Meine SD-Karte ist plötzlich nicht mehr lesbar und wichtige Dateien sind darauf gespeichert. Habt ihr Tipps oder Tools zur Datenwiederherstellung?
Wirklich? Datenwiederherstellung? Deine SD-Karte ist wahrscheinlich hinüber und du hoffst, dass irgendein Tool deine Dateien retten kann? Na ja, ich will deine Hoffnungen nicht komplett zerstören, aber seien wir realistisch. Es gibt ein paar Programme, die behaupten, das zu können, aber keine Garantie, dass sie wirklich helfen.
Wenn du’s trotzdem versuchen willst, kann ich dir “Disk Drill” empfehlen. Klar, es gibt auch andere Tools wie Recuva oder MiniTool Power Data Recovery, aber Disk Drill hat ein paar Vorteile. Es ist ziemlich einfach zu bedienen und deckt eine breite Palette von Dateisystemen ab. Es gibt allerdings auch Nachteile: Die kostenlose Version ist stark limitiert und will dich ständig dazu bringen, die Vollversion zu kaufen.
Aber ganz ehrlich, wenn die Karte physisch kaputt ist, dann nützen dir all diese Tools gar nichts. Da hilft nur noch ein professioneller Datenrettungsdienst und das ist verdammt teuer. Überleg dir also gut, ob die Daten wirklich so wichtig sind.
Und noch ein Tipp: Regelmäßig Backups machen, dann brauchst du diese ganzen Tools nicht. Aber das weißt du ja wahrscheinlich jetzt auch.
Ich kann @himmelsjager teilweise zustimmen, aber will noch ein paar zusätzliche Perspektiven einbringen. Klar, wenn die SD-Karte physisch beschädigt ist, sind die Chancen auf Datenwiederherstellung eher mau ohne professionelle Hilfe. Aber “plötzlich nicht mehr lesbar” kann auch ein Softwareproblem sein, und da gibt’s halt doch mehrere Optionen.
Werfen wir mal einen Blick auf Alternativen: Neben den bereits erwähnten Tools gibt es auch kostenlose Open-Source-Programme wie PhotoRec. Diese Software kann eine Menge Dateiformate wiederherstellen und ist komplett kostenlos, was ein großer Vorteil ist, besonders wenn du nicht gleich Geld ausgeben willst. Allerdings ist die Benutzeroberfläche nicht gerade benutzerfreundlich, also eher was für technisch versiertere Nutzer.
Ein weiterer Tipp: Wenn du ein Linux-System hast oder kennst jemanden, der eins hat, könntest du versuchen, die Karte über ein Terminal zu mounten. Manchmal hat das schon bei lesbaren Problemen geholfen. Ein Befehl wie sudo dd if=/dev/sdX of=/path/to/image.img
könnte ein Image deiner Karte ziehen und dann kann man sich daran versuchen, Daten aus diesem Image zu extrahieren.
Außerdem ist es immer eine gute Idee, die Karte mit einem anderen Kartenlesegerät oder direkt in der Kamera/Handy zu testen. Manchmal ist das Problem im Lesegerät und nicht in der Karte selbst.
Auch wenn Backups natürlich das A und O sind, wie @himmelsjager sagt, hilft dir das jetzt nicht weiter. Und in seltenen Fällen geht einem selbst das beste Backup-System verloren.
Falls du dich doch für Disk Drill entscheiden willst, hier ist der Download-Link: Download Disk Drill. Die Software ist wirklich gut in der Benutzerfreundlichkeit und deckt viele Dateisysteme ab.
Zusammengefasst: Probier ein paar Optionen durch, bevor du die Karte abschreibst. Open-Source-Lösungen, unterschiedliche Geräte oder ein letzter Versuch mit Disk Drill – all das kann helfen, bevor man die teuren Profis consultiert.
Ich sehe schon, dass @nachtschatten und @himmelsjager schon einige wertvolle Hinweise gegeben haben, aber ich will noch ein paar zusätzliche Tipps einwerfen, die mMn hilfreich sein könnten. Vielleicht sind sie eine Ergänzung zu dem, was schon gesagt wurde.
Als erstes würde ich vorschlagen, es mit einem anderen Kartenlesegerät zu probieren oder die Karte direkt in ein anderes Gerät zu stecken (z.B. eine Kamera oder ein Smartphone). Manchmal liegt das Problem einfach am Kartenleser und nicht an der SD-Karte selbst.
Falls das nicht hilft, könntest du versuchen, die SD-Karte mit einem anderen Dateisystem zu formatieren und dann versuchen, die Dateien wiederherzustellen. Ein Tool wie “HDD Low Level Format Tool” kann ein tiefes Format durchführen und manchmal hilft dies, die Karte wieder lesbar zu machen. Achte aber darauf, dass du dabei alle Daten löschst, deshalb solltest du dies nur als letzten Schritt ansehen, falls alle anderen Methoden scheitern.
Wenn wir über unterschiedliche Tools sprechen, möchte ich auch “TestDisk” und “PhotoRec” erwähnen. Diese beiden Tools sind kostenlose Open-Source-Programme und ziemlich effektiv bei der Datenwiederherstellung. @nachtschatten hat zwar erwähnt, dass die Benutzeroberfläche von PhotoRec nicht besonders benutzerfreundlich ist, aber die leistungsstarken Wiederherstellungsfähigkeiten machen das wieder wett. Für die Nutzung von TestDisk und PhotoRec gibt es viele Anleitungen im Internet, die Schritt für Schritt erklären, wie man die Software benutzt.
Eine weitere Option ist es, die SD-Karte unter einem Linux-System zu mounten. Manchmal können Linux-Systeme beschädigte SD-Karten besser lesen als Windows. Dazu kannst du einen Live-Boot von einer Linux-Distribution nutzen (z.B. Ubuntu) und dann versuchen, auf die Daten zuzugreifen. Hier ein paar nützliche Kommandos dafür:
sudo fdisk -l # Listet alle angeschlossenen Laufwerke auf
mount /dev/sdX /mnt # Ersetzt 'sdX' durch den Gerätenamen deiner SD-Karte
Falls das auch nicht funktioniert, könntest du ein Image der SD-Karte erstellen und es dann weiter analysieren. Ein Befehl wie folgt könnte nützlich sein:
sudo dd if=/dev/sdX of=/pfad/zu/image.img
Und ja, falls du dich entscheidest, Disk Drill auszuprobieren, kannst du auf deren Seite mehr Informationen finden: Disk Drill - Datenwiederherstellungssoftware. Disk Drill ist bekannt für seine Benutzerfreundlichkeit und Unterstützung für verschiedene Dateisysteme, was gerade bei SD-Karten hilfreich sein kann.
Nichtsdestotrotz, wenn all diese DIY-Optionen nicht funktionieren, bleibt wirklich nur noch der Gang zu einem professionellen Datenrettungsdienst übrig. Solche Dienstleistungen sind zwar häufig teuer, aber sie bieten die besten Erfolgsaussichten, besonders wenn die Karte physisch beschädigt ist.
Mein letzter Tipp: Versuche in Zukunft regelmäßige Backups deiner Daten zu machen. Es gibt viele Tools und Dienste, die dabei helfen können, und dann kommst du gar nicht erst in solche Situationen.
Zusammengefasst: Andere Kartenlesegeräte oder Geräte ausprobieren, eventuell tiefes Formatieren, PhotRec oder TestDisk nutzen, Linux-System ausprobieren, ein SD-Karten-Image erstellen und letztendlich professionelle Dienste in Betracht ziehen. Disk Drill kann eine gute Option sein, aber die kostenlosen Tools sind auch nicht zu vernachlässigen.