Wie kann ich einen schwarzen Bildschirm in Windows 11 Remote Desktop beheben?

Ich verwende Windows 11 und jedes Mal, wenn ich mich über Remote Desktop (RDP) verbinde, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm, obwohl die Sitzung technisch verbunden wird. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, welche Einstellungen, Treiber oder Updates dies verursachen könnten und wie ich die Anzeige meines Remote Desktops wieder normal zum Laufen bringe, damit ich mein System aus der Ferne wieder problemlos verwalten kann.

Hatte genau dasselbe Problem: RDP verbindet sich problemlos, aber dann nur ein schwarzer Bildschirm mit Cursor. Das hat bei mir tatsächlich funktioniert:

UDP zuerst deaktivieren — Win+R → gpedit.msc → Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Remotedesktopdienste → Remotedesktopverbindungsclient → ‘UDP auf dem Client deaktivieren’ → Aktiviert. Neu starten. Hat es bei mir auf zwei Rechnern behoben, ohne sonst etwas anzufassen.

GPU-Treiber auf dem Remote-Rechner aktualisieren — langweiliger Tipp, aber ich hatte einen alten NVIDIA-Treiber, der genau das verursacht hat. Aktualisiert, neu gestartet, nie wieder passiert.

Headless-Rechner? Einen Dummy-HDMI-Adapter anschließen. Windows 11 macht ohne angeschlossenen Monitor seltsame Dinge mit der RDP-Anzeige. Ein Dummy-Stecker für 5 Dollar hat einen headless Mini-PC repariert, an dem ich fast verzweifelt bin.

Schwarzer Bildschirm, aber der Cursor bewegt sich noch? Öffne den Task-Manager mit Strg+Umschalt+Esc innerhalb der Sitzung, Neue Aufgabe ausführen → explorer.exe. Wenn dein Desktop erscheint, ist die Shell einfach nicht gestartet. Das bedeutet normalerweise ein beschädigtes Profil oder einen defekten Starteintrag.

Letzter Ausweg — versuche mstsc /admin statt einer normalen Verbindung. Umgeht einige seltsame Sitzungsprobleme.

Fang mit deaktiviertem UDP + Treiber-Update an, das deckt wahrscheinlich 80 % der Fälle ab.

Dieser Leitfaden hat noch ein paar weitere Ansätze und Screenshots, die zu dem passen, was ich gesehen habe:

2 Likes

Ich bin auf ein ähnliches Chaos mit schwarzem Bildschirm auf einigen Windows-11-Rechnern gestoßen. Da @mikeappsreviewer bereits UDP, GPU-Treiber, HDMI-Dummy usw. behandelt hat, sind hier weitere Dinge, die das Problem bei mir behoben haben, ohne dieselbe Liste zu wiederholen.

WDDM-Grafiktreiber auf dem Host deaktivieren — gpedit.msc → Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → RDS → Sitzungshost → Umgebung für Remotesitzungen → ‘WDDM-Grafikanzeigetreiber für Remotedesktopverbindungen verwenden’ → Deaktiviert. Neustarten. Genau das hat bei mir zweimal den schwarzen Bildschirm beim Verbindungsaufbau behoben.

Schnellstart auf dem Host deaktivieren — Systemsteuerung → Energieoptionen → ‘Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll’ → Häkchen bei Schnellstart entfernen, dann einen vollständigen Kaltstart durchführen. Klingt unzusammenhängend, aber der GPU-Stack wird manchmal ohne das nicht vollständig neu initialisiert.

RDP-Cache auf dem Client leeren — alles in %AppData%\Microsoft\Terminal Server Client\Cache löschen, erneut verbinden. Beschädigte Cache-Dateien haben bei mir mehr als einmal schwarze Bildschirme verursacht.

Anzeigeskalierung auf dem Host prüfen — wenn jemand eine merkwürdige Skalierung oder eine nicht standardmäßige Auflösung eingestellt hat, wird RDP schwarz. Skalierung auf 100 % und eine normale Auflösung wie 1080p setzen, abmelden, erneut versuchen.

Immer noch kaputt? Einen neuen lokalen Benutzer auf dem Host erstellen und per RDP mit diesem anmelden. Wenn das neue Konto einwandfrei funktioniert, ist Ihr Hauptprofil beschädigt — Fehler des Benutzerdienstes für Benutzerprofile in der Ereignisanzeige bestätigen das.

Damit lässt sich normalerweise eingrenzen, ob es am Grafik-Stack, am Benutzerprofil oder an der RDP-Konfiguration liegt.

Ein paar weitere Dinge, die bisher noch niemand erwähnt hat:

Hängengebliebene Sitzung auf dem Host zurücksetzen — öffne die Eingabeaufforderung als Administrator, führe qwinsta aus, um die Sitzungen aufzulisten, finde deine defekte und dann reset session <ID>. Frühere Sitzungen bleiben manchmal halb lebendig hängen, und beim erneuten Verbinden bekommst du nur einen schwarzen Bildschirm. Das hat mir schon mehr als einmal geholfen.

HDR auf dem Host deaktivieren — Einstellungen → Anzeige → HDR ausschalten. Windows 11 + HDR + RDP ist ein Chaos. Ich hatte einen Rechner, bei dem das buchstäblich der einzige Unterschied zwischen schwarzem Bildschirm und funktionierender Sitzung war.

Geistermonitore entfernen — Geräte-Manager → Ansicht → Ausgeblendete Geräte anzeigen → alle ausgegrauten Monitore und alten Grafikkartenadapter löschen. Rechner, an denen mehrere Dockingstationen verwendet wurden oder bei denen die GPU getauscht wurde, sammeln Phantomanzeigen an, die RDP stark durcheinanderbringen.

Früher lieber ein neues Benutzerprofil — im Ernst, erstelle ein frisches lokales Konto und verbinde dich per RDP damit, bevor du Stunden mit anderen Lösungen verbringst. Wenn es funktioniert, ist dein Profil beschädigt und du suchst an der falschen Stelle.

Drittanbieter-AV/EDR — deaktiviere sie vorübergehend auf dem Host. Manche Sicherheitssuiten klinken sich in die Sitzung ein und verhindern stillschweigend, dass die Shell geladen wird. Wenn das hilft, füge Ausschlüsse für mstsc.exe und RDS hinzu, anstatt es dauerhaft deaktiviert zu lassen.

Für eine zusammengefasste Anleitung, die das sowie alles abdeckt, was oben bereits gesagt wurde: Behebung hartnäckiger Windows 11 RDP-Probleme mit schwarzem Bildschirm

Bevor Sie irgendwelche GPU- oder Netzwerkeinstellungen anfassen, drücken Sie auf dem schwarzen Bildschirm Strg+Umschalt+Esc — wenn sich der Task-Manager öffnet, führen Sie explorer.exe als neue Aufgabe aus, denn in der Hälfte der Fälle wird nur die Shell nicht geladen, und keine noch so große Treiberanpassung wird das beheben. Wenn das nicht funktioniert, führen Sie qwinsta auf dem Host aus und reset session <ID>, um alle halb lebenden, festhängenden Sitzungen zu beenden, und verbinden Sie sich dann erneut.