Wer kennt gute kostenlose Datenrettungssoftware?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien gelöscht und brauche jetzt eine zuverlässige kostenlose Datenrettungssoftware, um diese wiederherzustellen. Hat jemand eine Empfehlung?

Kostenlose Datenrettungssoftware? Da gibt es eh nix Vernünftiges. Meistens sind die sowieso Schrott. Wenn du echt was Gutes willst, musst du zahlen. Ich hab mal Disk Drill benutzt, das hatte noch sowas wie ne kostenlose Variante. Könnte eventuell helfen, aber damit kriegst du auch nicht alles wieder - vor allem keine sehr alten oder tief gelöschten Dateien.

Klar, Disk Drill hat ein paar Vorteile. Es ist benutzerfreundlich und unterstützt viele Dateitypen. Aber wenn du wirklich was Wichtiges verloren hast, reicht die kostenlose Version nicht, weil die Wiederherstellung eingeschränkt ist. Du kannst die Größe der wiederherstellbaren Daten mit der kostenlosen Version nur überprüfen, mehr nicht.

Ach ja, und laaaangsaaam ist es auch oft. Also wenn du Zeit hast und nicht zu viele Dateien retten musst, kannst du es ja mal probieren. Ansonsten gibt’s auch Konkurrenz wie Recuva oder TestDisk, aber erwarte nicht zu viel, die meisten bleiben im selben Boot hängen: kostenlos = limitiert.

Jaja, jedenfalls, viel Glück oder so. Spoiler: Wahrscheinlich wirst du’s wieder verlieren, wenn du doch sparen willst.

Recuva taugt tatsächlich für einfache Fälle, aber ich finde, Recuva stößt schnell an seine Grenzen, wenn die Dateien wirklich kritisch sind oder auf tiefer Ebene gelöscht wurden. Für komplexere Wiederherstellungen hast du bei Recuva oft das Problem, dass es Dateien nicht vollständig wiederherstellen kann oder sie beschädigt sind.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit PhotoRec gemacht. Klar, die Benutzeroberfläche ist nicht gerade die modernste und erfordert ein wenig Eingewöhnung, aber es ist kostenlos und besonders gut bei der Wiederherstellung von Medien wie Fotos und Videos. Guck dir mal TestDisk an, das ist in PhotoRec integriert und kann redundant gelöschte Partitionen erkennen und wiederherstellen. Gerade bei tiefergehenden Problemen ist das ein echter Vorteil.

Ein anderer Punkt, den @himmelsjager nicht erwähnt hat, ist die Wahl des Dateisystems. Wenn du eine Beschädigung auf einem NTFS-Laufwerk hast, könnte es helfen, auf ein spezielles Tool zu setzen, das für dieses Dateisystem optimiert ist. Dafür sind Tools wie M3 Data Recovery oder Wise Data Recovery bestens geeignet. Die bieten jeweils kostenlose Versionen an, haben aber oft auch Beschränkungen bei der Menge der wiederherstellbaren Daten. Wenn du größere Datenmengen retten musst, kommst du um eine Zahlung wohl kaum herum.

Zu Disk Drill: Ja, es ist ein leistungsfähiges Tool und unterstützt viele Dateitypen. Die kostenlose Version kannst du dir hier genauer ansehen: Disk Drill. Aber @himmelsjager hat recht, dass du oft mehr Geld investieren musst, wenn du wirklich alles wiederherstellen willst. Ein Vorteil hierbei ist tatsächlich die benutzerfreundliche Oberfläche. Der Scan kann ziemlich lange dauern, besonders bei größeren Laufwerken, aber dafür bekommst du eine recht detaillierte Übersicht deiner wiederherstellbaren Dateien.

Für DIY-Liebhaber: Wenn Disk Drill dir zu teuer erscheint, gibt es auch viele Open-Source-Alternativen, die du ausprobieren kannst. R-Linux oder das bereits erwähnte TestDisk gehören da zu meinen Favoriten. Denk daran, stets vorsichtig zu sein und das betroffene Laufwerk möglichst nicht weiter zu benutzen bis zur Wiederherstellung. Jede Veränderung kann die Chancen der Datenrettung verringern.

Schau mal auch in Programmen wie Stellar Data Recovery. Die haben oft Rabatte oder spezielle Angebote und eine ziemlich gute Erfolgsrate bei der Datenwiederherstellung. Oder wenn du wirklich nichts zahlen willst und deine Technikfähigkeiten auf die Probe stellen willst, könnte du auch Linux Live-CDs benutzen und mit Backup-Tools herumspielen, aber das setzt schon mehr Know-how voraus.

Letztlich ist keine Software perfekt, und wenn die Daten wirklich kritisch sind, kann es sich lohnen, einen professionellen Dienstleister einzuschalten. Das kostet zwar, aber die Chancen stehen dann meist am besten, dass du deine Daten vollständig zurückbekommst. Es ist frustrierend, aber manchmal ist das eben die Realität bei Datenrettung.

Viel Erfolg bei deiner Jagd nach den verlorenen Dateien!

Falls du eine effektive, aber kostenlose Datenrettungssoftware suchst, gebe ich hier mal meinen Senf dazu. Du hast fairerweise Disk Drill erwähnt, aber lass mich dir mal eine Alternative bieten: DMDE (DM Disk Editor and Data Recovery Software). Das Tool ist für denjenigen unter uns, die sich technisch ein bisschen mehr auskennen, da es viele Optionen und fortgeschrittene Features bietet, die speziell für tiefgehende Wiederherstellungen nützlich sein können. Es ist kostenlos in der Basisversion und bietet einiges an Leistung, was besonders in schwierigen Situationen helfen kann.

Ein weiteres Tool, das oft unterschätzt wird, ist MiniTool Power Data Recovery. In der kostenlosen Version ist die Wiederherstellungsgröße jedoch auf 1GB beschränkt, was in manchen Fällen wenig hilfreich sein kann, aber ansonsten einfach zu bedienen und ziemlich flott.

Recuva wurde ja schon erwähnt, und ja, es hat seine Grenzen. Dennoch kann es für wirklich einfache Wiederherstellungen ziemlich gut sein. Ich würde es als schnellen Go-To versuchen, bevor du dich auf komplexere Tools wie TestDisk stürzt. Apropos TestDisk und PhotoRec, beide sind ausgesprochen mächtig, aber falls du mal an die tiefen Optionen ran willst, erfordert das einiges an Geduld und Know-how.

Auf jeden Fall, ich bin der Meinung, dass eine saubere Wiederherstellung nicht immer möglich ist, und manchmal musst du einfach in den sauren Apfel beißen und zahlen. Aber bevor du das tust, kannst du wirklich sämtliche kostenlose Tools probieren und schauen, wieviel du retten kannst.

Ein anderer Ansatz, den vielleicht noch nicht so viele ausprobieren, ist die Nutzung einer Cloud-Dienstleistung für Backups, um sowas in Zukunft zu vermeiden. Leicht gesagt, ich weiß, aber so ein einmaliger Schock kann ein Weckruf sein für regelmäßige Backups.

Für die die trotzdem ‘Disk Drill’ nutzen wollen, hier ist der Download-Link: Download Disk Drill. Könnte sich lohnen, es mal genau anzusehen, bevor du ein endgültiges Urteil fällst.

Kritisch betrachtet, wird keine Software dir eine hundertprozentige Garantie bieten können. Also schau dir wirklich mal die Optionen genau an und prüfe, was du derzeit benötigst und was du bereit wärst, eventuell zu investieren.

Viel Erfolg! Und denk dran, in Zukunft lieber einmal mehr zu sichern und zu backuppen!