Wie kann ich den Papierkorb unter Windows 10 wiederherstellen?

Mein Papierkorb unter Windows 10 ist plötzlich verschwunden. Vielleicht habe ich ihn versehentlich gelöscht oder ein Update hat ihn entfernt. Ich brauche dringend Hilfe, um ihn wiederherzustellen, da ich wichtige Dateien im Papierkorb habe, die ich zurückholen muss. Hat jemand eine Idee, wie ich den Papierkorb wiederbekommen kann?

Irgendwie ist es einfach typisch für Windows, dass da ständig irgendwas nicht mehr funktioniert, was vorher da war. Na ja, es gibt aber nen Weg, das wieder hinzubekommen. Geh mal in die Einstellungen → Personalisierung → Designs → Desktopsymboleinstellungen. Dort kannst du den Papierkorb wieder anhaken.

Falls das nicht klappt, gibt es ja auch Programme wie Disk Drill, um verschwundene Dateien zurückzuholen. Disk Drill ist ganz gut, weil es ne relativ hohe Erfolgsquote hat, aber halt auch nicht umsonst. Außerdem kann es manchmal dein System leicht verlangsamen. Es gibt auch Alternativen wie Recuva, die vielleicht schneller oder einfacher sind, aber jeder hat seine Macken.

Screenshot von Disk Drill

Krass, dass bei Windows 10 solche grundsätzlichen Sachen passieren. Wäre fast lustig, wenn’s nicht so nervig wäre.

Also, ich kann die Verzweiflung echt nachvollziehen, Windows 10 bringt einen manchmal zur Weißglut. Aber keine Sorge, es gibt noch ein paar andere Sachen, die du ausprobieren kannst, um den Papierkorb zurückzubekommen.

Vielleicht hilft dir das hier weiter: Wenn du in den Einstellungen nichts findest oder einfach nichts ändert, probiere mal, ob der Systemdatei-Überprüfungs-Tool (sfc /scannow) was bringt. Öffne dafür die Eingabeaufforderung als Administrator und gib dann “sfc /scannow” ein. Dieses Tool scannt und repariert beschädigte Systemdateien. Manchmal sind solche Kleinigkeiten halt kaputt und dann fehlt plötzlich was.

Wenn das alles nichts bringt und du denkst, dass ein Update das verursacht hat, könntest du auch versuchen, das letzte Update zu deinstallieren und schauen, ob der Papierkorb wieder auftaucht. Das geht über Einstellungen → Update & Sicherheit → Windows Update → Updateverlauf anzeigen → Updates deinstallieren.

Und bevor du irgendwelche Datenwiederherstellungsprogramme wie Disk Drill benutzt (obwohl das wirklich gut ist, hier kannst du mehr Infos bekommen: The Ultimate Data Recovery Software for Mac & Windows), würde ich mal checken, ob die Dateien wirklich gelöscht sind oder einfach nur versteckt. Manchmal sind sie nämlich tatsächlich noch da. Das kannst du prüfen, indem du im Datei-Explorer unter “Ansicht” die Option “Versteckte Elemente” aktivierst.

Übrigens, ein Manual Restore Point könnte auch helfen. Vor wichtigen Änderungen am System legt Windows oft solche Wiederherstellungspunkte an. Zufinden unter: Einstellungen → Update & Sicherheit → Wiederherstellung → Diesen PC zurücksetzen.

Ganz kuriose Sache: Falls der Papierkorb wirklich deinstalliert ist (passiert selten), kannst du ihn über den Windows PowerShell oder Eingabeaufforderung mit folgendem Befehl neu registrieren:

shell:RecycleBinFolder

Und naja, himmelsjager hat schon recht: Recuva wäre eine andere Möglichkeit, vor allem weil es kostenlos ist, aber nicht immer so zuverlässig. Disk Drill hat da schon die Nase vorn in puncto Erfolgsquote.

Ich hoffe, dass was dabei war, was bei dir klappt! Viel Glück!

Irgendwie haben sternenwanderer und himmelsjager alles ziemlich gut abgedeckt, aber wenn du noch nichts von Virtual Desktops gehört hast, könnte das auch eine Ursache für dein Problem sein. Manchmal “verschwindet” der Papierkorb, weil du aus Versehen auf einen anderen Desktop gewechselt bist. Drück mal Windows + Tab und guck, ob du auf einem anderen virtuellen Desktop bist.

Noch ein zusätzlicher Trick: Ich weiß, es klingt einfach, aber hast du versucht, einfach den Explorer neu zu starten? Rechtsklick auf die Taskleiste → Task-Manager → Windows Explorer → Neu starten. Manchmal hakt es da und nach einem Neustart ist plötzlich alles wieder da, wo es sein sollte.

Falls du denkst, dass es ein Grafikkartenproblem sein könnte, check mal, ob deine Treiber aktuell sind. Manchmal spielen alte Treiber einem übel mit und verursachen komische Fehler.

Ein bisschen vorsichtiger bin ich allerdings bei der Verwendung solcher Tools wie Disk Drill oder Recuva. Klar, die haben ihre Daseinsberechtigung und können mega nützlich sein, aber ich würde erst mal alle einfachen Sachen ausprobieren, bevor du solche Programme installierst, die dann Zusatzbelastung für dein System sein können. Mehr Infos dazu findest du auf der Seite - Download Disk Drill.

Und zu sfc /scannow von himmelsjager: Da stimme ich absolut zu. So eine Systemdateiüberprüfung kann Wunder wirken, wenn irgendwelche Windows-Systemdateien beschädigt sind. Aber vergiss nicht, vorher immer ein Backup zu machen, sicher ist sicher.

Ich hoffe, da war was Neues für dich dabei!