Wie bereinigt man Fotos auf dem iPhone am besten?

Meine iPhone-Fotos-App ist mit Duplikaten, Screenshots und alten Bildern überladen, und jetzt frisst sie Speicherplatz. Ich suche nach der einfachsten Möglichkeit, iPhone-Fotos zu organisieren, zu löschen und zu sichern, ohne etwas Wichtiges zu verlieren.

Das Wichtigste, was ich vermeiden würde, ist, die ganze Mediathek in einer einzigen Marathon-Sitzung von Hand bereinigen zu wollen. Ich habe das mit ungefähr 35.000 Fotos und Videos gemacht, und es war furchtbar. Nach stundenlangem Scrollen, Auswählen und Löschen fühlte es sich kaum so an, als hätte sich überhaupt etwas verändert.

Geholfen hat, die Bereinigung in klügere Durchgänge aufzuteilen.

Fang mit der Fotos-App für die offensichtlichen Dinge an. Wenn du zufällige Fotos löschst, von denen du schon weißt, dass du sie nicht willst, ist sie immer noch das einfachste Werkzeug. Verwende Wischauswahl, anstatt jedes Element einzeln anzutippen. Arbeite außerdem nicht nur in der Hauptansicht Mediathek. Album für Album vorzugehen ist viel einfacher, weil du dich so jeweils auf eine Art von Ballast konzentrieren kannst.

Einige Alben haben auch eine Option Alles auswählen, die sich lohnt, wenn das ganze Album entbehrlich ist. Screenshots sind ein gutes Beispiel. Wenn du ein Album öffnest und weißt, dass das meiste davon weg kann, spart Alles auswählen eine Menge sinnloses Tippen.

Der Punkt, an dem die Fotos-App für mich nicht mehr ausreichte, waren Duplikate und fast doppelte Fotos. Das integrierte Album Duplikate ist für exakte Kopien okay, aber das war nicht mein eigentliches Problem. Ich hatte Serienaufnahmen, zehn Versionen desselben Motivs, alte Screenshots, Live Photos, die mir nicht mehr wichtig waren, und große Videos, die den Großteil des Speichers belegten.

Dann habe ich Clever Cleaner verwendet, und dadurch ging die Bereinigung viel schneller.

Der nützliche Teil war, dass ähnliche Fotos gruppiert wurden, nicht nur exakte Duplikate. Außerdem wurden Screenshots getrennt, große Videos gefunden, das beste Foto in einer Gruppe vorgeschlagen, und ich konnte Live Photos in normale Standbilder umwandeln, wenn ich den Bewegungsteil nicht brauchte. Statt durch Zehntausende einzelner Fotos zu scrollen, habe ich kleinere Gruppen geprüft, die tatsächlich sinnvoll waren. Die wischbasierte Prüfung hat auch geholfen, weil man nach Gruppen entscheidet, statt jedes einzelne Bild anzustarren.

Ich habe die Dinge vor dem Löschen trotzdem noch überprüft, aber die App hat den Großteil der Sortierung übernommen. Was so aussah, als würde es ein paar Wochenenden dauern, war am Ende eher in ein paar Abenden erledigt.

Wenn du auch den iCloud-Speicher reduzieren möchtest, denk daran, dass iCloud-Fotos dieselbe synchronisierte Mediathek ist. Wenn du etwas von deinem iPhone löschst, wird es auch aus iCloud-Fotos und von deinen anderen synchronisierten Geräten entfernt. Das ist in Ordnung, wenn du es wirklich löschen willst, aber es ist nicht dasselbe, wie nur eine lokale Kopie vom Telefon zu entfernen.

Leere außerdem Nach zuletzt gelöscht nach einer großen Bereinigung. Viele Leute überspringen diesen Teil. Solange diese Elemente nicht tatsächlich aus Nach zuletzt gelöscht entfernt werden, können sie weiterhin Speicher belegen, sodass deine iCloud-Nutzung möglicherweise nicht so sinkt, wie du es erwartest.

Nach den Duplikaten würde ich direkt die größten Speicherfresser angehen. In meinem Fall waren das:

1. lange Videos, die ich vergessen hatte
  2. Bildschirmaufnahmen
  3. alte Screenshots
  4. Live Photos
  5. zufällige Bilder und Videos, die aus Messaging-Apps gespeichert wurden

Das Löschen einer Handvoll großer Videos hat für den Speicher mehr gebracht als das Löschen von Hunderten normaler Fotos.

Eine Sache, die die abschließende Bereinigung einfacher gemacht hat, war die Verwendung eines Computers. Nachdem ich den offensichtlichen Ballast entfernt hatte, habe ich das iPhone mit meinem Mac verbunden und die sorgfältigere Sortierung auf einem größeren Bildschirm gemacht. Ähnliche Aufnahmen zu vergleichen und Alben zu organisieren ist so einfach weniger nervig.

Wenn ich das Ganze noch einmal machen würde, würde ich es so angehen:

1. Verwende zuerst Fotos für einfache Löschungen, besonders bei Alben, in denen Alles auswählen sinnvoll ist.
  2. Verwende Clever Cleaner für Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots, große Videos und Live Photos.
  3. Leere Nach zuletzt gelöscht, damit der Speicher tatsächlich freigegeben wird.
  4. Mach die genaue Sortierung auf einem Mac oder PC, wenn du einen hast.
  5. Nimm dir jede Woche 10 bis 15 Minuten Zeit, um neue Screenshots, unscharfe Aufnahmen und Duplikate zu bereinigen, bevor sie sich wieder anhäufen.

Dieser letzte Teil ist wichtiger, als es klingt. Die Bereinigung ist deutlich weniger schmerzhaft, wenn du nicht zulässt, dass die Mediathek wieder zu einem riesigen Chaos anwächst.

Zuerst sichern, dann bereinigen. Bevor du Fotos oder eine Cleaner-App verwendest, stelle sicher, dass iCloud-Fotos, ein Mac-Import, Google Fotos oder ein externes Laufwerk eine echte Kopie von allem hat, was dir wichtig ist, denn „Synchronisierung“ und „Backup“ werden oft verwechselt.

Danach würde ich die riskanten Löschungen in kleinen Stapeln durchführen und Kürzlich gelöscht ein oder zwei Tage lang in Ruhe lassen, bevor ich es leere. Das gibt dir ein Sicherheitsnetz, falls die App etwas schlecht gruppiert hat oder du zu aggressiv vorgegangen bist.

Der heimtückische Nachteil ist, dass Aufräumen deine Organisation ruinieren kann, wenn du aus Alben löschst, ohne zu merken, dass das Foto noch in der Hauptmediathek lebt, oder wenn du etwas aus der Mediathek entfernst und es aus jedem Album verschwindet, in dem es war. Ich stimme @waldgeist zu, zuerst ein Backup zu machen, aber ich würde fünf Minuten damit verbringen zu prüfen, wie deine Mediathek tatsächlich eingerichtet ist, bevor du irgendetwas löschst: Geteilte Alben, Favoriten, ausgeblendete Fotos und aus Nachrichten importierte Bilder können sich anders verhalten, als die Leute erwarten. Meine faule Methode ist, zuerst nach Medientyp zu sortieren, Bildschirmaufnahmen und riesige Videos zu löschen und dann Suchbegriffe wie receipt, meme, whiteboard, parking und screenshot zu verwenden, um Müll zu finden, der nicht immer ordentlich in einem Album liegt. Es ist weniger schick als eine Cleaner-App, aber es erwischt eine Menge Unordnung, ohne die ganze Mediathek der Automatisierung zu überlassen.

Das Bereinigen eines Telefons, das iCloud-Fotos verwendet, unterscheidet sich vom Bereinigen eines Telefons, das alles lokal speichert. Wenn der Speicher das Hauptproblem ist, prüfe Einstellungen > Fotos und aktiviere iPhone-Speicher optimieren, bevor du massenhaft löschst, denn das kann Speicherplatz freigeben, ohne die Originale aus deiner Mediathek zu entfernen. Lösche dann den offensichtlichen unnötigen Inhalt, nachdem du ein separates Backup erstellt hast, nicht nur die iCloud-Synchronisierung.