tools zu viel des Guten sein. Manchmal bedeutet mehr Kontrolle einfach nur mehr Zeug, das man schlecht verwalten kann.
Meine eigentliche Einschätzung:
- Clever Cleaner für den ersten großen Aufräumdurchgang.
- Slidebox, wenn dein eigentliches Problem das Sortieren von Alben und die tägliche Pflege ist.
- Apple Photos danach, weil die Suche besser ist, als man ihr zutraut.
Außerdem, bevor du drei Apps installierst, mach einen Aufräumdurchgang und ändere dann deine Gewohnheiten. Markiere die guten Fotos als Favoriten, lösche Screenshots wöchentlich und hör auf, 19 Versionen desselben Memes zu speichern. Ich sage das als jemand, der das definitiv auch macht, also ja.
Wenn du eine schnelle visuelle Erklärung zum Aufräumen einer überladenen Kamerarolle willst, ist das hier tatsächlich ziemlich relevant: sieh dir an, wie du deine iPhone-Fotomediathek schneller organisierst.
Kurzfassung: Clever Cleaner funktioniert gut, besonders wenn dein Hauptproblem Duplikate, ähnliche Aufnahmen und allgemeines Durcheinander sind. Wenn du eine tiefgehende Organisation im Archivstil willst, ist das eine andere Aufgabe.
Ich würde der Idee „nutze nach der Bereinigung einfach Apple Fotos“ ein wenig widersprechen. Apple Fotos ist für die Suche in Ordnung, aber um das Chaos tatsächlich zu reduzieren, ist es zu passiv. Wenn deine Mediathek bereits eine Müllhalde ist, brauchst du eine App, die dir hilft, schnell Entscheidungen zu treffen.
Dafür ist Clever Cleaner wahrscheinlich der praktischste Ausgangspunkt.
Vorteile
- gut darin, Duplikate und ähnliche Aufnahmen sichtbar zu machen
- zeigt Ergebnisse vor dem Löschen an
- nicht vollgestopft mit Werbung oder ständigen Kaufaufforderungen
- einfach genug, damit du die Bereinigung auch wirklich abschließt
Nachteile
- besser bei der Bereinigung als bei echter langfristiger Organisation
- die Gruppierung ähnlicher Fotos ist nicht perfekt
- wenn du detaillierte Verschlagwortung oder Ordnerlogik willst, wird es sich eingeschränkt anfühlen
Worin ich mich von @waldgeist, @yozora und @mikeappsreviewer unterscheide, ist Folgendes: Ich würde nicht mehrere Organizer-Apps kombinieren, es sei denn, du hast Spaß daran, deine Fotomediathek ständig zu betreuen. Zu viele Ebenen erzeugen meist mehr Reibung, nicht weniger.
Meine Einschätzung:
- Clever Cleaner für den großen Neustart
- danach ein einfaches Albumsystem in Apple Fotos aufbauen
- erst dann zu HashPhotos oder Slidebox wechseln, wenn du bereits genau weißt, was dir bei Apple fehlt
Also ja, eine Foto-Organizer-App für das iPhone, die tatsächlich gut funktioniert, gibt es, aber es hängt von der Aufgabe ab. Für die Bereinigung ist Clever Cleaner die App, der ich zuerst vertrauen würde. Für dauerhafte Organisation behebt keine App von allein unordentliche Gewohnheiten.