Ich habe versehentlich einige wichtige Dateien von meinem USB-Stick gelöscht und brauche dringend Hilfe, um sie wiederherzustellen. Gibt es eine kostenlose Lösung dafür? Es waren wichtige Arbeitsdokumente und Fotos, die ich dringend benötige. Hat jemand Erfahrung mit einem guten, kostenlosen Tool?
Hey,
verstehe deinen Schmerz! Datenverlust kann wirklich stressig sein. Gute Nachrichten sind aber, dass es einige kostenlose Optionen gibt, um gelöschte Dateien von einem USB-Stick wiederherzustellen.
1. Recuva
Eine der bekanntesten kostenlosen Möglichkeiten ist Recuva. Das Tool ist relativ leicht zu bedienen und bietet sowohl eine einfache als auch eine erweiterte Scan-Funktion. Einfach runterladen, installieren, den USB-Stick auswählen und nach gelöschten Dateien scannen.
2. TestDisk & PhotoRec
Diese beiden sind ziemlich mächtig. TestDisk kann Partitionen wiederherstellen, während PhotoRec speziell für die Wiederherstellung von Dateien gedacht ist. Sie sind beide frei verfügbar und unterstützen eine Vielzahl von Dateitypen und Dateisystemen, aber sie sind nicht besonders benutzerfreundlich. Wenn du kein Techie bist, könnte es schwieriger sein, damit umzugehen.
3. DMDE (DM Disk Editor and Data Recovery Software)
DMDE hat eine kostenlose Version, die ausreicht, um einzelne Dateien wiederherzustellen. Es erfordert jedoch ein bisschen technisches Verständnis. Du kannst hiermit sowohl den gesamten USB-Stick als auch nur bestimmte Bereiche scannen.
Und unbedingt: Aktiviere nicht das Schreibschutz auf dem USB-Stick und speichere keine neuen Daten darauf, bevor du die Wiederherstellung versuchst. Jede neue Datei könnte die gelöschten Dateien überschreiben und ihre Wiederherstellung unmöglich machen!
Falls diese Tools nicht ausreichen oder du eine einfachere Benutzeroberfläche bevorzugst, könntest du auch Disk Drill ausprobieren. Obwohl die kostenlose Version von Disk Drill einige Limits hat, bietet sie doch eine intuitive Oberfläche und erweiterte Wiederherstellungsfunktionen. Mehr Infos findest du dazu hier: Disk Drill.
Noch ein Tipp: Wenn die Dateien extrem wichtig sind, denk über einen spezialisierten Datenwiederherstellungsdienst nach. Solche Dienste sind allerdings nicht billig, aber sie haben spezialisierte hardware und software, die die Wiederherstellungschancen erhöhen.
Hoffe das hilft und du bekommst deine Dateien zurück!
Schritt-für-Schritt Anleitung zur Datenwiederherstellungs mit Recuva:
1. Laden und installieren
Lade Recuva von der offiziellen Website herunter und installiere es. Klicke auf “Installieren” und folge den Anweisungen des Installationsassistenten.
2. Starten und auswählen
Starte Recuva und wähle den Dateityp aus, den du wiederherstellen möchtest (Bilder, Dokumente, Videos usw.). Wähle dann die Option “Auf einem bestimmten Ort suchen” und gib deinen USB-Stick an.
3. Scannen
Klicke auf “Start”, um den Scan-Vorgang zu starten. Es wird eine Weile dauern, je nachdem, wie groß der USB-Stick ist und wie viele Dateien gelöscht wurden.
4. Wiederherstellen
Nach dem Scan zeigt Recuva eine Liste der wiederherstellbaren Dateien an. Wähle die gewünschten Dateien aus und klicke auf “Wiederherstellen”. Speicher die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk, um keine Daten zu überschreiben.
Anmerkungen: Einige Dateien könnten beschädigt sein und nicht vollständig wiederherstellt werden können. Achte darauf, wichtige Daten regelmäßig zu sichern, um solche Situationen in der Zukunft zu vermeiden.
Viel Erfolg!
Ich sehe, @sternenwanderer hat schon einige gute Vorschläge gemacht, aber ich muss auf ein paar Punkte hinweisen, die oft übersehen werden.
Erstens, klar ist Recuva eine bekanntere Option, aber die Erfolgsrate kann variieren. Eine Alternative, die oft bessere Ergebnisse liefert, ist die Verwendung eines Dateien-Explorer-Tools wie Undelete360. Dieses Tool ist ebenfalls kostenlos und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche. Besucher bewerten es häufig als effiziente Lösung, besonders für Einsteiger.
Ein weiterer Punkt: Tools wie TestDisk & PhotoRec bieten zwar umfassende Funktionen, aber die Benutzeroberflächen sind wirklich nicht für Anfänger optimiert. Ein weniger technisches Programm, das oft vergessen wird, ist MiniTool Power Data Recovery. Es gibt eine kostenlose Version, die auch leicht zu navigieren ist.
Ich würde allerdings von Disk Drill nicht absehen, wenn du eine benutzerfreundliche und gründliche Wiederherstellung suchst. Auch wenn die kostenlose Version Limitationen hat, ist sie ziemlich robust und intuitiv. Du kannst Disk Drill herunterladen und es ausprobieren: Disk Drill herunterladen.
Ein Wort der Warnung: Bitte keine neuen Daten auf dem USB-Stick speichern, bevor du die Wiederherstellung abgeschlossen hast. Jeder Schreibvorgang kann die Chancen auf eine erfolgreiche Datenwiederherstellung stark verringern. Schreibgeschützte Einstellung hilft da auch nur bedingt, weil viele USB-Sticks hier Unterschiede aufweisen.
Falls alles andere scheitert, wäre ein professioneller Datenrettungsdienst eine Überlegung wert, aber bedenke, die Kosten können ziemlich hoch sein. Und hey, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden: Automatische Backups einrichten, sei es auf einem Cloud-Dienst oder einer externen Festplatte.
Am Ende des Tages sind alle diese Tools Versuche wert, aber es gibt keine 100%ige Garantie. Lass uns wissen, welche Methode für dich am besten funktioniert hat!
Recuva, TestDisk, DMDE…alles schön und gut. Aber mal ganz ehrlich, wer hat schon Lust und Zeit, sich durch zig Programme zu wühlen, die eventuell eh nicht richtig funktionieren? Verstehe nicht, warum man sich nicht gleich für eine umfassendere Lösung wie Disk Drill entscheidet.
Okay, Disk Drill ist auch nicht perfekt—die kostenlose Version hat ihre Einschränkungen, klar, aber die Benutzeroberfläche ist dafür simpel und man muss nicht Informatik studiert haben, um damit klarzukommen. Und für die wirklich wichtigen Sachen lohnt sich’s vielleicht, in die kostenpflichtige Version zu investieren, oder?
Ich hab mal TestDisc ausprobiert und nach ner Stunde immer noch nix kapiert - muss man echt nicht haben! Also, lieber gleich Disk Drill anwerfen. Nichtsdestotrotz, wieso nicht vorher auch mal auf’m USB-Stick nachschauen, ob die Dateien wirklich gelöscht sind? Eventuell sind sie einfach nur versteckt.
Ach ja, und MiniTool Power Data Recovery ist vielleicht auch ne Alternative, aber ich bin nicht so überzeugt. Die Versprechen viel und liefern wenig, meiner Meinung nach. Also spart euch die Zeit mit Experimenten und setzt gleich auf was Bewährtes.
Falls gar nichts hilft, dann bleibt wirklich nur der Gang zum Profi—auch wenn’s teuer wird, aber wichtige Daten sind halt wichtig, oder? Na ja, jeder wie er will.