Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem Computer gelöscht und den Papierkorb geleert. Gibt es Möglichkeiten, diese Daten zurückzubekommen? Ich brauche dringend Hilfe, da ich diese Dateien für ein Projekt benötige.
Also, echt jetzt? Daten gelöscht und Papierkorb geleert? Du weiß schon, dass es heutzutage hunderte von Tools gibt, die vorgeben, deine Daten wiederherstellen zu können. Aber wirklich funktionieren? Naja, das ist so eine Sache.
Ich hab mal ‘Disk Drill’ benutzt, weil’s überall in den Foren gehypt wird. Einige positive Aspekte, klar: Es ist benutzerfreundlich und hat in manchen Fällen echt Daten wiederhergestellt, die ich schon abgeschrieben hatte. Aber auf keinen Fall denken, es wird dir 100% garantieren. Oft genug werden die Dateien korrupt zurückgeholt oder können garnicht gefunden werden.
Andere Programme wie Recuva oder EaseUS sind auch auf dem Markt, aber seien wir ehrlich, die verkaufen dir alle das Blaue vom Himmel. Bestimmte Dateitypen oder stark fragmentierte Dateien wiederherstellen? Viel Glück damit!
Am wichtigsten: je mehr du jetzt mit deinem Computer rummachst, desto schwerer wird’s. Idealerweise sofort ein Recovery-Tool installieren und beten, dass es klappt. Aber hab keine zu hohen Erwartungen. Nächstes Mal einfach regelmäßig Backups machen.
Also, es ist schon ärgerlich, wenn man wichtige Dateien löscht und dann noch den Papierkorb leert. Aber es gibt schon ein paar Möglichkeiten, die Dateien wiederzubekommen. Was @himmelsjager gesagt hat, stimmt schon teilweise, aber ich möchte noch ein paar andere Ansätze in den Raum werfen.
Erstens, bevor du irgendein Tool installierst, solltest du deinen Computer sofort NICHT mehr benutzen und möglichst keine Dateien mehr ändern oder speichern, um die Chancen einer erfolgreichen Wiederherstellung zu erhöhen.
Ein anderer Tipp: Wenn du Glück hast und dein Computer mit Windows läuft, kannst du die “Vorgängerversionen” nutzen. Rechtsklick auf den Ordner, in dem die Dateien waren → „Eigenschaften“ → „Vorgängerversionen“. Manchmal findest du dort frühere Versionen der gelöschten Dateien.
Ein weiteres Tool, das oft gute Ergebnisse bringt, ist „PhotoRec“ von TestDisk. Es ist zwar nicht so benutzerfreundlich wie Disk Drill oder Recuva, aber dafür sehr leistungsstark. Es kann Dateien auch von stark beschädigten oder formatierten Festplatten wiederherstellen. Nachteile: keine grafische Benutzeroberfläche und etwas gewöhnungsbedürftig in der Anwendung.
Jetzt mal zu den Recovery-Tools wie Disk Drill (https://www.cleverfiles.com/download.html) und Recuva. Klar, man sollte kein Wunder erwarten. Nichtsdestotrotz hab ich mit Disk Drill besser Erfahrungen gemacht als mit Recuva, besonders bei älteren Löschungen. Natürlich können auch da Dateien korrupt sein, wie @himmelsjager erwähnt hat. Aber zumindest hast du eine höhere Chance, was zu retten.
Für die Zukunft empfehle ich dir wärmstens, regelmäßig Backups zu machen. Nutze Cloud-Dienste oder externe Festplatten. Es spart dir eine Menge Frust und Sorgen. Wenn du mal ein Recovery-Tool gebraucht hast, vergisst du das Backup nicht mehr so schnell, glaub mir!
Wenn gar nix funktioniert, bleibt vielleicht noch der Gang zum Profi-Datenretter. Kostet zwar, aber die können oft noch was retten, wo Software-Tools versagen.
Viel Erfolg beim Wiederherstellen!
Also, ich sehe das ein wenig anders, was die Tools angeht. Klar, was @nachtschatten und @himmelsjager sagen, stimmt teilweise, aber es gibt noch ein paar andere Tricks, die man im Notfall einsetzen kann.
Erstens mal sollte man unbedingt versuchen, den Rechner nicht weiter zu benutzen, besonders keine neuen Daten abspeichern, wie schon erwähnt wurde. Das erhöht erheblich die Chance, dass die Daten nicht überschrieben werden und somit leichter wiederherstellbar sind.
Es gibt aber auch noch andere Recovery-Tools außerhalb von Disk Drill und Recuva, die oft übersehen werden:
-
R-Studio: Ja, es ist etwas teurer, aber dafür auch professioneller und sehr leistungsstark. Es kommt mit einer Vielzahl an Optionen und kann sogar von RAID-Systemen Daten wiederherstellen. Aber Achtung: Für Anfänger vielleicht nicht unbedingt das beste Tool, weil es schon etwas technische Kenntnisse voraussetzt.
-
GetDataBack: Das ist ein weiteres solides Tool und besonders gut, wenn man FAT und NTFS Systeme retten muss. Es ist nicht ganz so benutzerfreundlich wie Disk Drill, aber immer noch in Ordnung – ist halt eher für fortgeschrittene Nutzer gedacht.
Ein anderer Ansatz: Wenn du auf deinem Laufwerk schon mal eine “Systemwiederherstellung” gemacht hast, kannst du versuchen, das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Da werden jedoch keine Dateien, sondern nur Programmeinstellungen zurückgesetzt, aber das kann in bestimmten Situationen auch hilfreich sein.
Für Mac-Nutzer, die in eine ähnliche Situation geraten:
Time Machine: Falls du Time Machine aktiviert hast und regelmäßig Backups machst, kannst du sehr einfach die Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen.
Ein weiterer Tipp, der immer wieder mal unter den Tisch fällt: Undelete-Tools, die nicht nur für Notfälle gedacht sind, sondern proaktiv dir helfen können, hier könnte „Glary Undelete“ nützlich sein. Die bedienen sich an Daten, die noch im Speicher, aber unbekannt für das Dateisystem sind.
Jetzt kommt aber auch die bittere Pille:
Profi-Datenwiederherstellungsdienste sind manchmal die letzte Rettung, jedoch kosten die gerne mal ein Vermögen. Falls es wirklich um extrem wichtige, unersetzbare Daten geht und alles andere gescheitert ist, könnte sich der Weg zu einem Profi lohnen. Die haben Zugriff auf sehr spezialisierte Hardware und Software und sind oft in der Lage, Daten wiederherzustellen, wo standardmäßige Methoden versagen.
Zur Vorbereitung auf die Zukunft empfehle ich dringend, regelmäßig Backups zu machen – sei es auf einer externen Festplatte oder in der Cloud. Tools wie Acronis True Image oder Carbonite sind hier sehr hilfreich. Und ja, die Papierkorboptionen vielleicht so einstellen, dass sie eine Weile vor der endgültigen Löschung warten – das kann ein Lebensretter sein.
Falls du Windows nutzt, check auch mal Windows’ eigenen „Dateiversionsverlauf“ (Windows 10/11). Den findet man unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Sicherung.
Sei dir bewusst, dass jede Minute, die du weiter mit deinem Computer arbeitest, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Datenwiederherstellung senkt. Sofort handeln ist das beste Mittel.
Ja, man muss wohl mit dem Gedanken leben, dass selbst die besten Tools keine 100%-Garantie bieten. Das heißt aber nicht, dass man nicht jede Möglichkeit versuchen sollte, besonders wenn die Dateien wirklich so wichtig sind. Viel Glück!