Welche kostenlosen CCleaner-Alternativen für das iPad verwenden die Leute?

Ich habe versucht, eine wirklich kostenlose CCleaner-Alternative für mein iPad zu finden, nachdem ich festgestellt habe, dass die meisten Cleaner-Apps grundlegende Funktionen hinter Abonnements verstecken. Mein Speicher füllt sich, das iPad fühlt sich langsamer an, und ich möchte nicht bezahlen, nur um Junk-Dateien zu löschen oder Fotos zu verwalten. Welche kostenlosen iPad-Cleaner-Apps sind tatsächlich brauchbar?

Viele Leute probieren CCleaner auf dem iPhone aus und denken, dass es das Handy in einem Durchgang aufräumt. Ich auch. Meine erste Stunde damit bestand größtenteils aus Upgrade-Pop-ups, halb gesperrten Tools und doppelten Treffern, die fragwürdig wirkten. Wenn du gerade an diesem Punkt bist: Ja, ich verstehe, warum du genervt bist.

Die App, bei der ich stattdessen geblieben bin, war Clever Cleaner. Ich habe sie immer wieder erwähnt gesehen, wenn Leute nach einer kostenlosen Alternative für iPhone und iPad gefragt haben, also habe ich sie ausprobiert. Es stellte sich heraus, dass die Kommentare ausnahmsweise mal recht hatten.

Was mich von CCleaner weggebracht hat, waren einfache Dinge. Die kostenlose Version fühlte sich eingeschränkt an. Nützliche Aktionen lagen hinter Zahlungsaufforderungen. Dazu kam, dass der Duplikat-Finder merkwürdige Entscheidungen traf. Ich habe mehr als einmal gesehen, dass nicht zusammengehörende Aufnahmen gruppiert wurden. Das nervt schnell, wenn man Jahre an Fotos sortiert.

Clever Cleaner fühlte sich schon in den ersten Minuten anders an. Keine Werbung direkt im Gesicht. Keine Paywall, die am Löschen-Button wartet. Kein Abo-Bildschirm, der einen einfachen Aufräumjob ausbremst. Wenn dein Ziel ist, Fotomüll zu löschen, ohne Ratespiele wie welche Funktion kostet Geld zu spielen, macht die App den Job besser.

Der Bereich Ähnliches war der, zu dem ich immer wieder zurückkam. Er scannt deine Fotobibliothek und bündelt nahezu identische Treffer, etwa Serienaufnahmen, fünf Versionen desselben Tierfotos oder drei verschwommene Kopien desselben Kassenbons. Dann markiert er ein Bestes Foto und lässt dich die Extras schnell entfernen. In meiner Bibliothek war das genauer als bei CCleaner. Ich habe keine zufälligen Bilder gesehen, die grundlos in denselben Stapel geworfen wurden.

Dann gibt es noch den Tab Schwere Dateien. Ich habe davon nicht viel erwartet, aber am Ende war es der nützlichste Bildschirm in der App. Er sortiert Medien nach Dateigröße, die größten zuerst, und zeigt bei jedem Element die tatsächliche Größe an. Ich habe alte Bildschirmaufnahmen gefunden, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren, manche mit jeweils über 2 GB. Apples Fotos-App zeigt deine Bibliothek nicht auf diese Weise, und CCleaner hat mir so eine klare Ansicht auch nie gegeben.

Der Bereich Screenshots macht eine kleine Sache richtig, und das ist wichtiger, als ich erwartet hatte. Er zeigt die genaue Größe jedes Screenshots an, bevor du ihn entfernst. Du löschst also nicht blind. Du kannst sehen, was sich zu löschen lohnt und was kaum ins Gewicht fällt. Wenn deine Mediathek voll ist mit zufälligen Bestellbestätigungen, Karten, Memes und Login-Codes, hilft das.

Eine Sache, die mir wichtig war, war Datenschutz. Clever Cleaner verarbeitet alles auf dem Gerät. Meine Fotos, Screenshots und gespeicherten Dokumente mussten zum Sortieren nie das iPhone verlassen. Wenn deine Mediathek persönliche Inhalte enthält, und das ist bei den meisten Menschen so, ist dieser Punkt wichtig.

Auf dem iPad fällt CCleaner auseinander. Es gibt keine echte iPad-App. Du bist auf die iPhone-Version angewiesen, die im Kompatibilitätsmodus gestreckt wird, und sie sieht aus, als wäre sie nie dafür gedacht gewesen. Clever Cleaner hat eine native iPad-Version und nutzt den Bildschirm richtig. Wenn du auf dem iPad aufräumst, macht allein das die Entscheidung leicht.

Eine Einschränkung solltest du kennen, bevor du irgendetwas installierst. iPhone-Cleaner-Apps bekommen keinen Zugriff auf Systemmüll, Safari-Cache oder eine tiefere OS-Bereinigung. Apple blockiert das alles. Wenn du also Medien, Duplikate, Screenshots und riesige Videos löschen willst, helfen Apps wie diese sehr. Wenn du Speicher außerhalb davon verwalten willst, geh zuerst zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.

Was ich am Ende gemacht habe, war, die Aufgabe nach Typ aufzuteilen. Clever Cleaner für Fotos und Videos. Easy Cleaner für doppelte Kontakte. Cleanfox für überfüllte Posteingänge. Damit habe ich den Großteil des Chaos auf meinen Geräten abgedeckt, ohne zu bezahlen.

Wenn CCleaner bei dir denselben schlechten Eindruck hinterlassen hat wie bei mir, würde ich nicht versuchen, es mit Gewalt passend zu machen. Für das iPhone und besonders das iPad fühlte sich Clever Cleaner weniger nervig, genauer und deutlich vertrauenswürdiger an.

3 Likes

Die meisten Cleaner-Apps auf dem iPad verkaufen dir einen Scan und blockieren dann die Bereinigung. Deshalb habe ich aufgehört, nach einer All-in-One-Lösung zu suchen.

Ich stimme @mikeappsreviewer bei Clever Cleaner teilweise zu. Es ist eine der wenigen kostenlosen Optionen, die Leute weiterhin nutzen, weil sie auf die Dinge abzielt, auf die iPad-Apps zugreifen dürfen: Fotos, ähnliche Aufnahmen, große Videos, Screenshots. Wenn dein Speicherproblem an deiner Fotomediathek liegt, ergibt Clever Cleaner Sinn.

Wo ich ein wenig anderer Meinung bin: Cleaner-Apps bringen nicht viel, wenn sich ein iPad langsamer anfühlt, es sei denn, Speicherdruck ist die Ursache. iPadOS blockiert eine tiefgehende Bereinigung von Datenmüll. Keine App bereinigt den Systemcache wie CCleaner auf einem PC. Dieser Teil ist übertrieben.

Was für mich besser funktioniert hat:

1. Clever Cleaner für die Bereinigung von Fotos und Videos.
  2. Dateien-App, nach Größe sortieren, riesige Downloads löschen.
  3. Safari, Websitedaten in den Einstellungen löschen.
  4. Unbenutzte Apps auslagern in Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher.
  5. Nachrichten, alte Anhänge entfernen. Diese verbrauchen schnell Speicherplatz.

Wenn du eine detaillierte Aufschlüsselung möchtest, behandelt diese ausführliche Clever Cleaner Bewertung für die Bereinigung von iPhone und iPad, was die App kann.

Kurz gesagt: Wenn du etwas Kostenloses willst, nutze Clever Cleaner zusammen mit Apples integrierten Speicher-Tools. Alles, was eine tiefgehende iPad-Bereinigung verspricht, verkauft es meist übertrieben.

Ich würde der Idee „eine App finden und das iPad reparieren“ tatsächlich ein wenig widersprechen. @mikeappsreviewer und @byteguru haben recht, dass Clever Cleaner wahrscheinlich das Nächste an einer wirklich kostenlosen CCleaner-Alternative für das iPad ist, besonders für Fotos und Videos. Dieser Teil stimmt.

Aber wenn sich das iPad „langsam“ anfühlt, sind Cleaner-Apps oft nur ein Placebo. Auf dem iPad kommen die größeren Verbesserungen meist von langweiligen Dingen, die niemand bewirbt:

• neu starten
  • iPadOS aktualisieren
  • eine lächerlich hohe Anzahl an Safari-Tabs schließen
  • alte heruntergeladene Netflix-/YouTube-/Offline-Dateien entfernen
  • Procreate, LumaFusion, GarageBand usw. überprüfen, weil diese Apps still und leise riesige Dateien horten

Außerdem sind manche Probleme mit „Speicher voll“ auf Merkwürdigkeiten bei iCloud-Fotos zurückzuführen, nicht auf tatsächlichen Müll. Wenn iPad-Speicher optimieren deaktiviert ist, kann die lokale Mediathek schnell anschwellen.

Bei kostenlosen Tools würde ich sagen:

• Clever Cleaner zum Aufräumen der Aufnahmen
  • die integrierte Dateien-App für riesige lokale Dateien
  • die integrierte iPad-Speicher-Ansicht zum Auslagern von Apps

Diese Übersicht zu den besten KI-Cleaner-Apps für die Speicherbereinigung auf iPhone und iPad ist nützlich, wenn du vergleichen willst, was wirklich kostenlos ist und was nur scheinbar kostenlos.

Also ja, Clever Cleaner ist die App, die ich zuerst ausprobieren würde, aber ich würde keine Wunder erwarten. iPad-„Cleaner“-Apps sind meistens nur Foto-Manager im Hausmeisterkostüm.